Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Old 12-06-2010, 01:12 PM   #226
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Onyx Boox Tab X C
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Also keine Silbentrennung.
Ich muss zugeben mir ist weder das eine oder das andere aufgefallen. Wahrscheinlich macht Calibre schon die Silbentrennung.
joblack is offline  
Old 12-06-2010, 01:19 PM   #227
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by joblack View Post
Ich muss zugeben mir ist weder das eine oder das andere aufgefallen. Wahrscheinlich macht Calibre schon die Silbentrennung.

Calibre macht keine Silbentrennung. Bei Calibre kann man nur Blocksatz oder Flatterrand einstellen.

Silbentrennung kann meines Wissens bisher nur der FBreader (ausschließlich mit DRM-(be)frei(t)en Büchern) und Stanza. Da ich eine relativ große Schriftgröße wähle, kann ich ohne Trennung nicht vernünftig lesen, das war für mich einer der Hauptgründe, um von Sony auf Pocketbook umzusteigen. Und so sehr mich der Kindle wegen seines Displays und der einfachen Software juckt, großen Lesespaß hätte ich damit auf Dauer leider nicht.
Alaska is offline  
Old 12-06-2010, 04:01 PM   #228
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Onyx Boox Tab X C
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Calibre macht keine Silbentrennung. Bei Calibre kann man nur Blocksatz oder Flatterrand einstellen.

Silbentrennung kann meines Wissens bisher nur der FBreader (ausschließlich mit DRM-(be)frei(t)en Büchern) und Stanza. Da ich eine relativ große Schriftgröße wähle, kann ich ohne Trennung nicht vernünftig lesen, das war für mich einer der Hauptgründe, um von Sony auf Pocketbook umzusteigen. Und so sehr mich der Kindle wegen seines Displays und der einfachen Software juckt, großen Lesespaß hätte ich damit auf Dauer leider nicht.
Den FBReader habe ich noch nicht drauf aber dieser rockt auf jeden Fall.

DRM - was ist das?
joblack is offline  
Old 12-06-2010, 04:56 PM   #229
mobijupp
Member
mobijupp began at the beginning.

Device: Pocketbook Pro 903
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kindle keinen Speicherkartenleser hat,
oder habe ich nur was übersehen?
Vielen Dank
mobijupp is offline  
Old 12-06-2010, 05:12 PM   #230
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Das ist korrekt. Der Kindle hat keinen Speicherkartenleser.

Herzlichen Willkommen!
Logseman is offline  
Old 12-07-2010, 04:44 AM   #231
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books

Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
....stieße man mit 2 GB fest eingebautem Speicher (stehen die eigentlich komplett für E-Books zur Verfügung?) schneller an die Grenzen als ich mit meinem ca. 1 GB freiem internen Speicheer + meiner Erweiterungskarte mit 16 GB.
Storage: 4GB internal (approximately 3.3GB available for user content)

http://www.amazon.com/gp/product/B00...pf_rd_i=507846

Ich stoße da an keine Grenzen, andere eventuell schon.
Da müsste ich schon mehrere 100 MB große PDF-Dateien auf den Reader laden um an "Grenzen" zu stoßen. Macht immer noch über 30 Dateien.

Wegen der Vollständigkeit:
Ein ganze normales Ebook hat je nach Seitenanzahl zwischen 200 KB, das Zeichen der Vier Sherlok Holmes, mit 196 Seiten als Taschenbuch.
und
6,3 MB, die Geheihmnissvolle Insel mit 620 Seiten als Taschenbuch
Nehmen wir die 6,3 MB / 1024 (1 GB) macht 0,006 GB
Ich könnte also von der Dateigröße schon einige Hundert Bücher mitnehmen.

Last edited by Passepartout; 12-07-2010 at 05:19 AM.
Passepartout is offline  
Old 12-07-2010, 05:08 AM   #232
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Meine Wissenschafts-Bibliothek hat 1,8 GB mit 800 Titeln.
Ist 'ne ganze Menge, und trotzdem noch Platz.
Romane, etc. lese ich sowieso auf dem PRS-650; der ist handlicher
SkyDream is offline  
Old 12-07-2010, 05:37 AM   #233
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Storage: 4GB internal (approximately 3.3GB available for user content)

http://www.amazon.com/gp/product/B00...pf_rd_i=507846

Ich stoße da an keine Grenzen, andere eventuell schon.
Da müsste ich schon mehrere 100 MB große PDF-Dateien auf den Reader laden um an "Grenzen" zu stoßen. Macht immer noch über 30 Dateien.

Wegen der Vollständigkeit:
Ein ganze normales Ebook hat je nach Seitenanzahl zwischen 200 KB, das Zeichen der Vier Sherlok Holmes, mit 196 Seiten als Taschenbuch.
und
6,3 MB, die Geheihmnissvolle Insel mit 620 Seiten als Taschenbuch
Nehmen wir die 6,3 MB / 1024 (1 GB) macht 0,006 GB
Ich könnte also von der Dateigröße schon einige Hundert Bücher mitnehmen.
Ich finde es praktisch, alle Bücher auf einer Speicherkarte zu speichern, mit einer Odnerstruktur nach Autoren oder nach Fachgebieten. Dann kann ich, wenn ich mir einen neuen Reader kaufe, die Bücher, sofern sie kein DRM haben, sofort auf dem neuen Gerät lesen. Mein Hanlin V3 hat normale SD-Karten und das PocketBook PB 902 hat microSD-Karten. Aber schon bevor ich den Reader geliefert bekam, hatte ich mir eine microSD-Karte besorgt und fast alle Bücher von meiner SD-Karte überspielt und eine ganze Menge PDF-Dateien hinzu gefügt. Ich bin jetzt schon bei über 5 GB.

Und ich denke: Der nächste Reader kommt bestimmt

Last edited by Matthias4; 12-07-2010 at 05:42 AM.
Matthias4 is offline  
Old 12-07-2010, 05:52 AM   #234
schackenfeld
Connoisseur
schackenfeld began at the beginning.

Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
Ich finde es praktisch, alle Bücher auf einer Speicherkarte zu speichern, mit einer Odnerstruktur nach Autoren oder nach Fachgebieten. Dann kann ich, wenn ich mir einen neuen Reader kaufe, die Bücher, sofern sie kein DRM haben, sofort auf dem neuen Gerät lesen. Mein Hanlin V3 hat normale SD-Karten und das PocketBook PB 902 hat microSD-Karten. Aber schon bevor ich den Reader geliefert bekam, hatte ich mir eine microSD-Karte besorgt und fast alle Bücher von meiner SD-Karte überspielt und eine ganze Menge PDF-Dateien hinzu gefügt. Ich bin jetzt schon bei über 5 GB.

Und ich denke: Der nächste Reader kommt bestimmt
Dann hoffe ich für Dich, dass Dein neuer Reader eine bessere Hardware hat, als die Sony.
Siehe: https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=108986
schackenfeld is offline  
Old 12-07-2010, 06:58 AM   #235
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by schackenfeld View Post
Dann hoffe ich für Dich, dass Dein neuer Reader eine bessere Hardware hat, als die Sony.
Die Datei- und Ordnerverwaltung funktioniert einwandfrei.

Ein paar PDF-Dateien kann ich nicht öffnen, aber damit habe ich gerechnet. Es sind auch nicht sehr viele.

Was mich etwas wundert, ist, dass ich einige selbst ins ePub-Format umgewandelte Dateien, die ich auf meinem Hanlin V3 lesen konnte, mit dem PocketBook nicht öffnen kann, d.h. beim Versuch, sie zu öffnen, springt die Anzeige auf das Hauptmenü. Da beide Geräte den FBReader haben, beim Hanlin V3 als Standard, beim PocketBook als Option zum öffnen von ePubs, hoffe ich, dass dieses Problem irgendwann mit einen Firmware-Update behoben wird. Bis dahin kann ich die Bücher mit calibre nach Mobipocket umwandeln.

Last edited by Matthias4; 12-07-2010 at 07:21 AM.
Matthias4 is offline  
Old 12-07-2010, 01:16 PM   #236
schackenfeld
Connoisseur
schackenfeld began at the beginning.

Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by schackenfeld View Post
Ich meinte die Hard- und Softwarequalität nicht in Bezug auf die Ordnerstruktur, sondern auf die Bestückung von über 5 GB auf der Speicherkarte.
Was zumindest bei Sony dann passiert, steht in dem angegebenen Link.
Wäre ja mal gespannt, wie die Pocketbooks sich da verhalten
schackenfeld is offline  
Old 12-07-2010, 02:08 PM   #237
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Sony scannt die gesamte SD-Karte bei allen möglichen Events z.B. Karte wird eingelegt, Buch wird gelöscht. Habe mal einen entsprechenden Kommentar in den anderen Thread geschrieben.
SkyDream is offline  
Old 12-07-2010, 07:51 PM   #238
mobijupp
Member
mobijupp began at the beginning.

Device: Pocketbook Pro 903
Ich hab schon mit Mp3playern oder Handys die Erfahrung gemacht, dass ich dachte, der Speicherplatz reicht ewig. Und dann ging es doch bald los mit löschen oder hin- und herschieben.
Ich habe jetzt schon 2gb an PDFs und DOCs allein fürs Studium auf dem PC.
Vielleicht gibt es irgendwann mal ein umfangreiches Lexikon mit Bildern und Grafiken als Ebook (Wikipedia-Ebook hat ohne Bilder schon 1gb). Vielleicht lad ich mir meine Hörbücher oder ein paar MP3 drauf usw.
Und schon wirds eng.
Für mich persönlich kommt so ein Teil ohne Speichererweiterung leider nicht in Frage, auch wenn sich der Rest wirklich gut anhört.
Es heisst also, weiter warten. Vielleicht hat ja der nächste Kindle eine Speichererweiterung. Oder ich bekomm irgendwann mal einen 903 in die Hände (Mediamarkt lässt hoffen) und die Qualität reicht mir.
mobijupp is offline  
Old 12-08-2010, 06:19 AM   #239
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.

Device: Sony 505
Solange kein Reader egal welcher Marke in der Lage ist riesige (PDF) Datensammlungen von >2 GB zu managen und nur noch kriecht oder gar abstürzt,

ist dieser Punkt "Speichererweiterung" sowieso belanglos für die Kaufentscheidung.

Was nutzt einem ne tolle Erweiterungsmöglichkeit, wenn sie in der Praxis nicht nutzbar ist?

Und wer kauft sich ernsthaft schon nen riesigen 9,7" für Hörbücher oder MP3?
Für sowas nimmt man nen winzigkleinen Mp3 Player in der Hosentasche oder sein Handy was man sowieso besitzt.

Last edited by Trantorx; 12-08-2010 at 06:22 AM.
Trantorx is offline  
Old 12-08-2010, 07:40 AM   #240
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
Solange kein Reader egal welcher Marke in der Lage ist riesige (PDF) Datensammlungen von >2 GB zu managen und nur noch kriecht oder gar abstürzt,

ist dieser Punkt "Speichererweiterung" sowieso belanglos für die Kaufentscheidung.

Was nutzt einem ne tolle Erweiterungsmöglichkeit, wenn sie in der Praxis nicht nutzbar ist?

Und wer kauft sich ernsthaft schon nen riesigen 9,7" für Hörbücher oder MP3?
Für sowas nimmt man nen winzigkleinen Mp3 Player in der Hosentasche oder sein Handy was man sowieso besitzt.
Das kannst du für Dich behaupten, das läßt sich aber nicht verallgemeinern. Manch einer möchte seine ganze Bibliothek mitnehmen und auf der Speicherkarte eine Sammlung zusammenstellen, die er schnell von einem Reader zum anderen übernehmen kann. Das geht nun mal beim Kindle nicht, dafür hat er andere Vorteile.
Alaska is offline  
Closed Thread

Forum Jump