![]() |
#586 | |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 202
Device: Trekstore Pyrus
|
Quote:
das ist schön, besonders, wenn man bedenkt, das ich darüber nachdenke, mir ein größeres ebook für Sachbücher zuzulegen (Stichwort Layout). Aus meiner Sicht hat die Sache nur einen Haken: Insgesamt lese ich lieber mit einem kleinem ebook, also meinem 360er, weil das Handling einfacher ist. Daher bin ich einfach enttäuscht, das Fließtext aus PDFs so... sonderbar dargestellt wird, und das, obwohl über die Ecken und Kanten der Darstellung seitens der Nutzer hier viele Hinweise eingingen. Und natürlich, weil hier eine Menge über die vielen Updates, die da noch kommen sollten, erzählt wurde. Von den hier aufgezählten Funktionen ist aber bis jetzt keine aufgetaucht. Wenigstens nicht in den offiziellen Versionen. Nebenbei: Vielleicht wäre es interessant, wenn mal etwas genauer auf die 90x-Reihe bzw. ihrer Fähigkeit zur Darstellung von PDFs eingegangen würde. Das PDFs, die schön auf die Größe der 9er Serie passen, gut dargestellt werden, ist klar. Mich würde interessieren, wie es bei Dokumenten aussieht, bei denen das nicht der Fall ist. Also übergroße, stark formatierte Seiten, schlecht formatierte Seiten (ich erinnere mich da an ein PDF, das ich mal hatte - das Dokument an sich war DIN A4, der Text hatte einen riesigen Rand und hätte prima auf DIN A5 gepasst. Wie gut kann die 9er Serie derartige Ränder eliminieren?) und natürlich mehrspaltigen Text mit eingeschobenen Bildern und ähnlichem. Theoretisch sollte mobileread selber mal solche Testseiten ersinnen, dann könnte man damit auch andere Geräte vergleichbarer Größe testen und das ganze wäre vergleichbar... so ähnlich wie bei dem ct-Testbild für Kameras. Das war aber nur mal, hm, laut nachgedacht ![]() ciao JM |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#587 | |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#588 |
Addict
|
Hi,
bei welchen Dokumenten ich welche Probleme hatte, weiß ich nicht mehr. Das rauszusuchen wäre ein wenig lästig ^^. Ich kann fix mal welche auf Basis von Wikipedia-Artikeln erstellen und dabei versuchen, sie so schlecht wie möglich zu formatieren. Wenn ich fertig bin, lade ich die Dokumente hier hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#589 |
Addict
|
OK, hier mal vier Test-Texte. Die sind definitiv nicht das gelbe vom Ei, aber schon mal besser als nichts. Wie gesagt, ich wäre hocherfreut, wenn sich mal jemand finden würde, der ordentliche Test-Dokumente erstellen würde. Denn die könnten dann auf allen Readern getestet werden, so könnte man die Dinger dann auch mal vergleichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#590 |
Connoisseur
![]() Posts: 64
Device: PRS 650
|
Ja. PDF kennt keinen Fließtext.
Last edited by RumpelStielz; 11-26-2010 at 12:08 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#591 |
Connoisseur
|
Hatte ich ganz vergessen...
http://www.adobe.com/content/dam/Ado...32000_2008.pdf Last edited by RumpelStielz; 11-25-2010 at 03:09 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#592 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#593 |
Addict
|
Du erfasst leider den Kern des Problems nicht. Entschuldige, aber das ist ein darum herum lamentieren - es hat nichts mit dem zu tun, wovon ich eingangs schrieb. Mit einem schlichten pdf2txt kann ich jedenfalls einen Fließtext daraus machen. Wenn Du das nicht schaffst dürfte es wohl an Dir liegen, wenn ich es hinkriege. Mit ein bisschen Code obendrauf wird sogar genug Formatierung übernommen, das sich ein normaler Roman problemlos übertragen lässt. Klappt natürlich nicht mit komplexen Dokumenten, aber um die ging es hier ja auch nicht.
Dass das Adobe Format anders funktioniert, so weit waren wir schon. Die Frage lautet, in wie weit sich die Darstellung anpassen lässt. Wenn Du behauptest, das ginge nicht - und das ist die Frage - liegst Du schlicht und ergreifend falsch. Das sich die Darstellung anpassen lässt sehe ich ja schon an den grundlegenden Funktionen des Pocketbook Readers. Diese um eine einzelne Maßnahme zu erweitern, ist kein Beinbruch und auch keine Raketenphysik. Zwei Seiten zusammenkleben ist keine Meisterleistung. Ich sehe mich hier auch ehrlich gesagt nicht in der Pflicht, das jemanden lang und breit zu erklären, der scheinbar bloß belegen will, das etwas unmöglich ist. Hättest Du gefragt "Hey, wie willst Du das erreichen" wäre das eine Sache gewesen, aber Dein bisheriger Auftritt hier ist, um das mindeste zu sagen, nicht gerade besonders freundlich. Ich habe es jetzt mehrfach erklärt. Wenn Du es nicht verstehst, hättest Du nachfragen können. Nein, stattdessen betest Du Gründe herunter, warum es falsch sein muss, ohne im geringsten auf meine Argumente einzugehen. Ich weiß sehr wohl, wann eine Diskussion unnötig ist, weil die Gegenseite gar nicht diskutieren will. Aus dem Grunde breche ich das ganze hier ab. Du kannst gerne glauben, was Du willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#594 |
Addict
|
Mit Absicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#595 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#596 | |
Connoisseur
|
Quote:
ich habe mal Deine Datei Auto - Fließtext ohne Grafik.pdf mit pdf2txt konvertiert. Das Ergebnis siehst Du unten im Screenshot - kein Fließtext, sondern einzelne Zeilen mit einem Zeilenumbruch überall dort, wo auch im PDF eine neue Zeile beginnt. Eine Reflow-Funktion würde somit jede Zeile für einen Absatz halten müssen und damit sind wir wieder am Anfang. Es gibt keine einfache Möglichkeit, aus einem PDF Fließtext zu extrahieren. Den Gegenbeweis bist Du trotz viel Brimborium immer noch schuldig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#597 |
BioReader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 292
Device: Various
|
... ich habe mal mit Adobe Acrobat 9 einen Standard Text Export der Dateil "Fließtext ohne Grafik" durchgeführt (siehe jpg). Ich finde das schon ganz ordentlich
![]() Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#598 |
BioReader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 292
Device: Various
|
... und das macht der SONY PRS-650 aus dem originalen pdf von moredread ohne vorherige Bearbeitung (SonyPRS650pdf). Beim PB360 sieht das mit 400% Reflow so aus (PB360 400% Reflow).
Also - die Hersteller legen sich doch ganz gut ins Zeug und bei pdf mit Standardtext ist das auch kein Problem ![]() Beides übrigens mit Adobe Reader im jeweiligen eReader. Und - bitte jetzt keine Diskussionen über die Displayqualität beider Reader - danke (ich habe die Grauwerte des jeweiligen Texthintergrundes manipuliert und angepasst)! Klaus Last edited by kbaerwald; 11-29-2010 at 11:30 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#599 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#600 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Wie sieht's denn mit dem für heute angekündigten Fimrware-Update für den IQ aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions | mitchwah | Ectaco jetBook | 113 | 10-24-2023 09:02 PM |
What I would like to see, regarding firmware | griffonwing | News | 4 | 12-23-2009 10:42 PM |
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? | wwang | Alternative Devices | 2 | 12-17-2009 12:41 PM |
Neue Versionen von May und Bonsels | mtravellerh | E-Books | 8 | 03-20-2009 02:04 PM |
Where to get firmware? | Juggle4Evr | Sony Reader Dev Corner | 4 | 01-20-2009 09:09 AM |