![]() |
#556 | |
Connoisseur
![]() Posts: 64
Device: PRS 650
|
Quote:
PDF ist ein Format, welches darauf spezialisiert ist, Seiten(!) beliebigen Inhalts so zu beschreiben, daß sie auf unterschiedlichen Plattformen möglichst gleich aussehend darstellbar sind. PDF kennt keine Absätze, Überschriften, Fußnoten und dergleichen, nur Seitenelemente, die exakt plaziert und vom Aussehen her genau beschrieben sind. Text ist in PDF nur ein Element unter vielen und wird in der PDF-Datei teilweise in Form einzelner Buchstaben ohne logischen Zusammenhang (nur mit Positionierung) gespeichert. Daraus Fließtext zu machen, ist reine Spökenkiekerei! Was für den Menschen einfach aussieht, ist für die Maschine extrem schwierig, weil sie nur aufgrund des Seitenaufbaus erkennen muß, welche Bedeutung die dargestellten Zeichen haben (Absatz, Überschrift, Fußnote etc.) OCR-Software macht so was relativ gut, aber euch nicht perfekt. Und ein Reader ist kein OCR-System. Es hat schon seinen Grund, warum es spezielle E-Book-Format gibt. Für PDF-Leser gibt es nur 2 Möglichkeiten: Umformatieren mit händischer Nacharbeit auf eine Reader-geeignete Seitengröße oder einen Reader, der von der Auflösung (nicht: Größe!) her in der Lage ist, 1 A4- bzw. Legal-Seite vollständig und lesbar darzustellen. Erst informieren, dann protestieren! http://www.adobemediaplayer.com/cont...32000_2008.pdf P.S. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste kognitiv Dissonante kommt: "Aber ich will..." |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#557 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
![]() 1. könntest Du mir bitte auf Deutsch erklären, was „kognitiv Dissonant” bedeutet? 2. was meinst Du, welche Einstellung den technischen Fortschritt vorantreibt? Die Leute, die sich freuen, dass etwas überhaupt umgesetzt wird, und sei es auch noch so schlecht/unbefriedigend, oder die, die rufen „aber ich will!”, seien sie auch oft genug einfach nur anmaßend/fordernd/nervend/kleinkindhaft bockig? |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#558 |
BioReader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 292
Device: Various
|
Warum machen dann Hersteller von eReadern so einen Zirkus um die Darstellungfähigkeit von pdf in ihren Readern, anstatt zu sagen: He, Jungs, das geht nicht? Basta.
@RumpelStielz: was Du sagst ist stadtbekannt. Alle wissen es: das Reflow ist schwierig und mit Fehlern behaftet! Aber trotzdem machen es manche Hersteller besser als andere. Ich bin der Meinung, daß PocketBook angetreten ist es besser zu machen - oder nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#559 | |
Connoisseur
|
Quote:
"Ich will zum Mond fliegen. Wie kann ich das bewerkstelligen?" hingegen treibt den Fortschritt an. Last edited by RumpelStielz; 11-15-2010 at 05:19 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#560 |
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 148
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#561 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,430
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
|
Quote:
Ich bin der Meinung das PDF's erst auf Readern > 6" Sinn macht. je größer, desto besser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#562 | |
Connoisseur
|
Quote:
Last edited by RumpelStielz; 11-15-2010 at 04:58 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#563 |
BioReader
|
Hallo Fellball
das Problem bleibt leider bestehen, solange es noch Verlage gibt, die ihre (häufig) technischen eProdukte in diesem Format anbieten. Warum jemand nun heute noch (nach > 2 Jahren eBook Readern) Romane als pdf herausbringt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht Kosten? Unkenntnis? Ich bin mittlerweile Mitglied bei einigen eBook Fernleihen (Virtuelle Bibliotheken). Habe dort sogar gesehen, daß beide Formate angeboten werden. Ja - pdf auf 6 Zoll ist ein Notbehelf, aber jemand, der gerade seinen ersten eReader gekauft hat, möchte natürlich auch pdf lesen. Mit dem Umwandeln in epub et.al. ist das bei geschütztem Material auch so eine Sache ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#564 | |
Connoisseur
|
Quote:
http://www.medpsych.uni-freiburg.de/...dissonanz.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#565 | |
BioReader
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#566 | |
Wizard
|
Quote:
Und das man "gute" PDF's erstellen kann, zeigen einige Dateien über die man gelegendlich im Netz stolpert. Aber das ich ein A4-PDF mit 10er oder 12er Schriftgröße und grafischem Layout nur schlecht auf einem 6"-eReader lesen kann sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Der Reflow-Modus ist immer ein Notbehelf und wird es auch bleiben. PDF wurde entwickelt um Dokumente auf verschiedenen Plattformen Layoutgetreu darzustellen. Und das ist auf einem kleinen Display schlicht unmöglich, wenn das Layout des Dokuments nicht vorher angepasst wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#567 | |
Connoisseur
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#568 |
Wizard
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#569 |
Early Adopter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,161
Device: einige
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#570 |
Wizard
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions | mitchwah | Ectaco jetBook | 113 | 10-24-2023 09:02 PM |
What I would like to see, regarding firmware | griffonwing | News | 4 | 12-23-2009 10:42 PM |
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? | wwang | Alternative Devices | 2 | 12-17-2009 12:41 PM |
Neue Versionen von May und Bonsels | mtravellerh | E-Books | 8 | 03-20-2009 02:04 PM |
Where to get firmware? | Juggle4Evr | Sony Reader Dev Corner | 4 | 01-20-2009 09:09 AM |