Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-15-2010, 02:45 AM   #556
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
...
Ich möchte bspw. PDFs lesen ohne sie umformatieren zu müssen, aber das kann ich auf dem 360er nicht.

Es geht eingentlich bei keinen anderen Reader mit 5-6" Bildschirm...

Um PDF ohne Umformatieren bequem zu lesen, braucht man ein 9,7" Bildschirm...

...

Bei komplex formatierten Texten wie bspw. Artikeln aus Zeitschriften - ok, das könnte ich ja verstehen. Aber einfacher Fließtext mit ein bisschen Fettschrift und Absätzen? Das ist die Basisfunktion dieses Geräts, und die funktioniert nicht einwandfrei. Und so, wie ich das verstehe, wird sich daran auch so bald nichts ändern.

Weil in der Dateien Formatierungen unterschiedlich gesätzt sind, und diese Funktionen in einem "Fliesstext zu realisieren" nicht so einfach ist, wie es einige denken...
...
Endlich sagt's mal einer!

PDF ist ein Format, welches darauf spezialisiert ist, Seiten(!) beliebigen Inhalts so zu beschreiben, daß sie auf unterschiedlichen Plattformen möglichst gleich aussehend darstellbar sind. PDF kennt keine Absätze, Überschriften, Fußnoten und dergleichen, nur Seitenelemente, die exakt plaziert und vom Aussehen her genau beschrieben sind. Text ist in PDF nur ein Element unter vielen und wird in der PDF-Datei teilweise in Form einzelner Buchstaben ohne logischen Zusammenhang (nur mit Positionierung) gespeichert.

Daraus Fließtext zu machen, ist reine Spökenkiekerei! Was für den Menschen einfach aussieht, ist für die Maschine extrem schwierig, weil sie nur aufgrund des Seitenaufbaus erkennen muß, welche Bedeutung die dargestellten Zeichen haben (Absatz, Überschrift, Fußnote etc.) OCR-Software macht so was relativ gut, aber euch nicht perfekt. Und ein Reader ist kein OCR-System. Es hat schon seinen Grund, warum es spezielle E-Book-Format gibt.

Für PDF-Leser gibt es nur 2 Möglichkeiten: Umformatieren mit händischer Nacharbeit auf eine Reader-geeignete Seitengröße oder einen Reader, der von der Auflösung (nicht: Größe!) her in der Lage ist, 1 A4- bzw. Legal-Seite vollständig und lesbar darzustellen.

Erst informieren, dann protestieren!
http://www.adobemediaplayer.com/cont...32000_2008.pdf

P.S.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste kognitiv Dissonante kommt: "Aber ich will..."
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 02:59 AM   #557
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Billi's Avatar

Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Rumpelstiez,

1. könntest Du mir bitte auf Deutsch erklären, was „kognitiv Dissonant” bedeutet?

2. was meinst Du, welche Einstellung den technischen Fortschritt vorantreibt? Die Leute, die sich freuen, dass etwas überhaupt umgesetzt wird, und sei es auch noch so schlecht/unbefriedigend, oder die, die rufen „aber ich will!”, seien sie auch oft genug einfach nur anmaßend/fordernd/nervend/kleinkindhaft bockig?
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-15-2010, 04:34 AM   #558
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Warum machen dann Hersteller von eReadern so einen Zirkus um die Darstellungfähigkeit von pdf in ihren Readern, anstatt zu sagen: He, Jungs, das geht nicht? Basta.

@RumpelStielz: was Du sagst ist stadtbekannt. Alle wissen es: das Reflow ist schwierig und mit Fehlern behaftet! Aber trotzdem machen es manche Hersteller besser als andere. Ich bin der Meinung, daß PocketBook angetreten ist es besser zu machen - oder nicht?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 04:38 AM   #559
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by Billi View Post
1. was meinst Du, welche Einstellung den technischen Fortschritt vorantreibt? Die Leute, die sich freuen, dass etwas überhaupt umgesetzt wird, und sei es auch noch so schlecht/unbefriedigend, oder die, die rufen „aber ich will!”, seien sie auch oft genug einfach nur anmaßend/fordernd/nervend/kleinkindhaft bockig?
"Ich will unbedingt mit dem Fahrrad zum Mond zu fliegen!" treibt mitnichten den Fortschritt voran. Es geht einfach nicht.
"Ich will zum Mond fliegen. Wie kann ich das bewerkstelligen?" hingegen treibt den Fortschritt an.

Last edited by RumpelStielz; 11-15-2010 at 05:19 AM.
Old 11-15-2010, 04:39 AM   #560
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese

Jacques_N's Avatar

Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Hallo Rumpelstiez,

1. könntest Du mir bitte auf Deutsch erklären, was „kognitiv Dissonant” bedeutet?
„kognitiv Dissonant” in etwa „geistiger Missklang”, in diesem Zusammenhang wohl „Schlaumeier” ;-)

Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-15-2010, 04:39 AM   #561
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Warum machen dann Hersteller von eReadern so einen Zirkus um die Darstellungfähigkeit von pdf in ihren Readern, anstatt zu sagen: He, Jungs, das geht nicht? Basta.

@RumpelStielz: was Du sagst ist stadtbekannt. Alle wissen es: das Reflow ist schwierig und mit Fehlern behaftet! Aber trotzdem machen es manche Hersteller besser als andere. Ich bin der Meinung, daß PocketBook angetreten ist es besser zu machen - oder nicht?
Ist auch immer sehr stark vom verwendeten PDF abhängig. Ich habe PDF's, da geht reflow perfekt, und bei anderen bekommt das nicht mal Adobe richtig hin.

Ich bin der Meinung das PDF's erst auf Readern > 6" Sinn macht. je größer, desto besser.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 04:55 AM   #562
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:

Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber es ist doch müßig, zu erwarten, daß Reflow jemals und mit allen Dokumenten perfekt funktioniert, es kann immer nur ein Kompromiß sein. Und ich stelle hier mal die Frage, ob es sinnvoll ist, ständig und immer wieder zu fordern, Entwicklungskapazität in Funktionen zu stecken, die nie 100% zufriedenstellend realisiert werden können.

Last edited by RumpelStielz; 11-15-2010 at 04:58 AM.
Old 11-15-2010, 05:00 AM   #563
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Hallo Fellball

das Problem bleibt leider bestehen, solange es noch Verlage gibt, die ihre (häufig) technischen eProdukte in diesem Format anbieten. Warum jemand nun heute noch (nach > 2 Jahren eBook Readern) Romane als pdf herausbringt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht Kosten? Unkenntnis?

Ich bin mittlerweile Mitglied bei einigen eBook Fernleihen (Virtuelle Bibliotheken). Habe dort sogar gesehen, daß beide Formate angeboten werden.

Ja - pdf auf 6 Zoll ist ein Notbehelf, aber jemand, der gerade seinen ersten eReader gekauft hat, möchte natürlich auch pdf lesen. Mit dem Umwandeln in epub et.al. ist das bei geschütztem Material auch so eine Sache
Old 11-15-2010, 05:00 AM   #564
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
„kognitiv Dissonant” in etwa „geistiger Missklang”, in diesem Zusammenhang wohl „Schlaumeier” ;-)

Jacques
Mitnichten.
http://www.medpsych.uni-freiburg.de/...dissonanz.html
Old 11-15-2010, 05:17 AM   #565
kbaerwald
BioReader

kbaerwald's Avatar

Quote:
Originally Posted by RumpelStielz View Post
Klasse! Ist mein Dauerzustand, ich fange allerdings schon vor der Entscheidung an die Spannung aufzuheben, indem ich würfelnd zu einer Entscheidung komme. Manchmal kaufe ich dann auch bewusst die minderwertigere Alternative, weil ich genau weiß, daß ich mich in jedem Fall danach ärgere. Es ist dann sozusagen keine Überraschung mehr und die Dissonanz ist schnell beseitigt.
Old 11-15-2010, 05:24 AM   #566
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Ja - pdf auf 6 Zoll ist ein Notbehelf, aber jemand, der gerade seinen ersten eReader gekauft hat, möchte natürlich auch pdf lesen. Mit dem Umwandeln in epub et.al. ist das bei geschütztem Material auch so eine Sache
Manche gehen ja auch richtig gut. Aber bei den meisten ist Handarbeit gefragt.
Und das man "gute" PDF's erstellen kann, zeigen einige Dateien über die man gelegendlich im Netz stolpert. Aber das ich ein A4-PDF mit 10er oder 12er Schriftgröße und grafischem Layout nur schlecht auf einem 6"-eReader lesen kann sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Der Reflow-Modus ist immer ein Notbehelf und wird es auch bleiben.
PDF wurde entwickelt um Dokumente auf verschiedenen Plattformen Layoutgetreu darzustellen. Und das ist auf einem kleinen Display schlicht unmöglich, wenn das Layout des Dokuments nicht vorher angepasst wurde.
Old 11-15-2010, 05:25 AM   #567
RumpelStielz
Connoisseur

Quote:
Klasse! Ist mein Dauerzustand, ich fange allerdings schon vor der Entscheidung an die Spannung aufzuheben, indem ich würfelnd zu einer Entscheidung komme. Manchmal kaufe ich dann auch bewusst die minderwertigere Alternative, weil ich genau weiß, daß ich mich in jedem Fall danach ärgere. Es ist dann sozusagen keine Überraschung mehr und die Dissonanz ist schnell beseitigt.
So ist es. Hege keine Erwartungen und du kannst nur angenehm überrascht werden. Im Falle Pocketbook gibt es sogar noch ein Rückgaberecht.
Old 11-15-2010, 05:34 AM   #568
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
.... indem ich würfelnd zu einer Entscheidung komme.
Ich benutze mitunter einen Dartpfeil.....
Old 11-15-2010, 06:47 AM   #569
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich benutze mitunter einen Dartpfeil.....
Das erklärt einiges.
Dinge, die ein Mann braucht? eReader würden bei mir nicht auf Pos.1 stehen
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 06:59 AM   #570
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Das erklärt einiges.
Dinge, die ein Mann braucht? eReader würden bei mir nicht auf Pos.1 stehen
man weiß ja nie wer hier mitliest.....
Reply

Forum Jump