Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-11-2010, 02:22 PM   #76
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Aber mehr Informationen zum Oyo Display hätte ich auch gerne. Alles was ich bis jetzt gesehen habe ist grausig. Sehr schlechter Kontrast und langsames Blättern.
Hat sich den Oyo denn sonst niemand angesehen?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 02:23 PM   #77
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Aber mehr Informationen zum Oyo Display hätte ich auch gerne. Alles was ich bis jetzt gesehen habe ist grausig. Sehr schlechter Kontrast und langsames Blättern.
Die Blättergeschwindigkeit ist okay.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 03:02 PM   #78
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Haben wir, möchte aber ungern an Vergleichsfoto zeigen... Nicht die feine Art des Wettbewerbs.
Auf dein privat Postfach, kann ich wenn du willst das Foto zusenden, aber bitte nicht veröffentlichen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 03:03 PM   #79
Liriel
Connoisseur
Liriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a Texan

Liriel's Avatar

Device: BOL Oyo, Kobo Glo 8GB
würde mich auch interressieren
Liriel is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 03:18 PM   #80
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Haben wir, möchte aber ungern an Vergleichsfoto zeigen... Nicht die feine Art des Wettbewerbs.
Auf dein privat Postfach, kann ich wenn du willst das Foto zusenden, aber bitte nicht veröffentlichen.
Old 10-11-2010, 03:23 PM   #81
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
bitte Adresse per PM
Old 10-11-2010, 04:15 PM   #82
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Kindle 3 WiFi
Wow, vielen Dank für die Fotos Forkosigan. Ich werde mich natürlich daran halten und die Fotos hier nicht posten und auch nicht weiter verbreiten. Aber mit ausdrücklicher Erlaubnis von Forkosigan darf ich das eben Gesehene hier kommentieren. Auf dem ersten Foto sieht man ein PB 602/603 neben dem Oyo. Dort sieht der PB Screen schon ein bisschen heller aus vom Hintergrund her. Spiegelungen sind auf keinem zu sehen. Das zweite Bild mit einem PB360 spricht dagegen Bände. Kann sein, dass der Lichteinfall beim ersten sehr günstig für den Oyo war, aber plötzlich sieht der Oyo noch dunkler aus und der PB noch einen Tick heller.

Das ganze hat mich jetzt echt nachdenklich gestimmt. Der Oyo ist zwar günstig, aber letztendlich ist es ein reines Lesegerät und darauf will ich hauptsächlich lesen. Und da ist der Bildschirm mit das Wichtigste. Jetzt ist es umso spannender, was PB mit dem Vorbesteller-/Studentenrabatt macht. Besser scheint der Bildschirm ja schon zu sein.
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 04:18 PM   #83
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Genau das habe ich befürchtet. Dem Oyo Display fehlt der Kontrast. Schade, werde es mir natürlich trotzdem bei Thalia ansehen und ein paar Vergleichsbilder (mit Kindle3) machen.
Old 10-11-2010, 04:21 PM   #84
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by scheichxodox View Post
Dort sieht der PB Screen schon ein bisschen heller aus vom Hintergrund her. Spiegelungen sind auf keinem zu sehen. Das zweite Bild mit einem PB360 spricht dagegen Bände. Kann sein, dass der Lichteinfall beim ersten sehr günstig für den Oyo war, aber plötzlich sieht der Oyo noch dunkler aus und der PB noch einen Tick heller.
Das Erste Bild (mit 603) wurde mit dem Blitz gemacht, zweite ohne.
Old 10-11-2010, 04:53 PM   #85
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Die Kontraste auf den Pressefotos waren so stark nachbearbeitet, dass man bereits von Anfang an Schlimmstes befürchten musste.

Das macht man nur, wenn es nötig ist. Und was ich bisher gesehen habe, bestätig das, auch ohne Forks Fotos.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 05:55 PM   #86
ubit
Member
ubit began at the beginning.

Device: Think about Thalia Oyo
Hi,
ist der Kontrast wirklich sooo ausschlaggebend? Ich habe auch schon viele auf Umweltpapier gedruckte Bücher gelesen - da ist der Kontrast auch nicht sooo berauschend. Oder wenn ich antiquarische Bücher (die werde ich beim eReaden vermissen) lese, dann ist das Papier da auch manchmal vergilbt. Sicher bringt mehr Kontrast Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber bei "normalem" Leselicht sollten die Unterschiede doch kaum eine Rolle spielen, oder? Wichtiger finde ich die Bildschärfe. Und da haben Geräte mit Touchscreen ja öfter mal Probleme. Wobei ein höherer Kontrast subjektiv oft eine höhere Schärfe suggeriert.

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 06:33 PM   #87
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough

der-Matt's Avatar

Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by ubit View Post
Hi,
ist der Kontrast wirklich sooo ausschlaggebend? Ich habe auch schon viele auf Umweltpapier gedruckte Bücher gelesen - da ist der Kontrast auch nicht sooo berauschend. Oder wenn ich antiquarische Bücher (die werde ich beim eReaden vermissen) lese, dann ist das Papier da auch manchmal vergilbt. Sicher bringt mehr Kontrast Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber bei "normalem" Leselicht sollten die Unterschiede doch kaum eine Rolle spielen, oder? Wichtiger finde ich die Bildschärfe. Und da haben Geräte mit Touchscreen ja öfter mal Probleme. Wobei ein höherer Kontrast subjektiv oft eine höhere Schärfe suggeriert.

Ciao, Udo
Meine persönliche Meinung ist, dass der Kontrast mir schon sehr aufgefallen ist. Ich hatte als erstes einen PRS-300 mit einem alten EInk Display, dieses ist ja keinesfalls schlecht, aber mir ist das Display bei langem Lesen negativ aufgefallen. Jetzt hab ich einen PRS-650 mit der neuen Displaygeneration und mit dem ist alles okay.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 03:56 AM   #88
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Quote:
Hi,
ist der Kontrast wirklich sooo ausschlaggebend?...
JA! Denn nun hat jedes Buch das du lesen wirst eben diesen einen Kontrast deines e-Readers.
Old 10-12-2010, 05:40 AM   #89
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.

Device: nook
Quote:
ist der Kontrast wirklich sooo ausschlaggebend?
Das ist immer Geschmackssache und natürlich auch eine Frage der Sehfähigkeiten. Leute mit guten Augen werden sich weniger schnell an geringerem Kontrast stören, als Leute mit schlechteren Augen.

Was dagegen viel mehr Leute stören wird, ist die vergleichsweise dunkle Farbe des Hintergrundes. Die meisten Leute finden dunkelgrau auf weiß ansprechender, als schwarz auf hellgrau, obwohl beides durchaus den gleichen Kontrast haben kann.

Wenn man nach den Videos geht, dann sieht der Hintergrund des Oyo-Displays deutlich dunkler (grauer) aus, als eInk Displays. Wobei es natürlich auch bei eInk teilweise deutliche Unterschiede beim Weißwert zwischen den verschiedenen Geräten gibt (Geräte mit Touchscreen-Layer ganz außen vor gelassen).
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 06:23 AM   #90
ubit
Member
ubit began at the beginning.

Device: Think about Thalia Oyo
Hi,
ich werde auf jeden Fall noch warten bis ich mir den Oyo im Laden live anschauen kann und bis die ersten "harten" Reviews im Netz stehen. Wenn mir das Teil live nicht gefällt oder wenn es massive Macken hat, werde ich mir wohl den Kindle 3 WiFi kaufen. Trotz aller Probleme mit ePub und DRM. Das kann man alles irgendwie lösen. Mehr Komfort beim Kauf bietet aber auf jeden Fall der Oyo - zumindest für deutschsprachige Bücher. Beim Kindle ist man ja quasi gezwungen das DRM zu entfernen um die Bücher konvertieren zu können.

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump