Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-07-2010, 10:26 AM   #166
reclam
Member
reclam began at the beginning.

Device: none
So, ich habe meinen heute auch erhalten.

nach dem ersten probieren bin ich doch etwas sehr enttäuscht, im Moment lädt er ...

Für mich war neben der Lesbarkeit - die unbestritten gut ist - vor allen Dingen wichtig meine Sammlung an PDF-Dateien lesen zu können und bei englischen Texten sofort eine Übersetzung zur Hand zu haben.

Ich habe jetzt wiederholt versucht, Geschäftsberichte von Unternehmen als auch selbst erstellte PDF-Dateien - die sich mit jedem Reader (Acrobat, Skim etc.) problemslos anzeigen lassen - zu lesen, leider ohne Erfolg. Mir wird immer nur eine leere Seite angezeigt. Woran kann das liegen?

Weiterhin reagiert das Wörterbuch, in diesem Fall Englisch-Deutsch, nur sehr sporadisch, eigentlich kaum zu gebrauchen. Tippe ich eine Wort an, erscheint in den meisten Fällen in der Statusleiste ein Minus-Zeichen.

Fazit:

- die meisten meiner PDF-Dateien werden nicht gelesen
- die Wörterbuchfunktion ist nach den ersten Erfahrungen nicht zu gebrauchen

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob sich diese Probleme beheben lassen.

Grüße, Reclam
reclam is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2010, 11:02 AM   #167
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by reclam View Post
Ich habe jetzt wiederholt versucht, Geschäftsberichte von Unternehmen als auch selbst erstellte PDF-Dateien - die sich mit jedem Reader (Acrobat, Skim etc.) problemslos anzeigen lassen - zu lesen, leider ohne Erfolg. Mir wird immer nur eine leere Seite angezeigt. Woran kann das liegen?
Genau das Problem habe ich auch.
Allerdings lassen sich die problematischen PDFs auch nicht mit dem 505 oder dem 900 anzeigen. Am PC dagegen klappt alles ohne Probleme. Keine Ahnung warum das so ist.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2010, 11:30 AM   #168
reclam
Member

Weiterhin scheint es so zu sein, dass wenn man ein PDF vergößert, die Dictionary-Funktion überhaupt nicht funktioniert.
Old 10-07-2010, 05:15 PM   #169
joe996
Junior Member
joe996 began at the beginning.

Device: PRS-650
Hallo!

Ich besitze seit heute ebenso einen Sony PRS-650 und meine Freundin einen PRS-350.

Leider hatte ich noch kaum Zeit die Geräte ausgiebig zu testen!

Beim ersten Kurzvergleich ist mir allerdings aufgefallen, dass beim 650 ein leichter ghosting Effekt auftritt. Dies ist nicht nur bei Bildern von der vorigen Seite, sondern etwa auch beim Text. Wenn ich nun von einer Seite mit viel Text auf eine Seite mit mehr Freiraum wechsle, scheint der vorige Text durch. Dies ist etwas heller (weißlicher) als der Hintergrund und hebt sich so von diesem ab.

Ist dies bei euch auch der Fall?

Mir ist bewusst, dass dieser Effekt des Öfteren bei solchen Geräten auftreten kann und dies beim Lesen kaum auffallen dürfte, aber mich macht die Tatsache etwas stutzig, dass dies beim 350 überhaupt nicht auftritt.

LG
Joe
joe996 is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 12:57 AM   #170
reclam
Member

Quote:
Originally Posted by joe996 View Post
Hallo!

Ich besitze seit heute ebenso einen Sony PRS-650 und meine Freundin einen PRS-350.

Beim ersten Kurzvergleich ist mir allerdings aufgefallen, dass beim 650 ein leichter ghosting Effekt auftritt. Dies ist nicht nur bei Bildern von der vorigen Seite, sondern etwa auch beim Text. Wenn ich nun von einer Seite mit viel Text auf eine Seite mit mehr Freiraum wechsle, scheint der vorige Text durch. Dies ist etwas heller (weißlicher) als der Hintergrund und hebt sich so von diesem ab.

Mir ist bewusst, dass dieser Effekt des Öfteren bei solchen Geräten auftreten kann und dies beim Lesen kaum auffallen dürfte, aber mich macht die Tatsache etwas stutzig, dass dies beim 350 überhaupt nicht auftritt.

LG
Joe
Ja, kann ich auch bestätigen ...
Old 10-08-2010, 02:05 AM   #171
901hw
Connoisseur
901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is

Device: Trekstor Pyrus Mini, PB Touch Lux 2, Onxy Boox C67ML (maybe))
hat einer von euch schon ein geeignetes cover gefunden der in DE erhältlich ist?
Ich habe nämlich große Angst den Reader kaputt zu machen, lese leider vorwiegend unterwegs. Sonystyle wissen nämlich nicht wann sie die cover kriegen (hatte angerufen).
901hw is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 02:24 AM   #172
teutonix1
Newbie
teutonix1 began at the beginning.

Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by joe996 View Post
Hallo!

LG
Joe
Bei mir ist nichts zu sehen. Macht er das in allen Lesegrössen?
teutonix1 is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 04:53 AM   #173
joe996
Junior Member
joe996 began at the beginning.

Device: PRS-650
Quote:
Originally Posted by teutonix1 View Post
Bei mir ist nichts zu sehen. Macht er das in allen Lesegrössen?
Bei mir macht er das in allen Lesegrößen. Es schimmert weißlich durch, wo auf der vorigen Seite die Schrift war.

Wie gesagt, während dem Lesen dürfte das aber kaum auffallen!
joe996 is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 05:27 AM   #174
Icefeldt
Enthusiast
Icefeldt has learned how to buy an e-book online

in gewissem Maße ist dies bei eReadern aber normal.
Bei meinem PRS-600 hatte ich das auch.
Icefeldt is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 05:37 AM   #175
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by Icefeldt View Post
in gewissem Maße ist dies bei eReadern aber normal.
Bei meinem PRS-600 hatte ich das auch.
Das sollte nicht so sein, wenn die Seite invertiert wird.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 06:14 AM   #176
k_gm
Member
k_gm began at the beginning.

Hallo,
bei meinem 650 sehe ich bei viel Licht und kippen des Readers in bestimmten Richtungen ein minimales Ghosting in manchen Richtungen. Zum Glück so gering, das ich das in der Praxis nicht wahrnehme.

Störender finde ich die SW auf dem Reader in manchen Punkten. OK, wir wissen alle, das PDFs eigentlich völlig ungeeignet sind für so einen kleinen Bildschirm und das gilt meiner Meinung nach auch für den Sony, wobei es noch sehr vom PDF abhängt. Einfach "nur Text" PDFs gehen ja noch, aber komplizierte PDFs oder gar welche mit Grafiken sind auch auf dem 650 eher eine Zumutung.

Enttäuschend, das sich der Reader manche Einstellungen für Bücher und Sammlungen nicht merkt (andere dagegen schon). ZB vergisst er den eingestellten "Seitenmodus" wieder oder in Sammlungen steht die Sortierung immer wieder auf "wie hinzugefügt", ich hätte aber gerne "nach Titel". Die Einstellung der "Ansicht"-Option im gleichen Menü merkt er sich aber. Ziemlich unlogisch und auch ärgerlich, das er einigen Einstellungen immer vergisst.

Grüße
k_gm is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 07:53 AM   #177
El jefe
Night Reader
El jefe began at the beginning.

El jefe's Avatar

Device: Sony 650, Sony 350, Hanvon 516
Quote:
Originally Posted by 901hw View Post
hat einer von euch schon ein geeignetes cover gefunden der in DE erhältlich ist?
Ich habe nämlich große Angst den Reader kaputt zu machen, lese leider vorwiegend unterwegs. Sonystyle wissen nämlich nicht wann sie die cover kriegen (hatte angerufen).
Habe den heute erhalten, passt bestens.

http://www.amazon.de/gp/product/B003QQFK9G

Werde mir wohl später aber ein ein Buchcover kaufen.

Aber erstmal ist das gute Stück geschützt.

El jefe
El jefe is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 08:34 AM   #178
teutonix1
Newbie

Quote:
Originally Posted by El jefe View Post
Habe den heute erhalten, passt bestens.

http://www.amazon.de/gp/product/B003QQFK9G

Werde mir wohl später aber ein ein Buchcover kaufen.

Aber erstmal ist das gute Stück geschützt.

El jefe
Tja, nicht verfügbar....bei amazon jedenfalls
Old 10-08-2010, 09:26 AM   #179
Ylania01
Connoisseur
Ylania01 began at the beginning.

So Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, der Standardeinband kostet 42.99€ http://www.amazon.de/Schwarzer-Einba...543911&sr=8-11

Die mit Licht kostet stolze 61.99€ http://www.amazon.de/Schwarzer-Einba...544299&sr=8-21
Ich will ja eigendlich die mit Licht haben, vorsichtshalber aber finde der Preis ist schon sehr extrem

Welchen Schutz holt Ihr euch oder habt Ihr schon billigere Einbände gefunden?
Habe gerade den Schutz mit Lampe vorbestellt, Lieferung soll so am 4.11.10 sein.

MfG
Ylania01

Last edited by Ylania01; 10-08-2010 at 09:46 AM.
Ylania01 is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2010, 10:30 AM   #180
teutonix1
Newbie

Quote:
Originally Posted by Icefeldt View Post
- Bei mir war er VOLL aufgeladen.
- Brauchst du halt noch einen passenden Adapter

Hab eben getestet:

Micro USB MIT belegten Datenpins: lädt NICHT
Micro USB OHNE belegte Datenpins: lädt

Den hatte ich damals von eBay für 1,50€ inkl. Versand aus China ^^
Ein Link wäre hilfreich, ich finde nichts entsprechendes...
Reply

Forum Jump