Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 07-09-2010, 07:10 AM   #301
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of

ewy's Avatar

Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Habe gerade im Urlaub mal wieder ein "Holz-Buch" gelesen - am Strand war mir das einfach sicherer, sowohl wegen dem Sand als auch wegen möglichen Verlusts.

Das Buch war "Die Nachhut" - sehr lustig und spannend, selbst das Ende (wo ich bei vielen Büchern oft nur das Gefühl hatte, der Autor musste sein Werk "irgendwie zu Ende bringen") war okay.

Inhalt: Vier alte Männer sitzen seit dem 2. Weltkrieg in einem Super-Geheim-Bunker, wo sie als Jugendliche einem entsprechenden Wachteam zugeordnet wurden. Als der letzte Dosenöffner abbricht, steigen sie - mittlerweile vergreist - aus und wollen in die "Reichshauptstadt", um offiziell ihren Dienst zu beenden. Dabei kommt es zu vielen komischen, aber auch nachdenklich machenden Situationen - nicht nur, weil sie das Kriegsende verpasst haben, sondern auch wegen der vielen Neuerungen der letzten >50 Jahre. Und selbst die "Neonazis" von heute sind für sie nur verweichlichte Bürschchen, die so gar nichts mehr mit ihren damaligen Idealen gemein haben.
Fazit: eigentlich ein Thema, mit dem ich (sowohl bei Büchern als auch bei Filmen) nicht viel anfangen kann. Hier aber super-spannend, witzig, teilweise auch etwas "bösartig" sarkastisch, umgesetzt. Durch ständig wechselnde Ich-Perspektiven ist man zum Mitdenken und -umschalten gezwungen, kann aber alle Positionen auch gut nachvollziehen und sich hineinversetzen.

** EMPFEHLENSWERT ** !

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2010, 07:18 AM   #302
treimannch
Member
treimannch began at the beginning.

treimannch's Avatar

Device: Kindle 2i
Derzeit bin ich im eBook: "Die Trolle von Christoph Hardebusch" bisher ein nettes Buch was einen in die Geschichte reinzieht, wenn es nicht ein paar Seiten gäbe die meiner Meinung nach einfach zu viele Fantasy Namen und Ort beschreibt und dass dann zum Überfluss auf einer Seite so stark komprimiert das es von den vielen Namen einen richtig schwindelig wird Aber wie gesagt bisher gut Kost die schmeckt.
treimannch is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2010, 01:41 AM   #303
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Targor's Avatar

Device: PB 360
Bin schon fast mit: "Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen - Eine Anleitung zum Philosophieren" Verschiedene Problemfragen werden in einzelnen autonomen Kapiteln behandelt, es ist an sich gut geschrieben, aber die fingierten Dialoge wirken teilweise etwas hölzern. Ist auf Papier (gibt' glaub ich auch kein ebook. Mein Lesegerät hat bereits seit Längerem ein Freund von mir, der in der Reha ist)
Targor is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2010, 05:14 PM   #304
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.

ravenne's Avatar

Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Mein Lesegerät hat bereits seit Längerem ein Freund von mir, der in der Reha ist)
Das ehrt Dich, Targor! Mein CyBook ist auch gerade auf Kur (mit einer Freundin). Ich hoffe nur, ich bekomme es anschließend wieder.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 06:20 AM   #305
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.

coricam's Avatar

Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Lese zur Zeit eine Reihe von Anne George "Southern Sisters", Kriminalromane über zwei Schwestern aus den Südstaaten Amerikas, die immer in skurrile Mordfälle verwickelt werden. Sind sehr leicht geschrieben, mit viel hintergründigem Humor. (Die Südstaatler scheinen mir etwas exzentrisch zu sein). Leider gibt es auf Deutsch anscheinend nur 4 Bände, obwohl sie acht geschrieben hat, und der Reihenfolge nach sind sie auch nicht erschienen, der erste Band ist anscheinend auch nur auf Englisch zu haben.
coricam is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2010, 10:23 AM   #306
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough

Harry001's Avatar

Device: Nook glow light 3, 3+ and 4+, Tolino Epos 1, 2 and 3
Quote:
Originally Posted by ewy View Post

Dr Autor musste sein Werk "irgendwie zu Ende bringen") war okay.

Inhalt: Vier alte Männer sitzen seit dem 2. Weltkrieg in einem Super-Geheim-Bunker, wo sie als Jugendliche einem entsprechenden Wachteam zugeordnet wurden. Als der letzte Dosenöffner abbricht, steigen sie - mittlerweile vergreist - aus und wollen in die "Reichshauptstadt", um offiziell ihren Dienst zu beenden.

Gruß,

ewy
So sehr an den Haaren herbei gezogen ist diese Geschichte nicht! Ich war von 2003 - 2007 auf Posten in Manila/Philippinen und in dieser Zeit wurden 2 x alte japanische Soldaten im Urwald von Mindanao gefunden, die sich all die Jahre versteckt hielten weil sie dachten, es wäre noch immer Krieg.
Sie hatten sich von dem, was sie fanden ernährt und in vereinzelten Dörfern nachts Sachen gestohlen.
Von der japanischen Botschaft ist nie ein dementi gekommen, das es sich um "Fakes" handelte.
Sollte also wahr sein.

keep reading
Harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2010, 03:19 PM   #307
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of

ewy's Avatar

Hi Harry,

Quote:
Originally Posted by Harry001 View Post
So sehr an den Haaren herbei gezogen ist diese Geschichte nicht! Ich war von 2003 - 2007 auf Posten in Manila/Philippinen und in dieser Zeit wurden 2 x alte japanische Soldaten im Urwald von Mindanao gefunden, die sich all die Jahre versteckt hielten weil sie dachten, es wäre noch immer Krieg.
Tatsache - habe mal ein bisschen gegoogelt; dabei z.B. einen Bericht in der FAZ gefunden. Darin heisst es u.a.:

Quote:
Der Fall erinnert an den des früheren japanischen Leutnants Hiroo Onoda, der 1974 auf den Philippinen entdeckt wurde und dabei der festen Überzeugung war, daß immer noch Krieg sei. Er weigerte sich deshalb auch aufzugeben. Die japanische Regierung ließ daraufhin seinen früheren Kommandeur einfliegen, der ihn formell vom Kriegsende unterrichtete.
Klingt schon grotesk. Am Ende waren diese Geschichten ja vielleicht sogar der Auslöser für die Fiktion im von mir genannten Roman ...

Danke für den interessanten Einblick.

Gruß,

ewy
Old 08-09-2010, 05:51 PM   #308
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.

katzenstreik's Avatar

Hab mir erst mal in den letzten Wochen/Monaten die ganz Dicken Dinger durchgelesen: George RR Martin "Song of Ice and Fire" (ab nächstem Jahr übrigens als Serie auf HBO) und danach Robert Jordan "Wheel of Time".

Jetzt bin ich durch *schnüff* und werd mich erstmal wieder an kürzeren Lesestoff gewöhnen müssen - als nächstes "Solar" von Ian Mc Ewan
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2010, 04:51 AM   #309
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by katzenstreik View Post
Hab mir erst mal in den letzten Wochen/Monaten die ganz Dicken Dinger durchgelesen: George RR Martin "Song of Ice and Fire" (ab nächstem Jahr übrigens als Serie auf HBO) und danach Robert Jordan "Wheel of Time".

Jetzt bin ich durch *schnüff* und werd mich erstmal wieder an kürzeren Lesestoff gewöhnen müssen - als nächstes "Solar" von Ian Mc Ewan
Hast Du Dich schon an Tad Williams probiert?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2010, 10:07 AM   #310
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.

katzenstreik's Avatar

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Hast Du Dich schon an Tad Williams probiert?
Danke für den Tip! Wird als nächstes gelesen.
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 12:54 AM   #311
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough

Harry001's Avatar

Device: Nook glow light 3, 3+ and 4+, Tolino Epos 1, 2 and 3
New York - A Novel

Hi Guys,
ich lese zur Zeit als E-Book:
New York - A Novel von Rutherford
Das is meiner Meinung nach "Basic-Literatur" fuer Leute, die in Manhattan leben und zumindest Grundzuege der Geschichte der Stadt haben wollen

Also _ nur fuer eine Minderheit! - doch die ist etwas gebildet!

btw: - am Samstag fliege ich nach Tampa und hole mein neues Moped ab. 2005 VTX 1300 S mit 75 PS mit 5k miles.
Dann fahre ich das Teil auf dem direktem Weg zurueck nach New York City - ueber Key West, Flamingo, Blue Ridge Parkway, Skydrive, Amish and Dutch County
Wird wohl alles zusammen ca. 3000 Meilen/ca. 5000 KM werden

Konfutius sagte schon: der Weg ist das Ziel!
Und ich kenne einige verdammt gute Wege!

keep reading
harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 01:39 AM   #312
ewy
Connoisseur

ewy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Harry001 View Post
btw: - am Samstag fliege ich nach Tampa und hole mein neues Moped ab. 2005 VTX 1300 S mit 75 PS mit 5k miles.
Dann fahre ich das Teil auf dem direktem Weg zurueck nach New York City - ueber Key West, Flamingo, Blue Ridge Parkway, Skydrive, Amish and Dutch County
Wird wohl alles zusammen ca. 3000 Meilen/ca. 5000 KM werden

Konfutius sagte schon: der Weg ist das Ziel!
Und ich kenne einige verdammt gute Wege!
Wow - Glückwunsch!
Ich habe Deine Berichte vom Unfall hier verfolgt. Freue mich für Dich ... das wird sicher eine tolle Fahrt. Zeigst Du irgendwo Fotos?

Gruß,

ewy
Old 08-16-2010, 05:06 PM   #313
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Als eBook bin ich gerade durch die Voyage of the Space Bubble Serie von John Ringo und Travis Taylor durch. War ganz spaßig und enthielt deutlich weniger politische Meinungsmache als bei Ringo normalerweise üblich. Ich denke, zwischen diesen beiden Fakten könnte ein Zusammenhang bestehen. ;-)

Aktuell lese ich als Überbleibsel vom Ostsee-Urlaub ganz klassisch in Papier Raymond E. Feists Flight of the Night Hawks. Das Ganze ließ sich am Anfang etwas langsam an, inzwischen bin ich aber doch wieder mit Begeisterung in Midkemia unterwegs - der Mann versteht halt sein Handwerk.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2010, 04:02 AM   #314
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by katzenstreik View Post
Hab mir erst mal in den letzten Wochen/Monaten die ganz Dicken Dinger durchgelesen: George RR Martin "Song of Ice and Fire" (ab nächstem Jahr übrigens als Serie auf HBO)
Ganz groß! Hab mir fest vorgenommen, alle erschienenen Teile vor der Ausstrahlung der Serie nochmal durchzulesen. Weiß jemand, ob es die (auf Englisch wenn möglich) als eBooks gibt?

Ich hab im Urlaub auch nochmal zum Papierbuch gegriffen, unter anderem:
  • Rebecca Gablé - "Das Lächeln der Fortuna"
    Solider Historienroman im mittelalterlichen England zur Zeit der Rosenkriege. Nachdem es da die ganze Zeit um Pferdezucht ging, hab ich richtig Lust bekommen mal reiten zu gehen
  • Terry Pratchett - "Unseen Academicals"
    Passend zur WM führt Pratchett Fußball in Ankh Morpork ein. Herrlich
  • H.P. Lovecraft - "Das Ding auf der Schwelle"
    Nachdem mich eine Brettspiel-Partie "Arkham Horror" darauf neugierig gemacht hat, war das mein erster Ausflug ins Lovecraft-Universum. Schön an der Grenze zwischen Fantasy, Horror und Hardboiled Fiction. Denke den überschaubaren Rest von Lovecrafts Werk werd demnächst auch noch lesen.
  • Sergej Lukianenko - "Weltengänger" und "Weltenträumer"
    Meine ersten Bücher von Lukianenko und sicherlich nicht die letzten ;-) Mir gefällt das russische Setting sehr, wie auch in der Verfilmung von Wächter der Nacht. Witzig vor allem auch die zeitgenössische Intertextualität mit Querschlägern auf Harry Potter, Computerspiele usw. Ist mir in dem Genre in so einer "tagesaktuellen Weise" auch noch nicht untergekommen.
  • Ralf Husmann - "Nicht mein Tag"
    Vom Autor von Stromberg, solide Unterhaltung und Alltags-Satire.
  • Herfried Münkler - "Die neuen Kriege"
    Sachbuch über die Entstaatlichung der Kriege nach dem 2. Weltkrieg, Paralellen zur Zeit des 30. jährigen Krieges und die Ökonomie von Bürkerkriegen und ihren Warlords. Sehr, sehr interessant. Hat nur leider einen kleinen inhaltlichen Bruch drin, meines Erachtens, weil der Autor wahrscheinlich (das Buch ist von 2002) auf einmal gezwungen war, die Ereignisse des 11. September mit zu verarbeiten.

War herrlich, nach dem ganzen Gelerne und Gelese für die Abschlussprüfungen mal wieder komplett selbst bestimmen zu können, was ich lese. Jetzt freu mich schon auf meinen eBook Reader
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2010, 01:38 PM   #315
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Ganz groß! Hab mir fest vorgenommen, alle erschienenen Teile vor der Ausstrahlung der Serie nochmal durchzulesen. Weiß jemand, ob es die (auf Englisch wenn möglich) als eBooks gibt?

Ich hab im Urlaub auch nochmal zum Papierbuch gegriffen, unter anderem:
  • Rebecca Gablé - "Das Lächeln der Fortuna"
    Solider Historienroman im mittelalterlichen England zur Zeit der Rosenkriege. Nachdem es da die ganze Zeit um Pferdezucht ging, hab ich richtig Lust bekommen mal reiten zu gehen
  • Terry Pratchett - "Unseen Academicals"
    Passend zur WM führt Pratchett Fußball in Ankh Morpork ein. Herrlich
  • H.P. Lovecraft - "Das Ding auf der Schwelle"
    Nachdem mich eine Brettspiel-Partie "Arkham Horror" darauf neugierig gemacht hat, war das mein erster Ausflug ins Lovecraft-Universum. Schön an der Grenze zwischen Fantasy, Horror und Hardboiled Fiction. Denke den überschaubaren Rest von Lovecrafts Werk werd demnächst auch noch lesen.
  • Sergej Lukianenko - "Weltengänger" und "Weltenträumer"
    Meine ersten Bücher von Lukianenko und sicherlich nicht die letzten ;-) Mir gefällt das russische Setting sehr, wie auch in der Verfilmung von Wächter der Nacht. Witzig vor allem auch die zeitgenössische Intertextualität mit Querschlägern auf Harry Potter, Computerspiele usw. Ist mir in dem Genre in so einer "tagesaktuellen Weise" auch noch nicht untergekommen.
  • Ralf Husmann - "Nicht mein Tag"
    Vom Autor von Stromberg, solide Unterhaltung und Alltags-Satire.
  • Herfried Münkler - "Die neuen Kriege"
    Sachbuch über die Entstaatlichung der Kriege nach dem 2. Weltkrieg, Paralellen zur Zeit des 30. jährigen Krieges und die Ökonomie von Bürkerkriegen und ihren Warlords. Sehr, sehr interessant. Hat nur leider einen kleinen inhaltlichen Bruch drin, meines Erachtens, weil der Autor wahrscheinlich (das Buch ist von 2002) auf einmal gezwungen war, die Ereignisse des 11. September mit zu verarbeiten.

War herrlich, nach dem ganzen Gelerne und Gelese für die Abschlussprüfungen mal wieder komplett selbst bestimmen zu können, was ich lese. Jetzt freu mich schon auf meinen eBook Reader
Vorpal Blade - John Ringo (Ja ja, ich weiss!!. Die konservative Propaganda filtere ich raus so gut es geht. Obwohl Bush als Held by "Looking Glas" war schon witzig)

George RR Martin gibt's hier als englische ebooks:

http://www.amazon.com/A-Game-of-Thro...=AG56TWVU5XWC2

Last edited by mtravellerh; 08-19-2010 at 01:44 PM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump