Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > Offline > ePub Books (offline)

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 03-24-2012, 04:32 AM   #1
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.

Device: Sony
Reissner, Larissa: Reportagen V2 (german)

Zu Larissa Reissner zitiere ich Peter Panter :

Es ist immer wieder bewundernswert, wie diese Frau gesehen, gelebt, studiert und geschaffen hat. Es ist ein Wunder. Wenn das ein Mann geschrieben hätte, müßte man ihn krönen – um wieviel mehr eine Frau! Der fremde Staub der fernen Länder knirscht uns zwischen den Zähnen, wir riechen den Rauch, wir fühlen die Farben ... Dabei ist der Klassenstandpunkt niemals außer acht gelassen, und niemals sitzt er aufdringlich im Vordergrund. Es geht also; man kann also auch für das Proletariat schreiben, ohne auf jeder Seite dreimal zu brüllen: »Es lebe die Weltrevolution!« – und siehe da: es ist tausendmal wirksamer als alles offizielle Geschreibe der Abgestempelten. Ich bin fest davon überzeugt: stammte dieses Buch, so wie es da ist, von einer Frau, die nicht an der roten Front mitgekämpft hätte – die Tintenrevolutionäre zerrissen sich die Mäuler, um darzutun, wie antirevolutionär das Ganze sei. Hier müssen sie schweigen. Wir aber wollen uns vor dem Buch beugen – voller Jubel, dass es da ist, voller Trauer, dass Larissa Reissner nicht mehr da ist. Ich habe die alte Ausgabe halb auswendig gelernt und die neue viermal gelesen, und es wird nicht das letzte Mal sein.

Diese Darstellungskunst, dieser Charakter und diese Verve sind für eine Epoche einmalig. Der Nachttisch ist leer – ich mag nach diesem Wunderwerk nichts andres mehr lesen. Larissa Reissner – Ehre ihrem Andenken.

--------------------------------------------

Leider ist nicht viel von ihrem Werk online zu finden. Ich habe das Wenige zusammengefasst mit biographischen Notizen und den Kritiken von Tucholsky aus dem das obige Zitat stammt.

Bei der Typographie habe ich diesmal (ausnahmsweise!) eine serifenlose Type genommen, dem Charakter der Zeit (zwanziger Jahre und Revolution) und dem Reportagenstil Reissners angepasst.

Ich hoffe, das kleine Buch gefällt. Es ist als historisches Zeitdokument lesenswert. Wer mehr Quellen von Larissa Reissner hat, kann es gerne mitteilen, ich ergänze dann dieses Buch.(*)

Noch ein schönes Wochenende!

(*)
Ergänzt mit Kapiteln aus "Front" und "Kohle, Eisen" - 25.03.
& Formatierungsfehler beseitigt.

Last edited by Eriwan; 03-25-2012 at 03:54 AM. Reason: Version 2 - eBook erweitert
Eriwan is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2012, 02:31 AM   #2
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.

Device: Sony
Von dem eifrigen Frodok habe ich einen guten weiteren Hinweis erhalten. Nach "Reisner" statt "Reissner" suchen....

Das Buch mit Reportagen der Larissa Reissner ist auf Version 2 ergänzt worden.

Danke noch einmal.

Last edited by Eriwan; 03-25-2012 at 04:45 AM. Reason: Neue Version
Eriwan is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Tags
journalismus, revolution, typographie

Forum Jump