Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 04-05-2011, 07:10 PM   #1
spaceman
Member
spaceman began at the beginning.

Device: PB 903
PB 903: Einschaltverhalten

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein PB 903 (Firmware 2.0.5) und habe folgendes Problemchen:

Um das Gerät einzuschalten, reicht es bei mir, den Einschaltknopf nur ganz kurz anzutippen, nicht, wie im Manual geschrieben, den Knopf paar Sekunden gedrückt zu halten. Beim Transport in einer Tasche könnte sich das Gerät so ungewollt einschalten.

Ich bin nicht sicher, ob das evtl. auf einen hardwareseitigen Defekt hindeutet oder ein Firmwareproblem, obwohl man das Einschalten in der Tastenkonfiguration ja eigentlich gar nicht verändern kann.

Vielleicht könnte der/die eine oder andere PB 903-Besitzer das ja mal bei sich testen.

Grüße,

spaceman
spaceman is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2011, 01:29 AM   #2
Gessis
Enthusiast
Gessis began at the beginning.

Device: PocketBook 903
Dito

Ist bei mir genau das selbe, egal mit welcher Firmware.

Und ja es ist mir auch schon öfters unterwegs angegangen allerdings geht es nach 10min eh wieder aus .....

Gruß

Björn
Gessis is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-06-2011, 02:59 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by spaceman View Post
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein PB 903 (Firmware 2.0.5) und habe folgendes Problemchen:

Um das Gerät einzuschalten, reicht es bei mir, den Einschaltknopf nur ganz kurz anzutippen, nicht, wie im Manual geschrieben, den Knopf paar Sekunden gedrückt zu halten. Beim Transport in einer Tasche könnte sich das Gerät so ungewollt einschalten.

Ich bin nicht sicher, ob das evtl. auf einen hardwareseitigen Defekt hindeutet oder ein Firmwareproblem, obwohl man das Einschalten in der Tastenkonfiguration ja eigentlich gar nicht verändern kann.

Vielleicht könnte der/die eine oder andere PB 903-Besitzer das ja mal bei sich testen.

Grüße,

spaceman
Das deutet eher darauf hin, dass das Gerät von vornherein nicht aus war, sondern nur "schlief". mit dem kurzen Druck auf den On-Knopf wird es dann wieder aufgeweckt. Es ist allgemein anzuraten, dass man das Gerät entweder ganz ausschaltet oder zumindest den Keylock benutzt, wenn man eine Zeit lang nicht mehr lesen will.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2011, 03:20 AM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Das deutet eher darauf hin, dass das Gerät von vornherein nicht aus war, sondern nur "schlief". mit dem kurzen Druck auf den On-Knopf wird es dann wieder aufgeweckt. Es ist allgemein anzuraten, dass man das Gerät entweder ganz ausschaltet oder zumindest den Keylock benutzt, wenn man eine Zeit lang nicht mehr lesen will.
Sorry, aber nein!

Mein 602 springt auch an wenn man den Taster nur ganz kurz drückt, auch wenn es definitiv ausgeschaltet war. Auch die Tastensperre springt bei einfachem Druck auf den Start-Knopf sofort wieder raus.

Seit wann gibt es denn einen "Schlafmodus", und wie schaltet man den ein?
Mit der 2.0.4 hab ich nix gefunden, weder bei Tastaturbelegung noch bei Zeiteinstellungen oder Wartung

Vielleicht mit nem SONY verwechselt?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2011, 12:52 PM   #5
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Poppaea's Avatar

Device: Kobo Libra Colour
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Vielleicht mit nem SONY verwechselt?
Poppaea is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-07-2011, 08:40 AM   #6
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Ist bei mir auch so.

Besonders lustig ist das wenn man den Deckel abmachen will um die SIM-Karte einzusetzen und dabei versehentlich an den Schalter kommt. Zum Glück habe ich es bemerkt bevor ich weitergemacht habe...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2011, 09:30 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Wir werden nachprüfen, ob es sich um ein generelles Problem handelt. Ich habe hier ein Testgerät mit 2.0.6, bei dem das Problem so nicht auftritt.
Old 04-10-2011, 08:21 AM   #8
spaceman
Member

Das sind also mit mir schon vier, bei denen der Einschaltknopf nicht verzögert reagiert. Demnach schonmal kein Einzelfall.

Ich hab ja mittlerweile mitbekommen, dass mtravellerh und forkosigan hier sozusagen die "Verantwortlichen" sind. Von Ersterem hab ich im Thread "903: Sourcen und SDK?" mal gelesen, dass der Einfluss in Kiew wohl nicht ausreichend ist. Ich hab da schon etwas gestaunt. Ich meine, sind die deutschen (und auch die amerikanischen) Kunden denn zu bloßen Bittstellern degradiert und auf Gedeih und Verderb den Ukrainern ausgeliefert? Wessen Interessen liegen denn dann den "Guys from Kiev" sonst am Herzen? Vielleicht könnte mir eine der beiden o.g. Personen mal klarmachen, welche Rolle die deutsche Niederlassung gegenüber den Ukrainern (den Gerätentwicklern?) überhaupt spielt und in welchem Maße sie Kundeninteressen denn überhaupt vertreten und die Entwicklung beeinflussen KÖNNEN.

Das Gerät ist ja nicht schlecht und funktioniert erstmal so, dass ich was lesen kann, aber trotzdem hab ich ein Gerät, dass

1. bei der Seitennavigation in pdf's SIGNIFIKANTE Mängel hat (sh. etliche threads zu gezoomten Seiten)!!!

2. sich u.U. ungewollt einschaltet (Ich hab auto-off auf 60 min gestellt, weil ich manchmal länger auf Seiten bleiben muss)

3. eine SIM-Karte, die nicht funktioniert (ist nicht so dringend, aber bezahlt hab ich trotzdem dafür)

4. ein nicht veröffentliches SDK, mit dem man manchen Fehler vielleicht selber fixen könnte

Bleibt hier echt nur Hoffnung, dass sich da was bessert oder kann der deutsche Support (mit sicherlich beachtlicher Klientel im Rücken) mal ein echtes Mitspracherecht geltend machen?

Wenn die "Guys from Kiev" zur FW 2.0.5 stolz schreiben, dass das Bootlogo jetzt in 16 Graustufen angezeigt werden kann (sorry, wenn ich nochmal drauf 'rumhacke), ist das in Anbetracht dringenderer Probleme (s.o.) wirklich bisschen grotesk.
Old 04-11-2011, 02:57 PM   #9
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Das sind also mit mir schon vier, bei denen der Einschaltknopf nicht verzögert reagiert. Demnach schonmal kein Einzelfall.

Ich hab ja mittlerweile mitbekommen, dass mtravellerh und forkosigan hier sozusagen die "Verantwortlichen" sind. Von Ersterem hab ich im Thread "903: Sourcen und SDK?" mal gelesen, dass der Einfluss in Kiew wohl nicht ausreichend ist. Ich hab da schon etwas gestaunt. Ich meine, sind die deutschen (und auch die amerikanischen) Kunden denn zu bloßen Bittstellern degradiert und auf Gedeih und Verderb den Ukrainern ausgeliefert? Wessen Interessen liegen denn dann den "Guys from Kiev" sonst am Herzen? Vielleicht könnte mir eine der beiden o.g. Personen mal klarmachen, welche Rolle die deutsche Niederlassung gegenüber den Ukrainern (den Gerätentwicklern?) überhaupt spielt und in welchem Maße sie Kundeninteressen denn überhaupt vertreten und die Entwicklung beeinflussen KÖNNEN.

Das Gerät ist ja nicht schlecht und funktioniert erstmal so, dass ich was lesen kann, aber trotzdem hab ich ein Gerät, dass

1. bei der Seitennavigation in pdf's SIGNIFIKANTE Mängel hat (sh. etliche threads zu gezoomten Seiten)!!!

2. sich u.U. ungewollt einschaltet (Ich hab auto-off auf 60 min gestellt, weil ich manchmal länger auf Seiten bleiben muss)

3. eine SIM-Karte, die nicht funktioniert (ist nicht so dringend, aber bezahlt hab ich trotzdem dafür)

4. ein nicht veröffentliches SDK, mit dem man manchen Fehler vielleicht selber fixen könnte

Bleibt hier echt nur Hoffnung, dass sich da was bessert oder kann der deutsche Support (mit sicherlich beachtlicher Klientel im Rücken) mal ein echtes Mitspracherecht geltend machen?

Wenn die "Guys from Kiev" zur FW 2.0.5 stolz schreiben, dass das Bootlogo jetzt in 16 Graustufen angezeigt werden kann (sorry, wenn ich nochmal drauf 'rumhacke), ist das in Anbetracht dringenderer Probleme (s.o.) wirklich bisschen grotesk.
1) PDFs lesen ist zum Teil bei den PBs auch signifikant besser als bei vergleichbaren e-Readern.

2) dies ist ein Softwarefehler und wird gefixt (such mal bei unseren Konkurrenten zu irgendwelchen Reaktionen zu Bugs)

3) Du hast keineswegs für die Karte bezahlt. Die Karte war von vornherein als Gratiszugabe konzipiert und ist auch nie anders dargestellt worden.

4) Da hast Du allerdings Recht
Old 04-11-2011, 04:59 PM   #10
spaceman
Member

Ob sowohl das pdf-Lesen als auch Reaktionen auf Bugs bei der Konkurrenz besser sind, kann ich mangels Vergleich nicht testen, also glaube ich das einfach mal :-). Da nicht funktionierende SIM-Karten hier im Forum schon so oft angesprochen wurden, nahm man/ich irgendwie schon an, dass die quasi zum Standard-Lieferumfang gehören. Wenn die einfach so mitgeliefert wurde, erwartet man ja schon erstmal, dass man damit was anfangen kann. Dass das nur 'ne Spaß-Zugabe ist, stand nirgends. Aber OK.

Will ja auch nicht das Mäkeln anfangen; das Gerät gefällt mir ingesamt wirklich sehr gut und wenn die paar Bugs demnächst mal noch gefixt werden, kann's ja nur noch besser werden.
Old 04-12-2011, 12:05 PM   #11
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Ob sowohl das pdf-Lesen als auch Reaktionen auf Bugs bei der Konkurrenz besser sind, kann ich mangels Vergleich nicht testen, also glaube ich das einfach mal :-). Da nicht funktionierende SIM-Karten hier im Forum schon so oft angesprochen wurden, nahm man/ich irgendwie schon an, dass die quasi zum Standard-Lieferumfang gehören. Wenn die einfach so mitgeliefert wurde, erwartet man ja schon erstmal, dass man damit was anfangen kann. Dass das nur 'ne Spaß-Zugabe ist, stand nirgends. Aber OK.

Will ja auch nicht das Mäkeln anfangen; das Gerät gefällt mir ingesamt wirklich sehr gut und wenn die paar Bugs demnächst mal noch gefixt werden, kann's ja nur noch besser werden.
Wie ich anderswo schon erzählt habe, sind die mitgelieferten SIM-Karten nicht aktiv, da der dementsprechende Verlag in letzter Sekunde nicht zustande kam. Alle normalen SIM-Karten aber funktionieren.. In drei Wochen kommt laut GIK (aber bitte nicht wieder auf den Botschafter einschlagen) ein Update für die 3er, der auch ein echtes Notieren in PDF-Files erlauben soll. Aber wie immer ist dieses Verspechen mit Vorsicht zu geniessen.
Old 04-13-2011, 11:12 AM   #12
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
1) PDFs lesen ist zum Teil bei den PBs auch signifikant besser als bei vergleichbaren e-Readern.
Wow - da stellt sich der Europäische Verkaufsleiter von PocketBook (wenn ich das hoffentlich korrekt übersetzt habe) in einem eBook Forum hin und treibt vergleichende Werbung. Das ist mutig.

Kann man dir denn auch entlocken, welche e-Reader Fabrikate den PocketBook Produkten zum Teil "signifikant" unterlegen sind?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2011, 03:22 AM   #13
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Wow - da stellt sich der Europäische Verkaufsleiter von PocketBook (wenn ich das hoffentlich korrekt übersetzt habe) in einem eBook Forum hin und treibt vergleichende Werbung. Das ist mutig.

Kann man dir denn auch entlocken, welche e-Reader Fabrikate den PocketBook Produkten zum Teil "signifikant" unterlegen sind?
Mir da vergleichende Werbung vorzuwerfen, finde ich ein bisschen weit hergeholt. Aber ich werde nicht nach Deinem Köder schnappen.
Old 04-21-2011, 06:11 PM   #14
Quoquad
Member
Quoquad began at the beginning.

Quoquad's Avatar

Device: PB 903 pro - 612 pro - Lumia 920
Bei meinem PB 903 Version 2.0.4 ist es dasselbe. Kurzes Antippen der An-Aus Taste und der Reader fährt hoch.

Last edited by Quoquad; 04-24-2011 at 01:54 PM.
Quoquad is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump