View Single Post
Old 03-27-2019, 10:45 AM   #1
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Mundt, Theodor: Der Basilisk. V1 [German] 27.3.2019

Der Basilisk - jenes mythologische Ungeheuer mit dem Oberkörper eines Hahns, auf dem Kopf eine Krone, und dem Unterleib einer Schlange (siehe das Cover, das Gebrauch macht von einem Kupferstich aus der Barockzeit) - ermordet jedes Lebewesen, das ihm begegnet, mit seinen tödlich giftigen Fangzähnen oder dem berüchtigten "Basiliskenblick". Ein einziger davon tötet seine Opfer wahllos und sofort.
Dieses Monstrum, das sich dem alten Valerian in Graf Arno konkretisiert, wird in Mundts Novelle zum Sinnbild des überkommenen monarchisch-aristokratischen Systems, das in der Restauration seit 1815 fröhliche Urständ gefeiert und nach der Julirevolution in Frankreich 1830 in den deutschen Ländern verschärfte Züge angenommen hatte. Das macht diesen frühen Text der jungdeutschen Literatur bedeutsam, auch wenn Proelß zurecht auf Beeinträchtigungen durch die Hegel'sche Dialektik und problematische Einflüsse des französischen Romantismus hinweist (Das junge Deutschland, S. 510). Dem vom Untertitel "Gesichterstudien" gewiesenen Pfad folgend, wird man übrigens bemerken, dass dieses Werk sich auch ohne den politischen Bezug sehen lassen kann.

Die Digitalisierung der Erstausgabe (1833, 214 Seiten) wurde unter Mithilfe von MeinerEiner, dem ich an dieser Stelle meinen freundschaftlich-herzlichen Dank sage, erzielt; dennoch hinterblieben genügend Seiten zum Abtippen, so schlecht ist die einzige (gratis) greifbare Vorlage.
Dafür ließ ich dem Ergebnis auch eine doppelte Korrekturlesung angedeihen. Ich freue mich, dass damit dieses originelle, mit beinahe sichtbarem Herzblut geschriebene Werk wieder zugänglich ist.
Dass bei einem literarhistorisch wichtigen Text wie diesem die Seitenziffern eingearbeitet wurden (versteckt, aber visualisierbar, ggf. eMail oder PN), versteht sich von selbst.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	mundt-basilisk-cover.jpg
Views:	502
Size:	100.7 KB
ID:	170436  
Attached Files
File Type: epub Mundt, Theodor - Der Basilisk.epub (211.0 KB, 700 views)
brucewelch is offline   Reply With Quote