View Single Post
Old 08-19-2019, 02:04 PM   #189
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Fremde Welten

Die Kinder der Zeit (Children of Time #1) by Adrian Tchaikovsky (Audio, Science Fiction, **)

Quote:
Die letzten Menschen haben eine sterbende Erde verlassen, um in den Tiefen des Alls ein neues Zuhause zu finden. Als sie auf den Planeten Eden stoßen, scheint ihnen das Glück sicher: ideale Konditionen und eine florierende Ökosphäre. Doch was sie nicht wissen – es waren bereits Menschen hier gewesen, vor langer Zeit. Menschen, die Eden als Versuchsplaneten für ein vermessenes Projekt künstlicher Evolution ausersehen hatten. Doch ihr Experiment damals hat ungeahnte Spuren hinterlassen, und nun treffen ihr Nachfahren auf die vergessenen Kinder ihres Versuchs. Wer von ihnen wird das Erbe von Eden antreten?
goodreads

Ganz frisch beendet und wieder so ein Fall, wo ich die Begeisterung der meisten Rezensenten inklusive dem Arthur C. Clarke Award nicht nachvollziehen kann. Die Beschreibung der Entwicklung einer außerirdischen Zivilisation war zugegeben ganz interessant, aber das war nur ein Teil der Geschichte die hier auf langen 673 Seiten ausgebreitet wurde. Mir fehlte von Anfang an ein Charakter, der mir gefällt und dem ich gern durch die Geschichte folge, gerade die Menschen waren doch alle sehr schablonenhaft und fade, auch hier konnte mich allenfalls die außerirdische Lebensform ansprechen. Wenn ich dann am Ende bedenke, was mir da inhaltlich rüber gebracht wurde, ist mir das einfach zu wenig und auch die Art und Weise wie dann die Konflikte am Ende bewältigt werden ist mir einfach zu plump. Von der Qualität der Geschichte, wenn sie einem denn gefällt, hätte man 3 Sterne vergeben können, da es mich aber über weite Teile kolossal gelangweilt hat nur 2.

673 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote