Serien-Challenge
Agatha Christie: The Moving Finger (Miss Marple #4)
Im Zuge der Nachbereitung meiner literarischen Reise durch Südengland habe ich dieses BBC-Hörspiel hervorgekramt, das schon ewig darauf gewartet hat, von mir gehört zu werden. Von Agatha Christies Detektiven ziehe ich Hercule Poirot vor, aber wenn man nichts anderes zur Hand hat, tut es auch einmal Miss Marple. Allerdings nicht ganz so gut.
In dieser Geschichte wird eine kleine Stadt von anonymen Briefen in Aufruhr versetzt, und als es schließlich auch noch eine Leiche gibt, muss Miss Marple ihren Scharfsinn bemühen, um die Frage zu beantworten, ob es sich hier wirklich um Selbstmord oder vielleicht doch um Mord handelt. Sie tut das in ihrer bedächtigen, um nicht zu sagen gemütlichen Art einer alten Dame, die jedoch mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Das Hörspiel ist wie alle BBC-Produktionen, die mir bisher untergekommen sind, professionell gemacht, mit einer Länge von eineinhalb Stunden wird es dem Stoff aber wahrscheinlich nicht wirklich gerecht. Für mich war es dennoch ein netter Happen zwischendurch, zumal mein derzeitiges Hörbuch leider einige Längen aufweist.
3 Sterne