@Marrella
Diese Kurzgeschichten werde ich mir bestimmt auch noch zulegen, aber momentan habe ich keine Lust auf HP.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein SF-Ebook mit großer Begeisterung gelesen. Der Heyne Verlag hat im letzten Jahr ein paar Bücher der amerikanischen Autorin
Ocatavia E. Butler neu aufgelegt, u.a. die Xenogenesis Serie, die mit Dämmerung (Dawn) beginnt.
Ocatavia E. Butler: Dämmerung (Xenogenesis #1) (Science Fiction, 5*)
Lilith wacht immer wieder nackt in einem fast kahlen Raum auf und wird von einer Stimme zu ihrem Leben und Einstellungen befragt. Sie weiß nicht wie sie dorthin gekommen ist und ihre Wärter geben sich nicht zu erkennen. Sie gehört vermutlich zu den letzten Überlebenden der Menschheit, die sich gegenseitig in einem Krieg ausgelöscht haben und weiß, dass ihre Angehörigen darunter ihr Kind tot sind. Sie ist völlig allein. Die Situation ändert sich als ein völlig fremdartiges Wesen auf einmal in diesem Raum sitzt und bleibt. Völlig paralysiert von der Fremdartigkeit dieses Wesens kommt es nur langsam zu einer Annäherung. Sind diese Wesen ihre Retter oder Peiniger? Irgendetwas scheinen sie jedenfalls von ihr zu wollen. Sie machen ihr ein Angebot, was sie schweren Herzens annimmt und dem Tod vorzieht.
So beginnt eine überaus interessante Geschichte, die sich sehr detailliert mit der Natur des Menschen und deren hierarchisches Zusammenleben beschäftigt. Ich war nicht immer Einverstanden mit der Sichtweise der Autorin, manches fand ich etwas zu negativ, aber es war zu jedem Zeitpunkt eine Geschichte an der man sich reiben konnte. Dabei war es völlig egal, dass das Buch bereits 1987 erschienen ist, viele Dinge sind so elementar für unser Miteinander, dass der Roman sicher noch lange interessant bleiben wird.
Mit einer Pause werde ich sicherlich dann auch den nächsten Teil lesen. Jedenfalls tolles Fundstück aus der Onleihe!
Nationen Challenge -> USA