Quote:
Originally Posted by Billi
Das mache ich genauso, ich schreibe auch Blocksatz explizit in die css-Datei. Es bleibt jedoch dabei, dass dies eine kleine Bevormundung des Lesers ist - es gibt einen gewissen Prozentsatz, der lieber linksbündig liest, insbesondere wenn der Blocksatz aufgrund fehlender Silbentrennung mit zu großen weißen Lücken nicht schön aussieht.
|
Es wäre interessant, wieviel Leser linksbündige Texte bevorzugen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sehr viele sind. Wenn zwischen 2 Absätzen keine Leerzeile ist, dann wird das lesen noch schwieriger.
Und das mit den weißen Flecken - also entweder hat man die ganz rechts, oder mitten drin. Schwer zu sagen was besser ist. Und wenn man die Zoomeinstellung ändert, dann ändern sich ja auch die jeweiligen Zeilenbreite.
Das mit der Silbentrennung - also soweit ich weiß unterstützt epub die leider nicht. Ich wäre mehr als happy, wenn so was funktionieren würde. Am besten als vordefinierte Liste, in die man Wörter mit der entsprechenden Trennstelle reinschreiben könnte. Dann wäre das Schriftbild vom ebook-reader noch näher am Papier-Buch. Aber leider geht so was ja bisher noch nicht.