View Single Post
Old 12-02-2010, 09:13 AM   #126
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.

Device: Sony 505
@derSeher: Warum fühlst du dich so grundlos angegriffen bzgl. meiner klaren Aufforderung Beispiele zu liefern?
Mir scheint manche Leute haben immer noch nicht begriffen welcher direkte Ton im www gerade in Foren üblich ist. Seid also bitte mal nicht so paranoid immer daraus einen negativen Ton reinzuinterpretieren wo gar keiner ist.

Der Test war ausdrücklich primär nur zum Vergleich des Displays gedacht um zu testen, ob wir nach der schlechten Erfahrung mit dem 902 tatsächlich mit dem DX was lesbares bekommen würden oder auch vom Kindle-Hype enttäuscht würden

Das Einsatzgebiet wurde klar geschildert: alle lichtärmere Situationen in denen kein sehr helles Licht vorherrscht.

Ausstattung ist hier sekundär gewesen, da der Reader alles entscheidet und ausser USB Kabel sowieso nichts geliefert wird. Der DX wird wenigstens mit nem wallcharger geliefert der nur einen US-DE Adapter braucht um ihn am Netz aufzuladen.
PB war für den Preis leider zu sparsam oder geizig (je nachdem wie man es sieht) dem 902 wenigstens ein Netzladegerät beizulegen.

Gerätehandling war auch nicht so bedeutend da das Display im Mittelpunkt stand und beide grössenmässig fast identisch sind- und zwar deshalb weil lauter Leute hier solche Dinge riefen "reine Einbildung" u.ä.
Das war auch der Grund warum der Test so umfangreich ausfiel und sich hauptsächlich auf den "hier" ständig ignorierten Kritikpunkt einging.
Man beachte PP hat in seinem (reinen) DX Test all diese Punkte schon angesprochen, so dass ich auf Wiederholungen verzichtet habe und mich auf den wesentlichen Streitpunkt "Display" konzentrierte.

Akkulaufzeit war auch nicht genauer getestet worden, da das Gerät gar nicht so lange verwendet werden konnte um den Akku zu leeren. Dies lag daran, dass man eben den 902 ständig nach 2 Min schon wieder weglegen wollte und akute Leseunlust verursachte.

Beachte auch: Um den Akku zu testen hätte man mind. 2000-4000 mal umblättern müssen und u.U. das Rückgaberecht beeinträchtigt da dies eine heftige Nutzung darstellt und kein "Ansehen" nach dem Fernabsatzgesetz. Abzug bei der Kaufpreis-Erstattung Nutzungsersatz wäre dann sicher fällig geworden. Zahlst DU den uns?

Positiv u Negativ der Geräte wurde ebenfalls von mir ausführlich beschrieben?

Die Software wurde nicht näher beleuchtet, da ohne brauchbares Display meiner Meinung nach dies völlig belanglos wurde.
Software kann man upgraden, fixen, verbessern - ein 902 Display bleibt (für mich) unlesbar bei weniger Licht.
Dies gilt auch für die Freezes. Da heisst es für mich Display first.

Sind nun alle Unklarheiten soweit zufriedenstellend geklärt?

Last edited by Trantorx; 12-02-2010 at 09:21 AM.
Trantorx is offline