View Single Post
Old 11-15-2010, 02:45 AM   #556
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
...
Ich möchte bspw. PDFs lesen ohne sie umformatieren zu müssen, aber das kann ich auf dem 360er nicht.

Es geht eingentlich bei keinen anderen Reader mit 5-6" Bildschirm...

Um PDF ohne Umformatieren bequem zu lesen, braucht man ein 9,7" Bildschirm...

...

Bei komplex formatierten Texten wie bspw. Artikeln aus Zeitschriften - ok, das könnte ich ja verstehen. Aber einfacher Fließtext mit ein bisschen Fettschrift und Absätzen? Das ist die Basisfunktion dieses Geräts, und die funktioniert nicht einwandfrei. Und so, wie ich das verstehe, wird sich daran auch so bald nichts ändern.

Weil in der Dateien Formatierungen unterschiedlich gesätzt sind, und diese Funktionen in einem "Fliesstext zu realisieren" nicht so einfach ist, wie es einige denken...
...
Endlich sagt's mal einer!

PDF ist ein Format, welches darauf spezialisiert ist, Seiten(!) beliebigen Inhalts so zu beschreiben, daß sie auf unterschiedlichen Plattformen möglichst gleich aussehend darstellbar sind. PDF kennt keine Absätze, Überschriften, Fußnoten und dergleichen, nur Seitenelemente, die exakt plaziert und vom Aussehen her genau beschrieben sind. Text ist in PDF nur ein Element unter vielen und wird in der PDF-Datei teilweise in Form einzelner Buchstaben ohne logischen Zusammenhang (nur mit Positionierung) gespeichert.

Daraus Fließtext zu machen, ist reine Spökenkiekerei! Was für den Menschen einfach aussieht, ist für die Maschine extrem schwierig, weil sie nur aufgrund des Seitenaufbaus erkennen muß, welche Bedeutung die dargestellten Zeichen haben (Absatz, Überschrift, Fußnote etc.) OCR-Software macht so was relativ gut, aber euch nicht perfekt. Und ein Reader ist kein OCR-System. Es hat schon seinen Grund, warum es spezielle E-Book-Format gibt.

Für PDF-Leser gibt es nur 2 Möglichkeiten: Umformatieren mit händischer Nacharbeit auf eine Reader-geeignete Seitengröße oder einen Reader, der von der Auflösung (nicht: Größe!) her in der Lage ist, 1 A4- bzw. Legal-Seite vollständig und lesbar darzustellen.

Erst informieren, dann protestieren!
http://www.adobemediaplayer.com/cont...32000_2008.pdf

P.S.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste kognitiv Dissonante kommt: "Aber ich will..."
RumpelStielz is offline   Reply With Quote