Ich habe mir vor 2 Stunden den OYO im Laden angeguckt und vorführen lassen:
1) Ich fand ihn beim ersten in-die-Hand-nehmen ziemlich schnuckelig und "klein" - was wohl durch das gestauchtere Äußere kommt, denn er hat natürlich 6''. (Er ist etwa so breit wie ein Sony mit Einband, aber nur so hoch wie dessen Bildschirm mit 1cm Rand.)
2) Ist der OYO angenehm leicht, etwa 100g weniger als mein SONY mit Ledereinband - schön.
3) Fand ich das Gehäuse nicht Plastik-haft, sondern angenehm "Kunststoffig":
hinten gummiert, vorne leicht matt. Etwa so wie meine gute PC-Tastatur.
4) Ich war erstaunt, dass schon eine leichte Berührung zum Blättern reicht (nicht wie erwartet ein festes Drücken), aber gleichzeitig leicht entsetzt...
5) Dass die Reaktion auf Berührungen gefühlt 2-3 sek. dauerte!
6) Beim Blättern von Menü-Punkten, Bildern oder springen zu Web-Seiten fand ich die "Umschaltung" unschön (machte etwa den Eindruck wie ein eingefrorenes Windows mit Resten von Fenstern & Dialogen); normales Lesen ist aber völlig okay.
7) Kam mir der Bildschirm/Kontrast recht dunkel vor - was aber auch am hellen Gehäuse liegt: mein uralter SONY PRS-500 (erste e-ink-Generation) ist in etwa gleich dunkel !!!
8) Ging im Laden leider nur das Springen zur Thalia-Website:
Der Bildaufbau war wie bei 6) nicht schön. Bei größeren Seiten kann/MUSS man links/rechts per Pfeilen scrollen wie natürlich auch oben/unten.
9) Direkt-Buttons gibt es sonst noch für Google und Wikipedia - ging aber beides übers WLAN dort nicht (sonst natürlich doch !)
10) Die Tastatur (z.B. für URLs) ist recht klein, ABER: trotz bemüht schnellem Finger-antippen wurde IMMER der richtige Buchstabe erwischt!
11) PDFs werden auch gezoomt, aber dann ist wie bei Websites die Navigation über Pfeile nötig - was höchstens zum Nachschlagen aber kaum zum entspannten Lesen taugt.
12) Die Ausrichtung wechselt per Sensor auf links- und rechts-quer aber NICHT auf den Kopf (=> Linkshänder!)
Mein Fazit:
Wäre der Bildschirm heller, würde ich mir den OYO wohl sofort kaufen!
Andererseits habe ich eingesehen, dass ein Touchscreen für mich NICHT unbedingt sein muss; aber WENN, dann bitte einer mit schneller Reaktionszeit. Sonst ist mir mein SONY immer noch lieber.
Ich werde mir das Pocketbook-IQ "ansehen" (Kann man das eigentlich irgendwo vor Ort?!? Bitte melden!), und wenn die Akkulaufzeit vernünftig erscheint, kaufen.
Wenn man mit dem OYO surfen will, muss man sich schon ziemlich auf ihn einstellen - was ich mir aber durchaus vorstellen kann...
Ciao, Clemens
Last edited by Clemenseken; 10-28-2010 at 06:59 AM.
|