Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-29-2018, 11:56 AM   #106
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 17. Schon mal angefangen...
Buchabbau-Challenge


Brian Switek: Written in Stone - Evolution, the Fossil Record, and Our Place in Nature

Dieses populärwissenschaftliche Sachbuch zum Thema Evolution residiert schon seit geraumer Zeit auf meinem Kindle - irgendwann hatte ich es auch mal angefangen und 22% gelesen. Aber es war wohl das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt, wie das häufiger der Fall ist. Anfang des Jahres habe ich es dann zufällig als Hörbuch auf MP3-CD entdeckt und beschlossen, es auf diese Weise zu versuchen. Ein guter Griff, ich konnte nicht mal vorher Probe hören, denn obwohl es sich um eine Audible-Produktion handelt, ist diese hierzulande nicht käuflich zu erwerben. Den Sprecher (L. J. Ganser) kannte ich überhaupt nicht, aber er hat mir gut gefallen.

Wie der Titel sagt, geht es hier um Fossilien und um die Evolution allen Lebens. Ich hatte gehofft, dass die Dinosaurier einen größeren Teil des Buches beanspruchen würden, immerhin haben sie 180 Millionen Jahre überlebt, doch der Autor hat ihnen nicht mehr Zeit gewidmet als allen anderen Tiergruppen inklusive der Evolution des Menschen. Letztlich kann ich von keinem dieser Themen genug bekommen, das war also völlig in Ordnung. Das Buch ist gut strukturiert, man kann ihm auch als Hörbuch gut folgen. Mit anderen Worten, es hat viel Freude gemacht zuzuhören.

4.5 Sterne für das Buch, 4 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2018, 01:53 PM   #107
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 28. kanadischer Autor

Robert J. Sawyer: Factoring Humanity

Wie es aussieht, ist dieses Jahr bei mir sozusagen "Robert J. Sawyer"-Jahr, denn Factoring Humanity ist bereits der vierte Titel von ihm, den ich gehört habe. Gelesen wird es von der leider viel zu früh verstorbenen Katherine Kellgren, die eine sehr gute Wahl für die Protagonistin dieses Erstkontakt-Romans war. Und weil sich auch nach vielen Jahren nichts daran geändert hat, dass ich dieses Buch liebe, hole ich einmal mehr meine Rezension aus dem Jahr 2000 hervor:

Quote:
Seit dem Jahr 2007 werden auf der Erde Radiosignale von Alpha Centauri empfangen. Zehn Jahre später, 2017, herrscht plötzlich Stille. Was ist geschehen? Haben die "Centauren" sich selbst vernichtet? Bisher ist es niemandem gelungen, die Signale zu entschlüsseln, man wusste nicht, wo man ansetzen sollte. An der Universität von Toronto ist die Psychologieprofessorin Heather Davis überzeugt, dass die Nachricht nun komplett sei und sieht zum erstenmal seit Beginn der Transmissionen die Chance, den Schlüssel zu finden. Es gelingt ihr, alle Einzelnachrichten zu ordnen und mit Hilfe eines Kollegen aus der Materialforschung einen Hyperkubus zu bauen, der ihr Zugang zu einer vierten Dimension verschafft, die zu ihrem großen Erstaunen nicht die Zeit ist.

Dies ist der rote Faden, der sich durch Factoring Humanity zieht. Das Buch ist jedoch wesentlich komplexer und lässt sich nicht auf den Nenner "erster Kontakt mit einer außerirdischen Rasse" reduzieren. Einmal mehr ist es Robert Sawyer gelungen, dreidimensionale, glaubhafte Charaktere zu schaffen, die dem Leser in Erinnerung bleiben. Zu Beginn des Romans nimmt der Autor sich die Zeit, uns sorgfältig in die Welt von Heather Davis einzuführen, die getrennt lebt von ihrem Mann Kyle Graves, der ebenfalls an der Universität von Toronto tätig ist und auf dem Gebiet der Quantencomputer forscht. Gerade hat ihre gemeinsame Tochter Rebecca eine ungeheuerliche Anklage ausgesprochen: Kyle soll sie und ihre ältere Schwester Mary während ihrer Kindheit sexuell belästigt haben, was letztendlich zum Selbstmord von Mary führte.

Was zunächst ganz ähnlich beginnt wie Carl Sagans Contact, entwickelt sich sehr bald in eine völlig andere Richtung. Im Gegensatz zu Contact wird in Factoring Humanity der erste Kontakt mit Außerirdischen von einer sehr menschlichen Perspektive aus geschildert, wobei die Wissenschaft jedoch keineswegs zu kurz kommt. Die Figur der Heather Davis ist dabei wesentlich facettenreicher als die bisweilen etwas stereotyp wirkende Eleanor Arroway aus Contact. Ebenso wichtig sind Überlegungen zur künstlichen Intelligenz und zu psychologischen Fragen: Kann es so etwas wie falsche Erinnerungen geben, die wir als real empfinden, obwohl die zugehörigen Ereignisse niemals stattgefunden haben?

Factoring Humanity ist vielleicht nicht ganz so komplex wie Sawyers Frameshift, aber sein Erzähltalent und seine Phantasie lassen eine Welt vor unseren Augen erstehen, die zugleich sehr real und irreal erscheint. Es ist eines jener seltenen Bücher, bei denen man danach fiebert, endlich das Ende zu erfahren und sich andererseits wünscht, die Geschichte möge noch weitergehen. Robert Sawyer gelingt es wie nur wenigen Autoren, Wissenschaft und Romanhandlung so miteinander zu verweben, dass die Übergänge fließend sind und man als Leser das eine wie das andere gleichermaßen genießt.
4.5 Sterne für die Geschichte und 5 Sterne für die Sprecherin
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-29-2018, 02:16 PM   #108
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 3. eine Serie fortsetzen

Das Auge der Schlange (Simon Thorn #2) von Aimee Carter (Jugend-Fantasy, 4 Sterne)

Da es sich um den zweiten Teil einer Serie handelt verzichte ich mal auf eine Inhaltsangabe, weil ich nicht spoilern möchte.

Die Handlung setzt direkt nach der Geschichte aus Band 1 ein und führt die Geschichte um die bekannten Protagonisten fort. Es hat mir wieder gut gefallen, gerade weil ich die Figuren und ihre Motivation ansprechend finde, dabei erfindet Aimee Carter die Jugend-Fantasy nicht neu, alles dreht sich um Freundschaft und Zusammenhalt. Das macht sie aber auf sehr sympathische Weise. Diesen 2. Teil finde ich allerdings etwas schwächer als den Auftaktband, denn so originell war die Handlung nicht und auch den logischen Schluß dieses Abschnittes fand ich etwas seltsam. Ich hoffe es geht im 3. Band besser weiter, diesen habe ich auch bereits gekauft, dann muss ich allerdings warten bis die Autorin nachlegt, denn Teil 3 ist gerade erst erschienen.

Gelesen wurde das gekürzte Hörbuch wieder von Peter Kaempfe. Er liest gut, ist mir aber immer noch etwas zu präsent. Ich hätte auch eine etwas jüngere Stimme gewählt, aber mich fragt ja keiner. (Audio: 4 Sterne)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2018, 02:32 PM   #109
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Überfahrt von Mats Strandberg (Horror, 4 Sterne)

Quote:
Die Passagiere an Bord der schwedischen Ostsee-Fähre Baltic Charisma wollen vor allem eins: sich amüsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den Dämonen des Alltags fliehen – die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
Fast bleiben dabei die beiden dunklen Gestalten unbemerkt, die sich übers Autodeck an Bord schleichen: eine Mutter und ihr Kind. Mit ihnen betritt ein uraltes Grauen das riesige Schiff, und es wird zur tödlichen Falle. Die Angst geht um auf der Baltic Charisma ...
amazon

Ich wusste zunächst nichts vom Buch, nur dass es in die Richtung Horror geht. Ich glaube, ich hätte es nicht gelesen, wenn ich vorher gewusst hätte, um welches Horror-Wesen es sich handelt, aber Mats Strandberg geht da glücklicherweise in eine ganz andere Richtung. Ganz stark fand ich die Charakterzeichnung, die ist wirklich sehr skandinavisch oder auch Stephen King ähnlich, der Horror hätte für meinen Geschmack jedoch etwas subtiler sein können. Ich finde es generell etwas interessanter, wenn die Horrorelemente länger verdeckt bleiben und eine unheimliche Stimmung erzeugt wird. Hier geht es doch dann sehr blutig zur Sache und die Fronten sind klar. Ich glaube der Verlag hätte sich einige schlechte Rezensionen erspart, wenn vorher klarer gewesen wäre, in welche Richtung das Buch geht. Mir hat es jedoch insgesamt gut gefallen. Ich habe übrigens das ungekürzte Hörbuch gehört, gelesen von David Nathan, was man auch uneingeschränkt empfehlen kann. (Audio: 5 Sterne)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2018, 11:31 AM   #110
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bücher-Abbau-Challenge
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen; 16. Papierbuch; 17. Schon mal angefangen…; 30. Geologie


Sarah Andrews: Fault Line

Fault Line ist bereits der 7. Band einer Krimiserie rund um eine forensische Geologin in den USA. Von den ersten sechs habe ich vor ca. 10 Jahren fünf gelesen und dann aufgehört. Dieses Buch hatte bei Seite 35 ein Lesezeichen. In Anbetracht dessen, wie gut es mir gefallen hat, war es vor einigen Jahren wohl mal wieder das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt.

In diesem Band, der in Salt Lake City spielt, geht es um Erdbeben. Die Stadt liegt auf einem Grabenbruch, und kurz vor den olympischen Winterspielen kommt es zu einem Beben der Stärke 5.6 auf der Richterskala, wobei auch das neugebaute Stadion beschädigt wird. Zur gleichen Zeit stürzt eine Geologin des United Geological Survey in den Tod. Em Hansen, unsere Heldin, ist nicht wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um einen Unfall handelt.

Mir gefällt die sehr bodenständige Em richtig gut. Wahrscheinlich, weil sie das Gegenteil von allen möglichen anderen weiblichen Heldinnen ist, die erst einmal ihr Schminktäschchen herausholen, bevor sie einem Mann gegenübertreten. Wie bei allen auf mehrere Bände angelegten Krimiserien bekommen wir auch hier einiges von Ems Privatleben mit, der Focus liegt jedoch einmal auf dem Kriminalfall und zum anderen auf der Wissenschaft, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Die Autorin ist selbst Geologin und sehr gut darin, wissenschaftliche Fakten unterhaltsam zu erklären, nichts ist überflüssig, alles steht irgendwie in Zusammenhang mit der Geschichte. Das macht definitiv Lust auf mehr.

4.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-01-2018, 06:45 AM   #111
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 2. Agatha Christie
Buchabbau-Challenge

Mord in Mesopotamien (Hercule Poirot #14) von Agatha Christie (Krimi, 3,5 Sterne)

Die junge Krankenschwester Amy Leatheran wird von dem Archäologen Dr. Leidner engagiert, um seine Frau zu betreuen, deren Nerven in letzter Zeit überspannt scheinen. An der Ausgrabungsstätte in Mesopotamien trifft sie auf weitere Personen, die schon bald zu Verdächtigen werden, nachdem jemand Tod aufgefunden wird. Hercule Poirot wird hinzugezogen und ermittelt mit Hilfe der jungen Frau.


Ich weiß nicht ob es an den Kürzungen dieser Audiofassung liegt, aber so ein richtiges Gefühl für die Region, in der die Handlung angelegt ist, kommt nicht auf. Der Fall hätte überall stattfinden können. Das Ensemble ist Christie typisch und auch die Handlung ist nach mir schon bekanntem Schema geschrieben. Trotzdem mag ich ihre Krimis zwischendurch immer sehr gerne, man sieht förmlich die Figuren in einem Film miteinander agieren. Einen kleinen Abzug gebe ich dieser Geschichte jedoch für die Auflösung, die zwar auch wieder ähnlich anderer Stücke der Autorin ist, aber mir dann doch etwas zu konstruiert ist.

Die Sprecherin Celine Fontanges hat mir gut gefallen, gerade weil sie perfekt zur Protagonistin passt, aber auch die anderen Figuren zu verkörpern versteht ohne daraus einen Zirkus zu machen. (Audio: 4,5 Sterne)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 07:29 AM   #112
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Mord an der Themse (Cherringham - A Cozy Crime Series #1) von Matthew Costello und Neil Richards (Krimi, 2 Sterne)

Quote:
Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln.
amazon

Diesen Kurzkrimi und Auftakt zu einer Reihe habe ich als gebrauchtes Hörbuch für meine Mutter mitgenommen (nebenbei war es auch noch ein Verkauf für einen guten Zweck), aber ich wollte auch mal reinhören, ob es nicht vielleicht doch etwas für mich ist, war aber gleich etwas skeptisch. Dieser Zweifel hat sich leider bestätigt, nicht nur die Protagonistin war mir unsympathisch, sondern auch die Handlung war mir zu einfach und uninteressant. Wenn es da wenigstens etwas Cozy-Charm gegeben hätte in Form von skurrilen Personen oder einer schönen Landschaft, aber auch das konnte mir dieser Krimi vielleicht auch aufgrund der Kürze (3,36 Stunden) nur sehr wenig bieten.

Die Sprecherin Sabina Godec hat mir jedoch gut gefallen. (Audio: 4 Sterne)
Ich hatte in letzter Zeit gleich ein paar gute Sprecherinnen. Ich dachte immer ich bevorzuge absolut Männer, aber offenbar liegt es nur an der Auswahl.

Eben sprach ich mit meiner Mutter und sie hat mir erzählt, dass ihr dieser Krimi gut gefallen hat. Na, dann...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 10:37 AM   #113
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
hat mir erzählt, dass ihr dieser Krimi gut gefallen hat. Na, dann...
Die Serie scheint insgesamt beliebt zu sein, in Anbetracht der Tatsache, wie viele Folgen/Bände es gibt. Ich habe es vor ein paar Monaten auch mit einem Hörbuch probiert, aber es ging mir genauso wie dir: einfach nur langweilig und extrem simpel. Das konnte die Sprecherin in der Tat nicht retten. Ich habe nach gut einer Stunde abgebrochen, weil ich es nicht mal zum Einschlafen geeignet fand.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 11:02 AM   #114
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bücher-Abbau-Challenge
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen
Punkte-Challenge: Feenvolk - 320 Punkte


Holly Black: Valiant

Quote:
Als die siebzehnjährige Valerie davonrennt, soll sie nichts mehr an ein Leben erinnern, das sie abgrundtief enttäuscht hat. In New York findet sie eine Gruppe Gleichgesinnter, die auf der Straße lebt. Und Kontakt hat zu einer anderen Welt – einer Welt, die sich Valerie nicht einmal hat träumen lassen. Eine Welt voller Wesen, die sie magisch anziehen. Doch als ein Mord passiert, gerät Valerie zwischen die Fronten …
Amazon

Nachdem mir der erste Teil dieser Serie gut gefallen hatte, habe ich mir bereits vor einer Weile Band 2 als Hörbuch gekauft. Leider muss ich sagen, dass ich diesen bei weitem nicht so gut fand, was zum einen an der Protagonistin lag, die mir nicht so wirklich sympathisch war, und zum anderen daran, dass mir hier eine richtige Handlung gefehlt hat. Magische Wesen und Feen allein machen noch kein gutes Buch, hier kamen sie mir eher wie gut platzierte Special Effects in einem Film vor, die darüber hinwegtäuschen sollen, dass eigentlich nichts passiert. Ok ok, ein Mord, aber auch ein Mord macht noch keine Geschichte. Ich schreibe es Holly Blacks Erzähltalent zu, dass ich diesem Hörbuch trotzdem 3.5 Sterne gebe - man wird "hindurchgeschwemmt", wird auch einigermaßen gut unterhalten, aber zum Schluss bleibt ein gewisser "Hunger" nach mehr Substanz übrig. Ein wenig wie bei einem Eisbecher, der auf Dauer auch nicht satt macht. In dieser Hinsicht bevorzuge ich Bücher, die wie ein Steak sind.

Auch die Sprecherin konnte mich nicht wirklich überzeugen, zwischendurch klang sie immer wieder so, als wollte sie uns vor allem ein Geheimnis verraten, aber über sieben Stunden funktioniert das irgendwie nicht so gut. Wie es aussieht, werde ich diese Serie deshalb nicht weiterverfolgen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 12:39 PM   #115
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die Serie scheint insgesamt beliebt zu sein, in Anbetracht der Tatsache, wie viele Folgen/Bände es gibt. Ich habe es vor ein paar Monaten auch mit einem Hörbuch probiert, aber es ging mir genauso wie dir: einfach nur langweilig und extrem simpel. Das konnte die Sprecherin in der Tat nicht retten. Ich habe nach gut einer Stunde abgebrochen, weil ich es nicht mal zum Einschlafen geeignet fand.
Ich muss dazu sagen, dass ich irgendwann die Abspielgeschwindigkeit erhöht habe, schließlich will man ja beim Hundespaziergang nicht einschlafen.

Ich wollte es aber zumindest bis zum Ende hören, um für mich ein abschließendes Urteil fällen zu können. Ich habe ja auch noch den 2. Teil, den ich aber nun von meinem want-to-read nehmen kann.

Neues Projekt in Sachen Kurzromane wird Perry Rhodan sein. Ja, ich bin ein Science-Fiction-Fan, aber mit diesem habe ich doch so meine Schwierigkeiten. Ich bin mal den Tipp gefolgt, mir die neueren Sachen anzusehen. Ich werde dann mal berichten, ob es mich überzeugen kann. Geplant sind erst mal drei ganz unterschiedliche Hefte als Hörbuch.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 01:19 PM   #116
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich muss dazu sagen, dass ich irgendwann die Abspielgeschwindigkeit erhöht habe, schließlich will man ja beim Hundespaziergang nicht einschlafen.
Ich habe die erste Stunde vor dem Einschlafen mindestens zweimal (oder waren es sogar dreimal?) gehört, weil ich sicher war, irgendwas verpasst zu haben. Aber da war nichts.

Quote:
Neues Projekt in Sachen Kurzromane wird Perry Rhodan sein. Ja, ich bin ein Science-Fiction-Fan, aber mit diesem habe ich doch so meine Schwierigkeiten. Ich bin mal den Tipp gefolgt, mir die neueren Sachen anzusehen. Ich werde dann mal berichten, ob es mich überzeugen kann. Geplant sind erst mal drei ganz unterschiedliche Hefte als Hörbuch.
Dann bin ich gespannt. Einen Band habe ich hier auch auf Halde, aber noch nicht gehört. Irgendwann gab es mal die Folge von Andreas Eschbach kostenlos. Ich dachte, wenn er mir nicht gefällt, kann ich es wahrscheinlich gleich aufgeben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2018, 02:35 PM   #117
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Dann bin ich gespannt. Einen Band habe ich hier auch auf Halde, aber noch nicht gehört. Irgendwann gab es mal die Folge von Andreas Eschbach kostenlos. Ich dachte, wenn er mir nicht gefällt, kann ich es wahrscheinlich gleich aufgeben.
Ein paar der Bände mit runder 100er-Nummer, die immer als Anfang einer neuen Geschichte stehen, gibt es bei Audible kostenlos, so auch der Band 2900 den ich momentan höre. Der Sprecher ist schon mal recht gut. Ich würde Perry Rhodan so gerne mögen, denn da sind immer ein paar gute Autoren dabei und vermutlich auch gute Ideen. Ich fand die bisher gehörten Geschichten immer recht uninteressant. Die Figuren und Handlungen sollen aber modernisiert worden sein, also vielleicht mal ein Grund es nochmal zu versuchen. Eine komplett neue Reihe für die, die keine Vorkenntnisse haben, soll auch die NEO-Reihe sein. Da wird die Geschichte nochmal neu und modern erzählt, da wollte ich auch mal gucken.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2018, 02:01 PM   #118
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ein paar der Bände mit runder 100er-Nummer, die immer als Anfang einer neuen Geschichte stehen, gibt es bei Audible kostenlos, so auch der Band 2900 den ich momentan höre. Der Sprecher ist schon mal recht gut. Ich würde Perry Rhodan so gerne mögen, denn da sind immer ein paar gute Autoren dabei und vermutlich auch gute Ideen. Ich fand die bisher gehörten Geschichten immer recht uninteressant. Die Figuren und Handlungen sollen aber modernisiert worden sein, also vielleicht mal ein Grund es nochmal zu versuchen. Eine komplett neue Reihe für die, die keine Vorkenntnisse haben, soll auch die NEO-Reihe sein. Da wird die Geschichte nochmal neu und modern erzählt, da wollte ich auch mal gucken.
Also, du hast mich neugierig gemacht. Die Folge, die ich habe, ist der Techno-Mond von Andreas Eschbach mit der Nummer 2700. Ich habe während des Essens mal reingehört und finde es überraschend unterhaltsam, obwohl es sicher wesentlich bessere SF gibt. Im Moment bin ich auch nicht ganz zufrieden mit den Hörbüchern, die ich angefangen habe, nicht weil sie nicht gut wären, aber ich habe offensichtlich Lust auf etwas anderes. Und ich wollte ja auch zwischendurch etwas auf Deutsch hören. Gelesen wird der Techno-Mond von Andreas Laurenz Maier, der zumindest bisher recht angenehm in meinen Ohren klingt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2018, 08:55 AM   #119
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Also, du hast mich neugierig gemacht. Die Folge, die ich habe, ist der Techno-Mond von Andreas Eschbach mit der Nummer 2700. Ich habe während des Essens mal reingehört und finde es überraschend unterhaltsam, obwohl es sicher wesentlich bessere SF gibt. Im Moment bin ich auch nicht ganz zufrieden mit den Hörbüchern, die ich angefangen habe, nicht weil sie nicht gut wären, aber ich habe offensichtlich Lust auf etwas anderes. Und ich wollte ja auch zwischendurch etwas auf Deutsch hören. Gelesen wird der Techno-Mond von Andreas Laurenz Maier, der zumindest bisher recht angenehm in meinen Ohren klingt.
Man muss halt gewisse Abstriche machen, es ist eine Heft-Roman-Serie also ein bisschen die Science-Fiction-Hausmannskost. Was wir sonst lesen, sind halt die SF-Bücher die sich durchgesetzt haben, in meinem Fall sogar die Hürde der Übersetzung geschafft haben. (Das heißt nicht, dass diese dann gut sein müssen. )

Ich bin daher bereit meine Ansprüche etwas runterzuschrauben, auch bedingt durch die Kürze der Hefte. Das ändert nichts daran, dass mir die Geschichte und vor allem die Figuren gefallen müssen.

Ich möchte da nicht vorgreifen und werde da noch etwas zu schreiben, wenn ich mit meiner Perry-Rhodan-Auswahl durch bin.

Ein Tipp noch für dich: Ich weiß nicht, ob du das schon gesehen hast. Wenn du nach der 2700 weiterhören möchtest, es gibt bei Audible Sammelbände für die älteren Folgen. In deinem Fall wäre das "Perry Rhodan: Sammelband 31 (Perry Rhodan 2700-2709)". Da hast du dann immer 10 Folgen für 1 Guthaben. Das nenne ich mal wirklich preiswert.

Last edited by hamlok; 05-03-2018 at 08:58 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2018, 11:30 AM   #120
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ein Tipp noch für dich: Ich weiß nicht, ob du das schon gesehen hast. Wenn du nach der 2700 weiterhören möchtest, es gibt bei Audible Sammelbände für die älteren Folgen. In deinem Fall wäre das "Perry Rhodan: Sammelband 31 (Perry Rhodan 2700-2709)". Da hast du dann immer 10 Folgen für 1 Guthaben. Das nenne ich mal wirklich preiswert.
Hatte ich nicht gesehen, werde es mal im Hinterkopf behalten. Ich bin jetzt fast durch mit der Folge und finde es insgesamt nicht schlecht. Ob ich weiter hören will, entscheide ich vermutlich irgendwann spontan. Wirklich vom Hocker reißt mich das Ganze allerdings doch nicht. Aber auch andere Bücher sind nicht deshalb gut, weil es keine Heftromane sind, wie du schon sagst.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:49 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.