Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-22-2016, 02:15 PM   #76
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Marcos Chicot: Lord of Minds

Noch ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt: im antiken Griechenland zur Zeit von Pythagoras und im modernen Spanien. In letzterem geht es um eine Gruppe von jungen Leuten, die einem elitären Club angehören, der nur Mitglieder mit einem IQ über einem bestimmten Wert aufnimmt. Im antiken Griechenland wird die Tochter des Pythagoras mit barbarischen Ritualmorden konfrontiert: Den Opfern wird mit einem Dolch ein Pentagramm in die Stirn geritzt. Dieselben Morde geschehen schließlich auch im Madrid in der Gegenwart.

Das Buch fing recht interessant an und der Autor hat in Spanien wohl einiges an Literaturpreisen eingeheimst. In Anbetracht dessen fand ich die Geschichte etwas simpel gestrickt, auch die sprachliche Ausdruckskraft des Romans hat mich nicht überzeugt. Natürlich kann dies auch an der Übersetzung liegen, das Ganze las sich insgesamt wie ein durchschnittlicher amerikanischer Thriller. Auch wenn mir von Anfang an bewusst war, dass es sich um den ersten Band eines zweibändigen Werkes handelt, hätte ich mir zumindest ein wenig Aufklärung zum Schluss gewünscht. Dieses Buch ist jedoch das, was ich als "bookus interruptus" bezeichne. Es hört einfach irgendwann auf, ohne dass auch nur eine Frage beantwortet wird. Da mich das alles nicht überzeugt hat, werde ich den zweiten Band nicht mehr lesen.

Challenge: Nationen (Spanien), 2.5 Sterne

Ach ja, und ich habe vorhin meine GB-Challenge um den Punkt "Modernes Kinderbuch" erweitert.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2016, 02:14 AM   #77
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ach ja, und ich habe vorhin meine GB-Challenge um den Punkt "Modernes Kinderbuch" erweitert.


Ja, es ist schwierig mit den Stichworten, in gewissen Bereichen (z.B. Science Fiction/Fantasy) sind sie für mich nicht ausreichend und zu ein paar fällt mir noch nichts ein. Wir sind aber ja noch früh im Jahr, kommt Zeit kommt Rat.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-23-2016, 12:06 PM   #78
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Ja, es ist schwierig mit den Stichworten, in gewissen Bereichen (z.B. Science Fiction/Fantasy) sind sie für mich nicht ausreichend und zu ein paar fällt mir noch nichts ein. Wir sind aber ja noch früh im Jahr, kommt Zeit kommt Rat.
Ja, hoffen wir das Beste. Ich habe nämlich schon wieder ein Buch, das sehr britisch ist, das ich aber nicht einordnen kann.

Rachel Joyce: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry

Ich gestehe, dass ich dieses Hörbuch wegen des Sprechers gekauft habe - allerdings nicht, ohne vorher kurz hineinzulesen, um festzustellen, ob es vielleicht doch überhaupt nichts für mich ist. Also ein weiteres Buch außerhalb meines "Beuteschemas" in diesem Jahr. Ich hatte mir auch vorgenommen, dieses Jahr ein wenig abseits von Science Fiction und Fantasy zu lesen, wollte dann aber dann doch keine Challenge daraus machen. Und Bestseller lese ich insgesamt eher selten, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Der Held des Buches ist so was wie ein Antiheld, er ist ein ganz normaler Typ, der kürzlich in den Ruhestand gegangen ist und ein stinknormales, langweiliges Leben mit seiner langjährigen Ehefrau führt. Bis er eines Morgens einen Brief von einer ehemaligen Kollegin in seinem Briefkasten findet, von der er seit 20 Jahren nichts gehört hat. Es ist ein Abschiedsbrief. Queenie Hennessy befindet sich in einem Pflegeheim in Berwick-upon-Tweed und stirbt an Krebs. Es sei nichts mehr zu machen, schreibt sie. No need to reply. Harold ist schockiert, und natürlich möchte er antworten. Aber was schreibt man jemandem, für den es keine Hoffnung mehr gibt und den man seit so vielen Jahren nicht gesehen hat? Er verfasst dennoch einen Brief, doch auf dem Weg zum Briefkasten überlegt er es sich anders, und so beginnt die ungewöhnliche Pilgerreise des Harold Fry. Er will den Weg aus seiner südenglischen Heimat Devon nach Berwick zu Fuß zurücklegen, was nicht nur für einen Mann seines Alters ein ziemliches Unterfangen ist.

Wer sich nun fragt, wo Berwick-upon-Tweed eigentlich liegt, wird es rechts oben auf der Landkarte nördlich von Newcastle an der Nordseeküste finden, nahe der schottischen Grenze. Großartig gelegen, mit mächtigen alten Befestigungsanlagen, auf denen man heute als Besucher spazieren gehen und den Blick auf die raue See genießen kann. Während Harold durch die Lande wandert und dabei die unterschiedlichsten Leute kennen lernt, erfährt der Leser etwas über sein Leben und schließlich auch über seine Beziehung zu Queenie. Es ist ein Buch mit vielen melancholischen Untertönen und einem (vorhersehbaren) traurigen Ende. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, was sowohl für die Figuren als auch für die Eindrücke der britischen Landschaft gilt. Jim Broadbent als Sprecher hat all meine Erwartungen erfüllt, es ist wirklich schade, dass dies anscheinend das einzige Hörbuch für Erwachsene ist, das er liest.

The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry passt in keine der Kategorien unserer Challenge, ich werde es daher vorerst als "Bonus-Buch" führen, bis mir etwas Passendes einfällt.

Buch: 4 Sterne
Sprecher (Jim Broadbent): 5 Sterne
Challenge: GB (Bonus)
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Berwick-upon-Tweed1.jpg
Views:	255
Size:	40.5 KB
ID:	146644   Click image for larger version

Name:	Berwick-upon-Tweed2.jpg
Views:	281
Size:	34.2 KB
ID:	146645  
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2016, 01:43 PM   #79
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich muss da mal was aus Druckfrisch zitieren:

Quote:
Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
Von allen Trittbrettfahrern, die Hape Kerkelings Jakobsweg-Ergüsse auf den Plan riefen, ist Rachel Joyce die dreisteste: Ihr Roman ist ein in grausliche Esoterik getränkter Schmarrn über einen Mann, der tausend Kilometer durch England tippelt, um sich von einer im Sterben liegenden Arbeitskollegin zu verabschieden. Diesem Klonroman einer britischen Kitschjule sollte man früher den Laufpaß geben.


Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden. Ich hatte nur irgendwie den Kommentar zu dem Buch noch in Erinnerung.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2016, 01:51 PM   #80
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden. Ich hatte nur irgendwie den Kommentar zu dem Buch noch in Erinnerung.
Was mir mal wieder verrät, dass ich Denis Scheck respektiere, aber nicht immer einer Meinung mit ihm sein muss.

Hape Kerkeling reizt mich übrigens überhaupt nicht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-23-2016, 02:56 PM   #81
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Was mir mal wieder verrät, dass ich Denis Scheck respektiere, aber nicht immer einer Meinung mit ihm sein muss.

Hape Kerkeling reizt mich übrigens überhaupt nicht.
Nein, fand ich jetzt auch nicht so ansprechend, wobei ich schon ein paar Dokus und einen Film über den Jakobsweg gesehen habe.

Letztendlich hole ich mir bei solchen Literatursendungen mal ein paar Ideen, aber häufig spricht mich der Inhalt der empfohlenen Werke nicht so an, da nützt es mir auch nichts, wenn die Form noch so brilliant ist/sein soll. Das ist aber ein weites Feld.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2016, 12:11 PM   #82
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nein, fand ich jetzt auch nicht so ansprechend, wobei ich schon ein paar Dokus und einen Film über den Jakobsweg gesehen habe.
Es gibt auch eine ganz nette französische Komödie über das Thema. Natürlich wurde diese Familiengeschichte auch schon hundertausendmal in anderer Form erzählt, trotzdem fand ich das vor ein paar Jahren sehr unterhaltsam.

Quote:
Letztendlich hole ich mir bei solchen Literatursendungen mal ein paar Ideen, aber häufig spricht mich der Inhalt der empfohlenen Werke nicht so an, da nützt es mir auch nichts, wenn die Form noch so brilliant ist/sein soll. Das ist aber ein weites Feld.
So ist es. Da stimme ich voll zu. Und da ich kein Literaturkritiker bin, erlaube ich mir auch, zur Abwechslung etwas gut zu finden, was Herr Scheck in die Tonne gekloppt hat. Ich bin zu alt, um mich noch um "Literaturpolizisten" zu scheren. Egal, ob sie im Fernsehen oder in diesem Forum aktiv sind.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2016, 12:57 PM   #83
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Jules Verne ist für mich fast so was wie "entweder oder". Entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir gar nicht. Komischerweise ist dieses Buch irgendwie dazwischen. Die Fortsetzung, "Die geheimnisvolle Insel", hat mir gut gefallen, mit Phineas Fogg (In 80 Tagen um die Welt) konnte ich mich dagegen gar nicht anfreunden. Richtig gut fand ich aber "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Von daher werde ich es wohl noch öfters mit ihm versuchen.
Vielleicht möchtest du dir mal die Eissphinx angucken ??
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2016, 01:35 PM   #84
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Vielleicht möchtest du dir mal die Eissphinx angucken ??
Vielleicht irgendwann mal. Insgesamt lese ich doch lieber moderne Autoren, und mein Bedarf an Jules Verne ist für den Augenblick gedeckt.

Arthur Conan Doyle: The Hound of the Baskervilles

Der Hund von Baskerville ist wohl die bekannteste und am häufigsten verfilmte Sherlock-Holmes-Geschichte. Die Handlung spielt im Westen Englands in der Gegend von Dartmoor auf dem Landsitz der Familie Baskerville, auf der seit 200 Jahren ein Fluch lastet, seit Sir Hugo Baskerville von einem riesigen, geisterhaften Hund angefallen und getötet wurde. Nun hat dasselbe Schicksal Sir Charles Baskerville ereilt, und Sir Henry, der letzte Erbe der Familie, fürchtet um sein Leben. Ein Fall für Holmes und Watson.

The Hound of the Baskervilles war mein erster Berührungspunkt mit Sherlock Holmes, und ich komme immer wieder einmal darauf zurück. Das Buch hat, obwohl es für einen Roman relativ kurz ist, einige Nebenhandlungen, die Doyle am Ende geschickt miteinander verknüpft. Mir gefällt außerdem das Setting und auch die Art, wie der Autor eine alte Legende für eine letztendlich gar nicht übernatürliche Geschichte verwendet. Tiefschürfende Charakterentwicklungen sollte man hier jedoch nicht erwarten, dazu ist nicht genug Raum, außerdem setzt Doyle eher auf überraschende Wendungen, um den Leser bei der Stange zu halten. Der Roman wurde - wie im 19. Jahrhundert öfters der Fall - zunächst als Fortsetzungsroman veröffentlicht, bevor er in Buchform erschien.

Das Hörbuch habe ich vor langer Zeit irgendwo kostenlos bekommen, es wird kein Sprecher genannt, ich verlasse mich daher auf die Angabe bei Goodreads. Wer auch immer es war, er hat seine Sache gut gemacht und ich werde das Buch sicher irgendwann wieder hören.

Buch: 4 Sterne
Sprecher (John Telfer): 4 Sterne
Challenge: GB (Sherlock Holmes)


Ken Liu: The Literomancer

Der in China geborene und mit elf Jahren in die USA emigrierte Ken Liu schreibt vor allem Kurzgeschichten, von denen viele für die einschlägigen SF- und Fantasypreise nominiert wurden. The Literomancer hat 2011 den Locus Award in der Kategorie "best novelette" gewonnen.

Die Geschichte spielt zur Zeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West, die Hauptfigur ist die zehnjährige Lilly, die in ihrer neuen Schule von den anderen Kindern gehänselt wird, weil ihr Vater nicht wie die anderen Väter auf der amerikanischen Militärbasis in Taiwan arbeitet, sondern in einem großen Gebäude in der Stadt, was sie zur Außenseiterin macht. Doch dann lernt sie Kan Chen-Hua und seinen Enkel Ch'en Chia-feng kennen, die sie vor ein paar Dorfjungen retten, die Lilly mit Schlamm bewerfen. Kan Chen-Hua erklärt ihr, dass er den chinesischen Kindern das Schreiben beibringe, aber dass er auch ein wenig zaubern könne.

The Literomancer verlangt dem Leser einiges ab, wie ich finde. Was anfängt wie eine zauberhafte Geschichte über die Freundschaft zwischen einem alten Mann und zwei Kindern aus völlig verschiedenen Kulturkreisen, entpuppt sich alsbald als Drama hoch drei. Der Kalte Krieg wird hier nicht nur als Hintergrund verwendet, vor dem die eigentliche Handlung spielt, sondern er beeinflusst auf dramatische Art das Leben der beiden Familien. Mehr möchte ich von der Handlung nicht verraten. Ken Liu beschreibt ohne Schnörkel die Brutalität des Krieges, die auch vor Kindern nicht halt macht. Ich konnte diese Geschichte nicht aus der Hand legen, bevor ich nicht das letzte Wort gelesen hatte, und sie lässt mich auch nach einem Tag noch nicht los.

Challenge: Nationen (China), 4.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2016, 10:39 AM   #85
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Cressida Cowell: How to Train Your Dragon

In einer anderen Welt, in der jeder Wikinger seinen eigenen Drachen hat, muss er diesen selbst fangen, was außerdem den Übergang vom Kind zum Mann darstellt und Voraussetzung dafür ist, dass er offiziell in den Stamm der Krieger aufgenommen wird.

Hiccup Horrendous Haddock III ist ein großer Krieger, man nennt ihn auch den "Drachenflüsterer", doch die meisten erinnern sich nicht mehr daran, wie seine Karriere begonnen hat und dass er fast aus dem Stamm ausgeschlossen wurde. Als Häuptlingssohn verfügte er nämlich über keine der Qualitäten, die eine solche Stellung verlangt, und es bedurfte eines winzigen, zahnlosen Drachens, für den man ihn zunächst verspottete, damit dies sich änderte. How to Train Your Dragon erzählt, wie die Freundschaft zwischen Hiccup und seinem Drachen Toothless einst begann.

Ich weiß nicht, ob diese Serie mir genauso gut gefallen würde, wenn ich sie lesen statt als Hörbuch hören würde. Als Hörbücher sind diese relativ kurzen Geschichten (sie passen auf jeweils drei oder vier CDs) unwiderstehlich, was sicher auch etwas damit zu tun hat, dass sie von David Tennant vorgelesen werden. Dass Hiccup und sein Clan mit schottischem Akzent sprechen, hat sicher einen Grund: Die Autorin wuchs (außer in London) auf einer kleinen Insel vor der Westküste Schottlands auf, wo es bestimmt irgendwo in den Höhlen noch Drachen gab, und sie hat bereits mit 8 oder 9 Jahren begonnen, Geschichten über Wikinger und Drachen zu schreiben. How to Train your Dragon ist eines jener Kinderbücher, die man auch als Erwachsener lesen und Spaß daran haben kann. Und falls es jemandem doch zu kindisch sein sollte, gibt es ja immer noch Goethe oder Schiller oder Madame Bovary.

Buch: 5 Sterne
Sprecher (David Tennant): 5 Sterne
Challenge: GB (modernes Kinderbuch)


Paul Cornell: The Copenhagen Interpretation

Paul Cornell ist mir vor allem als Verfasser von Doctor-Who-Geschichten bekannt, er schreibt jedoch auch Science Fiction und Fantasy und hat in diesem Bereich bereits einige Preise gewonnen bzw. war für Preise nominiert. The Copenhagen Interpretation tauchte vor ein paar Jahren auf mehr als einer Liste von Nominierungen auf, mein erster Versuch, die Geschichte zu lesen, scheiterte jedoch. Was ich zu der Zeit nicht wusste, war, dass dies bereits die dritte Geschichte über den Spion Jonathan Hamilton war, und die ersten beiden hatte ich nicht gelesen.

Leider habe ich nach der Lektüre nicht den Eindruck, dass diese Story für sich allein steht; obwohl ich die alternative Welt - eine Art Steampunk-Universum, das über interstellare Raumfahrt verfügt - durchaus interessant fand. Die Handlung an sich war jedoch stellenweise etwas verwirrend und ich weiß nicht recht, was ich vom Ende halten soll. Das kann jedoch auch daran liegen, dass es hier um die Wirkungen der Quantenmechanik geht, wie der Titel vermuten lässt, und der Autor den Leser vielleicht einfach etwas durcheinander bringen möchte.

Fazit: interessant, etwas verwirrend, aber nicht schlecht.

Challenge: GB (British Science Fiction Awards, Gewinner 2012 für beste Kurzgeschichte), 3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2016, 09:32 AM   #86
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Heute konnte ich endlich mein aktuelles Hörbuch abschließen.

Andreas Brandhorst: Das Schiff (Science Fiction, 3 *)

Quote:
Seit tausend Jahren schicken die intelligenten Maschinen der Erde lichtschnelle Sonden zu den Sternen. Sie sind auf der Suche nach den Hinterlassenschaften der Muriah, der einzigen bekannten und längst untergangenen Hochkultur in der Milchstraße. Bei der Suche helfen die Mindtalker, die letzten sterblichen Menschen auf der Erde - nur sie können ihre Gedanken über lichtjahrweite Entfernungen schicken und die Sonden lenken. Doch sie finden nicht nur das technologische Vermächtnis der Muriah, sondern auch einen alten Feind, der seit einer Million Jahren schlief und jetzt wieder erwacht.
Piper

Ein klassischer Science Fiction, der sich viel Zeit beim Aufbau der Geschichte lässt und leider auch einige Wiederholungen beinhaltet, die die Geschichte unnötig verlängern. Dabei waren Handlung und Thema eigentlich schon nach meiner Geschmack, aber irgendwie kam nur wenig Spannung auf. Das wurde leider noch durch eine schläfrige Vortragsweise des Sprechers unterstützt. Da ich schon ein Buch von Brandhorst abgebrochen hatte, wollte ich bei dieser Geschichte unbedingt durchhalten. Es ist aber doch so, dass ich inzwischen schon sehr früh absehen kann, dass mir ein Buch nicht so gut gefällt. Ich bleibe daher lieber bei Brandhorsts Übersetzungen der Scheibenweltromane von Terry Pratchett und lasse seine eigenen Werke lieber ruhen.

Nationen-Challenge -> Deutschland

Last edited by hamlok; 02-28-2016 at 09:38 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2016, 10:30 AM   #87
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Also, mir gefallen ja schon Brandhorsts Übersetzungen nicht besonders, deshalb habe ich mich bisher nicht durchringen können, etwas von ihm zu lesen. Es ist zwar ein Unterschied, ob man etwas übersetzt oder selbst schreibt, aber mir sagt seine Art, Sätze zu konstruieren und Dialoge wiederzugeben nicht wirklich zu. Und drei Sterne klingt jetzt nicht so, als hätte ich wirklich viel verpasst.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2016, 10:45 AM   #88
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich habe angefangen, Länder zu "sammeln" und mir dazu The Apex Book of World SF vorgenommen. Bisher lässt es sich ganz gut an, die letzte Woche vorgestellte Geschichte von S. P. Somtow war meine Leseprobe.

Jetse de Vries: Transcendence Express

Diese Geschichte vermittelte ein wenig das Gefühl "Missionare im 19. Jahrhundert", obwohl es hier um eine Gruppe von Lehrern geht, die Quantencomputer (als Tablets!) in afrikanischen Dörfern als Lehrmaterial einsetzen, um den Kindern dort die Technik der Zukunft näher zu bringen. Flüssig zu lesen, aber nach einer Woche hat diese Story doch irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Challenge: Nationen (Niederlande), 3.5 Sterne

Guy Hasson: The Levantine Experiments

Diese Geschichte hatte etwas mehr "Power". Es geht um ein Experiment, bei dem ein Kind (ein Mädchen) in einem dunklen, abgeschlossenen Raum aufwächst, ohne Kontakt zu anderen Menschen und zur Außenwelt. Erzählt wird aus der Perspektive des Kindes. Kein neues Thema, aber die Story hinterlässt einen relativ bleibenden Eindruck, und sei es nur ein Gefühl des Unwohlseins.

Challenge: Nationen (Israel), 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2016, 01:04 PM   #89
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Also, mir gefallen ja schon Brandhorsts Übersetzungen nicht besonders, deshalb habe ich mich bisher nicht durchringen können, etwas von ihm zu lesen. Es ist zwar ein Unterschied, ob man etwas übersetzt oder selbst schreibt, aber mir sagt seine Art, Sätze zu konstruieren und Dialoge wiederzugeben nicht wirklich zu. Und drei Sterne klingt jetzt nicht so, als hätte ich wirklich viel verpasst.
Nein, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dir dieses Buch gefallen würde. Ich hätte es gerne gemocht, schließlich gibt es nicht viele deutsche Autoren, die SF-Bücher außerhalb der beliebten Serien (z.B. Perry Rhodan) veröffentlichen können.

Last edited by hamlok; 02-28-2016 at 01:55 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2016, 01:34 PM   #90
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nein, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dir dieses Buch gefallen würde. Ich hätte es gerne gemocht, schließlich gibt es nicht viele deutsche Autoren, die SF-Bücher außerhalb der beliebter Serien (z.B. Perry Rhodan) veröffentlichen können.
Letzteres finde ich auch schade, ich würde gerne öfters etwas in meiner Muttersprache lesen (nichts Übersetztes). Aber außer Andreas Eschbach und Bernhard Kegel fällt mir da nicht viel (Lesbares) ein. Perry Rhodan ist einfach nicht meins.

Davon abgesehen versuche ich gerade, einen deutschen Autor zu lesen, da ich bisher nur ein abgebrochenes Buch vorzuweisen habe. Es ist mir fast peinlich einzugestehen, dass ich mich bisher köstlich damit amüsiere. Vielleicht sollte ich bei Goodreads ein Regal mit dem Titel "Schecks Tonne" einrichten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.