Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-22-2019, 04:19 PM   #241
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Infiziert

Verzehrt by David Cronenberg (Audio, Roman, ***)

Quote:
DAS FULMINANTE DEBÜT DES DÜSTERSTEN REGISSEURS DER WELT - »Ich glaube, dass man sich alles vorstellen kann. Man sollte nur nicht alles tun« sagt David Cronenberg

David Cronenberg entführt uns auf die verbotene Seite des Lebens – dorthin, wo man den anderen aus Liebe verschlingt.
Naomi ist Journalistin, Nathan Fotograf - immer unterwegs, ist das Paar meist getrennt, aber stets per Facebook verbunden. Sie sind die perfekten Globetrotter. Naomi recherchiert in Paris ein sonderbares Verbrechen. Nathan fotografiert in einer Budapester Spezialklinik eine riskante Operation. Das Abgründige zieht sie an, stürzt die beiden in eine leidenschaftliche Amour fou im freien Fall. Verstörend unheimlich scheint der Roman mehr von uns zu wissen, als wir selbst wahrhaben wollen.
goodreads

Ich habe das Hörbuch durch Zufall entdeckt und fand es interessant etwas vom Regisseur David Cronenberg zu lesen, dessen Filme ich allerdings nur zu einem geringen Teil kenne. Die Thematik war aber zunächst etwas abschreckend, geht es doch um einen Fall von Kannibalismus, den unsere Protagonistin Naomi untersucht. Auch die Dinge die der Fotojournalist dokumentiert sind bizarr, aber die Hörprobe schien doch eine etwas tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik zu versprechen und zog mich gleich in die Handlung. Zudem war es mal ein Kontrastprogramm zu den eher jugendlichen Büchern der letzten Zeit.
Es ist ein Buch, was ausgesprochen intellektuell und französisch daher kommt, denn das Paar auf dessen Spuren sich Naomi begibt sind die französischen Philosophen Aristide and Celestine Arosteguy. In der weiteren Geschichte geht es viel um körperliche Transformation, Infektionen und Sexualität und das nicht unbedingt getrennt voneinander. Das ist also nicht so die Lektüre, die man unbedingt in der Familie weitergibt , aber ich fand es als Ausflug ungewöhnlich und es hat mich durchaus unterhalten.

Sprache und Struktur: ****
Inhalt und Idee: ***
Gesamteindruck: ***

SprecherIn: ****

Für die Challenge gibt es 397 Punkte

Last edited by hamlok; 10-23-2019 at 05:31 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2019, 11:58 AM   #242
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Serien-Challenge

Vorhang auf für einen Mord (Bunburry #1) by Helena Marchmont (Audio, Cozy-Krimi, ***)
&
Oldtimer sterben jung (Bunburry #2) by Helena Marchmont (Audio, Cozy-Krimi, **)


Quote:
Folge 1: Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär - hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven ...
goodreads


Es ist wirklich ein netter Cozy-Krimi für Zwischendurch, den man aber sicher nicht wegen der spannenden Handlung lesen sollte. Die Figuren sind ganz niedlich, besitzen aber auch nicht viel Tiefe bzw. versucht die Autorin hier zusätzlich durch eine dramatische Vergangenheit des Protagonisten mehr vorzutäuschen als die Figur dann hergibt. Am Besten man denkt über dieses Buch nicht allzuviel nach sonst fallen einem immer noch mehr Kritikpunkte ein.
Der erste Fall besitzt noch 127 Seiten in der englischen Ausgabe, die weiteren fallen dann unter 100 Seiten. Das ist dann auch einfach zu kurz, um irgendwie eine interessante Geschichte aufzubauen, wie ich sehr schnell im 2. Band gemerkt habe. Ich werde die Serie an dieser Stelle abbrechen, es gibt einfach auch in diesem Genre wesentlich bessere.

Ein Grund warum ich überhaupt zu diesen Hörbüchern gegriffen habe ist der Sprecher Uve Teschner, den ich schon aus anderen Produktionen kenne und mir einfach sehr gut gefällt.

Sprache und Struktur: ***
Inhalt und Idee: 1. Fall ***/ 2. Fall **
Gesamteindruck: 1. Fall ***/ 2. Fall **

SprecherIn: *****

Last edited by hamlok; 10-24-2019 at 12:32 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-24-2019, 12:48 PM   #243
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich habe das Hörbuch durch Zufall entdeckt und fand es interessant etwas vom Regisseur David Cronenberg zu lesen, dessen Filme ich allerdings nur zu einem geringen Teil kenne. Die Thematik war aber zunächst etwas abschreckend, geht es doch um einen Fall von Kannibalismus, den unsere Protagonistin Naomi untersucht.
Ja, das passt zu Cronenberg. Ich habe in meiner Videorekorder-Zeit ein paar Filme von ihm gesammelt, damals hatte ich ein Faible für "merkwürdige" Filme, um es mal so auszudrücken. Ich glaube, "Spider" war der letzte Film, den ich von ihm gesehen habe. Ebenfalls verstörend, aber nicht uninteressant. Und Cronenberg hat eine der besten Stephen King-Verfilmungen abgeliefert, jedenfalls meiner Meinung nach, nämlich Dead Zone. Abgesehen von "Die Fliege" fand ich "Dead Ringers" ziemlich gruselig, auf eine schaurig-gute Art. Manchmal frage ich mich, wie man auf solche Ideen kommt. Dass er einen Roman geschrieben hat, wusste ich in der Tat auch nicht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2019, 05:42 AM   #244
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Zeit für die nächste Runde der Hamlok-Challenge:

1. Stephen King: The Library Policeman
2. Arkady Strugatsky: The Dead Mountaineer's Inn
3. Terry Bisson: Bears Discover Fire and Other Stories

Ich bin schon gespannt, welches dieser Hörbucher ich als nächstes hören werde.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2019, 12:11 PM   #245
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Monster

Jessica Townsend: Wundersmith: The Calling of Morrigan Crow - Fantasy, 4 Sterne


Es ist eine Weile her, dass ich nach dem ersten auch gleich den zweiten Band einer Reihe lesen musste, aber hier war das der Fall. Es ist kaum möglich, sich dem Charme der Welt zu entziehen, die die Autorin in dieser Geschichte geschaffen hat, die Wundersame Gesellschaft, das Hotel Deucalion und der "Gossamer" (keine Ahnung, wie der auf Deutsch übersetzt wurde), der wundersame Zug, mit dem man fahren kann, ohne seinen Körper mitzunehmen (jedenfalls habe ich es so verstanden), und den nicht jeder benutzen kann. Die Figuren sind liebenswert und recht gut ausgearbeitet, auch wenn ich mir für ein paar Nebenfiguren ein wenig mehr Charakterentwicklung wünschen würde. Den dritten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen (oder hören). Diesmal habe ich das komplette Hörbuch gehört, das wie Teil 1 von Gemma Wheelan gelesen wird, die mir im Großen und Ganzen gut gefällt, auch wenn ihr manchmal einige Stimmen etwas zu schrill geraten.

Für die Challenge bekomme ich 404 Punkte.


Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen

Amor Towles: You Have Arrived at Your Destination - SF, Kurzgeschichte, 3 Sterne


Dies ist die vierte von sechs Geschichten aus Amazons Anthologie Forward. Der Autor war mir in diesem Fall völlig unbekannt, das Thema hier könnte man als "Designerbabies" bezeichnen. Towles geht einen Schritt weiter als die meisten, denn es geht hier nicht darum, das Geschlecht oder irgendwelche körperlichen Merkmale des Kindes vorherzubestimmen, sondern seinen Charakter. Die potenziellen Eltern werden eingeladen, sich einen Film in drei Varianten über das Leben ihres zukünftigen Sprösslings anzusehen.

Die ersten zwei Drittel dieser Geschichte haben mir gut gefallen, dann gab es irgendwie einen Bruch und es ging nur noch um den zukünftigen Vater, der mir nicht sonderlich sympathisch war. Am Ende war ich etwas verwirrt und wusste nicht recht, was ich davon halten sollte, deshalb nur 3 Sterne.

Für die Challenge bekomme ich 46 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-25-2019, 02:52 PM   #246
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Zeit für die nächste Runde der Hamlok-Challenge:

1. Stephen King: The Library Policeman
2. Arkady Strugatsky: The Dead Mountaineer's Inn
3. Terry Bisson: Bears Discover Fire and Other Stories

Ich bin schon gespannt, welches dieser Hörbucher ich als nächstes hören werde.
Ich entscheide mich für

Spoiler:
Terry Bisson


Ich habe gerade noch ein Hörbuch angefangen, aber ich guck mal, was du als nächstes auswählen könntest. Ich melde mich die Tage.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2019, 03:24 PM   #247
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich entscheide mich für

Spoiler:
Terry Bisson


Ich habe gerade noch ein Hörbuch angefangen, aber ich guck mal, was du als nächstes auswählen könntest. Ich melde mich die Tage.
Cool. Das ist vermutlich das ungewöhnlichste dieser drei Bücher. Es kann sein, dass ich auch noch eins von den anderen hören werde, und ich freu mich schon auf deine Auswahl.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2019, 06:25 AM   #248
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Weil das Leben zu kurz ist, habe ich mal wieder ein paar Bücher vorzeitig beendet:

Die Walking-Dead-Challenge

Charles Wilson: Ahnherr des Bösen - Horror, 1 Stern

Hier habe ich immer mal wieder ein Stück gelesen, wenn ich mit der Straßenbahn unterwegs war. Nach knapp der Hälfte habe ich nun beschlossen, es zu entsorgen. Das war wirklich mehr als hanebüchen, wie ich leider sagen muss. Es fing ganz interessant an: In einem Museum klaut ein verrückter Wissenschaftler eine Gewebeprobe von einem Vorzeitmann und versucht, damit einen Klon herzustellen. Nicht glaubwürdig, aber daraus hätte etwas werden können. Leider artete das Ganze schnell in billigen Horror aus, mit eindimensionalen, teilweise sehr unsympathischen Figuren und zudem schlecht geschrieben. Da war eigentlich schon die Hälfte des Buches zu viel für meine begrenzte Lesezeit. Weg damit.


Maggie Stiefvater: The Dream Thieves - Fantasy, 2 Sterne

Hier fehlt mir ein "Kopfkratz-Smiley". Nach ca. 10 von 12 Stunden weiß ich immer noch nicht wirklich, worum es in diesem Buch eigentlich geht. Vermutlich ist es zu hoch für mich. Die Inhaltsangabe habe ich mindestens dreimal gelesen, aber das hat auch nicht geholfen. Nicht wirklich jedenfalls. Ich mag ja durchaus charakter-basierte Bücher, aber so ganz ohne Handlung komme ich anscheinend doch nicht aus, von daher habe ich beschlossen, es zu beenden, auch wenn ich eigentlich schon fast durch bin damit. Für den Sprecher Will Patton vergebe ich einen Stern extra, der ist wirklich gut. Ob ich den dritten Band noch hören werde, weiß ich nicht, vielleicht bin ich irgendwann doch einmal in der Stimmung für so etwas.


Extra

Stuart Turton: The Seven Deaths of Evelyn Hardcastle - (vorerst) unbeendet und unbewertet

Dieses Buch hatte ich drei Monate lang aus der Bibliothek, habe immer mal wieder ein oder zwei Kapitel gelesen, aber es konnte mich dann doch nicht wirklich fesseln. Vielleicht waren 135 Seiten dieses Wälzers auch zu wenig, um die Geschichte in Gang zu bekommen? Eigentlich klang es sehr interessant, ein Mann erlebt denselben Tag in einem anderen Körper immer wieder, bis der Mord an Evelyn Hardcastle aufgeklärt ist. Vermute ich, aber so weit bin ich ja nicht gekommen. Ich glaube, im Augenblick kann ich mich einfach nicht auf Bücher konzentrieren, bei denen ich vielleicht erst auf der letzten Seite erfahren werde, worum es eigentlich geht in der Geschichte. Nun, hier geht es um einen Mord, es ist nicht schlecht geschrieben und vielleicht einfach das falsche Buch zur falschen Zeit gewesen. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal damit.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2019, 08:18 AM   #249
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Weil das Leben zu kurz ist, habe ich mal wieder ein paar Bücher vorzeitig beendet:

...
Ich finde so etwas immer sehr interessant.


Die Marella-Challenge

Ich weiß so gar nicht, was ich dir an Hörbüchern auswählen soll.

Es soll noch kein Weihnachtsbuch sein und nichts was dem ähnelt, was ich im Moment noch lese, aber trotzdem natürlich eine super Neuentdeckung.

Nun gut:

Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck goodreads

Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson goodreads

Vanitas – Schwarz wie Erde von Ursula Poznanski goodreads
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2019, 12:14 PM   #250
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich finde so etwas immer sehr interessant.
Ich ebenfalls. So viele Bücher wie dieses Jahr habe ich noch nie abgebrochen. Aber man wird älter und weiß es vielleicht doch langsam besser.


Quote:
Die Marella-Challenge

Ich weiß so gar nicht, was ich dir an Hörbüchern auswählen soll.
Und ich nicht, was ich davon aussuchen soll. Die können alle toll sein oder aber der ganz tiefe Griff ins Klo.

Na gut:

Spoiler:
Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck goodreads
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2019, 12:30 PM   #251
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Die Walking-Dead-Challenge

Martin Walker: The Resistance Man - Kriminalroman, 4 Sterne

Quote:
Im Wein liegt die Wahrheit - aber es gibt Wahrheiten, die will man lieber nicht wissen. In Martin Walkers sechstem "Bruno"-Roman geht es um einen glorreichen Eisenbahnraub durch die französische Résistance und die unrühmliche Verwendung der Beute. Um gestohlene Weine und Antiquitäten, deren Besitzer sich als britischer Geheimdienstchef a.D. entpuppt. Und um eine Enthüllungsstory über Frankreichs Nuklearverteidigung, die kurz vor Drucklegung entwendet wird. Diese scheinbar unzusammenhängenden Verbrechen bringen Brunos unvergessene Liebe, Inspectrice Isabelle, auf den Plan.
Goodreads

Auf der Rückfahrt von Frankreich habe ich angefangen, diesen Krimi zu lesen, passend zu der Gegend, in der ich gerade gewesen war. An den Bruno-Krimis gefällt mir vor allem das Setting, die Beschreibung der französischen Lebensart, der guten Küche und des Weins und nicht zuletzt die Figuren. Man besucht z. B. mit Bruno den Markt in Sarlat (da war ich vor einer Woche auch) und kauft mit ihm für ein opulentes Mahl ein. Denn kochen kann der Held dieser Bücher sehr gut. Aber auch der Fall war ziemlich interessant, wie ich fand, und natürlich wusste ich bis zum Schluss nicht, wer der wahre Bösewicht ist (auch wenn ich sehr skeptisch in Bezug auf den Hauptverdächtigen war, der sich natürlich als unschuldig herausgestellt hat). Die Spieler in diesem Spiel fand ich angenehm grau, niemand hatte hier eine völlig weiße Weste und hätte es gewesen sein können.

Ich habe etwas mehr als die Hälfte des Buchs auf dem Kindle gelesen und den Rest als Hörbuch gehört. Der Sprecher war nicht derselbe wie beim zweiten Band, den ich ebenfalls als Hörbuch besitze und der mich nicht so gut gefallen hat. Peter Noble empfand ich als angenehm und gut verständlich. Vielleicht werde ich mir noch den einen oder anderen Band der Serie kaufen, den er liest.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2019, 04:56 PM   #252
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Und ich nicht, was ich davon aussuchen soll. Die können alle toll sein oder aber der ganz tiefe Griff ins Klo.

Na gut:

Spoiler:
Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck goodreads
Das ist doch eine gute Wahl. Ich habe es empfohlen bekommen, vom Label hätte ich es wahrscheinlich nie in die Hand genommen, aber der Klappentext machte mich dann doch neugierig. Ich habe es sogar als Taschenbuch, werde aber zum Hörbuch greifen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2019, 04:23 PM   #253
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Fremde Welten

Space Opera (Space Opera #1) von Catherynne M. Valente (Audio, Science Fiction, ****)

Quote:
Der Eurovision Song Contest im Weltall: Vor knapp hundert Jahren hat sich die Galaxis entzweit - ein Krieg löschte beinahe sämtliches Leben aus. In der Folge erfand man eine gemeinschaftsbildende Tradition: etwas Schönes und Unterhaltsames, um den Frieden, die Liebe und das Leben zu feiern. Und so wurde der metagalaktische Grand Prix geboren, in dem alle empfindungsfähigen Zivilisationen friedlich gegeneinander antreten. Seitdem muss jede neue Spezies, die Mitglied der kosmischen Gemeinschaft werden will, an der Show teilnehmen. Das Ganze ist ein Riesenspaß, das Problem ist nur: Auf dem letzten Platz wartet die völlige Vernichtung - und die Aliens haben ganz eigene Vorstellungen davon, wer für die Erde antreten soll ...
goodreads

Ein Rezensent bei Goodreads schreibt etwas von "Overwritten" und das ist für mich noch eine Untertreibung, allerdings bewerte ich das sehr viel positiver als diese Review. Wer Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" mochte, wird vermutlich auch mit diesem Werk etwas anfangen können. Es sprüht vor Intelligenz und überdrehter Einfälle, dabei spielt die eigentlich Handlung eine stark untergeordnete Rolle. Mir hat das großen Spaß gemacht, vor allem in der Hörbuchversion von Simon Jäger. Manchmal schießt die Autorin aber auch für mich über das Ziel hinaus, brauchen wir wirklich jede Beschreibung einer abstrusen Spezies, etwas weniger hätte dem Buch gut getan. Trotzdem ein Werk was erinnerbar aus der Masse heraussticht.

Sprache und Struktur: ****
Inhalt und Idee: ****
Gesamteindruck: ****

SprecherIn: *****

Für die Challenge gibt es 347 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2019, 02:14 PM   #254
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Das Vermächtnis des Alchemisten (The Blackthorn Key #1) by Kevin Sands (Audio, Middle Grade Historical Mystery, ****)

Quote:
»Verrate es niemandem«

Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …
goodreads

Eine positive Überraschung, denn eigentlich hatte es als Hörbuch zum Einschlafen gestartet, war dann aber so interessant, dass ich es mir richtig angehört habe.

Es ist eine sehr schön ausgedachte Geschichte, die im London des 17. Jahrhunderts spielt und sich rund um die Themen Alchemie, Rätsel und Geheimbünde dreht. Das Ganze aufbereitet für ein jugendliches Publikum mit sympathischen Helden. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Obwohl ich Oliver Rohrbeck als Sprecher öfter negativ bewerte, fand ich ihn hier durchaus gut.

Sprache und Struktur: ***
Inhalt und Idee: ****
Gesamteindruck: ****

SprecherIn: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2019, 02:56 PM   #255
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Space Opera (Space Opera #1) von Catherynne M. Valente (Audio, Science Fiction, ****)
Wer Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" mochte, wird vermutlich auch mit diesem Werk etwas anfangen können. Es sprüht vor Intelligenz und überdrehter Einfälle, dabei spielt die eigentlich Handlung eine stark untergeordnete Rolle. Mir hat das großen Spaß gemacht, vor allem in der Hörbuchversion von Simon Jäger.
Das klingt wirklich gut, ich glaube, ich werde es demnächst auch wagen, zumal ich Lust hätte, zwischendurch wieder mal ein gutes deutsches Hörbuch zu hören. Von dieser Autorin habe ich hauptsächlich Kurzgeschichten gelesen, ist schon eine Weile her, aber sie hatten mir damals gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:51 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.