Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-14-2012, 06:57 AM   #1486
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Mann ist das unangenehm, jetzt muß ich auch noch für Pocketbook Partei ergreifen....

Quote:
Originally Posted by Kanalratte View Post
Zusätzlich musste ich noch die Datei C:\Windows\System32\DriverStore/INFCACHE.1 von Hand gelöscht werden...Scheint ein Firmware Fehler zu sein.
Du hast dein Problem windows-seitig gelöst, so wie ich auch. Also ist es eben kein firmware-Fehler. Das macht windows auch mit anderen Datenträgern.
Ich habe hier regen Betrieb und ständig irgendwelche Laufwerke von Schülern oder so über USB am Rechner stecken. Und in regelmäßigen Abständen fängt windows an, sich zu weigern, die Laufwerke zu erkennen (USB-stick, microSD-card, Festplatte, völlig wurscht), erst bloß eins, dann noch eins, dann das PB ....und dann mach ich wieder sauber....

!!!!yeah, 100 Seiten firmware-thread,!!!

Last edited by sebigbos; 12-14-2012 at 06:59 AM.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2012, 03:26 AM   #1487
Kanalratte
Connoisseur
Kanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud ofKanalratte has much to be proud of
 
Posts: 64
Karma: 27086
Join Date: Jul 2012
Location: Berlin, Germany
Device: PocketBook -622, -Inkpad, PW2, BOOX Kepler
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
Mann ist das unangenehm, jetzt muß ich auch noch für Pocketbook Partei ergreifen....


Du hast dein Problem windows-seitig gelöst, so wie ich auch. Also ist es eben kein firmware-Fehler. Das macht windows auch mit anderen Datenträgern.
Nun das mit dem schwarzen Peter zuspielen ist so einen Sache. Du verwendest anscheinend Windows XP. Hier reden wir von Windows 7, das ein ganz anderes Treibermodell benutzt.
Wenn ich mir die Beiträge von troll05 und TV-Junkier ansehe, die ähnliche Probleme mit der neuen Firmware unter Windows 7 haben, so sehe ich da einen erheblichen Verbesserungsbedarf in den USB Treibern.
Selbst hier braucht es nach dem Anstöpseln des PB622, unter Windows 7, längere Zeit um die Laufwerke zu mouten. Einfach auswerfen über den Windows Desktop ist auch nicht: ich benötige immer Calibre um die Laufwerke auszuwerfen. Irgendwie ist das alles noch sehr fehlerbelastet.

Aber da ich hier schon mal was schreibe: Welche cfg Datei muss ich eigendlich editieren um den fbreader als default zu setzen? Einfach eine cfg Datei zu copieren mag ich nicht.
Kanalratte is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-15-2012, 04:14 AM   #1488
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Kanalratte View Post
Nun das mit dem schwarzen Peter zuspielen ist so einen Sache. Du verwendest anscheinend Windows XP. Hier reden wir von Windows 7, das ein ganz anderes Treibermodell benutzt.
Wenn ich mir die Beiträge von troll05 und TV-Junkier ansehe, die ähnliche Probleme mit der neuen Firmware unter Windows 7 haben, so sehe ich da einen erheblichen Verbesserungsbedarf in den USB Treibern.
Selbst hier braucht es nach dem Anstöpseln des PB622, unter Windows 7, längere Zeit um die Laufwerke zu mouten. Einfach auswerfen über den Windows Desktop ist auch nicht: ich benötige immer Calibre um die Laufwerke auszuwerfen. Irgendwie ist das alles noch sehr fehlerbelastet.

Aber da ich hier schon mal was schreibe: Welche cfg Datei muss ich eigendlich editieren um den fbreader als default zu setzen? Einfach eine cfg Datei zu copieren mag ich nicht.
interessant, wie tatsächlich alle glauben, mit win7 wär irgendwas besser geworden, obwohl man doch sehen kann, daß die Probleme die gleichen sind wie bei xp....bloß noch ein bißchen zickiger....

die default-reader stellst du in der extensions.cfg ein, für jedes Buch-Format extra; der jeweils erste bei einem Format angegebene reader ist default.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2012, 07:46 AM   #1489
azaun
Member
azaun began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: 603
Mit dem seit langem bewährten und allseits beliebtem MS bashing kann man sich auch viel schönreden.

XP und Win7 sind m.E die besten jemals erschienenen und stabilsten Betriebssysteme von MS. Habe auch unter beiden Systemen weder mit meiner externen USB HD, Cam, Handy diversen Cardreadern und Sticks zu >99% keinerlei Probleme. Steht ja auch jeden frei ein anderes OS zu verwenden, wenn denn so viel besser.

Irgendwie scheint es unter MS möglich zu sein, ein USB Gerät problemlos zu verbinden (auch ohne fundiertes Fachwissen über Treiberleichen vom System ausgeblendeter Hardware). Wie sonst schaffen es Millionen von Daus ihre Bilder und diverse Dateien per USB zu übertragen?
In Sachen Bugfreiheit und Usability der Programmierung von MS vs. Pocketbook denk ich unter anderem an die Hörbuchfunktion bzw. den mp3-Player meines 603 pro und vermute die USB conect Probleme nicht alleinig bei MS.
azaun is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2012, 08:49 AM   #1490
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by azaun View Post
Wie sonst schaffen es Millionen von Daus ihre Bilder und diverse Dateien per USB zu übertragen?
indem sie sich alle 1einhalb Jahre einen neuen rechner kaufen?
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-15-2012, 04:37 PM   #1491
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Bei meinen XP-Rechnern kann ich auch beliebig oft an und abstöpseln, gar kein Problem, bei WIN7 hat er bein dritten Mal angefangen zu mucken, habe mir dann eine Linux CD besorgt, mit der geht es beim gleichen Gerät wieder einwandfrei

Quote:
Originally Posted by azaun View Post
Mit dem seit langem bewährten und allseits beliebtem MS bashing kann man sich auch viel schönreden.
Stimmt natürlich, aber die Frage warum MS bashing so bewährt und beliebt ist kann und darf man sich trotzdem stellen.

Quote:
XP und Win7 sind m.E die besten jemals erschienenen und stabilsten Betriebssysteme von MS.
Stimmt ebenfalls, ist in diesem Fall dann halt die beste und stabilste Sch...

Quote:
Steht ja auch jeden frei ein anderes OS zu verwenden, wenn denn so viel besser.
Siehe oben

Quote:
Irgendwie scheint es unter MS möglich zu sein, ein USB Gerät problemlos zu verbinden (auch ohne fundiertes Fachwissen über Treiberleichen vom System ausgeblendeter Hardware).
Ja, irgendwie; und keiner weiss warum

Quote:
Wie sonst schaffen es Millionen von Daus ihre Bilder und diverse Dateien per USB zu übertragen?
Wie du schon sagtest: "Irgendwie" halt

Quote:
In Sachen Bugfreiheit und Usability der Programmierung von MS vs. Pocketbook denk ich unter anderem an die Hörbuchfunktion bzw. den mp3-Player meines 603 pro und vermute die USB conect Probleme nicht alleinig bei MS.
Der mp3 player geht doch, ein iPod Shuffle ist auch nicht besser
Die Usability steht hier nicht zur Diskussion und wurde auch nicht hervorgehoben
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2012, 02:41 AM   #1492
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Zu USB-Prob´s mit WIN7 kann ich nüscht beitragen, jedoch zur Kombination LINUX (Ubuntu 12.04, Suse 11.4) / WIN XP SP 3 und PB602.
Auch unter diesen Kombinationen gibt es manchmal Probleme, wobei es auch definitiv mit am PB liegt. Dieses wird manchmal auch nicht mehr erkannt wenn es unter WIN betankt wurde und dann unter Ubuntu angestöpselt wird (oder umgekehrt).
Das geht manchmal dann sogar soweit, das ich die FW wieder neu flashen muss. (auf der Root-Ebene liegt immer die akutelle "swupdate.bin" ).
Danach wird das PB auch wieder einwandfrei und beim ersten anstöpseln (sowohl unter Linux als auch unter Win) erkannt.
Es ist teilweise schon eine recht merkwürdige Situation die sich ergibt und kann einen echt nerven. Aber wie gut das der Reader bei mir nicht jeden Tag neu betankt wird.
Ich denke die versch. Konstellationen und das nicht alles so sauber programmiert wurde (Linux/Win/PB) und dadurch irgendwo noch ein wenig (mehr) an Datenmüll rumliegt, trägt dazu bei das es manchmal nicht funzt.
Aber mit dem beschr. Weg ist es für mich die einfachste und schnellste Variante.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2012, 05:31 AM   #1493
erdbeerle
Junior Member
erdbeerle began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: Pocketbook Touch 622
Ich benutze Kubuntu 12.04 und das Anschließen funktioniert bei mir immer problemlos. Werd die nächsten Tage mal probieren, wie es unter XP in der VM und dem "echten" Win7 funktioniert.

Andere Frage, bilde ich mir das ein oder wird seit 4.0 der Akku schneller leer?

Forko, das PB wird ja ganz normal als Usb-Laufwerk eingebunden. Mein Tablet (Nexus 7) kann das zb mit Usb-Sticks oder Festplatten, es erkennt allerdings den Reader nicht. Liegt das am PB oder an Android bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Reader unter Android einzubinden?
erdbeerle is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2012, 12:16 PM   #1494
pocketbook-user
Junior Member
pocketbook-user began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Dec 2011
Device: Pocketbook Pro 903
Weiß jemand, wie man eine Firmware-Version wieder deinstallieren kann?
pocketbook-user is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2012, 02:35 PM   #1495
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ja, einfach eine ältere Version neu flashen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2012, 03:01 PM   #1496
pocketbook-user
Junior Member
pocketbook-user began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Dec 2011
Device: Pocketbook Pro 903
Ich habe vorher schon eine ältere Version neu geflasht, aber da wusste ich noch nicht, dass man die Firmware-Dateien nicht umbennen darf -_-
Jetzt erst hat es wieder funktioniert.
Übrigens, der Grund weswegen ich auf eine ältere Version zurückgreifen wollte ist der, dass mir der neue Webbrowser nicht gefällt (für PocketBook Pro 903). Ich hatte bisher alle 4 Firmwareupdates installiert und jedes mal wurde die Software besser, nur der Webbrowser wurde ab einer Firmware-Version verschlimm-bessert und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ausschließlich die Webbrowser-Änderung rückgängig zu machen. Oder wisst ihr, wie das geht?
pocketbook-user is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2012, 06:11 AM   #1497
Taschenbuch
Member
Taschenbuch began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook 622
Folgende Frage habe ich vor mehreren Wochen in ähnlicher Form in RC Version 4.0 für PB622: Stammlinks gestellt, bis heute allerdings keine Antwort erhalten.

Ist es möglich, den Stammlink für Google an die eigenen Bedürfnisse anzupassen?
Nach Markierung eines Worts im Adobe Viewer erscheint nach Klick auf das g-im-Brennglas-Symbol ein Link zu http://www.google.com/...
Statt auf google.com würde ich jedoch lieber auf google.de verlinken.

Darüberhinaus öffnet sich bei mir nach dem Starten des Browsers stets der Obreey-Store (http://store.obreey.com/). Ist es möglich, diese Startadresse den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Bislang habe ich im config-Verzeichnis vergeblich nach einer entsprechenden Konfigurationsdatei gesucht.

"browser.ini" hilft nicht.
"bookmarks.xbel" auch nicht.

Oder habe ich etwas übersehen?
Taschenbuch is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2012, 06:17 AM   #1498
-LeseRatte-
Comicfan
-LeseRatte- began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Location: Niedersachsen
Device: Pocketbook Touch 622
Mist,habe mittlerweile auch das Problem das mein PB622 nach Installation der neuen Firmware , am PC nicht mehr erkannt wird!
Bei mir allerdings wird es gar nicht mehr erkannt ,egal wie oft ich es anschliesse...
Habe es auch schon an mehreren Computern mit verschiedenen Betriebssystemen (alles Windows) probiert, keine Chance! Der hier beschriebene USB-Datei Trick hat auch nicht geholfen! Da ich kein Wlan habe, gibt es auch keine Möglichkeit die Firmware zu downgraden

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann??
-LeseRatte- is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2012, 07:34 AM   #1499
Herbie622
Junior Member
Herbie622 began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: PocketBook 622
Hallo,
ich bin neu hier und habe mein 622 erst ein paar Tage. Ich hatte auch Probleme mit dem USB-Anschluss. Bei mir lag das Problem aber an Avira. Nach ein paar Versuchen bekam ich die Meldung, dass die Autorun-Funktion aktiviert sei. Ich habe dann die Funktion deaktiviert und die verbindung kam ohne weitere Probleme zustande. Vielleicht liegt es ja bei Manchen auch daran.
Herbie622 is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2012, 07:37 AM   #1500
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Taschenbuch View Post
öffnet sich bei mir nach dem Starten des Browsers stets der Obreey-Store. Ist es möglich, diese Startadresse den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
tja nu, Pocketbook gehört wohl Obreey...deswegen verstecken sie die Möglichkeit, die Start-Seite zu ändern; Nötigung scheint immer noch als faires Geschäftsgebaren angesehen zu werden. Aber sie haben wenigstens in den Anwendungen der neuesten fw einen hyperlink "in Google suchen" eingebaut; da öffnet sich dann der browser mit google als Startseite.

@leseratte: schon mal werksreset versucht? Damit solltest du auf den Auslieferzustand zurückkommen.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:46 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.