Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-23-2012, 08:08 PM   #1
Redamaris
Member
Redamaris began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: Cat StarGate 2, Odys Neo X7, various tablets
Calibre Datenbank beschädigt - brauche Hilfe

Hallo,
brauche dringend Hilfe weil meine Calibre (Version 8.4) Datenbank beschädigt ist und ich nicht weiß wie ich meine Bücher wieder zum Vorschein bringen kann.

Aber erst mal von Anfang an.
Calibre hat seit gestern kein Buch mehr angenommen, immer gab es Probleme mit dem Auslesen der Metadaten.
Hab versucht ein Reparatur über Calibre zu machen, ist aber auch fehlgeschlagen.
Dann machte ich ein Update auf 8.36, nun hab ich zwar ein Calibre, das ok ist, es nimmt wieder Bücher an, aber meine Backup-Datenbank kann nicht eingelesen werden, es kommt immer diese Meldung:

calibre, version 0.8.36
ERROR: Fehlgeschlagen: Wiederherstellung der Datenbank fehlgeschlagen, klicken Sie Details anzeigen für weitere Informationen

Traceback (most recent call last):
File "site-packages\calibre\library\restore.py", line 108, in run
File "site-packages\calibre\library\restore.py", line 245, in replace_db
WindowsError: [Error 32] Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird


Ich weiß nichts damit anzufangen und bin ganz verzweifelt, weil ich wenn ich Pech habe, über 300 Bücher wieder neu eingeben müsste.

Deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Redamaris is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 03:20 AM   #2
Beryll Snyder
Banned
Beryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbit
 
Posts: 356
Karma: 60546
Join Date: Oct 2010
Device: Nook classic, PB 903, Onyx M92
Quote:
Originally Posted by Redamaris View Post
Hallo,
brauche dringend Hilfe weil meine Calibre (Version 8.4) Datenbank beschädigt ist und ich nicht weiß wie ich meine Bücher wieder zum Vorschein bringen kann.



Ich weiß nichts damit anzufangen und bin ganz verzweifelt, weil ich wenn ich Pech habe, über 300 Bücher wieder neu eingeben müsste.

Deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Calibre erlaubt es, wenn ich mich richtig erinnere, ganze Verzeichnisse/Ordner einzulesen.
Dann müsste beim Importieren eben der Calibre-Ordner angegeben werden, wo das Programm die Bücher speichert.
Beryll Snyder is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-24-2012, 09:46 AM   #3
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Keine Panik. Die Fehlermeldung besagt, dass ein anderes Programm/Prozess auf dein Verzeichnis zugegriffen hat. Oftmals bleibt der Zugriff bis zum erneuten Start des Rechners bestehen wenn sich z.B. ein Programm aufgehangen hat. Sorge bei dem Nachfolgenden dafür, dass der Rechner neu gestartet wurde und kein Programm auf das Calibre Datenbankverzeichnis zugreift (Calibre nicht starten!).
Jetzt prüfe erst mal, ob deine Bücher noch in dem Datenbankverzeichnis liegen. Falls du den Ort nicht geändert hast, befindet sich in deinem User-Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen "Calibre Bibliothek". Das ist deine Datenbank.
Wenn die Bücher vorhanden sind machst du als erstes eine Sicherheitskopie des gesamten Ordners. Erst dann geht es weiter.
In dem Verzeichnis befindet sich die Datei "metadata.db". Hierin werden die Metadaten deiner Bücher abgelegt. Die Datei benennst du nun um in z.B. "metadata.db.old". Die gute Nachricht ist, Calibre legt die Metadaten zum Buch auch noch in jedem Buch-Ordner in der Datei "metadata.opf" ab.
Nun starte Calibre (leere Bibliothek wird angezeigt) und überprüfe als erstes, dass Calibre noch auf das richtige Verzeichnis zugreift.
Gehe dazu auf das kleine Dreieck auf dem Bibliothek-Icon und wähle "Bibliothek wechseln..." (siehe Bild 1). In dem nächsten Fenster sollte dein richtiger Pfad stehen (Bild 2). Falls nicht, kannst du den richtigen Pfad weiter unten einstellen. Dann schließe das Fenster wieder (ohne speichern, wenn alles stimmt) und klicke erneut auf das kleine Dreieck auf dem Bibliothek-Icon und wähle diesmal auf "Wartung Bibliothek" und dann auf "Datenbank wiederherstellen" (Bild 3). Es erscheint ein neues Fenster welches du mit "Ok" bestätigen musst(Bild 4). Jetzt wird die Datei "metadata.db". Je nach Menge der Bücher und Schnelligkeit deines Rechners wird dies ein wenig dauern (Bild 5). Warte bis alles fertig ist. Nun sollte wieder alles funktionieren.
Viel Glück bei der Wiederherstellung,
DD
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen0.JPG
Views:	873
Size:	24.3 KB
ID:	81658   Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen1.JPG
Views:	888
Size:	23.0 KB
ID:	81659   Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen2.JPG
Views:	886
Size:	44.4 KB
ID:	81660   Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen3.JPG
Views:	850
Size:	44.8 KB
ID:	81661   Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen4.JPG
Views:	689
Size:	38.4 KB
ID:	81662  
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 09:50 AM   #4
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Das 5.Bild
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen4.JPG
Views:	640
Size:	38.4 KB
ID:	81663  
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2012, 11:19 AM   #5
Redamaris
Member
Redamaris began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: Cat StarGate 2, Odys Neo X7, various tablets
Quote:
Originally Posted by Divingduck View Post
Das 5.Bild
Vielen, vielen Dank,

mit dieser ausführlichen Anleitung (auch was für Dummies wie mich) hab ich es doch wirklich geschafft, meine Datenbank wieder herzustellen.

Puh, das war doch wirklich ein Schreck in der Morgenstunde.

Ist es in Calibre vorgesehen auch mal einen Sicherheitskopie der Datenbank zu erstellen? Weißt Du das vielleicht?
Leider finde ich mich in den Einstellungen schwer zurecht, weil vieles in englisch geschrieben ist und mir auch viel zu technisch ist.
Ich bin zwar mit dem normalen Umgang mit Computern gewöhnt, wie Schreiben, Emails und Internet, aber einiges ist mir einfach zu hoch.

LG
Redamaris
Redamaris is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-25-2012, 12:21 PM   #6
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Gern geschehen. Schön zu lesen, dass es wieder funktioniert. Dumm ist nur der, der nicht fragt
Lese hier im Forum einfach ein wenig mit und du wirst feststellen, dass viele Frage schon mal beantwortet wurde. Das mit der Sprache ist natürlich eine Schwelle, über die man gehen muss. Es gibt gute Übersetzungstools für den Browser (Google etc.) die einem eine Web-Seite online übersetzen. Ist zwar nicht perfekt, aber reicht in der Regel zum Verstehen aus. Probiere das mal im englischsprachigen Bereich von Calibre aus. Hilft ungemein und ist ein schier unerschöpflicher Quell an Informationen und Ideen
Sicherung, du brauchst nur das Datenbankverzeichnis zu sichern. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
... und natürlich sollst du, wenn es nicht mehr weiter geht, auch fragen. Das ist schließlich ein Forum und dafür gemacht.
Viel Spaß noch!
Divingduck is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
brauche hilfe bei PRC Format reymund Erste Hilfe 18 06-27-2010 03:27 AM
Brauche Hilfe beim Geldausgeben fun4sew Erste Hilfe 4 01-29-2010 01:45 AM
Ich brauche wohl einen Neuen.. Marc_liest Deutsches Forum 6 05-27-2009 01:23 PM
Hilfe!!! Calibre - Absätze, Seitenumbrüche nach Konvertierung... Krabat Sony Reader 9 04-17-2009 07:39 PM
brauche Hilfe: eBook Library von Sony startet nicht kingshill Sony Reader 24 03-27-2009 10:17 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.