Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-11-2010, 04:59 AM   #1
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Ihr habt mich überzeugt

So jetzt habt Ihr mich davon überzeugt das ich mir auch einen eBook Reader zulege.
Da ich Rentner bin muss ich allerdings noch ein wenig Sparen hab also noch ein wenig Zeit mir zu überlegen welcher Reader es nun sein darf, auf jeden Fall sollen es 6“ sein.
In meine engere Wahl sind „ iriver Story“ Vorteil hier, eine Tastatur mit Notizfunktion, Nachteil, der hohe Preis von 279 €.
Als zweites ist der Cool-er zu nennen, hier gefällt mir 1GB Speicher, eine 4 GB Speicherkarte vorhanden alle Dateiformate die ich brauche und die frischen Farben.
Preis ab 254€.
An erster Stelle steht, PocketBook 301, hier scheint ein guter Service vorhanden zu sein, obwohl ich in manchen Internetberichte lesen kann das in Deutschland kein offizieller Importeur existiert? Aber die Seite pocketbook.de scheint auf anderes hinzudeuten.
Ein allgemeiner Nachteil ist, das ich noch nie einen Reader in Natur gesehen habe, in unserer Kleinstadt gibt es weit und breit keinen Händler der einen Reader verkauft, also müsste ich auf jeden Fall 50km bis zu nächsten größeren Händler fahren um mir mal einen anzusehen .
Verschreckt habe ich gestern noch festgestellt das manche eBooks, als eBook, teurer sind als als Taschenbuch, ein seltsames Verhalten der Verlage
Vg
Reymund
reymund is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 05:14 AM   #2
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
An erster Stelle steht, PocketBook 301, hier scheint ein guter Service vorhanden zu sein, obwohl ich in manchen Internetberichte lesen kann das in Deutschland kein offizieller Importeur existiert? Aber die Seite pocketbook.de scheint auf anderes hinzudeuten.
Ein allgemeiner Nachteil ist, das ich noch nie einen Reader in Natur gesehen habe, in unserer Kleinstadt gibt es weit und breit keinen Händler der einen Reader verkauft, also müsste ich auf jeden Fall 50km bis zu nächsten größeren Händler fahren um mir mal einen anzusehen .
Verschreckt habe ich gestern noch festgestellt das manche eBooks, als eBook, teurer sind als als Taschenbuch, ein seltsames Verhalten der Verlage
Vg
Reymund
Also keine offizielle Importeure stimmt definitiv nicht. Es gibt z.B. www.pocketgoods.de oder www.my-ebook-reader.de die meines Wissens offizielle Verkaufspartner von Pocketbook sind.
Einen Laden wo man Pocketbooks ansehen kann kenne ich nicht (in Kiev gibt es glaub ich einen ), aber vom Äußeren ist das PB301 mit dem Bookeen Cybook Gen3 identisch, welches man in einigen Thalia Buchläden ansehen kann..

Dass die eBooks teurer (oder zumindest genauso teuer) wie die Taschenbücher sind hängt mit der Buchpreisbindung in Deutschland zusammen.. allerdings gibt es viele Klassiker auch gratis hier im Forum in sehr guter Qualität oder bei Internetportalen wie Bookland.net oder www.gutenberg.org.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-11-2010, 06:25 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Dass die eBooks teurer (oder zumindest genauso teuer) wie die Taschenbücher sind hängt mit der Buchpreisbindung in Deutschland zusammen.
Damit hängt es nicht zusammen. Der Preis für ein eBook ist unabhängig vom Preis des gedruckten Buchs. Die Buchpreisbundung besagt nur, dass nicht willkürlich Rabatte für den Preis festgelegt werden dürfen.

Der Preis liegt am Vorhaben der Verlage, den Markt künstlich klein zu halten, um ihre bestehende Infrastruktur nicht zu gefährden. Da ist man in anderen Ländern weiter. Aber auch nicht viel, wenn man die aktuellen Bestrebungen der US-Verlage verfolgt.

reymund, da ich bei mir etwas "ausmiste", könnte ich dir mein Cybook Gen3 für 150.- Euro verkaufen. Samt Ledertasche (die ist leicht abgegriffen - aber besser die als der Reader ) und 2 GB-Speicherkarte. Ich kann dir noch die neuesten Firmware für ePub aufspielen, dann wärst du soweit gut ausgerüstet.

Das Angebot gilt aber auch für jeden anderen hier.

Last edited by K-Thom; 04-11-2010 at 06:30 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 12:18 PM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
An erster Stelle steht, PocketBook 301, hier scheint ein guter Service vorhanden zu sein, obwohl ich in manchen Internetberichte lesen kann das in Deutschland kein offizieller Importeur existiert? Aber die Seite pocketbook.de scheint auf anderes hinzudeuten.
Ein allgemeiner Nachteil ist, das ich noch nie einen Reader in Natur gesehen
Seit 02.12.2009 werden Pocketbook Geräte in deutschland offiziell verkauft, der offizieller Importeur ist die Firma Pocketbook Readers GmbH

http://pocketbook.de/index.php?id=358

"Manche Internetberichte" stammen möglicherweise noch aus der Zeit vor Dezember 2009.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 02:10 PM   #5
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Damit hängt es nicht zusammen. Der Preis für ein eBook ist unabhängig vom Preis des gedruckten Buchs. Die Buchpreisbundung besagt nur, dass nicht willkürlich Rabatte für den Preis festgelegt werden dürfen.

Der Preis liegt am Vorhaben der Verlage, den Markt künstlich klein zu halten, um ihre bestehende Infrastruktur nicht zu gefährden. Da ist man in anderen Ländern weiter. Aber auch nicht viel, wenn man die aktuellen Bestrebungen der US-Verlage verfolgt.
Bist du dir da sicher? Seit Januar 2009 unterliegen meines Wissens auch ebooks in Deutschland der Buchpreisbindung. Hier: http://bibliothekarisch.de/blog/2009...-preisbindung/ gibt es eine recht schöne zusammenfassung dazu.. Allerdings bin ich nicht auf dem neuestens Stand und weiss deshalb nicht genau ob sich da nicht wieder irgendwas geändert hat in den letzten Monaten
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-11-2010, 06:21 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ja, natürlich unterliegen eBooks der Buchpreisbindung. Aber das heißt "nur", dass der Preis verbindlich ist und nicht in Rabatten oder Sonderaktionen frei gesenkt werden darf.

Der Preis des eBooks muss aber in keinster Weise etwas mit dem des gedruckten Version zu tun haben. Das machen einen die meisten Verlage durch ihre Preispolitik nur glauben. Theoretisch darf er sogar teurer sein.

Hierzu auch noch einmal wörtlich die Auskunft der Rechtsabteilung des deutschen Börsenvereins in einer Mail an mich vom 27.11.2008:

Quote:
Verlage können für die E-Book-Ausgabe den Preis festsetzen/binden, der ihnen richtig erscheint. Eine Koppelung an den Preis vorhandener Printausgaben desselben Titels gibt es nicht.
Deutlicher und offizieller geht es kaum.

Last edited by K-Thom; 04-11-2010 at 06:29 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 03:32 AM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Na das sind klare Worte. Vielen Dank für die Richtigstellung.. wieder was gelernt.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 03:45 AM   #8
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Ist doch verständlich. Ein ebook ist ja auch nur eine weitere Erscheinungsform.
Wenn die Buchpreisbindung über alle Formate gelten würde, dürften die Taschenbuchausgaben auch nicht preiswerter als die Hardcover-Ausgaben sein.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 04:16 AM   #9
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
da ich bei mir etwas "ausmiste", könnte ich dir mein Cybook Gen3 für 150.- Euro verkaufen. Samt Ledertasche (die ist leicht abgegriffen - aber besser die als der Reader ) und 2 GB-Speicherkarte. Ich kann dir noch die neuesten Firmware für ePub aufspielen, dann wärst du soweit gut ausgerüstet.
Ist verkauft.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2010, 04:30 AM   #10
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ist verkauft.
Glückwunsch!! Sowohl zum Verkauf (ich wette, das Geld wird prompt wieder re-investiert, gell K-Thom ) als auch zum Kauf. Das Cybook ist nach wie vor ein tolles Gerät.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2010, 04:43 AM   #11
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Glückwunsch!! Sowohl zum Verkauf (ich wette, das Geld wird prompt wieder re-investiert, gell K-Thom ) als auch zum Kauf. Das Cybook ist nach wie vor ein tolles Gerät.
In 'nen Wäschekorb und 'nen Badezimmerschrank ... man wird älter . *öchött*
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2010, 04:52 AM   #12
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
In 'nen Wäschekorb und 'nen Badezimmerschrank ... man wird älter . *öchött*
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Das geht GAR NICHT! Dieser Geldschein war mal ein Cybook! Wenn überhaupt in was Technikfremdes investieren dann bitte in französischen Weißwein oder in 150 Stangen Baguette
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2010, 06:03 AM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Dann erzähle ich lieber nix über den Chablis für 50.- Euro, den ich letzten Sonntag genossen habe ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
NEUE Umfrage: Welche Lesegeräte habt ihr? ravenne Lounge 20 01-26-2010 07:40 PM
Welche Lesegeräte habt ihr? ravenne Lounge 58 01-26-2010 05:34 PM
Was habt Ihr so drauf? ravenne Lounge 16 12-01-2009 03:09 AM
Was habt ihr günstiger bei AmazonMP3 gekauft? StDo Lounge 13 04-24-2009 05:36 PM
Welchen Ebookreader habt ihr, wo habt ihr in her? KoopaOne Deutsches Forum 33 10-17-2008 10:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:33 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.