Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-10-2009, 02:51 PM   #1
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Post Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 1 german epub 10 jan 2009

Gustav (Benjamin) Schwab (* 19. Juni 1792 in Stuttgart; † 4. November 1850 ebd.) war ein deutscher Pfarrer und Schriftsteller, der zur Schwäbischen Dichterschule gerechnet wird. Mit seinen Sagen des klassischen Altertums (1838–1840) hat er einen Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur geschaffen.

Gustav Schwab beschäftigte sich bereits während seiner Tätigkeit beim Metzler-Verlag in Stuttgart intensiv mit der Herausgabe antiker griechischer und römischer Werke. Seine Kenntnisse der griechischen Mythologie erweiterte er durch das Auswerten antiker Quellentexte.

In seiner Funktion als Lehrer sah es Schwab als seine Aufgabe an, den Schülern die antiken Mythen nahe zu bringen und legte bei seiner Übertragung großen Wert darauf, möglichst nah am Originaltext zu bleiben, wodurch der Text allerdings von manchen auch als langatmig empfunden wurde.

In einer 1974 erschienenen Neubearbeitung wurden die Sagen in eine „auch für Jugendliche verständliche Sprache“ übertragen, so dass heute beide Fassungen kursieren. Der Lyriker und Kinderbuchautor Josef Guggenmos bearbeitete Schwabs Sammlung 2006 neu, indem er den Text kürzte und altertümelnde Wendungen glättete.

Schwabs Sammlung der griechischen Sagen ist ein Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und bis heute das deutsche Standardwerk über die antike Mythologie.

War eine wahre Sysiphusarbeit! Zweiter Teil folgt bald.

Have fun!
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Die Sagen des klassischen Altertums - Schwab_ Gustav.epub (427.0 KB, 7099 views)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2009, 10:08 AM   #2
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Danke!!!
I'm pretty new here, so I don't know, if it's common to say Thank you. Well, I do anyway-
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-14-2009, 06:33 AM   #3
klaus g. muller
Member
klaus g. muller began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: pocketbook 360°
Moin, Moin,
Schöne Bücherliste, wie ja überhaupt mobileread ein wunderbares Portal ist! Schade, dass man die Titel nicht in einem gängigeren Format wie pdf oder text runterladen kann. Wie und wo kann man epub und mobipocket zum Download finden, bitte? Und wie lädt man überhaupt beispielsweise Schwabs Sagen des klassischen Altertums runter? Ich habe es erfolglos mit LRF und IMP versucht, nur um es mal auszuprobieren und mtravellerhs tolle Arbeit zu geniessen. Bin leider Anfänger auf dem Gebiet und daher besonders dankbar für Erleuchtung.
Das einzige, was ich mit deutschen E-Books geschafft habe, ist gutenberg.spiegel.de zu finden. Das ist leider eine ziemlich unbrauchbare Website - siehe der Schwab. Wie soll man eine solche Unzahl von Kapiteln runterladen? Gutenberg.org mit seinen meist englischen Büchern macht das soviel angenehmer.
klaus g. muller
klaus g. muller is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 07:00 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by klaus g. muller View Post
Moin, Moin,
Schöne Bücherliste, wie ja überhaupt mobileread ein wunderbares Portal ist! Schade, dass man die Titel nicht in einem gängigeren Format wie pdf oder text runterladen kann. Wie und wo kann man epub und mobipocket zum Download finden, bitte? Und wie lädt man überhaupt beispielsweise Schwabs Sagen des klassischen Altertums runter? Ich habe es erfolglos mit LRF und IMP versucht, nur um es mal auszuprobieren und mtravellerhs tolle Arbeit zu geniessen. Bin leider Anfänger auf dem Gebiet und daher besonders dankbar für Erleuchtung.
Das einzige, was ich mit deutschen E-Books geschafft habe, ist gutenberg.spiegel.de zu finden. Das ist leider eine ziemlich unbrauchbare Website - siehe der Schwab. Wie soll man eine solche Unzahl von Kapiteln runterladen? Gutenberg.org mit seinen meist englischen Büchern macht das soviel angenehmer.
klaus g. muller
ePub ist weit verbreiteter als text oder PDF. Welches auch immer Dein Betriebssystem ist, es gibt einen Reader für ePubs: Versuch mal FBReader (www.fbreader.org) oder Adobe Digital Editions (www.adobe.com)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 07:09 AM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by klaus g. muller View Post
Wie und wo kann man epub und mobipocket zum Download finden, bitte? Und wie lädt man überhaupt beispielsweise Schwabs Sagen des klassischen Altertums runter? Ich habe es erfolglos mit LRF und IMP versucht, nur um es mal auszuprobieren und mtravellerhs tolle Arbeit zu geniessen. Bin leider Anfänger auf dem Gebiet und daher besonders dankbar für Erleuchtung.
Das einzige, was ich mit deutschen E-Books geschafft habe, ist gutenberg.spiegel.de zu finden. Das ist leider eine ziemlich unbrauchbare Website - siehe der Schwab. Wie soll man eine solche Unzahl von Kapiteln runterladen? Gutenberg.org mit seinen meist englischen Büchern macht das soviel angenehmer.
Du hast doch ein Pocketbook, oder? Dein PocketBook kann ePub problemfrei darstellen - einfach herunterladen, auf das Gerät übertragen und dort öffnen. Die eBooks hier sind alle für die verschiedenen Geräte optimiert und eigentlich nicht vorrangig zum "am Computer lesen" gedacht. (Das kann man ja durchaus in den diversen Portalen wie Gutenberg, Zeno usw. tun)
Bezüglich der Verwendung von Gutenberg_DE (für eBooks, die hier noch nicht zum Download angeboten werden) können Dir die Toolshier aus dem Forum evtl. weiterhelfen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-14-2009, 08:59 AM   #6
klaus g. muller
Member
klaus g. muller began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: pocketbook 360°
Vielen Dank, mtravellerh und netseeker, für die fixe Antwort. Ich habe noch keinen E-Reader, da ich warte, bis ich einen mit Übersetzung Englisch-Deutsch auf Fingernagel-Klick finde. Zudem möchte ich dann die E-Bücher im Compi verwalten und dann downloaden. Derzeit lese ich also in der Tat "am Computer" (Win XP, SP 3).
Nun habe ich mir extra für Schwabs "Sagen des klassischen Altertums" epub auf meinen Firefox runtergeladen. Wenn ich epub in der Bücherliste klicke, gelange ich auf die mtravellerh-Seite, finde aber keinen Download-Button.
klaus g. muller

Last edited by mtravellerh; 12-14-2009 at 09:14 AM.
klaus g. muller is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 09:48 AM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Ok, das Einfachste ist wahrscheinlich, wenn Du das Firefox-Addon EPUBReader installierst: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/45281.
Nachdem Du das installiert hast, kehrst Du im Firefox einfach auf diese Seite zurück und klickst am Ende des allerersten Post auf dieser Seite auf den Link: "Die Sagen des klassischen Altertums - Schwab_ Gustav.epub" (Einen extra Button mit dem Text "Download" gibt es nicht). Das eBook wird dann automatisch im Firefox geladen und angezeigt. Ich hoffe das hilft weiter...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 01:39 PM   #8
klaus g. muller
Member
klaus g. muller began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: pocketbook 360°
Quote:
Originally Posted by klaus g. muller
Wie und wo kann man epub und mobipocket zum Download finden, bitte? Und wie lädt man überhaupt beispielsweise Schwabs Sagen des klassischen Altertums runter? Ich habe es erfolglos mit LRF und IMP versucht, nur um es mal auszuprobieren und mtravellerhs tolle Arbeit zu geniessen. Bin leider Anfänger auf dem Gebiet und daher besonders dankbar für Erleuchtung.
Das einzige, was ich mit deutschen E-Books geschafft habe, ist gutenberg.spiegel.de zu finden. Das ist leider eine ziemlich unbrauchbare Website - siehe der Schwab. Wie soll man eine solche Unzahl von Kapiteln runterladen? Gutenberg.org mit seinen meist englischen Büchern macht das soviel angenehmer.

Danke sehr, netseeker, für den entscheidenden Hinweis, wo ich klicken musste. Ich versuchte epub in mein Firefox einzufügen. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/45281, Firefox herunterladen, fein. Dann um epub hinzuzufügen: epub herunterladen klicken. Es erscheint das Feld "mehr erfahren'", das mich in ewigem Kreislauf zum Firefox runterladen führte. Kurz vor dem Aufgeben, versuchte ich es dann mit mobipocket und das klappte per trial and error.
Schön, dass es so nette und hilfsbereite Menschen in der Welt gibt!
Wenn ich eines Tages mal viel Mut habe, versuche ich mich mal an gbde.py sowie Cextra für Gutenberg_de.
klaus g. muller
klaus g. muller is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2009, 01:42 AM   #9
klaus g. muller
Member
klaus g. muller began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: pocketbook 360°
Herzlichen Dank, mtravellerh, für den klugen Tipp mit Adobe Digital Editions. Ich kann jetzt Deine tolle Arbeit mit den Sagen des klassischen Altertums geniessen und habe viel Freude daran.
klaus g. muller
klaus g. muller is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
deutsch, epub, german

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
History Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 2 german 18 jan 2009 mtravellerh ePub Books 1 03-11-2011 09:58 AM
History Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 2 german 18 jan 2009 mtravellerh Kindle Books 2 02-04-2009 07:14 AM
History Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 2 german 18 jan 2009 mtravellerh IMP Books 0 01-18-2009 05:37 AM
History Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 2 german 18 jan 2009 mtravellerh BBeB/LRF Books 0 01-18-2009 05:30 AM
History Schwab, Gustav: Sagen des klassischen Altertums Teil 1 german 10 jan 2009 mtravellerh BBeB/LRF Books 1 01-10-2009 04:14 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.