Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-27-2013, 10:43 AM   #1
Ninasch
Junior Member
Ninasch began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: Pocketbook Touch
Wörterbuch, Font in Arabisch

Liebe alle

ich habe mir den Pocketbook Touch gekauft, da dieser auch Sprachen wie arabisch unterstützt.

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, auch wenn ich schon gesucht habe. Ich denke, ich muss arabisch unter "fonts" laden? Aber wo bekomm ich die Datei her? Gibts nicht vm Hersteller schon ein Wörterbuch, das ich draufladen kann?

Danke für eure Hilfe

eine verzweifete Ninasch...
Ninasch is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2013, 11:33 AM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
1. Anzeige arabischer Schriften

(Da das Adobe-Leseprogramm kein Arabisch unterstützt, muss man FBReader auswählen.)
Soweit ich weiß, können die meisten PB-Modelle nur arabischen Text ohne Vokalzeichen darstellen. D.h. bei durchgängig vokalisierten Texten muss man u.U. alle Vokalzeichen löschen.
Selbst bei nicht vorhandenen arabischen Schriften, sollten PocketBook-Geräte ePub-Dateien mit eingebetteten Schriften anzeigen.
Das kannst Du einfach mit den folgenden beiden Test-Dateien ausprobieren, die beide eine eingebettete arabische Schrift haben:

1. Ohne Vokalzeichen
2. Mit Vokalzeichen


2. Arabisch-Wörterbuch


Soweit ich weiß bietet PockeBook keine Arabisch-Wörterbücher im Obreey Store an. Allerdings bietet PocketBook kostenlos ein Programm zur Erstellung von Wörterbüchern aus Wortlisten an und MR-Benutzer SIRSteiner hat bereits einige PB-Wörterbücher erstellt. Siehe dazu u.a. diesen Thread.
Wenn Du ihn freundlich fragst, kann er u.U. ein Wörterbuch für Dich aus einer Wortliste generieren, wenn Du eine brauchbare Arabisch-Deutsch- oder Arabisch-Englisch-Wortliste findest, was nicht so einfach ist, weil es da kaum etwas gibt.
Geeignet sind nach entsprechender Konvertierung in das Textformat auch StarDict- und Babylon-BGL-Dateien.

Last edited by Doitsu; 01-27-2013 at 12:57 PM.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Tags
arabisch, wörterbuch


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wörterbuch azaun PocketBook 2 11-24-2011 11:20 AM
PB IQ 701 Wörterbuch rudmueller PocketBook 0 07-04-2011 09:56 AM
dict.cc Wörterbuch Moredread PocketBook 18 02-08-2011 02:44 AM
text-to-speech arabisch reymund PocketBook 12 01-11-2011 04:53 PM
Wörterbuch-Bug Joghurt PocketBook 9 02-11-2010 02:14 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:11 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.