Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-23-2012, 06:06 AM   #1
ProfRiemann
Junior Member
ProfRiemann began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Sony PRS 350
Pocketbook IQ: Lesen mit Wörterbuch

Hallo Leutz,

ich habe mein Pocketbook IQ schon eine Weile, vorwiegend spiele ich damit oder gucke ein paar Foren durch.

Das, wofür ich es eigentlich gekauft habe, habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht und auch nächtelanges Lesen hier und anderswo hat mir nicht geholfen. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich es doch meinen Sohn zum Spielen gebe oder für ein paar Cent verkaufe...

Das Problem: ich möchte mit Wörterbuch lesen, Französisch und Russisch. Ich habe z.B. Moon+Reader installiert, klicke ich auf ein Wort, erhalte ich die Meldung "Wörterbuch existiert nicht. Soll es jetzt installiert werden?" Dann sage ich "Ok" und als nächtes wird mir angezeigt "Suche - kein Treffer für null". Und nun - wie weiter?

Es gelingt mir nicht, das Wörterbuch zu installieren, ich bin mittlerweile ziemlich traurig, denn eigentlich mag ich das kleine Tablet. Aber so ist es nutzlos für mich. Ich habe auch schon viel gegoogelt, aber meistens verstehe ich die Antworten nicht wirklich, denn ich bin kein Android-Auskenner, das IQ ist mein einziges Gerät dieser Art.

Von Aldiko habe ich hier auch schon viel gehört/gelesen, aber auch das konnte ich nicht installieren. Zum Rooten fehlen mir sowohl die Kenntnisse als auch die Zeit.

Bitte kann mir irgendwer helfen? Es muss doch irgendwie gehen, die Wörterbücher für den Moon-Reader zu installieren

Ich ergänze: Das ok auf die Frage nach der Installation des Wörterbuchs führt mich immer in die SlideMe-App - dort scheint es aber den Moon-Reader gar nicht zu geben, das würde zumindest erkären, warum es auf diesem Weg nicht geht. Wie aber dann?

Last edited by ProfRiemann; 06-23-2012 at 07:33 AM.
ProfRiemann is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2012, 06:50 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ProfRiemann View Post
Hallo Leutz,

ich habe mein Pocketbook IQ schon eine Weile, vorwiegend spiele ich damit oder gucke ein paar Foren durch.

Das, wofür ich es eigentlich gekauft habe, habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht und auch nächtelanges Lesen hier und anderswo hat mir nicht geholfen. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich es doch meinen Sohn zum Spielen gebe oder für ein paar Cent verkaufe...

Das Problem: ich möchte mit Wörterbuch lesen, Französisch und Russisch. Ich habe z.B. Moon+Reader installiert, klicke ich auf ein Wort, erhalte ich die Meldung "Wörterbuch existiert nicht. Soll es jetzt installiert werden?" Dann sage ich "Ok" und als nächtes wird mir angezeigt "Suche - kein Treffer für null". Und nun - wie weiter?

Es gelingt mir nicht, das Wörterbuch zu installieren, ich bin mittlerweile ziemlich traurig, denn eigentlich mag ich das kleine Tablet. Aber so ist es nutzlos für mich. Ich habe auch schon viel gegoogelt, aber meistens verstehe ich die Antworten nicht wirklich, denn ich bin kein Android-Auskenner, das IQ ist mein einziges Gerät dieser Art.

Von Aldiko habe ich hier auch schon viel gehört/gelesen, aber auch das konnte ich nicht installieren. Zum Rooten fehlen mir sowohl die Kenntnisse als auch die Zeit.

Bitte kann mir irgendwer helfen? Es muss doch irgendwie gehen, die Wörterbücher für den Moon-Reader zu installieren

Ich ergänze: Das ok auf die Frage nach der Installation des Wörterbuchs führt mich immer in die SlideMe-App - dort scheint es aber den Moon-Reader gar nicht zu geben, das würde zumindest erkären, warum es auf diesem Weg nicht geht. Wie aber dann?
Die Wörterbuchfunktion und auch eine Menge an Wörterbücher funktionieren mit Pocketbook eigenen Reader Programm, nicht mit Fremdprogrammen wie Moon reader.

Einfach in der "Bibliothek" ein Buch aufmachen, und dort Wörterbuchfunktion aufrufen.

Schöne Grüße,
Anatoli Loucher
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-27-2012, 04:10 PM   #3
ProfRiemann
Junior Member
ProfRiemann began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Sony PRS 350
So, Problem geklärt!

Der Vollständigkeit halber und falls jemand anderes mit dem gleichen Problem diesen Thread finden sollte, hier eine kurze Erläuterung:

Die Wörterbuch-Funktion stand zu Beginn in der IQ-eigenen Lese-App nicht zur Verfügung, sondern war ausgegraut. Daher hatte ich mein Glück mit dem Moon+Reader versucht, was jedoch nicht der richtige Weg war, denn: nachdem ich den IQ von Firmware 2.1.1 auf 2.1.2 gebracht hatte, war auch die Wörterbuch-Funktion plötzlich aktiv! Ich frage mich zwar: hätte ich das irgendwoher wissen "müssen" oder können? Falls ja, dann hat sich ein entsprechender Hinweis in der Doku allerdings gut versteckt...

Das weitere Vorgehen war dann so einfach, wie wahrscheinlich bei den meisten anderen Leuten: bei Obreey ein Lingvo-Wörterbuch gekauft, auf den IQ laden, installieren und dann im Lesemodus das Wörterbuch auswählen. Zuletzt: loslesen

Eine kleine Hürde gab es noch: nach dem Firmware-Update war meine Pocketbook-Registrierung irgendwie verschwunden und das hatte zur Folge, dass das Wörterbuch nicht in der Liste der auswählbaren Wörterbücher angezeigt wurde. Nachdem ich dies bemerkte und das Gerät wieder registrierte, klappte auch dieser letzte Schritt.

So, ich hoffe, eventuellen Leidensgenossen geholfen zu haben oder in Zukunft helfen zu können
ProfRiemann is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Alkido mit IQ DRM geschützte Bücher lesen VolkerRacho PocketBook 4 02-10-2011 02:23 PM
OpenOffice mit PocketBook lesen Jacques_N PocketBook 4 02-09-2011 01:36 PM
Wie ist das Lesen am Pocketbook? derSeher PocketBook 28 02-05-2010 06:22 AM
Pocketbook-Gewinnspiel bei lesen.net Forkosigan PocketBook 8 12-02-2009 06:13 AM
Lesen.net mit grossem MobileRead-Artikel mtravellerh Deutsches Forum 5 07-24-2009 01:58 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:08 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.