Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-17-2008, 02:51 AM   #1
p12345b
Junior Member
p12345b began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jun 2008
Device: PRS505, ipaq2790
Alternative zum Aufladen mit USB?

ich sage mal hallo und danke für das forum

ich hab mir den sony-reader in erster linie für das reisen angeschafft, da ich die bücher, die ich um mich haben will, in zeiten mit gepäcksbeschränkungen auf den flügen nicht mehr mehr mitnehmen kann. zudem wird meinen augen das display des ipaq zu klein.

dann meine frage:
habt ihr alternativen zum laden des readers (außer dem sony-ladegerät, das angeblich etliche stunden benötigt) gefunden? ich habe einen usb-hub ausprobiert, doch das hat nichts genutzt - im gegenteil, ich hatte den eindruck, der saugt den rest an strom aus dem reader. aber vieleicht muss ich bei diesen hubs auf etwas achten?

lg und danke
p12345b is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 05:06 AM   #2
KLausPetersen
Connoisseur
KLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enough
 
Posts: 51
Karma: 514
Join Date: Mar 2008
Device: Bookeen Cybook
Ein kleines USB Ladegerät (z.B. das der PSP) sollte doch eigentlich genausowenig Platz wegnehmen wie ein USB HUB. Oder benötigst du den sowieso auf Reisen.
KLausPetersen is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 05:11 AM   #3
Alexander Turcic
Fully Converged
Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Alexander Turcic's Avatar
 
Posts: 18,163
Karma: 14021202
Join Date: Oct 2002
Location: Switzerland
Device: Too many to count here.
Für mich ist das Sony Ladegerät (das seit dem 505 nicht mehr standardmässig dabei ist, aber auch ein PSP Ladegerät funktioniert) immer noch die schnellste Variante, um den Reader aufzuladen.
Alexander Turcic is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 10:53 AM   #4
p12345b
Junior Member
p12345b began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jun 2008
Device: PRS505, ipaq2790
Quote:
Originally Posted by KLausPetersen View Post
Ein kleines USB Ladegerät (z.B. das der PSP) sollte doch eigentlich genausowenig Platz wegnehmen wie ein USB HUB. Oder benötigst du den sowieso auf Reisen.
danke für die antworten.

das original ladegerät ist nicht standardmäßig dabei (lädt nicht über usb sondern über einen üblichen ladegerät-anschluss) - vor einem kauf habe ich bisher zurückgescheut, da es ja nicht gerade eine besondere okkasion darstellt.
und der usb-hub, den ich ohnedies habe, hat nur etwa 100-150g gewicht - während die sony-ladegeräte die ich kenne bei etwa 500g liegen und das fluggepäck, das ich mitnehmen darf, mit 12 kg beschränkt ist - daher der versuch mit dem hub (wobei ich das misslingen nicht verstehe).

dazu kommt, dass ich wo gelesen habe, dass das laden per usb nur etwa die halbe zeit benötigt (4 Stunden), wie per sony-ladegerät (8 stunden).

an ein usb-ladegerät habe ich mich nicht getraut, daher auch die frage nach etwaigen erfahrungen

thnx
p.
p12345b is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 11:06 AM   #5
Alexander Turcic
Fully Converged
Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Alexander Turcic's Avatar
 
Posts: 18,163
Karma: 14021202
Join Date: Oct 2002
Location: Switzerland
Device: Too many to count here.
Das "echte" Stromladegerät hat eine maximale Ausgangsleistung von 2000mA... USB-Ladegeräte werden in der Regel mit geringerer Ausgangsleistung verkauft.

Übrigends wiegt der Sony Charger keine 500g, sondern nur 220g (einschliesslich Kabel).
Alexander Turcic is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 11:07 AM   #6
Alexander Turcic
Fully Converged
Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.Alexander Turcic ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Alexander Turcic's Avatar
 
Posts: 18,163
Karma: 14021202
Join Date: Oct 2002
Location: Switzerland
Device: Too many to count here.
Ach ja, das Sony PSP Netzteil funktioniert auch:

http://www.amazon.de/220V-Netzteil-S.../dp/B000MTRNG8 (Input: 100-240 Volt 0,24A-0,14A 50/60HZ -- Output: 5V 2000mA)
Alexander Turcic is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 11:20 AM   #7
p12345b
Junior Member
p12345b began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jun 2008
Device: PRS505, ipaq2790
Quote:
Originally Posted by Alexander Turcic View Post
Ach ja, das Sony PSP Netzteil funktioniert auch:

http://www.amazon.de/220V-Netzteil-S.../dp/B000MTRNG8 (Input: 100-240 Volt 0,24A-0,14A 50/60HZ -- Output: 5V 2000mA)

danke-muss ich mir ansehen
p12345b is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2008, 11:52 AM   #8
aru
Likes to read on e-ink
aru is on a distinguished road
 
Posts: 68
Karma: 50
Join Date: Feb 2007
Location: New Jersey
Device: Kindle DX
Du kannst Dir ein Kabel besorgen/machen das von Deinem USB Ladegerät zum Stromanschluss des Sony führt. Ich habe mir so ein Kabel gemacht und brauche nun nur ein Ladegerät mitzunehmen.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=22131
aru is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2008, 04:36 AM   #9
tribble
iLiad Maniac
tribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it is
 
tribble's Avatar
 
Posts: 1,382
Karma: 2369
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Device: Bookeen Opus (i love that thing) and iPad (what an irony)
Wir haben ja so Ladegeräte für USB im Programm die sehr praktisch für die Reise sind. Die haben allerdings nur 500mA Ausgangsleistung. Ich habe aber beim CyBook festgestellt, dass die Ladezeit darüber einiges kürzer ist als über USB vom Computer. Das Ding wiegt etwa um die 100gr und durch den umklappbaren Stecker ist es leicht zu verstauen. Ich fand es jedenfalls besser als das Original von Bookeen.

Ist der Unterschied zur Ladezeit zwischen USB mit Ladegerät und direktem Stromanschluss groß? Hat das mal wer getestet?

Last edited by tribble; 06-18-2008 at 04:38 AM.
tribble is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2008, 06:49 AM   #10
p12345b
Junior Member
p12345b began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jun 2008
Device: PRS505, ipaq2790
Quote:
Originally Posted by tribble View Post
Wir haben ja so Ladegeräte für USB im Programm die sehr praktisch für die Reise sind. Die haben allerdings nur 500mA Ausgangsleistung. Ich habe aber beim CyBook festgestellt, dass die Ladezeit darüber einiges kürzer ist als über USB vom Computer. Das Ding wiegt etwa um die 100gr und durch den umklappbaren Stecker ist es leicht zu verstauen. Ich fand es jedenfalls besser als das Original von Bookeen.

Ist der Unterschied zur Ladezeit zwischen USB mit Ladegerät und direktem Stromanschluss groß? Hat das mal wer getestet?
ich habe mir von einem freund das ladegerät von einem qtek ausgeborgt (adp-5fh-c, input: 100-240 Volt 0,24A-0,14A 50/60HZ -- Output: 5V 1A) und testweise das laden des ebook-readers versucht.
siehe da - nach einer stunde ladezeit habe ich die hälfte meiner restladung auf dem sony verloren !!??
kann mir das jemand erklären?

Last edited by p12345b; 07-06-2008 at 07:32 AM.
p12345b is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2008, 09:57 PM   #11
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough
 
Harry001's Avatar
 
Posts: 208
Karma: 729
Join Date: Dec 2008
Location: New York City, USA
Device: palmone lifedrive+sonyreader 505+NookColor+HPTouchpad \32GB+NookSimple
das 505 funktioniert nur mit einem lader fuer 505 oder psp.
ersatzweise mit dem usb-kabel von sony an einem computer, auf dem die sony ebooklibrary installiert ist.
alles andere saugt saft aus dem reader und laesst ihn mit weniger akkuleistung als vorher!

alle anderen mini-usb-lader wie motorola, tomtom, garnin u.v.a. funktionieren nicht!!!

gruss
harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zum Gratisdownload FariN Sony Reader 2 09-18-2010 12:13 PM
Pocketbook beim aufladen nicht automatisch anschalten Affenkopf PocketBook 4 01-26-2010 05:45 AM
Alternative zum Kindle DX nilsreich Erste Hilfe 14 01-14-2010 06:01 AM
Aufladen des Kindle? K-Thom Amazon Kindle 25 11-20-2009 07:23 AM
Unutterably Silly The alternative alternative Friday Question 21 August 2009 Wetdogeared Lounge 13 08-26-2009 09:47 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.