Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-29-2017, 03:42 AM   #1306
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Derzeit lese ich die von Mike Brotherton kuratierte Kurzgeschichtensammung Diamonds in the Sky, mit der ich so gar nicht warm werde. [...] Ich lese trotzdem weiter in der Hoffnung, dass Jaiden's Weaver nicht die einzige rühmliche Ausnahme bleibt.
Bleibt sie nicht. Dog Star von Jeffrey A. Carver, Planet Killer von Kevin Grazier und Ges Seger und The Listening-Glass Alexis Glynn Latner waren so lehrreich wie sie unterhaltsam waren, was die Quote auf immerhin 4 von 14 Geschichten hebt, die mir gefallen haben.

Planet Killer geht die Aufgabe, eine Kurzgeschichte mit korrekter Astrophysik zu verbinden, auf dem direkten Weg an und entpuppt sich als eine Murder-Mystery-Geschichte, die spannend geschrieben ist und bis zur letzten Seite unterhaltsam bleibt.

Während Jaiden's Weaver die Astrophysik so weit in den Hintergrund rückte, dass sie schon fast nicht mehr wahrnehmbar war, ist sie bei The Listening-Glass stets präsent, drängt sich aber nie in den Vordergrund und lässt der klassisch anmutenden S/F-Geschichte genug Raum zu Entfaltung.

Überrascht war ich von Dog Star. Carver, der mir sonst als typischer Vertreter moderner S/F geläufig ist, liefert hier eine solide der-Held-McGyvert-sich-aus-der-Patsche Geschichte im klassischen Golden Age of S/F-Stil.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2017, 12:18 PM   #1307
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Über Karem Marie Monings Darkfever bin ich verärgert. Einerseits schafft die Autorin es hier, eine zwar nervige aber nichts desto trotz interessante weibliche Hauptfigur zu etablieren, eine brauchbar düstere Urban Fantasy-Kulisse aufzubauen und einige wahrhaft furchtbare Bösewichte in die Welt zu setzen. Und von all dem hätte ich gerne mehr und wäre an sich nicht abgeneigt, mir die weiteren Bücher der Serie zuzulegen.

Aber.

Ja, aber. Das World Bulding bleibt oberflächlich, ihr Mentor/Partner ist viel zu undurchsichtig und unnahbar, dass er interessant würde (und dabei so offensichtlich sexy, dass es fast schon nervt) und die Protagonistin bleibt mir zu sehr die oberflächliche Schickeria-Mieze, als dass sich mir hier viel Identifikationsfläche böte.

Das schlimmste aber ist, dass die Autorin so sehr damit beschäftigt ist, mir mit allerlei Vorgriffen der Ich-Erzählerin auf offensichtlich weit in der Zukunft liegende Geschehnisse á la "ich sollte mir die Immunität gegen X später mit einem Teil meiner Seele erkaufen, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass man einen Teil seiner Seele überhaupt verlieren kann" die nächsten Teile der Serie schmackhaft zu machen, dass sie darüber versäumt, die Geschichte dieses Buches zu erzählen. Das Ende des Buches, das kein richtiges Ende ist sondern eher wie ein Kapitelende mitten im Buch daher kommt und irgendwie mittendrin aufhört, passt da voll ins Bild.

Nein meine Werteste, wer so sehr bemüht ist, mir etwas zu verkaufen, dass er mich mehr irritiert als unterhält, hat verloren.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2017, 04:27 AM   #1308
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Lindsay Burokers Emperor's Edge hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Geschichte um eine ehemalige Stadtwache und den besten Meuchelmörder des Landes, die eine Schar von Chaoten um sich versammeln, um eine Reihe von Anschlägen auf den jungen Kaiser zu vereiteln, hat zwar zu Anfang ein paar Längen, kommt dann aber zügig in Fahrt.

Die Charaktere mögen hier und da etwas clichéhaft daherkommen, sind aber komplex und lebendig genug angelegt, um nicht zweidimensional zu wirken. Und das gilt diesmal nicht nur für die Helden. Auch die Gegenspieler sind nicht einfach nur böse sondern haben glaubwürdige Motivationen. Beim World Building hätte ich mir hier und da ein wenig mehr Details gewünscht, gerade was die Möglichkeiten und Einschränkungen der staatlich unterdrückten und in der Bevölkerung weitgehend unbekannten Magie in dieser eher steampunkigen Welt anbelangt, aber die Geschichte funktioniert auch so hervorragend, weil Action, Intrigen und die Fähigkeiten der beiden Protagonisten klar im Vordergrund stehen.

Insgesamt macht die Erzählung Lust auf mehr, so dass es gut ist, dass ich die ersten drei Bücher der inzwischen 7-teiligen Serie als Sammelband habe. Ihr extrem umfangreiches Gesamtwerk weckt bei mir zwar Skepsis, ob die Autorin die Qualität in den Folgebänden halten kann, andererseits gibt es dann aber, sollte dies tatsächlich der Fall sein, auch reichlich Nachschub. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2017, 07:29 AM   #1309
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Nachdem ich von Elizabeth Moons Sheepfarmer's Daughter aus ihrer Paksenarrion-Serie vor 6 1/2 Jahren doch ziemlich enttäuscht war, bin ich nun einigermaßen überrascht, wie sehr mir Trading in Danger, der erste Teil ihrer Vatta's War-Serie, gefallen hat. So sehr nämlich, dass ich mir die weiteren Teile zulegen würde, wenn sie denn als DRM-freie E-Books erhältlich wären.

Die junge Protagonistin Ky Vatta hätte zwar für meinen Geschmack auf ihrer gründlich schiefgehenden Jungfernfahrt als interplanetarischer Handelskapitän durchaus aktiver agieren können, macht aber ihre vermutlich mangelnder Erfahrung geschuldete anfängliche Passivität durch Einfallsreichtum und eine gehörige Portion Chuzpe wieder wett. Stilistisch und atmosphärisch erinnert mich die Erzählung ein wenig an die ersten Honor Harrington-Bücher von David Weber, auch wenn die beiden Hauptcharaktere recht verschieden angelegt sind und bei Trading in Danger die Weber-typischen Weltraumkämpfe und Info-Dumps fehlen. Dafür sind die Figuren mit einem reichhaltigen "Innenleben" ausgestattet, so dass der Schwerpunkt der Erzählung (neben der Überwindung der Ky Vatta in den Weg geworfenen Hindernisse und der Ermittlung ihrer rätselhaften Hintergründe) auf der Entwicklung der Figuren liegt.

So söhnt mich dieses Buch wieder mit Elizabeth Moon aus, und ich werde mal alle paar Jahre nachschauen, ob die Serie nicht doch irgendwann als DRM-freies E-Book erhältlich ist.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2017, 09:13 AM   #1310
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Vieles an Michael Morococks Kurzgeschichten- und Novellensammlung Elric - The Stealer of Souls erinnert mich doch sehr an Robert E Howards Crimson Shadows, Diktion und Stil sind ähnlich, die Universen sind nicht so wahnsinnig verschieden, und Howards Protagonisten bleiben mir genauso unnahbar wie Elric. :-P

Wo jedoch Howard trotz seiner Unzulänglichkeiten die eine oder andere Geschichte produziert hat, die mir einigermaßen gefiel, versagt Moorcock hier aus meiner Sicht auf der ganzen Linie: Die Sprache ist so pompös und adjektiv-überladen, dass sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammenzubrechen droht und der Geschichte wie ein Klotz am Bein hängt. Der Anti-Held wird - Deus Ex Machina lässt grüßen - immer mal wieder von seinem Gott aus den misslichen Situationen befreit, in die ihn seine Arroganz getrieben hat. Weder die Antagonisten noch die Nebenfiguren sind auch nur einen Tick lebendiger als der hölzerne Protagonist. Keine der, nun ja, nennen wir sie Handlungen, weckt mein Interesse auch nur im Geringsten, und selbst die zentrale Schwäche Elrics wird nur unzureichend verarbeitet, obwohl sie reichlich Ansätze für dramatische Geschichten böte.

Wer dem Untergang geweihte, tragische Helden mit dunklen Schwerten sucht, ist bei Tolkiens Túrin Turambar aus meiner Sicht deutlich besser aufgehoben. Allen anderen würde ich dann doch eher Robert E Howards Geschichten ans Herz legen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2017, 12:34 PM   #1311
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Gut, Brenda Novaks A Family of Her Own ist Romance vom Harlequin Verlag, insofern hielten sich meine Erwartungen in Grenzen. Aber letztlich war ich dann doch wieder enttäuscht, weil die Geschichte trotz der soliden Genre-Verortung mit all den Clichés, die das mit sich bringt, zunächst gar keinen schlechten Eindruck machte. Auch wenn die Charaktere aus dem zu erwartenden Einheitsensemble stammten, waren sie doch lebendig beschrieben und nicht furchtbar unglaubwürdig, das Schmachten hielt sich in Grenzen, auch wenn der dickköpfige Stolz bisweilen ein wenig übertrieben wirkte, und die Konflikte waren durchaus realistisch und spannend entwickelt.

Und dann schafft die Autorin es doch wieder nicht, ihren Mut zusammenzunehmen und die Chancen, die sie sich mit ihrer Charakterkonstellation geschaffen hatte, zu nutzen und mal ein nicht ganz so langweiliges und so richtig amerikanisch-mainstreamiges alle-sind-glücklich Ende einschließlich Wunder und Friede-Freude-Eierkuchen zu schreiben. Mit ein wenig Mut und Anspruch wäre da etwas mehr drin gewesen, aber vermutlich ist Romance einfach nicht das richtige Genre, um die standard-heile-Welt-Fantasien mal durch ein nicht ganz so furchtbar konventionelles Ende wenigstens ein gaaaaaanz klein wenig in andere Bahnen zu lenken.

Schade drum.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2017, 04:01 AM   #1312
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Lindsay Burokers Emperor's Edge hat mir ausnehmend gut gefallen. [...]
Insgesamt macht die Erzählung Lust auf mehr, so dass es gut ist, dass ich die ersten drei Bücher der inzwischen 7-teiligen Serie als Sammelband habe. Ihr extrem umfangreiches Gesamtwerk weckt bei mir zwar Skepsis, ob die Autorin die Qualität in den Folgebänden halten kann, andererseits gibt es dann aber, sollte dies tatsächlich der Fall sein, auch reichlich Nachschub. :-)
Nachdem ich nun mit dem Sammelband durch bin, kann ich bestätigen, dass Frau Buroker in der Lage ist, die hohe Qualität auch über mehrere Bücher zu halten. Hier und da wäre bei den beiden Folgebänden Dark Currents und Deadly Games zwar ein ganz klein wenig Straffung (und vielleicht ein zusätzliches paar Augen für einen weiteren Korrekturlesedurchgang) nett gewesen, aber das ist Krümelkackerei und Meckern auf hohem Niveau.

Die Emperor's Edge-Serie ist flüssig lesbares und extrem unterhaltsames Steampunk-Abenteuer und eine Leseempfehlung für jeden, der so etwas mag. Ich werde jedenfalls noch in die Leseproben aus Burokers anderen Serien reinschauen, und dann sehe ich in naher Zukunft einen größeren Einkauf by Smashwords auf mich zukommen. Wie groß dieser Einkauf genau wird, hängt natürlich davon ab, wie gut mir die anderen Serien von ihr gefallen, Mein Konto hat aber schon einmal aufgeatmet, dass bei mir ihre unter dem Pseudonym Ruby Lionsdrake veröffentlichten S/F-Romance-Geschichten nicht die Spur von Interesse wecken. :-D
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2017, 09:25 AM   #1313
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich werde jedenfalls noch in die Leseproben aus Burokers anderen Serien reinschauen, und dann sehe ich in naher Zukunft einen größeren Einkauf by Smashwords auf mich zukommen. Wie groß dieser Einkauf genau wird, hängt natürlich davon ab, wie gut mir die anderen Serien von ihr gefallen, Mein Konto hat aber schon einmal aufgeatmet, dass bei mir ihre unter dem Pseudonym Ruby Lionsdrake veröffentlichten S/F-Romance-Geschichten nicht die Spur von Interesse wecken. :-D
Ähnliche Erleichterung hat (leider) auch Star Nomad, der erste Band von Lindsay Burokers Fallen Empire S/F-Serie ausgelöst. Das ganze Setup erinnerte stark an die Emperor's Edge-Serie, da auch hier eine junge, beherzte Frau mit großem Mundwerk eine bunt gewürfelte Schar merkwürdiger Gestalten um sich versammelt, um fürderhin Gutes zu tun. Und allen voran in dieser Schar gibt es auch hier wieder einen super-fähigen maskulinen Recken mit dunkler Vergangenheit.

Was aber bei Emperor's Edge aufgrund der Chemie zwischen den einzelnen Charakteren und der Ausrichtung auf Action und Abenteuer hervorragend funktioniert, wird hier ein wenig zum Rohrkrepierer. Alles wirkt ein wenig blasser und schwächelnder, so dass mir als eingefleischtem S/F-Fan und Steampunk-Zweifler die Steampunkversion dann doch deutlich besser gefällt.

Da macht Balanced on the Blade's Edge, der erste Teil der Dragon Blood-Serie derselben Autorin einiges besser. Die Ausgangssituation einer Magierin, die nach mehreren hundert Jahren "Sicherheitsschlaf" in den inzwischen zu einer Gefängnismine umfunktionierten Überresten ihrer einstigen unterirdisch behausten Magierkommune aufwacht und sich unverhofft in einer Gesellschaft wiederfindet, die Magier nach ihrer Entdeckung schnellstmöglich standrechtlich hinrichtet, ist von der ersten Seite an spannend geschrieben. Der maskuline Recke ist hier deutlich weniger super-fähig und wirkt dadurch menschlicher, wodurch die sich natürlich anbahnende Liebesbeziehung zwischen der zufällig gefangenen Magierin und dem (zeitweiligen) Gefängniswärter zwar immer noch etwas kitschig aber auch viel glaubhafter daherkommt.

Stärker als bei den anderen beiden Serien stehen hier die Hauptcharaktere, ihre Position in der Welt und ihre Beziehungen im Vordergrund, was nicht heißen soll, dass die Action zu kurz käme. Auf jeden Fall ist der Ersteindruck gut genug, dass der Rest der Dragon Blood-Serie ebenfalls auf meinen Einkaufszettel wandert.

Irgendwie hatte ich verpasst, mir vor dem jährlichen Ostseeurlaub noch die Flash Gold Chronicles 1-3 von Lindsay Buroker auf den eReader zu laden, so dass der Smashwords-Einkauf noch ein wenig warten muss.

Stattdessen lese ich gerade die Draykon-Serie von Charlotte E. English und werde damit auch im zweiten der drei Bände nicht so recht warm. Zu unscharf, blass und zweidimensional-einfach bleiben die Figuren, zu beliebig und unklar ist die zwar fantastisch und detailreich gezeichnete Welt, deren sogenannte Regeln die Charaktere jedoch gern und oft durchbrechen, solange sie nur genug der titelgebenden Draykon in sich haben oder anderweitig dazu befähigt sind. Dadurch wird regelmäßig alle sich aufbauende Spannung zunichte gemacht, was schade ist, da die Grundhandlung in einer etwas restriktiver gebauten Welt und mit greifbareren Gegenspielern durchaus interessant und unterhaltsam sein könnte.

Last edited by Gudy; 08-14-2017 at 09:27 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2017, 04:52 AM   #1314
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
In Jana G. Olivers Sojourn, dem ersten Band ihrer Time Rovers-Trilogie, ist so viel los, dass das Buch - wie so viele Werke mit ähnlichen Ambitionen - eigentlich nicht funktionieren dürfte. Doch die Autorin schafft es glücklicherweise, Zeitreisende, eine Geheimgesellschaft von Gestaltwandlern, zeitreisende Gestaltwandler (mindestens einer), Jack the Ripper, anarchistische Sprengstoffanschläge, einen mordenden Buchautor, ein Liebesdreieck und die Frage, was passiert, wenn eine Zeitreisefirma pleitegeht, zu einem gelungenen Ganzen zusammenzufügen, ohne dabei die Anzahl der handelnden Figuren in unüberschaubare Gefilde explodieren zu lassen. Einzig eine gewisse Zähigkeit lässt sich bisweilen konstatieren, die wohl dem Umstand geschuldet ist, dass es schlicht ein Unmögliches ist, derart viele Handlungsstränge parallel zu erzählen, ohne dass der eine oder andere davon länger als es dem Leser lieb sein mag nicht zum Zuge kommt.

Die Hauptfigur, eine Zeitreisende, deren Job es ist, andere, "verlorengegangene" Zeitreisende wieder einzusammeln und auch sonst dafür zu sorgen, dass der geschichtliche Zeitfluss nicht über Gebühr strapaziert wird, ist gut gelungen. Gleiches gilt für das breitgefächerte Ensemble an Nebenfiguren, wenn mir auch die weltanschaulichen Unterschiede einer Frau aus 2057 und den Menschen aus 1888 ein wenig zu schwach beleuchtet zu sein scheinen. Nur die Gegenspieler sind mir, wie so oft, zu flach gezeichnet. Sie bleiben entweder zu nebulös und ungreifbar (die Anarchisten), oder sie sind nach Schema F schlicht geisteskrank (der mordende Autor).

Ich bin nun kein besonderer Freund des viktorianischen London, in dem der Hauptteil der Erzählung spielt, und Jack the Ripper ist als Thema ja eigentlich auch etwas verbraucht, was Frau Oliver aber insofern berücksichtigt, als dass die Prostituiertenmorde lediglich als Kulisse und Handlungshintergrund dienen und nicht im zentralen Fokus der Geschichte stehen. Nichts desto trotz freue ich mich auf den zweiten Band, Virtual Evil, und musste bereits mit Bedauern feststellen, dass der abschließende Band 3, Madman's Dance, nicht DRM-frei als e-Book zu erhalten ist, was ihn für einen Kauf meinerseits disqualifiziert.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2017, 08:45 AM   #1315
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
In Jana G. Olivers Sojourn, dem ersten Band ihrer Time Rovers-Trilogie, ...
Das klingt sehr interessant. Gekauft!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2017, 03:34 AM   #1316
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das klingt sehr interessant. Gekauft!
Ich würde mich freuen zu hören, wie's dir gefallen hat.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2017, 04:41 AM   #1317
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Stattdessen lese ich gerade die Draykon-Serie von Charlotte E. English und werde damit auch im zweiten der drei Bände nicht so recht warm. Zu unscharf, blass und zweidimensional-einfach bleiben die Figuren, zu beliebig und unklar ist die zwar fantastisch und detailreich gezeichnete Welt, deren sogenannte Regeln die Charaktere jedoch gern und oft durchbrechen, solange sie nur genug der titelgebenden Draykon in sich haben oder anderweitig dazu befähigt sind. Dadurch wird regelmäßig alle sich aufbauende Spannung zunichte gemacht, was schade ist, da die Grundhandlung in einer etwas restriktiver gebauten Welt und mit greifbareren Gegenspielern durchaus interessant und unterhaltsam sein könnte.
Und diese Einschätzung kann (muss?) ich leider auch nach dem dritten und letzten Teil der Serie stehen lassen. Der wartet zwar mit einigen heftigen Überraschungen auf, schafft es aus meiner Sicht aber ebenfalls nicht, sie in eine wirklich spannende und unterhaltsame Erzählung zu integrieren. Nachdem ich zum Schluss auch nur noch zwei Figuren aus dem Ensemble der Hauptcharaktere einigermaßen leiden konnte, bin ich von der Trilogie doch etwas enttäuscht. Jetzt habe ich fast schon ein wenig Angst, dass mir auch Black Mercury, der Beitrag von Charlotte E. English zu den Drifting Isle Chronicles, nicht gefallen könnte...

Erst einmal lese ich vorher aber noch die steampunkigen Flash Gold Chronicles von Lindsay Buroker, die wieder ihre Vorliebe an den Tag legt, ihren taffen und nicht auf den Mund gefallenen aber trotzdem oh-so-verwundbaren Heldinnen einen überaus fähigen, attraktiven, rätselbehafteten und maskulinen Begleiter an die Seite zu stellen. Das funktioniert hier wieder besser als in ihrer Fallen Empires-Serie und liest sich flüssig und unterhaltsam-humorig. Schön ist auch, dass die Heldin Kali McAlister diesmal eine brauchbare Schützin und begabte Bastlerin ist, die sich mit ihren Erfindungen auch gut einmal selbst zur Wehr setzen kann.

Unschön finde ich nur die Länge (oder Kürze) der Geschichten. Die gut 100-seitigen Appetithappen lassen mich ein wenig unbefriedigt zurück...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2017, 03:54 AM   #1318
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Jetzt habe ich fast schon ein wenig Angst, dass mir auch Black Mercury, der Beitrag von Charlotte E. English zu den Drifting Isle Chronicles, nicht gefallen könnte...
Diese Angst war teilweise, aber bei weitem nicht vollständig, unberechtigt. Black Mercury hat mir deutlich besser gefallen als die Draykon-Bücher, wird aber, wenn sich Joseph Robert Lewis' The Kaiser Affair weiter so vielversprechend entwickelt, wie sich die ersten Kapitel anlassen, das mit Abstand schwächste der drei Bücher aus den Drifting Isle Chronicles werden.

Leider habe ich zudem den Eindruck, dass die Aspekte, in denen Black Mercury mir besser gefällt (wie das World Building und einige der Charaktere) eher dem gemeinsam von den drei bzw. vier mitwirkenden Autoren entwickelten Universum zuzuschreiben sind, während die weiterhin bestehenden Schwächen (die zweidimensionalen Hauptcharaktere auf allen Seiten der Konflikte, Antagonisten ohne klare Motive und eine etwas ausgelaugt wirkende Crime-Mystery-Romance-Handlung) auf Charlotte E. English zurückzuführen sind. Ein Fan der Autorin werde ich also wohl weiterhin nicht werden und für sich genommen würde ich den Kauf von Black Mercury wahrscheinlich ein wenig bedauern, aber als Teil der Drifting Isle Chronicles, von denen ich gern noch mehr sehen würde, war das Buch OK.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2017, 09:21 AM   #1319
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das klingt sehr interessant. Gekauft!
Kleiner Tipp am Rande: wenn du dir den zweiten Teil kaufen solltest, leg' dir den dritten auch gleich mit zu. Teil 2, Virtual Evil ist deutlich actionreicher als der erste Teil, von der dort noch leicht bemängelten Zähigkeit ist hier nun keine Spur mehr zu merken. Dafür lässt Jana Oliver das Buch auf einem ganz gemeinen Cliffhanger enden, über den ich aber ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten noch nicht einmal so richtig böse sein kann, da die Autorin es - wie schon im ersten Teil - schafft, mit dem Ende des Buches auch tatsächlich einen der Handlungsstränge abzuschließen.

Dass sich in der Zwischenzeit ganz andere und noch viel größere Abgründe aufgetan haben, versteht sich fast von selbst. Die Geheimgesellschaft der Gestaltwandler tritt deutlich mehr in den Handlungsvordergrund, ohne dadurch auch nur einen Deut weniger geheimnisvoll zu werden. Und insgesamt wird alles immer bedrohlicher, chaotischer und weniger durchschaubar, und das obwohl im Laufe der Erzählung die Rollen einiger zuvor noch recht nebulöser Handlungsfiguren deutlich klarer werden.

Ich bin nun jedenfalls erst recht enttäuscht, dass Teil 3, Madman's Dance nicht DRM-frei zu kaufen ist - so bekommt Frau Oliver von mir kein Geld, und ich muss fürderhin mit dem Frust leben, dass ich bis auf Weiteres wohl nicht erfahren werde, wie die Geschichte ausgeht. Denjenigen, die, was die Lizenzbedingungen und DRM-Freiheit ihrer eBooks anbelangt, weniger pingelig sind als ich, sei die Time Rovers-Serie von Jana G. Oliver jedenfalls wärmstens empfohlen, sofern sie auch nur ansatzweise auf Zeitreisen, Gestaltwandler oder das viktorianische London von 1888 stehen.

Last edited by Gudy; 09-13-2017 at 03:49 AM. Reason: Typo
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2017, 04:09 PM   #1320
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Gudy

Im Moment komme ich sehr wenig zum Lesen, muss daher alles noch etwas warten, ich melde mich aber wenn ich soweit bin. Danke für deine Tipps!
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:01 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.