Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-03-2011, 10:21 AM   #1
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
Bitte um Kaufberatung!

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir demnächst meinen ersten E-Book-Reader zulegen soll. Leider hab ich keine Ahnung welchen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

1.) Ich will mit dem E-Book-Reader E-Books lesen! Jaja, tatsächlich! Ich will einfach "nur" einen E-Book-Reader und keinen verkappten Computer. Ich brauche kein WLAN, kein BlueTooth, keine MP3s, keinen Kalender, keinen Wecker, keine Spiele oder sonstigen Schnickschnack.

Die E-Books sollten möglichst mittels USB-Kabel auf den E-Book-Reader übertragen werden - bin das vom MP3 Player so gewohnt und zufrieden damit - brauch keine "Online-Shopping-Funktion".

Da ich ziemlich viel lese, sollte das Bild gut sein, das Blättern möglichst schnell gehen und der Akku möglichst lang halten.

2.) Ich möchte für die Uni gerne auch PDF-Dokumente am Reader lesen. Ich druck jedes Semster eine Unmenge Skripten, Zusammenfassungen etc aus, die am Ende eh nur im Altpapier landen. Das ist nicht gerade effizient. Daher sollte der Reader PDF-Dokumente halbwegs gut anzeigen können.

3.) Eventuell wird auch mein Freund den Reader verwenden und der möchte gerne russische Literatur lesen. Es wäre also fein, wenn der Reader sowohl lateinisches als auch kyrillisches Alphabet anzeigen könnte.

4.) Kein Muss, aber sehr praktisch fände ich, wenn es eine Wörterbuchfunktion für Englisch-Deutsch und Russisch-Deutsch geben würde, sodass man ein unbekanntes Wort direkt nachschlagen kann.

5.) Touchscreen oder nicht ist mir eigentlich egal. Ebenso egal ist mir Aussehen und Farbe - Hauptsache er funktioniert!

6.) Ach und möglichst billig sollte er sein....

Könnt ihr mir vielleicht potentielle Geräte für meine Bedürfnisse nennen, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben?

Herzlichen Dank
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 01:22 PM   #2
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light
 
Posts: 63
Karma: 12132
Join Date: Sep 2006
Location: Germany
Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Der Wunsch nach PDF ist das schwierigste. Ich denke, für Deine Wünsche wäre ein größeres Gerät wie das Pocketbook 902 am sinnvollsten, weil die kleineren Modelle die Dokumente zwar anzeigen, aber eben nur so groß, wie das Display ist. Man kann sich zwar mit Zoomen behelfen, aber das ist auf die Dauer doch nicht so befriedigend.
Wörterbücher gibt es für dieses Modell auch, aber darüber kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Momentan schimpfen die Leute hier zwar ganz schön über Pocketbook, weil ewig versprochene Updates für ältere Geräte nicht kommen, aber das was Du möchtest, sollte dieses Gerät problemlos leisten, falls es nicht außerhalb Deines Preisrahmens liegt.
Flinx is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-03-2011, 02:23 PM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Flinx View Post
Der Wunsch nach PDF ist das schwierigste. Ich denke, für Deine Wünsche wäre ein größeres Gerät wie das Pocketbook 902 am sinnvollsten, weil die kleineren Modelle die Dokumente zwar anzeigen, aber eben nur so groß, wie das Display ist. Man kann sich zwar mit Zoomen behelfen, aber das ist auf die Dauer doch nicht so befriedigend.
Wörterbücher gibt es für dieses Modell auch, aber darüber kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Momentan schimpfen die Leute hier zwar ganz schön über Pocketbook, weil ewig versprochene Updates für ältere Geräte nicht kommen, aber das was Du möchtest, sollte dieses Gerät problemlos leisten, falls es nicht außerhalb Deines Preisrahmens liegt.
Ich kann der Empfehlung nur zustimmen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 02:44 PM   #4
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

bis zu Punkt 1c hätte ich Sony PRS 650 gesagt. OK, amazon Kindle 3 auch, aber da Du kein WLan möchtest...

Bei Punkt 2 hat sich die Sache Meiner Meinung nach erledigt. PDF auf einem 6" Display macht keinen Spaß.
Daher würde ich an dieser Stelle das schon erwähnte Pocketbook 902 oder den amazon Kindle DX vorschlagen.

Die Punkte 3, 4 und 5 könnten eventuell besser vom Pocketbook erledigt werden.

Zu Punkt 6: Billig? Oder doch lieber günstig?
Wenn man von günstig ausgeht, hätte in dieser Wertung das Pocketbook 902 die Nase leicht vorn.
(Billig ist aber weder das Pocketbook, noch der Kindle DX.)



Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 02:44 PM   #5
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Ich könnte dir noch den Kindle DX empfehlen. Ich benutze ihn jeden Tag in der Uni, habe somit meine Dokumente immer beisammen und drucke auch noch viel weniger. Für das Lesen von normale Büchern eignet er sich auch wegen des großen Bildschirms hervorragend.
phili is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-03-2011, 02:52 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus und willkommen,
Wie gross ist der Wunsch nach PDFs? Hauptsächlich zum arbeiten kann ich Flinx nur zustimmen, da zählt tatsächlich Grösse. Wenn du aber eigentlich nur ein Buch suchst und der Preis im Vordergrund steht dann gibt es in der 5" Version den PB 360 und den Sony PRS 350, bei den 6"ern PB 602, Sony PRS 650 und Kindle 3. Haben alle ihre vor und Nachteile.

Die Sonys:
-Das kontraststärkste Display
-ziemlich stabile und ausgereifte Firmware
-Metallgehäuse
-Tochscreen (mit Fingern zu bedienen)
-Kosten zwischen 170 und 250 € zu besichtigen bei Thalia, Mediamarkt, Hugendubel usw.
-guckst du hier: http://www.sony.de/hub/reader-ebook

Pocketbook:
-Etwas schwächeres Display
-Deutlich mehr möglichkeiten Soft und Firmware anzupassen, den 360 kann man wohl als ziemlich ausgereift bezeichnen, der 602 funktioniert gut, hat aber noch Verbesserungspotential,ist nur bedingt für Computerdummies geeignet, Grundkenntnisse sind sehr hilfreich
-360 sieht etwas avantgardistisch aus, leider nur Plaste; 602 eher normal gestyled, gut verarbeitet und liegt gut in der Hand
-beide kein Touchscreen
-können kyrillisch
-Kosten 170 bzw 199@
-Des 902 zu dem Flinx rät ist der 602 in Gross. 2" und 130 € mehr.
-evtl. ne Alternative wäre noch 301+ ist auch ein 6" Letztjahresmodell, zur Zeit für 189€ bei pocketgoods.de zu haben.
-guckst du hier: http://pocketbook.de/products/

Kindle:
-6" Display in gleicher Qualität wie Sony
-kein Touchscreen aber Tastatur (Wer's braucht)
-gibts nur aus Amiland mit schlechter Garantie aber wohl recht gutem Service
-Amazon verkauft gleichzeitig mit dem Gerät auch ein sehr eigenwilliges Geschäftsmodell
-Kosten 139$ + Fracht + Zoll ~150 €
-kommt vielleicht noch dieses Jahr offiziell nach Deutschland
-gibts hier: http://www.amazon.com/gp/product/B00...Brw_absolute=y

Generell bin ich mit meinem 602 super zufrieden, von den 360 Besitzern hört man auch überwiegend Gutes, von den 301+ Lesern gar nichts, die sind wahrscheinlich mit lesen beschäftigt und haben keine Zeit sich zu beschweren
Momentan ist die Stimmung aber etwas angespannt, da der bisher sprichwörtlich gute Support in den letzten zwei Monaten aus verschiedenen Gründen ziemlich unter die Räder gekommen ist, daher kann ich PB Augenblicklich nicht so ganz reinen Gewissens empfehlen.

Der Kindle gefällt mir persönlich nicht, ist aber mit Sicherheit ein gutes Gerät, hier im Forum hört man viel Gutes.

Sony sieht gut aus, läuft wohl stabil, hat scheinbar etwas Probleme mit interner Organisation wenn viele Bücher drauf sind, wäre aber im Moment mein persönlicher Favorit. Hat ausserdem den Vorteil, das man im Laden damit rumspielen kann. PBs gibts auch in vereinzelten Madiamärkten aber nicht oft.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2011, 03:37 PM   #7
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Die Sonys können in die PDF's zoomen und sind da wohl sehr gut. Ich kann es nicht so wirklich aus Erfahrung sagen, da ich Bücher lese und keine Hausaufgaben mehr machen muss*, deshalb ist für mich PDF kein Format und kein Thema.

Der Matt sollte was dazu sagen können. Oder schau im Internationalen mal rein, das steht eine Menge über die Sonys und PDF.

Ich denke mal mit einem Sony PRS 650 bist Du da gut bedient. Probier es doch im Laden mal aus. Einfach ein PDF auf einer Speicherkarte mitnehmen.

Boah, ist das geil! Das freut mich auch 30 Jahre später noch zu Tode
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 07:29 AM   #8
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
Zunächst danke für eure vielen hilfreichen Antworten.

Kindle wird es eher nicht werden. Ich möchte nämlich gerne auch die eBooks der öffentlichen Bücherei nutzen - und das geht mit Kindle schon mal nicht.

Ich schwanke zwischen Sony und Pocketbook. Ich werd mal schauen, ob Sony in einem Geschäft in Echt zu Gesicht bekommen. (Früher gab's die bei uns bei der Thalia, aber die hat nur mehr diese OYO - und den nehm ich sicher nicht!).

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich schon jetzt einen Reader kaufen soll, oder noch ein bisschen abwarten, was da noch so kommt....
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 10:07 AM   #9
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
LeseBaer,

die Sonys gab es hier in jeder Hugendubelfiliale und in allen Mediamärkten. Wenn Du sie nicht siehst, dann frage, denn sie haben sie mangels Verkaufsware versteckt... Aber es lohnt sich einen zu jagen. Glaube mir!
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2011, 11:50 AM   #10
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

auch bei Thalia sind die Sonys noch zu besichtigen.
Hier in der örtlichen Fliliale hatte ich auch erst gedacht dass sie verschwunden wären.
Sie haben aber nur einen neuen Platz, in der hintersten / dunkelsten Ecke des Ladens bekommen.



Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2011, 12:49 PM   #11
LeseBaer
Member
LeseBaer began at the beginning.
 
LeseBaer's Avatar
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Location: Austria
Device: Kobo Touch
So, ich konnte den Sony PRS-650 in einer Buchhandlung anschauen und bin total angefixt: superleicht (im Vergleich zu den Wälzern, die ich in der Handtasche mit mir rumschlepp...), sehr gutes Display, Gehäuse schaut massiv aus - tolles Teil! Außerdem muss ich dann nicht für unnötige Funktionen zahlen, die ich eh nicht haben will (WLAN....).

Leider ist der Reader beim Sony-Online-Shop derzeit nicht lieferbar?!? Ich hätte es gerne direkt dort gekauft, weil es bei Sony einen 10% Studentenrabatt gibt. Naja, ich warte jetzt mal ab... auch wenn ich schon ungeduldig bin.
LeseBaer is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2011, 12:54 PM   #12
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Ich glaube die derzeit wirkungsvollste Strategie ist sich auf der Sonyseite jeden Morgen umzuschauen und auch eine Bestellbenachrichtigung einzugeben. Zweimal habe ich sie durch Zufall schon dort wieder auftauchen sehen und dann jedes Mal überlegt mir auch einen 650er zu kaufen, obwohl ich gar keinen brauche, einfach nur, weil alle Welt einen will und ich hätte nur auf den Knopf drücken müssen.

Au weia, ich glaube, ich hab nen ziemlichen Sockenschuß
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2011, 03:03 AM   #13
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Ich glaube die derzeit wirkungsvollste Strategie ist sich auf der Sonyseite jeden Morgen umzuschauen und auch eine Bestellbenachrichtigung einzugeben.
Der Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. Letzte Woche z.B. waren sie morgens für einige Tage verfügbar, jetzt schon wieder nicht mehr.

Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Zweimal habe ich sie durch Zufall schon dort wieder auftauchen sehen und dann jedes Mal überlegt mir auch einen 650er zu kaufen, obwohl ich gar keinen brauche, einfach nur, weil alle Welt einen will und ich hätte nur auf den Knopf drücken müssen.

Au weia, ich glaube, ich hab nen ziemlichen Sockenschuß
Mir ging es genauso wie dir, allerdings war ich weniger vernünftig und habe mir vor einigen Wochen tatsächlich einen 650er bestellt (und hatte anschliessend ein schlechtes Gewissen wegen dieses überflüssigen Luxuskaufs ). Jetzt aber freue ich mich an beiden. Der 350er ist im Handtäschchen und kommt hauptsächlich unterwegs zum Einsatz, der 650er abends auf der Couch. Praktisch ist, dass die Seitenzahlen bei beiden identisch sind, ich also beim einen genau an der Stelle weiterlesen kann, an der ich beim anderen aufgehört habe. Zum gemütlichen Couch- oder Bettlesen finde ich den größeren angenehmer als den Kleinen.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2011, 04:21 AM   #14
Flinx
Connoisseur
Flinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of lightFlinx is a glorious beacon of light
 
Posts: 63
Karma: 12132
Join Date: Sep 2006
Location: Germany
Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Praktisch ist, dass die Seitenzahlen bei beiden identisch sind, ich also beim einen genau an der Stelle weiterlesen kann, an der ich beim anderen aufgehört habe.
Ich hatte den Eindruck, daß das bei allen Geräten übereinstimmt, die die Adobe-Software benutzen. Meine beiden machen da jedenfalls auch keinen Unterschied.
Flinx is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2011, 04:35 AM   #15
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Flinx View Post
Ich hatte den Eindruck, daß das bei allen Geräten übereinstimmt, die die Adobe-Software benutzen. Meine beiden machen da jedenfalls auch keinen Unterschied.
Vor meinen Sony-Käufen hatte ich mit dem PB 360 gelesen und dort immer den fb-reader genutzt, der für jede "Seite" auch eine neue Seitenzahl anzeigt und somit je nach Schriftgrösse (oder auch Displaygrösse?) für diesselbe Buchstelle eine andere Seitenzahl angibt, daher war das eine angenehme Überraschung für mich.
lila55 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Brauche Kaufberatung für 1. Ebook-Reader? Yandra Erste Hilfe 57 01-21-2011 04:02 PM
Bitte, bitte Poppaea E-Books 9 01-05-2011 04:47 PM
Kaufberatung Krabbe Deutsches Forum 17 12-19-2010 05:58 AM
Kaufberatung günstigen eBook-Reader in der CH nureader Erste Hilfe 2 03-19-2010 04:00 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:26 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.