Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-21-2015, 03:45 PM   #1
WoSch
Member
WoSch began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2015
Device: Kindle Voyage
Bücher speichern im Kindle

Ich habe ein Kindle geschenkt bekommen, bei dem die Bücher (wenn ich die Datei 'documents' auf dem USB-Laufwerk ansehe) gespeichert sind in der Reihenfolge Autor/Titel. Wenn ich jetzt mit Calibre weitere Bücher an das Gerät sende, werden die unter dem Anfangsbuchstaben des Autors gespeichert. Wie kann ich das ändern, damit ich die alte Speicherweise auch für neue Bücher bekomme?
WoSch is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2015, 01:51 PM   #2
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Was für ein Kindle ist es denn? Und wie genau meinst Du das mit der Sortierung - die Dateinamen sind ja auf dem Gerät nicht wirklich relevant, und die Buchtitel kamst Du direkt in calibre ändern. Und wonach lässt Du auf dem Kindle sortieren?

Gruß,
Christian
ewy is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2015, 11:39 AM   #3
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Das wird im Plugin der Geräteschnittstelle festgelegt. Du musst dir das Template zur Speicherung der Bücher entsprechend anpassen.

http://manual.calibre-ebook.com/de/t...atelangcalibre
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2015, 07:43 AM   #4
WoSch
Member
WoSch began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2015
Device: Kindle Voyage
Vielen Dank für die Antworten. Was für ein Gerät es ist, steht bei meinen Daten. Der Dateiname ist anscheinend sehr wohl relevant, denn ich konnte ja keine Änderungen durchführen und neu hinzugefügte Bücher waren nicht mehr unter dem Autor, sondern unter dem ersten Buchstaben des Autors eingefügt. In Calibre war alles in Ordnung, nur im Kindle nicht.

Das urspüngliche Problem ist inzwischen behoben. Bei den Einstellungen "Bücher auf Geräte übertragen" stand {author_sort(0)} .... Ich habe das geändert auf (den Standard) {author_sort} ..., dann war es ok.

Da die Metadaten teilweise sehr schlecht waren (z. B. amerikanische Schreibweise der Titel mit Großbuchstaben bei jedem Wort) und sich nicht ändern ließen und viele Bücher auf dem Gerät waren, die mich nicht interessieren, habe ich jetzt alle Bücher auf dem Gerät gelöscht und angefangen, nur die für mich interessanten Bücher neu auf dem Gerät zu installieren. Dabei wollte ich die Autor-Sortierung 'Vorname Name' erhalten und habe deshalb in Calibre die Einstellung für die Geräte-Übertragung auf {authors} ... geändert. Das funktioniert aber offensichtlich nicht. Wenn ich mir die Dateinamen anzeigen lasse, sind sie nach wie vor in der Reihenfolge 'Name, Vorname'. Die Anzeige-Reihenfolge im Kindle ist richtig.

Außerdem werden die Metadaten nicht so übernommen, wie sie in Calibre stehen. Es steht auch bei den neu installierten Büchern der alte Schrott in den Metadaten.

Da ich jetzt alle Bücher neu installiere, ist es mir eigentlich egal, wie im Kindle die Bücher angeordnet sind, wenn sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Trotzdem würde mich interessieren, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Was ich auf jeden Fall geändert haben möchte, sind die Metadaten. Wie kann ich erreichen, dass meine Äderungen in Calibre auch wirklich übernommen werden?
WoSch is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2015, 08:03 AM   #5
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by WoSch View Post
Außerdem werden die Metadaten nicht so übernommen, wie sie in Calibre stehen. Es steht auch bei den neu installierten Büchern der alte Schrott in den Metadaten.
Das liegt daran, das Calibre die Metadaten nur in seiner Datenbank verwaltet, und sie nicht in den Ebookdateien aktualisiert. Einmal, weil das unfein wäre das ungefragt zu tun(jedenfalls als Standardeinstellung), und bei Ebooks mit DRM können die Metadaten gar nicht geändert werden.

Es gibt zwei Wege:
- Du stellst Calibre so ein, das es die Metadaten auch in den Eboaks aktualisiert.
- Und die zweite Variante ist, das es nur beim Übetragen der Ebooks auf den Reader geschieht.

Zu beidem weiß ich aber nicht wie man das einstellt. Ich hatte halt selber noch keinen Bedarf.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2015, 10:27 AM   #6
WoSch
Member
WoSch began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2015
Device: Kindle Voyage
Vielen Dank. Aber genau die Einstellung, wie man die Metadaten dann beim Übertragen im E-Book ändern kann, sollte ich wissen (wenn schon nicht die Metadaten-Datei von Calibre auf den Kindle überetragen werden kann). Die zweite Variante funktioniert nicht.
WoSch is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2015, 08:30 AM   #7
WoSch
Member
WoSch began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2015
Device: Kindle Voyage
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich die gewünschten Metadaten auf den Kindle bekomme:

1. Bücher auf Kindle löschen.
2. Bücher in Calibre konvertieren zu AZW3.
3. Bücher in Calibre perfektionieren.
4. Bücher an Kindle senden.

Damit ist diese Frage erledigt.
WoSch is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2015, 12:53 PM   #8
WoSch
Member
WoSch began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2015
Device: Kindle Voyage
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass die erzeugten AZW3-Dateien 3 bis 6 mal so groß sind wie die Ursprungsdateien (MOBI, EPUB). Woher kommt das?

Werden vielleicht beim Erstellen einer AZW3-Datei die Calibre-Metadaten automatisch in die Datei geschrieben? Dafür spräche auch, dass die nach dem Perfektionieren erstellten AZW3-Dateien genau so groß sind wie die ursprünglich erstellten AZW3-Dateien. Wenn das so ist, könnte man sich doch das Perfektionieren ersparen ...?
WoSch is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Änderungen speichern Sem43 Software 0 09-13-2013 01:48 AM
Calibre Kindle-Bücher umwandeln Trekki76 Erste Hilfe 1 04-08-2012 02:21 PM
Kindle Bücher auf PB360? helste PocketBook 4 11-13-2011 01:13 PM
Wo werden Kindle-Bücher gespeichert? Mephisto/Opf Amazon Kindle 14 09-30-2011 07:15 AM
Kindle Bücher ausleihen Marc_liest Amazon Kindle 0 07-18-2011 11:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:23 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.