Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-04-2010, 02:19 PM   #1
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
PB 602 review - Interesse?

So, ich hab' jetzt schon ein Zeiterl mein PB602 bekommen und es ausgiebig getestet. Ist jemand an einem Review interessiert, oder glaubt ihr dass es sowieso ein schmarrn ist bevor eine gscheite Firmware dafür erscheint?
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 02:23 PM   #2
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by wongdong View Post
So, ich hab' jetzt schon ein Zeiterl mein PB602 bekommen und es ausgiebig getestet. Ist jemand an einem Review interessiert, oder glaubt ihr dass es sowieso ein schmarrn ist bevor eine gscheite Firmware dafür erscheint?
Nur wenn Du zum Erstellen des Reviews eine Spracherkennungssoftware benutzt ! Sorry, insider joke, musste aber jetzt raus !

Ehrlich jetzt: natürlich, wir sind immer an Reviews interessiert ! Danke schon im Voraus dafür!
aceflor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-04-2010, 03:08 PM   #3
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

Quote:
Originally Posted by wongdong View Post
oder glaubt ihr dass es sowieso ein schmarrn ist bevor eine gscheite Firmware dafür erscheint?
das lässt nichts gutes vermuten!
Daher würde ich im Moment raten: lass es lieber bleiben bis sich die Wogen um das Review des 902 geglättet haben.


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2010, 03:45 PM   #4
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Nur wenn Du zum Erstellen des Reviews eine Spracherkennungssoftware benutzt
Hihi, ich hab' den Thread schon gelesen, mich aber tunlichst einer Antwort enthalten. Gut, dann starte ich mal durch mit dem Review:

Ich hatte zuerst einen PB360, hab ihn zerstört und kaufte mir dann einen Kindle 3, den hab' ich ver-ebayt, weil es mich die Software gezipft hat, dann hab' ich den PB IQ versucht, weil ich sowieso fast nur Abends oder Nachts lese. Aber den TFT Schirm hab' ich echt unterschätzt, da hats mir die Augen rausgefetzt , deshalb hab' ich ihn zurückgegeben und jetzt den 602. Schon mal vorab, ich werde ihn behalten bis eine neue Technologie rauskommt (vl Mirasol oder so).

Zum Review: Ich werde versuchen hauptsächlich jene Punkte anzusprechen die für die Hauptverwendung (nämlich lesen) ausschlaggebend sind und, wenn ich vergleiche, hauptsächlich den Kindle 3 ansprechen, weil der in meinen Augen momentan einfach ziemlich Top ist und ihn mien Kumpel zum Testen direkt neben meinen legen konnte.

Gut Punkt 1: Der Display. Ist ja ein Vizplex und es gab gaaanz viel Diskussion bzgl. Qualität und ob er an den Pearl ranreicht. Das war auch für mich eines der Hauptkriterien, deswegen hab' ich folgendes gemacht: Ich hab' am 602 die gleiche Schriftart installiert, die auch der Kindle verwendet um einfach mal die gleiche Textstelle direkt vergleichen zu können. Mein Urteil: Hätte es nicht gedacht, aber ich hab' eigentlich keinen groben Unterschied in dem Gesamterscheinungsbild feststellen können. Folgende "Eigenschaften" sind mir aufgefallen:
- die Schrift des 602 Screens ist um einen Tick weniger schwarz als vom K3, aber wirklich nur ganz marginal
- Der Hintergrund vom 602 ist viel gelbstichiger als der Pearl, der hat eher einen grauen Einschlag. Ich hab' lieber den Pearl, meine Frau und mein Kumpel (mit dem K3) sagen es ist komplett egal, und eine Freundin sagt sie findet den 602 schöner, weil er "wärmer" aussieht. Alle waren sich einig, dass es kleine Unterschiede sind.
- Wenn man die Lichtquelle direkt im Gerät spiegeln lässt, kommt der 602 etwas besser weg (der nichtlesbare Teil ist kleiner als beim K3). Ich hab' euch das fotografiert (oder zumindest versucht). Die Bilder sind in echt schummrigem Licht gemacht und zum Vergleich das letzte Bild von einem echten Buch.

--> Display Fazit: Tip top, vielleicht einen kleinen Tick schlechter als der Pearl, aber wirklich nur sehr wenig. Wenn jemand sagt dass er auf dem Screen nicht lesen kann, dann würde ich stark zu Hörbüchern raten, viel besser wirds wohl nicht mehr werden.

Punkt 2: Haptik.
Da kann ich mich kurz halten. Das Gerät liegt gut in der Hand, schaut schön aus (besser als der K3 finde ich), ist schön leicht und knarzt nicht wenn man es angreift. Einzig den 4-Way Button finde ich eine Spur zu tief eingelassen, und mit zu hartem Druckpunkt. Die 4 Seitenknöpfe sind genau super, ich nehme an der 4-way muss halt robuster sein. Stört nicht wirklich.

--> Haptik Fazit: Gute Verarbeitung Hardwareseitig, 4-way Button könnte etwas besser werden.

Punkt 3: Datei-Formate
Was wirklich nett ist ist, dass mobi Dateien (Die ich ja am Kindle brauchte) einfach 1:1 gelesen werden. Das ist schon spitze. Sonst les ich hauptsächlich epups und PDF's, dazu aber mehr in der Software.

--> Fazit Formate: Es wird alles unterstützt was man so braucht und wenns nicht dabei ist, gibts immer noch Calibre. Dem hab' ich gleich mal 10 Euro gesponsort hehe.

Punkt 4: Geschindigkeit
Also da haperts noch ziemlich. Ich weiß auch nicht, ob man das auf die Firmware schieben kann, ich fürchte nicht. Der PB360 war nämlich genauso lahm. Das Blättern selbst ist leicht schnell genug, das ist nicht so tragisch. Aber die restliche Software (z.B. schon das Menü direkt beim Lesen) reagiert wirklich sehr schleppend. Beispiel: Will man während dem Lesen die Sprachsynthese umstellen (auf eine andere Sprache), dann dauert das ca 30 Sekunden (Hauptmenü->Einstellungen->Sprachsynthese->umstellen->auptmenü->Buch). das ist schon ganz ordentlich, aber gut, so oft stellt man so zeug ja auch nicht ein

--> Fazit Geschwindigkeit: Nicht sehr toll, egal was man macht. Vielleicht Tweaken sie da noch in der neuen Firmware, bin aber skeptisch.

Punkt 5: Verschiedenes
Und hier ein paar generelle Sachen die mich teilweise sehr gestört oder gefallen haben:
- Die Einstellungen sind manchmal inkonsistent. Was heisst das jetzt Also ich lese z.B. ein epub, dann kann ich mich entscheiden: Les ich es mit dem Adobe Reader, dann hab' ich eine Prozentanzeige, dafür kann ich die Schriftart nicht umstellen und beim Einschalten kann nicht die letzte gelesene Seite angezeigt werden. Mit dem FbReader sind gibt es eine Einstellungsseite (direkt im Buch) in dem man Schriftbild usw einstellen kann, dafür gibt es nur eine Seitenanzeige (und keine %).
-Wenn man "beim Einschalten letzte Seite anzeigen" aktiviert, ist das super, dann kann man vor dem ausschalten einfach auf die nächste Seite blättern, und beim Einschalten bootet das Gerät im Hintergrund. das MUSS sein, geht aber nicht im AdobeReader (und damit in allen PDF's und hmm mobi auch glaub ich).
- In der Bibliothek gibt es 3 schöne Tabs (File, Bookland und Bibliothek) die zwischen den "organisationsmodellen" umschalten lassen. dazu muss man in der linken Spalte ganz nach oben scrollen. Aber!: Wenn in der linken Spalte viele einträge sind (wie z.b. die ganzen Genres der 1000 vorinstallierten bücher) und man befindet sich (wie ich) gerade bei einem Buch der Sparte Fantasy, dann muss man 45 mal (!) nach oben drücken um wieder in den Tabs zu sein um nach Dateien zu sortieren. Ok das hat jetzt eh keiner Verstanden, aber das nervt unglaublich
- Die Aufforderung das gerät zu registrieren nervt, aber die kommt sicher mit dem nächsten Update weg.
-PDF handling ist super, ich lese viele wissenschaftliche Papers, das ist sehr angenehm (auch der extra 2-spalten Modus).
- Der Browser ist meiner Meinung nach nicht verwendbar, langsam, man weiss nicht ob was passiert oder nicht, wenn man Knöpfe drückt usw..
- Bluetooth unterstützt kein FTP Service. Schade da hätte man bequem über den Windows explorer kabellos beladen können. Vielleicht kommt das noch.
- Musik player ist ziemlich nett, kann man sogar verwenden.
- Viele vorinstallierte Wörterbücher, das ist sehr fein. Die brauch ich oft wenn ich englsich lese. Das Nachschlagen beim Lesen geht schnell und ohne Umstände (hab's mir extra auf einen Button gelegt).

Ok, ich könnte noch ganz viel schreiben, aber ich geh' jetzt lesen. Hier also mein Gesamturteil:
Super Display, sehr umfangreiche, aber langsame Software, die hoffentlich in Firmwarepatches besser wird. Lesevergnügen ist aber durchaus jetzt schon vorhanden. und hübsch ist er auch

Hoffe das hilft einigen von euch.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	IMG_5231.JPG
Views:	250
Size:	1.11 MB
ID:	62317   Click image for larger version

Name:	IMG_5233.JPG
Views:	241
Size:	1.14 MB
ID:	62318   Click image for larger version

Name:	IMG_5235.JPG
Views:	214
Size:	1.17 MB
ID:	62319  
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2010, 05:05 AM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Danke wongdong für den ausführlichen Bericht und den direkten Vergleich mit dem K3, das relativiert doch einige Aussagen, die bisher zum Display vom 902 zu lesen waren.

Wobei mich interessieren würde, wie sehr sich das 602/3 Display vom von zwei Forummitgliedern so schlecht kritisierten 902 unterscheidet. Die Auflösung des ersteren ist ja bezogen auf die Fläche deutlich höher und die Technologie muß ja auch nicht die gleiche sein.

Last edited by Alaska; 12-05-2010 at 05:07 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-05-2010, 11:42 AM   #6
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Wobei mich interessieren würde, wie sehr sich das 602/3 Display vom von zwei Forummitgliedern so schlecht kritisierten 902 unterscheidet. Die Auflösung des ersteren ist ja bezogen auf die Fläche deutlich höher und die Technologie muß ja auch nicht die gleiche sein.
Ja das mit den Displays ist überhaupt immer sehr subjektiv, geht auch fast nicht anders. Wie das mit den 90x ist würd mich selber sehr interessieren. Für meine Studenten hab' ich ja 2x das 903 bestellt, mal sehen wie das im Vergleich abschneidet (die haben bereits jetzt 2x Kindle DX). Ich werd versuchen so ein Review wie das hier mit dem DX Graphite und dem 903 zu machen sobald die ankommen.

Was ich nochmal betonen will ist, dass die neuen Screens erheblich besser sind als z.B. die vom PB360. Über den Rest lässt sich ja (wie hier oft bewiesen wurde) streiten
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 06:39 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Danke wongdong für den ausführlichen Bericht und den direkten Vergleich mit dem K3, das relativiert doch einige Aussagen, die bisher zum Display vom 902 zu lesen waren.

Wobei mich interessieren würde, wie sehr sich das 602/3 Display vom von zwei Forummitgliedern so schlecht kritisierten 902 unterscheidet. Die Auflösung des ersteren ist ja bezogen auf die Fläche deutlich höher und die Technologie muß ja auch nicht die gleiche sein.
Das 902 hat eine höhere Auflösung, das ist schon der ganze Unterschied.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2010, 02:55 AM   #8
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Beta Firmware

Ich hab', jetzt wo Forkosigan den Link auf die Beta Software gepsotet hat, diese natürlich sofort ausprobiert. Jetzt bin ich glücklich Folgende Änderungen waren für mich die wichtigsten:

- Adobe Reader (auch PDF!) kann jetzt als Startbildschirm fungieren. Das ist SUPER! Das ist für mich die wichtigste Änderung.
- FBReader hat einen Progress bar (ahhh, schön
- Der Registrierungsbildschirm ist weg.

Da wurden gleich 3 Sachen ausgbessert, die mich unglaublich störten. Jetzt gibt es softwaremässig nichts mehr das mich im normalen Lesebetrieb stört.
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2010, 03:46 AM   #9
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by wongdong View Post
Ich hab', jetzt wo Forkosigan den Link auf die Beta Software gepsotet hat, diese natürlich sofort ausprobiert. Jetzt bin ich glücklich ...
Auf jeden Fall viele Verbesserungen. Auch das Navigieren im Menue ist schneller geworden, weiter so.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2010, 04:30 AM   #10
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Auf jeden Fall viele Verbesserungen. Auch das Navigieren im Menue ist schneller geworden, weiter so.
Joh, gibt aber noch vieles zu verbessern, wie etwa die Navigation im Browser. Da gibt's aber noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten, wie die Navigation in der Bibliothek zum Beispiel(war vorher besser gelöst, finde ich), oder einfachere Verbindung an Router. Aber wir bleiben natürlich dran. Mein Traum wär ja stufenloses Zoom bei PDF.

Gibt ausserdem noch 'n paar Bugs, wie etwa, dass einige gescannte PDFs nicht richtig dargestellt werden und ähnliches. Da kommen sicher noch einige Updates.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2010, 08:25 AM   #11
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, schneller zu einem bestimmten Ordner zu navigieren.

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, die Ordner ebenso, wie es mit Büchern in einem Ordner geschieht, wenn sie eine bestimmte Zahl überschreiten, in Tabs anzuordnen.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 602/902 review onesome PocketBook 107 11-30-2010 04:38 AM
Seriously thoughtful "Interesse an digitalen Büchern wächst rasant" YGG- Lounge 2 03-19-2010 09:31 AM
Nuut NP-602 Leoric1991 Which one should I buy? 3 02-08-2010 06:19 AM
Kindle DX in Deuschland. Jemand Interesse? MacBeezle Amazon Kindle 4 01-25-2010 02:22 PM
Meet-Up! Un apéro e-book à Montréal vous interesse? quickhand Lounge français 8 03-22-2009 05:11 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:13 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.