Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2010, 04:07 AM   #31
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by eLiNK View Post
Irratzo
Bei Pdf-Dateien geht die Suche nur in einzelnen Dateien.

Ich habe allerdings die Kindle-Firmware schon lange nicht benutzt, weil die Doukan-Firmware für Kindle deutlich besser ist.
Die kann alle deine Punkte in Bezug auf PDF-Dateien abdecken. Die Suchfunktion ist allerdings auch (noch?) etwas eingeschränkt.
Suche durch verschiedene PDF-Dateien - geht nicht. Habe ich gerade ausprobiert.

Suche eines Wortes in der PDF-Datei geht schon, Wortgruppe wie z.B. "mit den Tasten" geht auch.

"weil die Doukan-Firmware für Kindle deutlich besser ist"
Du machst mich neugierig

Das ist dazu lesenswert:http://www.lesen.net/ereader/duokan-...n-kindle-4432/

Für mich (noch) kein Grund. Hört sich aber gut an.
Eine "Community Firmware" na mal gucken wie sich das entwickelt.
Calibre leistet bei mir hervorragende Arbeit.

Last edited by Passepartout; 12-01-2010 at 04:22 AM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 04:30 AM   #32
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
@Passepartout: Welche Firmware hat dein KDXG ? Ich nehme mal an 2.5 da dies die aktuelle für den DXG ist. Für den K3 gibt es schon die 3.02 bzw. 3.03 als Beta. Deswegen kann der K3 bzgl. PDF einiges mehr als der KDXG.

Keine Ahnung warum Amazon die FW für den KDXG nicht auch mal auf den aktuellen Stand bringt.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 04:32 AM   #33
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Das ist dazu lesenswert:http://www.lesen.net/ereader/duokan-...n-kindle-4432/

Für mich (noch) kein Grund. Hört sich aber gut an.
Eine "Community Firmware" na mal gucken wie sich das entwickelt.
Calibre leistet bei mir hervorragende Arbeit.
Keine schlechte Beschreibung, aber unvollständig.
Duokan (übersetzt heißt "Lies mehr" und nicht "schaue weiter") kann um einiges mehr (StarDict-Unterstützung, DJVU und CHM-Unterstützung), hat allerdings für nicht-Chinesischen Leser Schwächen.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 04:38 AM   #34
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
@Passepartout: Welche Firmware hat dein KDXG ? Ich nehme mal an 2.5 da dies die aktuelle für den DXG ist. Für den K3 gibt es schon die 3.02 bzw. 3.03 als Beta. Deswegen kann der K3 bzgl. PDF einiges mehr als der KDXG.

Keine Ahnung warum Amazon die FW für den KDXG nicht auch mal auf den aktuellen Stand bringt.
Ja 2.5 ist richtig, wurde mir schon so ausgeliefert.
PDF ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig (FÜR MICH)- ich testete es nur der Community/Vollständigkeit wegen.
Weil hier anscheinend gern PDF benutzt wird.
Ich für meinen Teil werde darauf bis auf weiteres nur Bücher lesen.
Ganz normale Bücher.

Aber erzählen kannst du trotzdem etwas mehr - was geht denn besser bei PDF?

Übrigens habe ich die richtige Sonne draußen, dass ist mal ein "Röhrendeckenstrahler" da gibt es doch gleich noch mal ein paar neue Fotos und ein Video (ein Video bei 5W "Umweltlicht" ist schon unterwegs zu YouTube - ich finde diesen Begriff so coool wie kommt man nur auf so etwas)
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 04:55 AM   #35
Irratzo
Enthusiast
Irratzo began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Location: Europe
Device: M96, Pocketbook 903
@passepartout: Jaja, die Suchfunktion . Hier hat ein englischsprachiges Forums-Mitglied die PDF-Funktionen des DX zusammengefasst. Jetzt haben wir's aber auch auf Deutsch .
Ich brauche Annotationen eben für den PDF-Austausch.


@eLink: Da läuft ja einiges zurzeit (FBReader Release diesen Monat, Duokan erste englische Version)! Aber Duokan scheint laut englischem Forum (noch) nicht sehr ausgereift zu sein (ganz abgesehen von den Sicherheitsbedenken). Hast Du Probleme beim Reflow mit bebilderten Texten? Und zu Hyperlinks in PDFs in Duokan habe ich leider nichts gefunden, aber Du sagtest, es geht.

Duokan schiebt den DX in den Bereich des Möglichen für PDF-Freaks. Allerdings muss man es wohl schon selber ausprobiert haben.

Danke!

Last edited by Irratzo; 12-01-2010 at 05:59 AM.
Irratzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 05:02 AM   #36
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Bitte schön:
http://www.youtube.com/watch?v=XeNFIRqF6ng

Und nun endlich Ende im Gelände mit "Gehäusefarben". Hört doch auf so etwas zu verbreiten... zum Schluß glaubt noch jemand, dass die Gehäusefarbe auf die Lesbarkeit Einfluß hat, es ist für die "Augen" angenehmer nicht von schwarz auf weiß zu gucken. Aber mit der Lesbarkeit hat das ja mal gar nichts zu tun.
Doch... Die Gehäuse Farbe hat sehr wohl mit der "empfundenen" Grauwert des Bildschirms zu tun (die weise Gehäuse verstärkt den Eindruck, das den Bildschirm "grauer" ist, als er tatsächlich ist), aber natürlich es gibt ein unterschied zwischen zwei Bildschirmen (pearl und Vizpex), auch wenn die Gehäuse bedeckt ist... Das bestreitet auch niemand...

Jede, der über die "anpassungsfähigkeit" von menschlichen Augen, und die Verarbeitung von visuellen Informationen im Gehirn sich informiert hat, weiß es...

Aber, es reichen auch mehrere "Alltagstests"...

Wenn ich zwei 602 oder 902 in Weiß und in Schwarz nebeneinander lege, erscheint mir der Bildschirm bei den "schwarzen" etwas heller... Wenn ich die Gehäusen bedecke, sehe ich kein unterschied mehr...

Last edited by Forkosigan; 12-01-2010 at 05:25 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:09 AM   #37
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Kinners immer ruhig. Streiten über Geschmäcker lohnt nie wirklich, erst Recht nicht wenn ein Mitanbieter seine eigenen Produkte mitverteidigt.

Eines kann man aber festhalten denn es ist Fakt. Solange PB keine Pearl Screens verbauen kann ist einfach der Kindle immer der Reader mit dem deutlich besseren Screen - ende.

*Faktmodus ende Meinungmodus an* Wer vernünftig PDF's lesen möchte (was eigentlich halt schon vom Prinzip her nicht ideal ist) der sollte sich ein nettes iPad bzw. einen der iPad Klone holen.

Also ich würde mir jedenfalls never ever ein PB holen solange ich die Umschalt/Refreshzeiten, Kontrast etc. vom Pearl Screen beim DXG kriegen kann ... warum denn auch.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:09 AM   #38
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Irratzo View Post
Also auf deutsch: "Bei PDFs
1. kann man auch zoomen und verschieben.

Aber es gibt

2. keinen Fließmodus für PDFs,
3. keine Notizen,
4. keine Hervorhebung,
5. keine Hyperlinks,
6. kein interaktives Inhaltsverzeichnis
, oder
7. Zugriff auf das Wörterbuch.
8. Automatisches Text-Vorlesen geht auch nicht."

Ende Zitat.

9. (von mir) Eine Suchfunktion.
Hab irgendwo gelesen die FW für den K3 deckt auch die Punkte 3,4 und 9 ab. Müsste dazu aber nochmal die Threads zur K3 FW durchsuchen um Details zu sagen. Auf der Amazon FW-Update Seite wird bei 3.03 auch von "allgemeinen Performanceverbesserungen" gesprochen ohne genau zu sagen worin die bestehen. Es gibt auch eine Amazon Seite wo die Features einer neuen FW genauer erklärt werden. Kann die aber grad nicht finden.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:15 AM   #39
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Kinners immer ruhig. Streiten über Geschmäcker lohnt nie wirklich, erst Recht nicht wenn ein Mitanbieter seine eigenen Produkte mitverteidigt.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir das Display-Fass schliessen könnten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:23 AM   #40
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
SkyDream
Es wurde aber gezielt nach der Funktionalität des DXG gefragt.
Die Größe macht die Musik.

Irratzo
Quote:
Hast Du Probleme beim Reflow mit bebilderten Texten?
Habe es nicht gründlich getestet.
Ich lese auf dem Gerät vorwiegend Artikel und die Schriftgröße war bisher ausreichend groß.

Über die Fortschritte beim FBReader bin ich gut informiert.
Für mich ist allerdings zur Zeit nur die PDF-, Djvu-Unterstützung wichtig.

Last edited by eLiNK; 12-01-2010 at 05:26 AM.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:31 AM   #41
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ich würde mich auch freuen, wenn wir das Display-Fass schliessen könnten.
Einverstanden - dann beende ich das Thema dann nun mal von mir aus.

Ich habe trotzdem ein Video erstellt, dass fehlte ja nun noch zum Theme "Review" ich habe das ganze auf der 1. Seite unter dem PDF-Test verlinkt.
2. Video ist unterwegs mit direkter Sonneneinstrahlung.
5 Fotos kommen auch noch.

Last edited by Passepartout; 12-01-2010 at 05:52 AM. Reason: sind nicht 2 sind 5 Fotos
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:48 AM   #42
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
anzumerken ist evtl noch für die wo einen Reflow "benötigen"

man kann beim DX die PDF files per Email an eine bestimmte Adresse ins AZW-format konvertieren lassen und hat dann quasi einen Reflow.

Oder eben per Calibre das PDF in mobi format umwandeln

oder per Mobireader ins mobi/.prc format wandeln.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:51 AM   #43
Irratzo
Enthusiast
Irratzo began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Location: Europe
Device: M96, Pocketbook 903
Quote:
Originally Posted by eLiNK View Post
SkyDream

Über die Fortschritte beim FBReader bin ich gut informiert.
Für mich ist allerdings zur Zeit nur die PDF-, Djvu-Unterstützung wichtig.
Zu FBReader und Pdf
This format is not supported. Files in this format may contain just text as well as image representation of pages. We plan to include PDF support in FBReader: first support for files that are using text only.

Laut dieser Diskussion unterstützt Amazon Hacks nicht, aber verbietet sie auch nicht. Also sollte man Duokan innerhalb des Rückgaberechts testen können, hoffe ich.

Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post

Oder eben per Calibre das PDF in mobi format umwandeln

oder per Mobireader ins mobi/.prc format wandeln.
Ja, aber funktioniert das für alle PDFs (gescannt, Vorlesungsslides sehr unterschiedlicher Qualität und Format, PDFs mit Formeln, Tabellen, Randspalten, Links etc)... da bin ich skeptischer als bei guter PDF-Unterstützung.

Last edited by Irratzo; 12-01-2010 at 05:57 AM.
Irratzo is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 05:53 AM   #44
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Einverstanden - dann beende ich das Thema dann nun mal von mir aus.
Ich auch.

Mein letzte Beitrag zum Thema:
ich hoffe, dass auch "gelesen" wird, was ich schreiben, und nicht ignoriert...

Um auf Punkt zu kommen. Die Gehäuse verstärkt der Kontrastunterschied, es ist eine physikalische/psychologische Tatsache, aber narürlich nicht die Gehäuse ist für eine Kontrastunterschid zwischen Pearl und Vizpex verantwortlich.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 06:14 AM   #45
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
So die letzten Fotos die ich machen wollte bei Sonnenlicht sind hoch geladen.
Das gehörte noch zum Review dazu, weil es ja auch um die lesbarkeit bei Sonne ging. Da wir lange keine Sonne hatten, ist heute ein schöner Tag dafür.

Zu finden sind die Bilder auf Seite 1 im 2. Teil des Reviews.

Das Video zum Thema "lesen bei Sonnenlicht" wird in ca. 30min online sein.

Last edited by Passepartout; 12-01-2010 at 06:16 AM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ended Kindle DX Graphite ReadingRevived Flea Market 3 03-12-2011 10:27 AM
Kindle DX Graphite eidahl Amazon Kindle 5 10-30-2010 06:58 PM
Kindle DX Graphite Papi Amazon Kindle 3 08-11-2010 02:55 PM
Graphite Review From First Time E-Reader User M_Agnum Amazon Kindle 42 08-06-2010 01:26 PM
Accessories Case for Kindle DX Graphite keeska Amazon Kindle 11 07-29-2010 07:05 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:13 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.