Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-31-2020, 06:02 AM   #196
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich konnte in den letzten Tagen noch ein Buch beenden und einen kleinen Rückblick soll es auch noch geben.

Die Toten, die niemand vermisst (Sebastian Bergman #3) von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt (Audio, Spotify, Crime, ****) goodreads

Es ist mal wieder typisch, dass die Leser bei Goodreads diesen Fall schlechter bewerten als den Vorgänger, aber insofern nicht so verwunderlich, da ich doch schon sehr viele Bücher in meinem Leben gelesen habe und mich Serienmörder, die dann ach so verwunderlich den Hauptcharakter ins Visier nehmen, nicht so spannend finde.
In diesem dritten Werk gibt es für den Mord eine ganz andere Motivlage, die ich gut konstruiert finde, auch die kleine Nebengeschichte der Personen, die hier in den Fall verwickelt sind, fand ich sehr ansprechend.
Das Autorenduo nimmt sich viel Zeit für die Hintergrundgeschichten des Ermittlerteams. Das muss man natürlich mögen, ich fand es ging gerade noch, mehr hätte es jetzt aber auch nicht sein dürfen.
Ich finde es bei dieser Reihe immer noch erstaunlich, dass mich die Geschichten inklusive der Hintergrundinformationen so in den Bann ziehen können, weil ich eigentlich keinen der Hauptcharaktere besonders mag, schon gar nicht Sebastian Bergmann. Die Personen sind aber dann doch interessant konstruiert und anders als ich sie aus der Vielzahl anderer Krimireihen kenne.
Die Geschichte schließt ab mit einem riesigen Cliffhanger, so dass ich mir dann gleich das nächste Hörbuch vorgenommen habe.
Als Hintergrundinfo zu dem sehr guten Sprecher Douglas Welbat sei gesagt, dass er u.a. der Synchronsprecher des Schauspielers Rolf Lassgård ist, der auch in der Verfilmung die Rolle des Sebastian Bergman übernommen hat, außerdem sollte er noch aus den ersten Wallander-Verfilmungen bekannt sein.

________________

Rückblick:

Es war ein sehr schweres Jahr für mich mit vielen Veränderungen, die sich auch noch in Zukunft immer wieder bemerkbar machen werden. Die Anzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2020 ist deutlich gesunken, ist aber mit 69 immer noch recht hoch. Ich hatte bei der Goodreads Reading Challenge 53 Bücher als Ziel gesetzt, was immer noch einem Schnitt von einem Buch pro Woche entspricht.
Letztendlich ist dieser Wert nur eine interessante Komponente in meiner Statistik, ich setzte mir keine derartigen Ziele. Sollte ich einmal kein Interesse mehr am Lesen haben, ist das einfach so.
Wie schon erwähnt habe ich momentan aber wieder mehr Spaß am Lesen, mal gucken wie die Bilanz dann am Ende des nächsten Jahres ausfällt.

Da ich heute noch viel Zeit habe, bleibt es mir noch interessante Challenges für das nächste Jahr zu überlegen, eine reine Leseliste, wie in diesem Jahr, fand ich dann doch etwas unspannend. Die Challenges der vergangenen Jahre hatten mir doch immer sehr dabei geholfen etwas außerhalb des eigenen Kosmos Lesestoff zu suchen. Ich werde dann mal schauen...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2020, 06:16 AM   #197
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da ich heute noch viel Zeit habe, bleibt es mir noch interessante Challenges für das nächste Jahr zu überlegen, eine reine Leseliste, wie in diesem Jahr, fand ich dann doch etwas unspannend. Die Challenges der vergangenen Jahre hatten mir doch immer sehr dabei geholfen etwas außerhalb des eigenen Kosmos Lesestoff zu suchen. Ich werde dann mal schauen...
Wenn dir was Gutes einfällt, schließe ich mich gerne an. "Ziele" will ich mir allerdings auch nicht wirklich setzen, da mir das Lesen (und Hören) zuallererst Spaß machen soll. Wenn ich mein Lesejournal, das ich tatsächlich durchgehalten habe und weiterführen werde, durchblättere, merke ich, dass ich die Übersichtsseiten mit Ideen für Bücher, die ich (vielleicht) lesen möchte, so gut wie gar nicht benutzt habe. Deshalb mache ich das für das nächste Jahr auch gar nicht mehr, ich finde es viel interessanter, eine aktuelle Leseliste wie bei Goodreads zu haben und monatlich zu verfolgen, wie viele Bücher ich in einem Monat tatsächlich gelesen bzw. angefangen habe. Es interessiert mich auch nicht, wie viele Seiten ich täglich lese oder wie viele Stunden ich höre (solche Übersichten scheinen in den Journals der Renner zu sein), und es liegt nicht nur daran, dass ich es mühsam fände, darüber Buch zu führen.

Vielleicht können wir es ja noch einmal mit der Hamlok/Marrella-Challenge probieren, die dieses Jahr aus vielen Gründen ins Hintertreffen geraten ist.

Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte (für mich), ist hier regelmäßig zu schreiben, weil ich diese Kommentare inzwischen auch in mein Journal übernehme. Das schaue ich mir übers Jahr immer wieder gerne durch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2020, 09:27 AM   #198
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Vielleicht können wir es ja noch einmal mit der Hamlok/Marrella-Challenge probieren, die dieses Jahr aus vielen Gründen ins Hintertreffen geraten ist.
Ja, sehr gerne.

Eine kleine Erweiterung dazu wäre es die Stichwort-Challenge nochmal aufzulegen. Jeder denkt sich 5 Stichworte aus, so dass wir dann zusammen 10 haben. Was meinst du?

Quote:
Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte (für mich), ist hier regelmäßig zu schreiben, ...
Ja, das finde ich auch immer gut, gerade auch um gelesene Bücher nicht nur einfach abzuhaken, sondern sie noch ein wenig zu reflektieren.

Die Länder-Challenge fand ich eigentlich immer eine gute Idee, weil man dann auch mal nach anderen Autoren oder Handlungsorten sucht. Da fand ich 12 eigentlich immer eine gut machbare Aufgabe.

Eine Idee, die ich noch hatte, war nach Buch-Film-Kombinationen zu gucken, also ein Buch lesen und sich im Anschluss den Film anzusehen oder umgekehrt.

Die Alt-Papier-Challenge
Ein Papierbuch aus dem SUB lesen, sich das Hörbuch dazu zu besorgen oder es halt zu verschenken.

Vielleicht auch noch ein paar andere Experimente im laufe der Zeit, man kann sie ja immer noch wieder löschen, wenn die Idee sich nicht umsetzen lässt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2021, 06:07 AM   #199
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Zunächst mal ein frohes neues Jahr - und möge es besser werden als 2020!

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Eine kleine Erweiterung dazu wäre es die Stichwort-Challenge nochmal aufzulegen. Jeder denkt sich 5 Stichworte aus, so dass wir dann zusammen 10 haben. Was meinst du?
Ja, gute Idee. Das lässt immer viel Spielraum bei der Auswahl der Bücher.

Quote:
Die Länder-Challenge fand ich eigentlich immer eine gute Idee, weil man dann auch mal nach anderen Autoren oder Handlungsorten sucht. Da fand ich 12 eigentlich immer eine gut machbare Aufgabe.
Auch nicht schlecht, hatten wir schon eine Weile nicht mehr. Ich bin aber wirklich dafür, dass auch Handlungsorte (unabhängig von der Herkunft des Autors) erlaubt sind, das lässt mehr Raum für "exotische" Settings.

Quote:
Eine Idee, die ich noch hatte, war nach Buch-Film-Kombinationen zu gucken, also ein Buch lesen und sich im Anschluss den Film anzusehen oder umgekehrt.
Könnte man auch probieren, wobei ich es mir schwieriger vorstelle, an die Filme zu kommen, aber eine interessante Idee.

Quote:
Die Alt-Papier-Challenge
Ein Papierbuch aus dem SUB lesen, sich das Hörbuch dazu zu besorgen oder es halt zu verschenken.
Oh ja, da bin ich sofort dabei, habe vor ein paar Tagen gerade mit so was angefangen.

Quote:
Vielleicht auch noch ein paar andere Experimente im laufe der Zeit, man kann sie ja immer noch wieder löschen, wenn die Idee sich nicht umsetzen lässt.
Ja, dann legen wir mal los, am besten gleich heute.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2021, 07:24 AM   #200
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Zunächst mal ein frohes neues Jahr - und möge es besser werden als 2020!
Da hoffe ich auch sehr drauf und Dir natürlich auch noch ein frohes neues Jahr!

Quote:
Ja, gute Idee. Das lässt immer viel Spielraum bei der Auswahl der Bücher.
Deine Stichworte werde ich dann auch noch gleich einfügen.

Quote:
Auch nicht schlecht, hatten wir schon eine Weile nicht mehr. Ich bin aber wirklich dafür, dass auch Handlungsorte (unabhängig von der Herkunft des Autors) erlaubt sind, das lässt mehr Raum für "exotische" Settings.
Ja, wollte ich eigentlich auch so machen.

Quote:
Könnte man auch probieren, wobei ich es mir schwieriger vorstelle, an die Filme zu kommen, aber eine interessante Idee.
Müssen ja auch nicht viele sein, zur Not hast du ja Harry Potter im Haus.

Quote:
Oh ja, da bin ich sofort dabei, habe vor ein paar Tagen gerade mit so was angefangen.
Prima

Quote:
Ja, dann legen wir mal los, am besten gleich heute.
An Schweden für die 12-Länder-Challenge bin ich schon dran.

Dann auf ein neues Lesejahr

Last edited by hamlok; 01-01-2021 at 07:28 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2021, 08:02 AM   #201
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da hoffe ich auch sehr drauf und Dir natürlich auch noch ein frohes neues Jahr!
Danke sehr!

Quote:
Müssen ja auch nicht viele sein, zur Not hast du ja Harry Potter im Haus.
Ok, wenn mir gar nichts einfällt, aber dann muss ich wirklich beides im Tandem erledigen, damit ich der Challenge gerecht werde. Und Hogfather habe ich jetzt um ein paar Tage verpasst, da habe ich nämlich erst das Hörbuch gehört und danach gleich noch die Verfilmung geguckt, weil ich einfach nicht genug bekommen konnte von DEATH, Albert und Susan. Aber es gibt ja auch noch The Colour of Magic und Going Postal, ich wollte dieses Jahr sowieso mal wieder Discworld lesen bzw. hören. Und die DVDs sind auch vorhanden.

Quote:
An Schweden für die 12-Länder-Challenge bin ich schon dran.
Ich habe vor ein paar Tagen Unseen Academicals angefangen, das dümpelt schon ewig auf meinem SuB herum und ist perfekt für die Altpapierchallenge.

Quote:
Dann auf ein neues Lesejahr
Jawoll!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2021, 11:25 AM   #202
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Wir sind zwar im neuen Jahr, aber ich habe noch ein paar Kurzgeschichten vom Monat Dezember nachzuliefern. Ich hatte mir spontan die November/Dezember-Ausgabe von Asimov's Science Fiction Magazine gekauft, als ich gesehen habe, dass es nach längerer Zeit einmal wieder eine Weihnachtsgeschichte von Connie Willis gab, die mir immer sehr gut gefallen haben. Ich hatte im November schon mit einer Geschichte angefangen, die ich eher nichtssagend fand, deshalb habe ich sie hier auch nicht erwähnt. In dieser Ausgabe sind sogar zwei Weihnachtsgeschichten enthalten, die besagte von Connie Willis, die andere von einem Autor namens Sam Schreiber, von dem ich bisher nichts gelesen hatte.

Sam Schreiber: Christmas at the Hilbert Astoria - Kindle, SF, 3.5 Sterne

Das ist eine völlig verrückte Geschichte über einen Weihnachtsabend in einem Hotel, in dem es unendlich viele Zimmer gibt, und eines davon ist immer frei. Wir begegnen dem Weihnachtsmann, der einen Mord aufklären muss, der dort geschieht (jedenfalls, wenn ich es richtig verstanden habe) und dem an diesem seltsamen Ort gar seltsame Dinge begegnen. Meine Wertung ist nach oben offen, das ist definitiv eine Geschichte, die man noch einmal lesen sollte.

Connie Willis: Take a Look at the Five and Ten - Kindle, SF, 4 Sterne

Wie immer bei Connie Willis geht es hier um sehr menschliche Probleme. Dies ist auch die längste Geschichte und bietet Raum für Figurenentwicklung. Hier erforscht ein Wissenschaftler traumatische Blitzlichterinnerungen bei einer alten Dame, die immer wieder von dem Weihnachten erzählt, als sie bei Woolworth gearbeitet hat. Das mag ziemlich langweilig klingen, aber wenn man Connie Willis's Stil, mit Figuren umzugehen, mag, ist das eine ganz wunderbare Geschichte. Und sie bei mir (mal wieder) den Suchtfaktor ausgelöst, deshalb lese und höre ich derzeit Doomsday Book, das ebenfalls zur Weihnachtszeit spielt, aber eher düstere Untertöne hat.

Wunderbare Weihnachtsmorde (3 Kurzgeschichten) - audio, Onleihe, 2.5 Sterne

Dieses Hörbuch, das ich in unserer Onleihe gefunden habe, wird seinem Titel leider gar nicht gerecht. Im Gegensatz zur Printausgabe sind hier nur drei Geschichten enthalten, wobei ich mich gefragt habe, wer wohl die Auswahl getroffen haben mag. So richtig mitgerissen hat mich keine davon. Enthalten sind die folgenden drei Geschichten:

Håkan Nesser - Das unerträgliche Weiß zu Weihnachten
Helene Tursten - Ältere Dame sucht Weihnachtsfrieden
Anne B. Radge - Mord auf Spitzbergen

Ganz ehrlich, die erste Geschichte fand ich sehr wenig weihnachtlich, die zweite spielt zwar in Schnee und Eis, war jedoch ebenfalls sehr konventionell, und am besten hat mir noch Helene Turstens Ältere Dame ... gefallen. Aber mit insgesamt zwei Stunden war ich schnell durch und habe auch nicht wirklich einen Grund gesehen abzubrechen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:35 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.