Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-10-2013, 12:43 AM   #16
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich bin bei der Buchmesse. Wenn jemand an Service@pocketbook.de eine genaue Priblembeschreibung senden könnte, werden unsere Programierer diese Fehler mit dem nächsten Update beseitigen.
Ich habe soeben einen Report gesendet.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch viele Erfolg auf der Buchmesse!

Ronny
  Reply With Quote
Old 10-21-2013, 05:56 AM   #17
fboedecker
Enthusiast
fboedecker began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 37
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook 623 Lux
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Ich habe soeben einen Report gesendet.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch viele Erfolg auf der Buchmesse!

Ronny
Kann man deine Änderung auch für die 1.7.0 problemlos übernehmen?
fboedecker is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2013, 08:15 PM   #18
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by fboedecker View Post
Kann man deine Änderung auch für die 1.7.0 problemlos übernehmen?
Da es mittlerweile einige Änderungen in der betreffenden Datei gab, so solltest Du nicht 1:1 die Datei austauschen, sondern die Änderungen wie im 6ten Beitrag beschrieben durchführen. Unter Win ist es etwas komplizierter, da Du hier die im 10ten Beitrag erwähnte pylib.zip selbst bearbeiten musst, sprich die opf2.py extrahieren, bearbeiten und wieder ins Archiv einfügen. Wenn Du vorher die entsprechende Datei (Linux: opf2.py, Win: pylib.zip) sicherst, kann ja nicht viel schief gehen. Wenn es nicht funktioniert, einfach zurück kopieren.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-22-2013, 01:12 AM   #19
fboedecker
Enthusiast
fboedecker began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 37
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook 623 Lux
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Da es mittlerweile einige Änderungen in der betreffenden Datei gab, so solltest Du nicht 1:1 die Datei austauschen, sondern die Änderungen wie im 6ten Beitrag beschrieben durchführen. Unter Win ist es etwas komplizierter, da Du hier die im 10ten Beitrag erwähnte pylib.zip selbst bearbeiten musst, sprich die opf2.py extrahieren, bearbeiten und wieder ins Archiv einfügen. Wenn Du vorher die entsprechende Datei (Linux: opf2.py, Win: pylib.zip) sicherst, kann ja nicht viel schief gehen. Wenn es nicht funktioniert, einfach zurück kopieren.

Gruß
Ronny
Da gibt es aber nur die .pyo und die kann man nicht öffnen
fboedecker is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 08:08 PM   #20
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by fboedecker View Post
Da gibt es aber nur die .pyo und die kann man nicht öffnen
Oh, Entschuldigung, ich vergaß es. Deshalb anbei die geänderte opf2.py für calibre 1.7.0. Die opf2.pyo kannst Du dann aus der pylib.zip entfernen.

Gib mal ein Zeichen, ob es funktioniert!

Gruß
Ronny
Attached Files
File Type: zip opf2.py.zip (14.2 KB, 344 views)
  Reply With Quote
Old 10-23-2013, 03:23 AM   #21
fboedecker
Enthusiast
fboedecker began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 37
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook 623 Lux
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Oh, Entschuldigung, ich vergaß es. Deshalb anbei die geänderte opf2.py für calibre 1.7.0. Die opf2.pyo kannst Du dann aus der pylib.zip entfernen.

Gib mal ein Zeichen, ob es funktioniert!

Gruß
Ronny
Meines Erachtens nach ja. Mir ist aber noch was Komisches aufgefallen. Ich hatte auf ner USB-Festplatte auch Calibre-Portable installiert und Deine damalige Änderung vorgenommen. Die habe ich nun auch auf 1.7.0 upgedatet. Und da ist entweder die pylib.zip nicht mit aktualisiert worden, oder Calibre hat selbst was egtan. Jedenfalls ist im Archiv eine opf2.py und keine opf2.pyo. Und series Parameter sind am Ende. Seltsam
fboedecker is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2013, 11:28 AM   #22
Buecherfan
Connoisseur
Buecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipse
 
Posts: 60
Karma: 8416
Join Date: May 2012
Device: Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Touch 622, Asus Transformer Book T100
Gibt es zu diesem Problem inzwischen eine Lösung von Pocketbook?

Gruß
Vera
Buecherfan is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2014, 07:33 PM   #23
speedrunner
Member
speedrunner began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook touch lux 623
Hab das Problem auch.
Ist also noch nicht gelöst. Hab die aktuell gerade neueste Firmware Version 4.4.614 drauf. Schwache Leistung von Pocketbook das innerhalb von sechs Monaten nicht zu lösen.

Last edited by speedrunner; 04-14-2014 at 07:36 PM.
speedrunner is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2014, 11:29 AM   #24
Klecks
Enthusiast
Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.
 
Klecks's Avatar
 
Posts: 39
Karma: 59154
Join Date: May 2010
Location: Stuttgart, Germany
Device: Kobo H2O, PocketBook Touch HD, Tolino Vision 4
Hallo Speedrunner,

wenn Dein Problem hauptsächlich darin besteht, dass statt des Buchnamens der Dateiname angezeigt wird, kannst Du es umgehen, indem Du Calibre einfach dazu bringst, die Bücher mit dem gewünschten Buchnamen auf dem Reader zu speichern (also Dateiname = Buchname, ggf. unter Einbindung der Serie).
Diese Einstellung kannst Du vornehmen unter:
Einstellungen/Bücher auf Geräte übertragen.
Unter "Vorlage speichern" kannst Du z.B. eintragen:
{series}{series_index:0>2s| - | - }{title}
(Oder einen anderen Ausdruck, der Deinen Wünschen entspricht.

Das ist zwar nicht wirklich elegant und das Problem mit fehlenden Genre-Informationen bleibt auch. Aber dafür ist es einigermaßen bequem.

Ich selbst habe bei all meinen eBooks die Metadaten manuell an die Bedürfnisse meines Pocketbook-Readers angepasst. Diese Lösung ist deutlich umständlicher - dafür hat mein Reader jetzt den Bauch voller Bücher, bei denen er trotz Firmware-Problem die Metadaten vollständig und korrekt auslesen kann.

Viele Grüße
Klecks.
Klecks is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2014, 02:13 AM   #25
Buecherfan
Connoisseur
Buecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipse
 
Posts: 60
Karma: 8416
Join Date: May 2012
Device: Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Touch 622, Asus Transformer Book T100
Wird es hierzu eine Lösung von Pocketbook geben? Diese ganze Metadaten-Geschichte ist echt nervig. Wozu macht man sich die Mühe, alles in Calibre so einzustellen, wie man es möchte, wenn es dann im Pocketbook nicht vernünftig ankommt?

Viele Grüße und Schöne Ostern!

Vera
Buecherfan is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2014, 05:07 PM   #26
ebuecherwurm
Member
ebuecherwurm began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Pocketbook Lux
Hängt dieser Fehler mit anderen aktuellen Fehlern zusammen, bei denen bei Metadaten was verloren geht?
Bücherserien - Nummern werden nicht korrekt aus Calibre übernommen
sowie entsprechend Erscheinungsjahr
Aktuelle Ereignisse zeigen hinzugefügte Bücher nicht an, insbesondere funktioniert auch die Gruppierung nach Hinzufügungsdatum (im selben Thread) nicht mehr.

Alle Meldungen sind nach Okt. 2013 (release der FW Version 4.4) hier eingegangen. In den entsprechenden Release Notes habe ich nur einen Eintrag gesehen, der damit in Verbindung stehen könnte
Quote:
Implemented:
(...)
2. Optimized work of the «Library» application to be able to operate with a large number of books.
aber das ist nur eine wilde Vermutung...
ebuecherwurm is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2014, 10:54 AM   #27
speedrunner
Member
speedrunner began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: PocketBook touch lux 623
Gute Nachricht, ein Bekannter hat bei Pocketbook nachgehakt. Das Problem soll im Mai 2014 mit Firmwareversion 4.5 behoben werden .
speedrunner is offline   Reply With Quote
Old 05-03-2014, 01:10 PM   #28
Buecherfan
Connoisseur
Buecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipseBuecherfan can illuminate an eclipse
 
Posts: 60
Karma: 8416
Join Date: May 2012
Device: Pocketbook Touch Lux, Pocketbook Touch 622, Asus Transformer Book T100
Danke für die Info! Das sind gute Nachrichten. Dieser Fehler hat mich echt genervt. Ich lese zur Zeit sogar mal wieder ein Papierbuch ...

OK, ich gebe zu, nicht deswegen Ich habe es in der Bibliothek geliehen und bei der Onleihe gibt es dieses Buch leider nicht.
Buecherfan is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2014, 10:48 AM   #29
rhalina
Member
rhalina began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: May 2013
Device: Pocketbook Touch Lux (Screen broken), Kobo Aura One
Heyho,

ich habe gerade mal den patch, den SIRSteiner gepostet hat in mein calibre (2.2) eingepflegt und im Prinzip scheint das auch zu funktionieren. Leider hat es nicht den Effekt, den ich mir wünschen würde:

Was funktionier ist nach series zu sortieren und der series Titel wird auch korrekt angezeigt (das hat vorher auch schon funktioniert). Allerdings wird die Nummer immer noch nicht korrekt angezeigt. Klar, die hab ich jetzt einfach in die Filenamen kodiert, aber so richtig schick ist das nicht.

Kann jemand feedback geben, ob die Seriennummern durch den vorgeschlagenen Patch korrekt angezeigt werden sollten bzw. werden?

Btw: Es sollte(tm) eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich habe nicht alle Bücher, die series annotiert haben, gelöscht, sondern erstmal mit einer kompletten Serie angefangen, um es zu testen.

Gruß,
Rhalina
rhalina is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2014, 11:38 AM   #30
rhalina
Member
rhalina began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: May 2013
Device: Pocketbook Touch Lux (Screen broken), Kobo Aura One
Ok nach einer Runde debuggen, habe ich folgendes gefunden:

In einem neu hinzugefügten Buch trotz gepatchter Calibre version, finde ich in der content.opf folgende Reihenfolge der Metadata Attribute vor:

<meta name="calibre:series_index" content=""/>
<meta name="calibre:title_sort" content=""/>
<meta name="calibre:rating" content=""/>
<meta name="calibre:timestamp" content=""/>
<meta name="cover" content=""/>
<meta name="calibre:series" content=""/>
<opf:meta name="calibre:user_categories" content=""/>
<meta name="calibre:author_link_map" content=""/>

Bei einem epub, dessen Informationen korrekt angezeigt werden, liegt folgende Reihenfolge vor:

<meta name="calibre:title_sort" content=""/>
<meta name="calibre:series" content=""/>
<meta name="calibre:series_index" content=""/>
<meta name="calibre:rating" content=""/>
<meta name="calibre:author_link_map" content=""/>
<meta name="calibre:timestamp" content=""/>
<meta name="cover" content=""/>

Beides hat wenig mit der Reihenfolge zu tun, die in der smart_update Funtion gesetzt wird. Daher vermute ich, dass es noch eine andere Quelle für die Reihenfolge gibt, denn auch neu importierte Bücher bekommen die kaputte Reihenfolge...

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=237963
Bearbeitet schon das gleiche Problem. Ich fände aber einen Calibre Patch schöner als meine Bücher händisch auf den Pocketbook zu befördern.

Hat vielleicht jemand mit besseren Python Kenntnissen als ich Zeit und Muße mal zu schauen, wo das Problem liegen könnte? Vielleicht auch ganz wo anders...?

Gruß,
Rhalina
rhalina is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook Touch Lux 623 ausprobieren? tashk PocketBook 2 10-01-2013 11:51 PM
Touch Lux 623, no formatting in mobi IndianaIT PocketBook 2 09-27-2013 02:34 AM
[623] Touch Lux : before buying and accessories berilia PocketBook 8 08-21-2013 10:08 AM
First impressions PocketBook Touch 2 Lux 623 kacir PocketBook 32 07-28-2013 09:14 AM
Pocketbook 623 Lux Bücher werden mit unterschiedlichen Readern geöffnet -System? johannes866 PocketBook 0 07-07-2013 11:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:56 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.