Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-16-2022, 11:07 AM   #16
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Altpapier-Challenge
Leseweltreise: Deutschland

Peter Wohlleben: Naturschutz ohne Natur - Buch, Non-Fiction ****


Meine Leseweltreise starte ich dieses Jahr tatsächlich von Deutschland aus.

Dieses Buch lag schon mehrere Jahre auf meinem Stapel, und als Einstieg für Peter Wohllebens Bücher fand ich es ziemlich interessant. Einige werden sicher sagen: Was will der denn?! Hier geht es nämlich darum, wie in Deutschland schon seit langer Zeit ein sehr fragwürdiger Naturschutz betrieben wird, denn bei der schützenswerten Natur handelt es sich sehr oft, sogar zumeist, um vom Menschen geschaffene Kulturlandschaften. Für Städter ist so ziemlich jede Grünfläche Natur, um es einmal krass auszudrücken, die mit allen Mitteln gegen die Rückkehr der eigentlichen Natur verteidigt werden muss. Und dazu ist (fast) jedes Mittel recht.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Missstände sowie Absurditäten aufzeigt, die vielen Menschen mit Sicherheit gar nicht klar sind. Die Beispiele lassen einen im besten Fall den Kopf schütteln, einiges macht jedoch einfach nur sprachlos. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich in den 13 Jahren seit Erscheinen dieses Buches viel geändert hat.

Last edited by Marrella; 01-16-2022 at 11:11 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2022, 11:15 AM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ich frage mich manchmal, wer so was tatsächlich lesen möchte. Oder sind wir dazu inzwischen wirklich einfach nur zu alt?
Sprich nur für dich selbst!

Zur Versteidigung der Reihe muss man allerdings sagen, dass das jetzt in keiner Weise explicit beschrieben wird, trotzdem ist es schon irgendwie auffällig, wenn das ganze Privatleben nur daraus besteht.

Wo wir gerade beim Thema sind , Leopardenblut von Nalini Singh habe ich gerade aus dem Grund abgebrochen und bei audible zurückgegeben. Das noch als Romance zu bezeichnen finde ich fast irreführend, da geht's richtig zur Sache.
Jemand hatte es empfohlen mit dem Hinweis, man solle sich vom Cover nicht abschrecken lassen, ich möchte jedoch dazu sagen. Doch!

Es ist nicht so, dass mich generell erotische Literatur abschrecken würde, aber alles was ich in dem Bereich bisher angelesen habe, war sehr flach, stereotyp und eher sportlich als erotisch. So nun aber genug mit dem Thema.

hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-16-2022, 11:16 AM   #18
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Altpapier-Challenge
Leseweltreise: Deutschland

Peter Wohlleben: Naturschutz ohne Natur - Buch, Non-Fiction ****


Meine Leseweltreise starte ich dieses Jahr tatsächlich von Deutschland aus.

Dieses Buch lag schon mehrere Jahre auf meinem Stapel, und als Einstieg für Peter Wohllebens Bücher fand ich es ziemlich interessant. Einige werden sicher sagen: Was will der denn?! Hier geht es nämlich darum, wie in Deutschland schon seit langer Zeit ein sehr fragwürdiger Naturschutz betrieben wird, denn bei der schützenswerten Natur handelt es sich sehr oft, sogar zumeist, um vom Menschen geschaffene Kulturlandschaften. Für Städter ist so ziemlich jede Grünfläche Natur, um es einmal krass auszudrücken, die mit allen Mitteln gegen die Rückkehr der eigentlichen Natur verteidigt werden muss. Und dazu ist (fast) jedes Mittel recht.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Missstände sowie Absurditäten aufzeigt, die vielen Menschen mit Sicherheit gar nicht klar sind. Die Beispiele lassen einen im besten Fall den Kopf schütteln, einiges macht jedoch einfach nur sprachlos. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich in den 13 Jahren seit Erscheinen dieses Buches viel geändert hat.
Peter Wohllebens Bücher haben mir bisher auch immer gut gefallen und auch dieses klingt sehr interessant.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2022, 11:42 AM   #19
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Sprich nur für dich selbst!
Gut. Ich fürchte, ich möchte für so was keine Lesezeit mehr verschwenden.

Quote:
Jemand hatte es empfohlen mit dem Hinweis, man solle sich vom Cover nicht abschrecken lassen, ich möchte jedoch dazu sagen. Doch!
Dieses Cover ist in der Tat extrem abschreckend! Die Bewertungen gehen aber mal wieder durch die Decke.

Quote:
Peter Wohllebens Bücher haben mir bisher auch immer gut gefallen und auch dieses klingt sehr interessant.
Ich kann es definitiv empfehlen. Und wenn man dranbleibt, ist es tatsächlich schnell gelesen, es hat nur 150 Seiten. Ich habe aber bekanntlich mehrere Wochen dafür gebraucht.

Ich habe hier noch das geheime Leben der Bäume. Das werde ich dann dieses Jahr auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2022, 05:58 AM   #20
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich habe hier noch das geheime Leben der Bäume. Das werde ich dann dieses Jahr auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Das hatte mir ja gut gefallen und ist das Buch mit dem er bekannt geworden ist. Ich bin gespannt, ob es dir auch gut gefällt. Ich hatte es als Hörbuch über die Onleihe gehört.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2022, 06:24 AM   #21
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Puls by Stephen King (Audio, Onleihe, Horror, ** not finished) goodreads

Leider noch ein Abbruch, King schreibt wie gewohnt gut, aber das geht inhaltlich so in eine Zombie-Richtung mit vielen plastischen ekligen Beschreibungen. Ich habe momentan keine Lust auf derartige Bücher und habe es nach etwa einem Drittel abgebrochen.

Ich wollte es eigentlich mit der Verfilmung wiki vergleichen, die ich vor ein paar Wochen gesehen habe, aber dafür hätte ich es vollständig hören müssen. Den Film kann ich aber auch nicht wirklich empfehlen, obwohl er mit Cusack und Jackson gut besetzt ist, an den Schauspielern kann ich das negative Erlebnis auch nicht festmachen. Irgendwie bleibt im Film inhaltlich vieles unklar und es lässt einen leer zurück, so jedenfalls meine damalige Empfindung.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2022, 05:25 AM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Film-Challenge
Altpapier-Challenge
Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen by George R.R. Martin (Buch+audio, onleihe, Science Fiction, ***) - Nightflyers (Serie in 10 Teilen, 2018, Netflix, ***) goodreads

Ich hatte vor einiger Zeit die Novelle schon mal angefangen und sie dann doch beiseite gelegt, weil es mich nicht so angesprochen hatte. Die Personen blieben farblos und der Leser wurde in eine Zukunft geworfen ohne Erklärungen. Ich mag es dann doch lieber, wenn ich vom Autor mehr an die Hand genommen werde, wenn der Hintergrund der Geschichte so weit von unserer Gegenwart entfernt liegt. Durch die Serie habe ich es dann doch noch einmal mit dem Hörbuch aus der Onleihe versucht und kam jetzt besser klar. Die Idee der Geschichte ist durchaus gut und das schriftstellerische Talent Martins ist in diesem frühen Werk erkennbar, aber es bleibt sehr viel unklar, so dass ich es nicht unbedingt empfehlen kann.

Dann doch lieber die kurzweilige Serie schauen, die die Grundidee der Geschichte aufnimmt, aber sehr viel mehr hinzufügt. Das ist auch das Problem dieser Serie, sie will zu viel und lässt einen mit zu vielen Eindrücken, viel Blut und etwas verwirrt zurück. Ich habe sie nach der Buchlektüre erneut geschaut, mir ist inzwischen vieles klarer, ich hätte aber doch ein paar Sachen herausgenommen und mich mehr auf die zentrale Handlung konzentriert. Die Romanzen finde ich in diesem Zusammenhang eher störend und auch so manche privaten Probleme der Figuren hätten gerne eine Nummer kleiner sein können.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2022, 06:45 AM   #23
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 4. Wüste
Film-Challenge
Genre-Challenge - Science Fiction
re-read-challenge
New in 2021
Dune (Dune #1) by Frank Herbert (ebook+audio, audible, Science Fiction, ****) - Dune (Film, 2021, ****) goodreads

Anlässlich der Neuverfilmung von Dune konnte man jetzt das ebook in Kombination mit dem Hörbuch im Original sehr günstig erwerben. Da ich meine deutsche vergilbte Taschenbuchausgabe beim Umzug aussortiert habe, kam mir das sehr recht, weil ich doch gerne eine Ausgabe eines meiner Lieblingsbücher bei mir hätte. (Ich habe mich doch letztendlich dagegen entschieden wieder eine physische Bibliothek aufzubauen und werde Neuanschaffungen überwiegend als Hörbücher und ebooks tätigen.)
Der Zugang zum Buch erfolge für mich damals über die Verfilmung von David Lynch von 1984, die mir gut gefallen hatte, aber so viele Fragen zur Welt offen lies. Als Science-Fiction-Fan habe ich damals alles geschaut, was zu diesem Genre im TV lief und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Film bei Kritik und Publikum eher durchgefallen ist, mich aber überaus fasziniert hat. Noch mehr begeistert war ich aber von dem Buch, hier haben wir sehr viel stärker einen inneren Monolog des Protagonisten in einen skakespearhaften Drama, was sich sehr viel mit Politik und Religion beschäftigt.
Jetzt nach so vielen Jahren muss ich allerdings zugeben, dass das Buch auch einige Längen besitzt, so dass es für mich kein 5-Sterne-Buch mehr ist. Für jemanden, den die Verfilmungen ansprechen, ist es natürlich trotzdem lohnenswert. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man lieber die Finger davon lassen. Für jüngere Leser sei auch erwähnt, dass das Buch bereits 1965 erschienen ist und obwohl es auch starke Frauenfiguren gibt, bleibt es doch in gesellschaftliche Dingen ein Kind seiner Zeit. Vieles erinnert eher an ein historischen Drama, wenn es nicht auf einem anderen Planeten spielen würde. Es ist also nicht unbedingt etwas für technisch interessierte Science-Fiction-Fans oder für Leser die einfach das unbekannte phantastische lieben (zu denen ich eigentlich sonst zähle), macht es aber vielleicht dadurch auch für andere Leser von zum Beispiel epischer Fantasy oder historischen Dramen lesbar.

Kommen wir zur Neuverfilmung aus dem letzten Jahr. Der optische Eindruck ist hier ganz anders als bei dem alten Film und das Produktionsteam hat einige Aspekte am Anfang entfernt, was den Film insgesamt gefälliger und verständlicher macht. Insgesamt möchte ich den Film unter Vorbehalt mit 4-Sternen bewerten, da er inhaltlich nur etwa die Hälfte des Buches erfasst und somit zu diesem Zeitpunkt ein komplett offenes Ende besitzt. Im alten Film fand ich die Schauspieler bis jetzt markanter/eindrucksvoller, wobei ich Timmothee Chalamet also die zentrale Figur eine gute Besetzung finde, aber auch er muss noch beweisen, ob er den gereiften Hauptcharakter später noch so gut verkörpern kann. Schon die Kampfszenen wirken nicht unbedingt glaubhaft, der 26-jährige-Schauspieler ist ja dann doch eher schmal gebaut und wirkt 10 Jahre jünger als er ist. Zwei weitere Teile soll es geben, die dann den Inhalt der ersten zwei Bücher wiedergeben sollen.
Bis jetzt weiß ich auch noch nicht so ganz genau, warum wir diese Neuverfilmung brauchen, es gibt auch noch so einen TV-Mehrteiler aus dem Jahr 2000, aber soweit so gut...

Ich bin mir wie seit Jahren völlig unklar darüber, ob ich die folgenden Romane noch lesen möchte. Der Sohn des Autors hat ja neben den 6 Romanen seines Vaters noch weitere Werke mit dem Autor Kevin J. Anderson veröffentlicht, die in der Welt von Dune spielen, aber irgendwie interessierte mich das alles bisher nicht.

Last edited by hamlok; 01-21-2022 at 06:56 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2022, 08:45 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Dune (Dune #1) by Frank Herbert (ebook+audio, audible, Science Fiction, ****) - Dune (Film, 2021, ****) goodreads

Anlässlich der Neuverfilmung von Dune konnte man jetzt das ebook in Kombination mit dem Hörbuch im Original sehr günstig erwerben.
Das ebook habe ich schon länger auf dem SuB, das Hörbuch gab es für mich nie günstiger als ein Guthaben, und jetzt scheint es nicht mal mehr Whispersync zu geben. Jedenfalls entnehme ich das der Produktseite bei Audible.

Eine Frage hätte ich, wenn du es gehört und für gut befunden hast: Gleich in der ersten Rezension wird die Klangqualität heftigst bemängelt - stimmt das? Ich habe in der Hinsicht bei Audible auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und ein paar miese Kassettentransfers erworben.

Den Film will ich auch unbedingt schauen, aber erst einmal das Buch lesen.

Quote:
Das hatte mir ja gut gefallen und ist das Buch mit dem er bekannt geworden ist. Ich bin gespannt, ob es dir auch gut gefällt. Ich hatte es als Hörbuch über die Onleihe gehört.
Das Geheime Leben der Bäume hat unsere Onleihe leider nicht anzubieten. Und da ich bereits kurz nach Erscheinen das Buch geschenkt bekommen habe, möchte ich es doch endlich erst mal damit versuchen. Ansonsten kostet es bei Audible nur ein halbes Guthaben, die Option habe ich also auch noch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2022, 04:26 AM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Das ebook habe ich schon länger auf dem SuB, das Hörbuch gab es für mich nie günstiger als ein Guthaben, und jetzt scheint es nicht mal mehr Whispersync zu geben. Jedenfalls entnehme ich das der Produktseite bei Audible.
Ich habe mich geirrt, das Hörbuch habe ich für ein Guthaben gekauft. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Kombis gekauft, aber das gehörte doch nicht dazu. Es ist ja so eine halbe Hörspielbearbeitung, wahrscheinlich gibt es deshalb kein Whispersync.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht unbedingt ein Fan dieser Produktionsform bin, es wird dich nicht betreffen, aber ich verstehe nicht alle Sprecher immer gleich gut, von daher geht mir dadurch immer etwas verloren. Generell bringt auch diese Hörspielform immer sehr viel Unruhe herein, für mich ersetzt ein Hörbuch ja immer das selber lesen, insofern mag ich auch nicht, wenn da zu viel geschauspielert wird. Es soll auch nicht emotionslos vom Blatt gelesen sein, aber den Spagat kriegen meist nur professionelle Sprecher hin.

Quote:
Eine Frage hätte ich, wenn du es gehört und für gut befunden hast: Gleich in der ersten Rezension wird die Klangqualität heftigst bemängelt - stimmt das? Ich habe in der Hinsicht bei Audible auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und ein paar miese Kassettentransfers erworben.
Ich habe eben nochmal hereingehört, weil es mir nicht aufgefallen ist. Brilliant ist es nicht, aber eben auch nicht mies, ich weiß was du meinst. Ich denke, wenn du die Hörprobe akzeptabel findest, müsste es für dich auch genügen.

Quote:
Den Film will ich auch unbedingt schauen, aber erst einmal das Buch lesen.
Ich bin nicht so sicher, ob es etwas für dich ist. Lies mal ein paar Kapitel ins ebook rein, bevor du das Hörbuch kaufst.

Wenn du die Neuverfilmung schauen möchtest, kannst du dir wie beschrieben Zeit lassen bis der nächste Teil erscheint. Im Moment bricht die Handlung nach der Hälfte ab.

Quote:
Das Geheime Leben der Bäume hat unsere Onleihe leider nicht anzubieten. Und da ich bereits kurz nach Erscheinen das Buch geschenkt bekommen habe, möchte ich es doch endlich erst mal damit versuchen. Ansonsten kostet es bei Audible nur ein halbes Guthaben, die Option habe ich also auch noch.
So geht es mir mit dem von dir gerade gelesenem Buch. Es gibt es nicht in der onleihe und kaufen möchte ich es auch nicht. "Das geheime Netzwerk der Natur" gibt es aber, das werde ich dann wohl dieses Jahr noch hören.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2022, 06:34 AM   #26
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge 5. Unterwegs
Genre-Challenge - Fantasy: Middle Grade
New in 2021
Das wandelnde Schloss (Howl's Moving Castle #1) by Diana Wynne Jones (Buch+audio, audible, Fantasy: Middle Grade, *****) goodreads

Gerade frisch beendet, daher wollte ich die Kurzrezension noch unbedingt an diesem Wochenende schreiben. Das Buch hatte es sehr schwer mit mir. Der Knaur-Verlag hatte sich in den letzten Jahren dazu entschlossen, die Bücher der leider schon verstorbenen Diana Wynne Jones nochmal neu aufzulegen. Ich hatte dieses Buch im Original schon einmal auf dem Schirm, aber da habe ich noch sehr ungern auf englisch gelesen.
Die neue Auflage lag jedenfalls 3 Monate in Papier auf meinem Nachttisch und da ich momentan abends nur etwa 20 Seiten schaffe und dann auch noch mehrere Bücher gleichzeitig lese, war ein Fortschritt kaum zu erkennen.

(Ich muss das jetzt auch einfach mal akzeptieren. Ich lese nur noch wenig, es gibt mal das eine oder andere Buch, was mich in den Bann zieht, aber in der regel liegen die Bücher einfach nur rum. Anders ist es mit den Hörbüchern, da ich viel mit meinem Hund unterwegs bin und ich auch sonst gerne bei langweiligen Tätigkeiten, wie etwa dem Putzen , zum Hörbuch greife, sind es dann auch meist so 2-3 in der Woche. Das mal zur Erklärung, wie es zu so vielen Rezensionen an dieser stelle kommt. )

Jedenfalls habe ich mir das audiobook im Original angeschafft, noch immer gibt es vieles was mich interessiert, nicht in der Übersetzung, die ich noch immer bevorzugen würde. Bei englischen Produktionen muss ich immer bei der Hörprobe schauen, ob ich die Sprecherin gut verstehe. Ich habe da aber auch im weiteren Verlauf negative Überraschungen erlebt. Kristin Atherton verstehe ich sehr gut, muss aber leider anmerken, dass die verstellten Stimmen schon manchmal recht grausig sind, wie z.B. die vom Feuerdämon.
Mir ist das übrigens bei Bearbeitungen von Kinder- und Jugendbücher häufig aufgefallen, dass die Sprecher es besonders "kindgerecht" machen wollen und meinen das Buch ist allein nicht spannend genug, sondern sie müssen es noch dramatisch mit verstellten albernen Stimmen in Szene setzen.

Mit dem Hörbuch ging es dann wie schon erklärt zügig weiter, was zu beginn für mich eher ein "nett" war, hat mich im laufe der Handlung immer mehr begeistert. Die Figuren sind anders, sie sind nicht so schwarz-weiß, sondern auch mal eitel und kompliziert. Die Welt, die die Autorin zudem erschaffen hat, ist auch eine ganz eigene, zumindest für das Erscheinungsjahr 1986. Vieles erinnert zunächst an eine Märchenerzählung, nicht alles wird bis ins letzte Detail erklärt, aber die Auflösung macht dann am Ende alles klarer. Ich mochte die Protagonistin und ihre Entwicklung und am Ende fügt sich alles so, dass man mit einem glücklichen Gefühl aus der Lektüre geht.
Auch wenn ich es jetzt nicht zu meinen Lieblingsbücher zählen würde, ich habe irgendwann aufgegeben nur diesen 5-Sterne-Bewertungen zu geben, ist es doch etwas sehr besonderes und hat daher diese Bewertung und Empfehlung verdient.




Es gibt dann ja auch noch diese filmische Umsetzung, die sicher viele kennen, aber diese kenne ich noch nicht. Ich bin auch nicht so sicher, ob das noch etwas für mich ist, in der Regel bin ich immer weniger Fan von diesen bunten und schrillen Produktionen. Sorry, es gibt sicher viele Fans vom Studio Ghibli.

Last edited by hamlok; 01-23-2022 at 06:42 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2022, 08:24 AM   #27
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich habe mich geirrt, das Hörbuch habe ich für ein Guthaben gekauft. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Kombis gekauft, aber das gehörte doch nicht dazu. Es ist ja so eine halbe Hörspielbearbeitung, wahrscheinlich gibt es deshalb kein Whispersync.
Es hatte definitiv irgendwann Whispersync, aber derzeit anscheinend nicht. Der Preis lag allerdings auch da bei einem Guthaben, und ich wollte vorher ins Buch reinlesen, das ich irgendwann recht günstig erworben habe (irgendwas unter 3 €).

Quote:
Ich habe eben nochmal hereingehört, weil es mir nicht aufgefallen ist. Brilliant ist es nicht, aber eben auch nicht mies, ich weiß was du meinst. Ich denke, wenn du die Hörprobe akzeptabel findest, müsste es für dich auch genügen.
Danke für die Einschätzung. Bei einigen Büchern haben sie auch nachbessert, ich kann mich erinnern, dass Hogfather beim ersten Hören z. B. ganz schlimm war, inzwischen klingt es tatsächlich wie eine gerippte CD. Soul Music hört sich leider immer noch gruselig an, da hätten sie wenigstens einen brauchbaren Kassettensatz nehmen sollen für den Transfer...

Quote:
Ich bin nicht so sicher, ob es etwas für dich ist. Lies mal ein paar Kapitel ins ebook rein, bevor du das Hörbuch kaufst.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe es letzten Sommer irgendwann mal angelesen und fand den Stil eigentlich recht angenehm.

Quote:
Wenn du die Neuverfilmung schauen möchtest, kannst du dir wie beschrieben Zeit lassen bis der nächste Teil erscheint. Im Moment bricht die Handlung nach der Hälfte ab.
Das habe ich auch anderweitig schon gelesen. Ich werde also mal abwarten.

Quote:
Ich muss das jetzt auch einfach mal akzeptieren. Ich lese nur noch wenig, es gibt mal das eine oder andere Buch, was mich in den Bann zieht, aber in der regel liegen die Bücher einfach nur rum. Anders ist es mit den Hörbüchern, da ich viel mit meinem Hund unterwegs bin und ich auch sonst gerne bei langweiligen Tätigkeiten, wie etwa dem Putzen , zum Hörbuch greife, sind es dann auch meist so 2-3 in der Woche. Das mal zur Erklärung, wie es zu so vielen Rezensionen an dieser stelle kommt.
Das geht mir ganz genauso. Ich schaffe oft nur ca. 10 Seiten abends im Bett, und bei mehr als einem Buch gleichzeitig und dicken Büchern dauert es dann eben entsprechend lange, bis ich durch bin. Ich höre auch nach wie vor viel mehr Hörbücher, hauptsächlich beim Kochen und beim Essen. Oder beim Malen. Wenn ich zwischendurch zum Häkeln komme, höre ich manchmal etwas nebenbei, aber derzeit eher nicht, weil ich da immer Maschen zählen muss, sonst wird die arme Raupe irgendwann völlig unproportional aussehen.

Howl's Moving Castle habe ich hier noch als Taschenbuch, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber damals hat es mir gut gefallen. Ich glaube, ich habe das Hörbuch auch auf meiner Audible-Wunschliste, aber bei Produktionen für Kinder stimme ich dir zu, dass man es dort mit den Stimmen leider oft übertreibt. Die meisten Sprecher sollten sich einmal ein Bespiel an Stephen Fry nehmen.

Den Film habe ich nicht gesehen, Anime ist auch nicht so meins.

Last edited by Marrella; 01-23-2022 at 12:29 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2022, 12:28 PM   #28
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 6. Zeitreise
Lese-Weltreise: Serbien

Neve Maslakovic: The Far Time Incident - Audible (Kindle Unlimited), SF ****


Die zweite Station meiner Leseweltreise führt nach Serbien, wo die Autorin geboren wurde, sie führt außerdem durch Zeit und Raum nach Pompeii, und zwar zu jenem unerfreulichen Ereignis, das auch prominent in einer Folge von Doctor Who eine Rolle spielt (We are in Pompeii, and it's Volcano Day! )

Alles beginnt jedoch erst einmal damit, dass ein Wissenschaftler des Zeitreise-Labors vermisst wird. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich jedoch als Verbrechen. Wurde Professor Mooney etwa ermordet?

Zeitreisegeschichten, in denen die Protagonisten in der Zeit stranden, gefallen mir immer wieder gut. Hier haben wir es mit einer Mischung aus Science Fiction und Krimi zu tun, und auch das gefällt mir immer wieder. Die Figuren waren zwar insgesamt nicht so vielschichtig wie bei Connie Willis, aber die Protagonistin Julia Olsen fand ich dennoch gelungen.

Das Ebook gab es erfreulicherweise in Kombination mit dem Hörbuch bei Kindle Unlimited, ich habe mir gleich noch den zweiten Teil ausgeliehen, bevor meine Mitgliedschaft am 11. Februar endet. Insgesamt finde ich es ziemlich mühsam, dort etwas lesens- und hörenswertes zu finden, und wenn ich meinen Stapel so betrachte, bin ich noch für unbestimmte Zeit mit bereits vorhandener Lektüre versorgt.

Die Hörbücher werden übrigens von Mary Robinette Kowal gelesen, die nicht wirklich zu meinen Favoriten gehört, aber hier fand ich sie ganz ok. Bei ihr habe ich oft das Problem, dass ihre Männerstimmen übertrieben klingen, das umgekehrte Problem gibt es bei männlichen Sprechern bekanntlich auch des öfteren, aber ich fürchte, hier wiederhole ich mich.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2022, 05:22 AM   #29
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Stichwort-Challenge: 6. Zeitreise
Lese-Weltreise: Serbien

Neve Maslakovic: The Far Time Incident - Audible (Kindle Unlimited), SF ****


Die zweite Station meiner Leseweltreise führt nach Serbien, wo die Autorin geboren wurde, sie führt außerdem durch Zeit und Raum nach Pompeii, und zwar zu jenem unerfreulichen Ereignis, das auch prominent in einer Folge von Doctor Who eine Rolle spielt (We are in Pompeii, and it's Volcano Day! )

Alles beginnt jedoch erst einmal damit, dass ein Wissenschaftler des Zeitreise-Labors vermisst wird. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich jedoch als Verbrechen. Wurde Professor Mooney etwa ermordet?

Zeitreisegeschichten, in denen die Protagonisten in der Zeit stranden, gefallen mir immer wieder gut.
Ja, das gefällt mir auch immer gut, sowie Geschichten die auf mehreren Zeitebenen spielen.

Ich werde mir dieses Buch mal bei goodreads merken. Im Moment ist aber mein want-to-read so voll, dass ich es erstmal noch nicht kaufen werde. Zunächst gucke ich, ob ich die Reihe von Jodi Taylor mit einer ähnlichen Thematik weiterverfolgen möchte, dazu komme ich aber gleich.

Quote:
Die Figuren waren zwar insgesamt nicht so vielschichtig wie bei Connie Willis, aber die Protagonistin Julia Olsen fand ich dennoch gelungen.
Wo du das gerade schreibst, Connie Willis habe ich aus den Augen verloren, da wollte ich doch auch immer noch den 2. Band lesen, weil mir der erste so gut gefallen hatte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2022, 06:01 AM   #30
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 6. Zeitreise
Genre-Challenge
New in 2021
Just One Damned Thing After Another (The Chronicles of St Mary's #1) by Jodi Taylor (book+ebook+audio, audible, SF: Time Travel, ****) goodreads

Dieser von der Britin Jodi Taylor geschriebener Auftakt einer Reihe konnte mich bereits mit der Widmung für sich einnehmen.

"I made all this up. Historians and physicists - please do not spit on me in the street." Jodi Taylor



(Übrigens wurde das super lahm ins Deutsche übersetzt mit "reißt mir nicht gleich den Kopf ab". )

Und so ist es vor allem der in die Geschichte eingeflochtene Humor, der mich begeistern konnte. In diesem Auftaktband geht es um Madeleine Maxwell, die von einer Professorin einstmals ihre Lehrerin, eingeladen wird dem St. Mary’s Institute of Historical Research als Historikerin beizutreten. In diesem Institut wird nicht etwa in Archiven nach Erkenntnissen gesucht, sondern schnell merkt unsere Protagonistin, dass es hier um Feldforschung geht...

Die Einordnung unter Time Travel verrät natürlich schon, wohin die Reise geht. Mir hatte die Geschichte gut gefallen mit ein paar Einschränkungen. Es gibt etwas viel Personal in der Geschichte und es wirkt alles dann doch zu hektisch, es passiert einfach im laufe der Handlung für meinen Geschmack zu viel, gerne hätte ich etwas mehr Atmosphäre an den historischen Standorten als Leser gehabt. Die Romanze hätte ich nicht unbedingt gebraucht, diese war auch nicht ganz so brav, aber so abschreckend fand ich sie jetzt auch nicht, um mir nicht den Folgeband zu kaufen. Ich hoffe, dass im zweiten Band dann etwas mehr Ruhe in den Ablauf einkehrt.

Last edited by hamlok; 01-25-2022 at 06:08 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM
Children Andersen, Hans Christian - Der kleine und der grosse Klaus - german v1 09. Mai 2009 Insider ePub Books 0 05-09-2009 06:06 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:53 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.