Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-10-2013, 12:25 PM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,047
Karma: 20540481
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Lang, Karl Heinrich von: Memoiren. (german) V1. 10 Nov 2013

Karl Heinrich von Lang, seit 1808 Ritter von Lang (7. Juni 1764 in Balgheim bei Nördlingen – 26. März 1835 in Ansbach) war Regierungsdirektor, Historiker und Publizist.

Lang entfaltete eine breite publizistische und journalistische Tätigkeit und veröffentlichte mehrere historische Bücher. Auf ihn geht das Quellenwerk der "Regesta Boica" zurück. Bekannt wurde er in der Geschichtsforschung aber vor allem durch seine postum 1842 veröffentlichten Memoiren, in denen er erbarmungslos mit Zeitgenossen wie auch mit den politischen Zuständen abrechnete. Bedingt durch den polemischen Stil hielt man dieses Werk lange Zeit für unwahr (vgl. ADB) und erst der Historiker Adalbert von Raumer konnte beweisen, dass alle Fakten durchaus richtig und korrekt dargestellt worden waren. (nach Wikipdia)

Näheres über den Autor, siehe: Wikipedia.

"Memoiren des Karl Heinrich Ritters von Lang. Skizzen aus meinem Leben und Wirken, meinen Reisen und meiner Zeit." Vieweg, Braunschweig; 1842.

Eine interessante und oft auch schonungslose Darstellung der damaligen Zeitverhältnisse (ca. 1770 bis 1835). Exemplarisch dafür sind einige seiner biographischen Stationen:
- in den absolutistischen Zwergstaaten "Oettingen-Spielberg" bzw. "Oettingen-Wallerstein" (bis 1791)
- der gerade preussisch gewordenen "Marggrafschaft Ansbach-Bayreuth" (bis 1806); mit den Hardenbergschen Verwaltungsreformen.
- dem "Königreich Bayern" (nach 1806), in dem Lang zunächst unter Montgelas Karriere im höheren Verwaltungsdienst macht und sich nach dessen Sturz - zu Beginn der einsetzenden Restaurationszeit - ins Privatleben zurück zieht.

Quote:
Von ungefähr fiel mir unter meinen Papieren die historisch topographische Beschreibung der streitigen Ansbacher und Oettingischen Grenzorte in die Hände, die ich, wie ich schon oben gemeldet, bei meinem Abgange dem Herrn Fürsten von Oettingen-Spielberg übergeben, und angeboten, von ihm aber mit dem Bedeuten, daß er sie nicht brauche, zurückerhalten habe. Ich fand, wie unter den vielen Notizen eine Menge derselben jetzt gerade bei der preußischen Besitzergreifung eingreifend und willkommen sein mußte, und vollends gar die über den Ort Weitlingen, worüber es allbereits bis zu Schwert- und Federgefechten gekommen war. Ich putzte also dieses mein Töchterlein, das in Oettingen den schmerzlichen Korb erhalten, noch einmal recht jung und stattlich aus, schickte es, nebst einem Exemplar meiner Preisschrift, an den dirigirenden Minister von Hardenberg in Ansbach als ein Geschenk und fragte nun darüber bei ihm an, ob er mir nicht vielleicht zu einer Anstellung in Polen, wo ich der Sprache bald mächtig zu werden mir getraute, zu verhelfen wüßte? In kürzester Zeit erfolgte die Antwort des Ministers, der mir für das Ueberschickte dankte und die Einladung beifügte, ihn auf seinen Gütern bei Göttingen (Nörten), wo er ehestens eintreffen werde, zu besuchen. Die nächsten Tage, als ich seine Ankunft vernommen, fand ich mich schon ziemlich früh in seinem Vorzimmer ein, wo er sich, ich wäre beinahe erschrocken, entschuldigen ließ, daß er mich jetzt nicht sprechen könne, ich sei aber gebeten, Mittags bei Tisch zu erscheinen. Ein himmellanger Vormittag lag nun vor mir, um auf Wiesen und Feldern herumzuspazieren, zu rathen, was zu mir würde gesprochen werden, und zu welchen klugen Gegenreden mir würde Gelegenheit werden. Das Vorbereitete traf aber gerade am wenigsten zu. Der Minister ward mir durch seine Umgebungen ganz abgeschnitten, dagegen kam ich in die Nähe der Frau Ministerin zu sitzen, einer liebenswürdigen, geistreichen Dame, die sich im Gespräch mit mir zu gefallen schien. Auch nach Tisch verschwand der Minister oft ganz und gar aus dem Saal, kam wieder, wurde aufgegriffen, griff wieder Andere auf, so daß ich nicht wußte, was daraus werden sollte. Endlich einmal ging er stracks auf mich zu, reichte mir die Hand, dankte mir für mein Zutrauen, und er werde sich befleißigen, mir wieder etwas Angenehmes zu erweisen. Auf meine wiederholte mündliche Anregung wegen einer Anstellung in Polen antwortete er: »Nein! nein! ich lasse Sie nicht nach Polen gehen, es wird sich schon eine Gelegenheit in Franken machen.«
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	LangM.jpg
Views:	375
Size:	190.4 KB
ID:	114974  
Attached Files
File Type: epub Lang_Memoiren des Karl Heinrich Ritters von Lang.epub (576.3 KB, 938 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Holtei, Karl von: Die Vagabunden. 1852 V1.1 [German] 26.1.2013 brucewelch ePub Books 0 01-26-2013 09:38 AM
Biography Meysenbug, Malwida von: Memoiren einer Idealistin [german] Eriwan ePub Books 0 11-23-2011 01:23 PM
Action May, Karl: Von Bagdad nach Stambul german v3 12 Nov 2008 mtravellerh Kindle Books 5 03-12-2009 05:42 AM
Action May, Karl: Von Bagdad nach Stambul (german) v2 12 Nov 2008 mtravellerh BBeB/LRF Books 1 11-12-2008 10:54 AM
Action May, Karl: Von Bagdad nach Stambul german v2 Nov 5 2008 epub mtravellerh ePub Books 0 11-01-2008 08:02 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:08 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.