Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-01-2010, 11:52 AM   #1
alfix
Member
alfix began at the beginning.
 
alfix's Avatar
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PB 622
Dokumentation Pocketbook

Ich bin jetzt auch ein Pocketbook-Eigner (noch ganz frisch - und Dank an Waldemar für die leichthändige Abwicklung) und möchte deshalb einen Punkt aufgreifen, den ich beim Querlesen hier und im englischen Forum schon ab und an gefunden habe: Die Dokumentation könnte besser sein.

Ich sehe das auch im Zusammenhang mit der sich drastisch verschärfenden Konkurrenzsituation unter den Anbietern von Ebook-Readern. Es ist abzusehen, dass einige Hersteller werden aufgeben müssen und ich sähe es ungern, wenn auch Pocketbook zu diesen gehören würde. Jetzt nicht, weil ich mir auch eins gekauft habe und es eine narzistische Kränkung bedeutete, wenn nun gerade mein Hersteller es nicht schaffte, sondern weil sie für mich und ich nehme an auch für andere den größten Nutzen bieten.

Die Reader unterscheiden sich in der Hardware ja gar nicht so großartig voneinander: Es ist die Firmware, die die Unterschiede ausmacht und ein Pfund, mit dem Pocketbook wuchern könnte. Denn sie ist schon da und bräuchte in ihrer Qualität eigentlich nur bekannt gemacht zu werden. Und anders als Preisreduzierungen um im Markt mithalten zu können, ging's dabei nicht gleich ans Eingemachte.

Jetzt mit meinem neuen Pocketbook mache ich die Erfahrung, dass ich mich durch das deutsche und englische Forum wühle, mir eine private Sammlung zusammenkopiere und nachher oft nicht mehr weiß, ob der Tip noch für die aktuelle Firmwareversion Gültigkeit hat und eine Übersicht erst mühsam im Kopf hergestellt werden muss. Na gut, man könnte meinen, das seien jetzt die Mühen der Ebene und hart erarbeitete Erkenntnisse seien eben auch köstlicher. Aber es ist mühselig und dabei sehe ich mich noch als halbwegs technikaffin; wie muss es erst Leuten ergehen, die nicht den Weg in dieses Forum finden und auch nicht den Ehrgeiz (oder die Möglichkeiten).

Ich plädiere also für eine neue Dokumentation (vielleicht in Wiki-Form), damit neue Besitzer schneller und leichter zum Ziel kommen und die Funktionalität des Pocketbooks erst ausschöpfen können. Andererseits sehe ich eine umfassende Dokumentation auch als direkte Möglichkeit, um neue Käufer zu gewinnen. Und um es mal abzuwandeln: Pocketbook soll leben!

Alfred
alfix is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2010, 11:31 AM   #2
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Hi, Alfred! Vielen Dank für die Bestellung!

Die vorhandene Dokumentation wird zur Zeit stark überarbeitet.

Über die Software von PB kann man wirklich ein dickes Buch schreiben. Besonders, wenn man berücksichtig, daß in der aktuellen Firmware auch opensource Projekte wie FBReader und Web Kit integriert sind, die ständig mit neuen Möglichkeiten und Funktionen modernisiert werden. Dazu kommen noch viele Programme von Enthusiasten etc.

Soweit ich weiss, hat Pocketbook neue Mitarbeiter extra dafür eingestellt, um verständliche und umfangreiche Dokumentation zu schreiben und zu pflegen..

Liebe Grüße

Waldemar
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-20-2010, 01:53 PM   #3
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Ein Kerl im Englischen Forum (LoneTech) hat sich getraut, die ganze Operative ein bisschen zu dokumentieren. Lasst ihn nicht im Stich!

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=95871
Logseman is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
PocketBook and Netronix to merge as PocketBook Global igorsk News 43 01-10-2010 11:42 PM
Pocketbook und Netronix Inc. fusionieren zu PocketBook Global Forkosigan Deutsches Forum 0 01-08-2010 01:13 PM
Pocketbook in UK? HarryT PocketBook 15 01-02-2010 01:58 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:47 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.