Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-12-2010, 12:38 PM   #1
flare
Junior Member
flare began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
Student bittet um Hilfe

Schönen guten Tag,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Ebook Reader zu kaufen.
Als Student kriege ich von meiner Uni aus kostenlosen Zugang zu Springerlink.com.
Daher bietet es sich für mich an, Fachliteratur auf einem Reader zu lesen.
Diese Dateien befinden sich alle im pdf Format.
Es sind viele Formeln und Skizzen in den Büchern vorhanden und die sollen dann bitte auch richtig angezeigt werden.

Wie sieht es eigentlich mit der Darstellung von handschriftlich geschriebenen Texten aus, die man zB selbst ins pdf umwandelt?

Ich brauche also einen Reader, der gut mit dem pdf Format umgehen kann.
Eine Notizfunktion direkt im Dokument wäre auch klasse.
Ich denke, dass es schon in die Richtung >6" gehen wird, da ansonsten, dass arbeiten sehr mühselig werden könnte.

Ansonsten möchte ich, dass das Gerät sehr spartanisch ausgestattet ist.
Am besten nur zwei Tasten zum Blättern. Bloß keine platzraubende Tastatur wie beim Kindle.
Diesen ganzen unnötigen Schnickschnack wie Mp3-Player, Wlan oder so nen Schmarn brauch ich nicht.
Dafür habe ich andere hochwertige Produkte, die sich auf diese Funktionen spezialisieren.


Vielen Dank für jegliche Hilfe.
flare is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 08:06 AM   #2
hagen
Junior Member
hagen began at the beginning.
 
hagen's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Sep 2006
Location: berlin
Device: palm e2, toshiba e400, dell axim, sony prs 505 pocketbook 302
hi
ein freund hat vor einer weile mein pocketbook 302 wegen seiner
brauchbarkeit zum formelnanzeigen für seinen job als mathematiker getestet. das ergebniss war, brauchbar (bei guten augen) aber ein noch grösseres display wäre ihm lieber....
grüsse hagen
hagen is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 09:08 AM   #3
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Ich hab ein Cybook Gen3 und bin damit, auch in Bezug auf wissenschaftliche PDFs, sehr zufrieden. Zugegebenermaßen ist die Schrift teilweise recht klein, aber für mich reicht es.

Meinst Du mit "handschriftlich geschriebenen Texten" zum Beispiel gescannte Mitschriften?
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 04:24 PM   #4
flare
Junior Member
flare began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
"Meinst Du mit "handschriftlich geschriebenen Texten" zum Beispiel gescannte Mitschriften? "


Jo
flare is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2010, 04:38 PM   #5
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by flare View Post
"Meinst Du mit "handschriftlich geschriebenen Texten" zum Beispiel gescannte Mitschriften? "
Jo
Dann kommt es ziemlich stark auf die Größe der Handschrift im Verhältnis zur Papiergröße und auf die Qualität des Scans an. Persönlich würde ich da aber keine allzugroßen Probleme erwarten.

Was ich im Übrigen oben vergaß zu erwähnen, ist, dass ich PDFs nur im Querformat lese, sonst ist die Schrift tatsächlich auf einem 6''-Gerät unleserlich klein.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 04:48 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Manichean View Post
Dann kommt es ziemlich stark auf die Größe der Handschrift im Verhältnis zur Papiergröße und auf die Qualität des Scans an. Persönlich würde ich da aber keine allzugroßen Probleme erwarten.

Was ich im Übrigen oben vergaß zu erwähnen, ist, dass ich PDFs nur im Querformat lese, sonst ist die Schrift tatsächlich auf einem 6''-Gerät unleserlich klein.
NB: Das ist natürlich abhängig von der Anfangsgrösse des PDF. Für eng beschriebene A4-Seiten ist tatsächlich der Landschaftsmodus sehr zu empfehlen. Bei solchen Formaten ist unbedingt minestens ein 6"-Schirm angeraten und zudem sollte der Zoommodus einwandfrei funktionieren. Am besten funktioniert das, wenn Du die Seitenränder weg zoomen kannst, oder zumindest nur mehr ein kleiner Rand angezeigt wird.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 09:02 AM   #7
flare
Junior Member
flare began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
Hab mich jetzt nochmal selber bisschen umgeschaut und bin auf den iRex 800S gestossen.

Was haltet ihr von dem?
flare is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 12:42 PM   #8
toscadera
Enthusiast
toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 44
Karma: 366
Join Date: Mar 2010
Device: Sony 600, Entourage Edge (soon...)
mein vote ist fuer den entourage edge (siehe meine review im andere ereader sub-forum) - der hat aber jede menge anderen schnickschnack

Er ist perfekt fuer pdf-dokumente und um diese zu markieren (der irex konnte noch keine notizen, als ich den edge gekauft habe)
toscadera is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 01:16 PM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Ich würde auch den Edge vorschlagen. Ist derzeit das Necplusultra für Studenten.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2010, 07:17 PM   #10
flare
Junior Member
flare began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: none
welche Vorteile würde mir das Teil denn bringen?
Das wiegt immerhin 1,5kg, ist nicht so wirklich entspannt zum lesen.
flare is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2010, 10:01 AM   #11
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Ich habe das RPS 600 und kann dir folgendes dazu sagen. Es ist wirklih schwierig damit zu arbeiten wenn es um Uni Texte geht. Warum? Weil die Texte bei uns den Inhalt beinhalten aber weder auf Metadaten acht gegeben wird, noch auf Scanqualität, noch darauf, dass nicht mal irgenwo eingekritzelt wurde noch auf das Format.

Wenn du sauberes Scans / Texte hast, kommst du mit Abby Finereader sehr weit und kannst aus den Bildern Texte erzeugen.

Das wichitgste bleibt aber, dass die Metadaten korrekt sind und dass das Format halbwegs zum Ebook Reader passt, damit man weniger Zeitaufwand betrieben muss um Texte lesen zu können auf dem Reader.

Alles möglich doch alles etwas schwierig.
Shyne is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2010, 05:22 PM   #12
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Hab heute das Ipad ausprobiert. Das ist DAS Gerät für die Uni, denke ich!
Shyne is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 06:54 PM   #13
Ettaner
Junior Member
Ettaner began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: N516
Quote:
Originally Posted by Shyne View Post
Hab heute das Ipad ausprobiert. Das ist DAS Gerät für die Uni, denke ich!
Also ich finde, dass ist es grade nicht, da Uni flexibilität erfordert. aber das ist ne andere geschichte
Ettaner is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 03:42 AM   #14
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Du denkst, ich lebe es. Bei mir funktionirt das iPad wunderbar. Wobei ich auch nicht weiss, in wie fern 600g unflexibel sind. Klaär wären mir son 250g Gerät lieber, ders auch kann, aber da läufts halt nicht...
Shyne is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hilfe - Hanvon N516 dippeldinsch Erste Hilfe 2 03-13-2010 03:33 PM
Brauche Hilfe beim Geldausgeben fun4sew Erste Hilfe 4 01-29-2010 01:45 AM
Blutige Anfängerin braucht dringend Hilfe fun4sew Andere Lesegeräte 14 10-26-2009 10:44 AM
hilfe..... sevda Erste Hilfe 2 09-29-2009 11:04 AM
Hilfe zu ebook library presto Software 5 03-08-2009 10:49 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:28 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.