Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-22-2010, 07:12 PM   #16
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ich gehe davon aus, er hatte einen Vater, der ständig Feuer gespuckt hat ... Sowas prägt!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:45 AM   #17
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Puh, da wird mir sicherlich einiges entfallen sein.

Der Herr der Ringe (inkl. Silmarillion): Diese Hingabe mit der Tolkien eine derart riesige Welt erschaffen hat, die v.a. durch die unglaublich detaillierte Vorgeschichte, der eigenen Sprache usw. so real wirkt, als hätte man ein Stück Historie vor sich, hat mich tief beeindruckt, besonders als ich erfahren habe, dass Tolkien die Anfänge im Schützengraben des 1. WK geschrieben hat, in dem er seinen gesamten Freundeskreis verlor.

Das Jahrhundert der Lager: Habe ich sehr früh gelesen, da waren wir in Geschichte noch lange nicht im NS. Hat mir gezeigt, wozu der Mensch fähig ist.

Die sechsteilige Per Anhalter durch die Galaxis Trilogie: Hat glaube ich nachhaltig meinen Humor beeinflußt. (v.a. die Figur des Marvin, den ich im Normalfall auch als Nick trage, ist nur leider oft schon belegt)

Die Machtfrage: Auch wenn ich einige Ansichten des Autors nicht geteilt habe (z.B. das man nicht wählen soll) hat seine Art meinen Blick auf die Politik geändert, wenn auch nicht im Sinne des Autors.

Vom Zauber des Privaten: Hat meine Abneigung gegen soziale Netzwerke begründet, wenn auch teilweise relativiert. Auch die Ansichten betreffs des heutigen Umgangs mit der eigenen Privatsphäre, auch wenn ich sie großteils schon vorher geteilt habe. (Irgendwie ist das kein richtiger Satz)
Targor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-25-2010, 07:51 AM   #18
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough
 
Posts: 124
Karma: 610
Join Date: Aug 2009
Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
Also bei mir war es "Sofies Welt" von Jostein Gaardner. Durch dieses Buch bin ich erstmals mit Philosophie in Kontakt gekommen, und habe entdeckt daß hinter jeder Frage eine weitere Frage steckt, es viele verschiedene Antworten geben kann und man oft nur zu leicht den Schatten an der Wand als einzige Wahrheit akzeptiert.

Dann war da noch "der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Ich war und bin der Meinung daß jeder Mensch dieses Buch mal lesen sollte, um den Wert von Freundschaft, Liebe und die Wichtigkeit von kleinen Dingen (die man nicht unbedingt besitzen muß, um sie zu genießen) zu schätzen.

Da aller guten Dinge drei sind, hab ich dann noch das Buch "der magische Kubus" in die Hand bekommen, das mich erstmals zur Selbstbeobachtung und -beurteilung führte.

Auch wenn ich mit den Jahren sicher nicht "weise" geworden bin, und immer noch mit gelegentlichen Vorurteilen und vorschnellen Beurteilungen zu kämpfen habe, haben mir diese Bücher erstmals gezeigt, daß jeder Mensch sein kann wie er will, ihn nicht seine Erziehung dazu macht und solange man Fragen hat, das Leben nie langweilig wird.
zorander is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 03:39 AM   #19
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Bei Sachbüchern stimme ich K-Thom zu - Atlanten und Karten haben mich schon als Kind fasziniert und nachhaltig beeindruckt.

Bei Romanen waren es Jules Verne's Werke und der zu unrecht weitgehend unbekannte und nicht mehr verlegte Michael Szameit (Das Geheimnis der Sonnensteine und insbesondere Drachenkreuzer Ikaros). Auch Es ist nicht leicht ein Gott zu sein von den Strugatzki-Brüdern hat mich lange, lange zum Nachdenken angeregt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 04:12 AM   #20
Solkim
notorischer Wenigposter
Solkim began at the beginning.
 
Solkim's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna
Device: PB 302
Welches Buch hat mich beeinflusst? Ich behaupte mal keines wirklich. Manche Bücher haben mich träumen lassen, manche Bücher haben Wut und Hass erzeugt, manche Bücher haben meinen Horizont erweitert und manche Bücher waren schlicht und einfach Schund.

Wer bzw. was mich wirklich "beeinflusst" - wenn man es so nennen will - hat, war mein Vater respektive seine Bibliothek. Ich weiss noch wie ich mit großen Augen auf die vielen Bücher geschaut hab und nicht verstand wie man soviel lesen kann. Worauf mir mein Vater mein erstes Buch aus seiner Sammlung schenkte. Mark Twains Tom Sawyer & Huckleberry Finn.

Heute hab ich selbst 2 Kinder und erlebe die selbe Situation wieder. Und ich weiss dass meine Bibliothek in gute Hände gelangen wird.
Solkim is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-27-2010, 04:36 PM   #21
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mh, stimmt. Huck Finns Abenteuer haben mich auch sehr geprägt. Sowohl auf der inhaltlichen Ebene (es ist ein sehr erwachsener Jugendroman) wie auch auf der "Metaebene" (wie schreibt der Autor eigentlich diesen Jugendabenteuer?).

Ich hatte den Sawyer/Finn-Doppelband seinerzeit zu Weihnachten geschenkt bekommen und erst Jahre später für mich entdeckt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2010, 03:23 PM   #22
Drake
reading everywhere
Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Drake's Avatar
 
Posts: 152
Karma: 2113314
Join Date: Feb 2009
Location: Germany, Karlsruhe
Device: CyBook Gen3, PocketBook Touch Lux
Der eine oder andere wird lachen, aber was mich bisher am meisten berührt hat und heute noch beschäftigt ist der Sternenhimmel, leider nur des nächtens zu sehen. Unser Hund hat sich früher immer schon wie ein Schnitzel gefreut, wenn ich mich (so mit 11 oder 12) des nächtens rausgeschlichen habe um meine Lieblingsbank am Waldrand aufzusuchen und einen vollkommenen Sternenhimmel zu betrachten. Ohne störendes Licht. Die Bank gibts noch, steht inzwischen am Rande eines Wohngebietes...
Ich kam mir immer so klein vor, habe Sternbilder und Sternschnuppen gesucht und mir vorgestellt, wie es wäre dort oben zu reisen. In den Momenten gehörte der Himmel nur mir allein.

An Büchern hat mich nachhaltig "Planet der Habenichtse" von Ursula K. LeGuin bewegt, hab mir lange Gedanken gemacht, wo ich mit meinem Leben hinwill in unserer Gesellschaft. Ein wenig Anarchie ist nie verkehrt.

"Der kleine Prinz" ist kein Buch mehr, sondern ein Rückzugspunkt für mich.

Die Werke von Tolkien haben mich auch sehr beeindruckt, obwohl die Beschäftigung mit dem Autor ernüchternd war, zumindest vom menschlichen Standpunkt gesehn.
Drake is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 10:26 AM   #23
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Puh. Bestimmte Bücher zu benennen fällt mir da etwas schwer ...

Hier sind ja schon so viele "Klassiker" genannt worden die auch in meiner Lesebiographie eine Rolle gespielt haben und viele gute Erinnerungen auslösen. Hier noch nicht aufgetaucht sind z.B. Stanislaw Lem und die Brüder Strugazki.

Ich denke wichtig ist vor allem die Möglichkeit gewesen sich aus der Masse der in unserem Haushalt vorhandenen Bücher aller möglicher Arten und Sparten einfach etwas zu nehmen und anzuschauen (bei einigen Büchern meiner Mutter, die arbeitsbedingt früher mal fließend Spanisch sprach, ist es dabei auch geblieben ) und später dann einfach das zu lesen was da war und interessant schien.

Nicht zu vergessen übrigens auch Zeitschriften (meine Eltern haben seit ich mich erinnern kann das Journal der National Geographic Society im Abo, auch Kosmos gab's etc.)).

Und die Stadtbibliothek war während der Schulzeit immer einen Umweg wert oder auch direktes und alleiniges Ziel für Fahrten in die Innenstadt.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke fällt mir übrigens noch eine Buchserie ein, in die ich als Schüler mein Taschengeld investiert habe und an die ich eigentlich lange nicht mehr gedacht habe: Die Geheimagent Lennet Serie von "Lieutenant X" alias Vladimir Volkoff.

Muss mir direkt mal anschauen wie das heute auf mich wirkt .

P.S.: Ich schaue hoch und mein Blick fällt auf die an der Wand hängende Karte des hiesigen Bundeslandes und einen Kalender mit historischen Karten. Also: Ich mag es, Karten anzusehen. Ja. Und nun genug pausiert und back to work.

Last edited by beachwanderer; 03-03-2010 at 10:28 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 10:34 AM   #24
urakel
Junior Member
urakel began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PRS 505
Werke, die mich beeinflußten ... hmmm ...

für alle Bücher, denen ich einen Einfluß zuschreibe gilt, dass sie genau zu dem zum Lesezeitpunkt vorherrschenden Gemütszustand passten. Diese Bücher hätten mich wohl weder früher noch später sonderlich bewegt. Und es mag thematisch durchaus gleichartige / bessere Bücher geben. Aber die würden mir nun auch nichts mehr geben.

Auswahl (unvollständig) und Reihenfolge(geschätzt) werde jedermann die Hände über
dem Kopf zusammenschlagen lassen.
Doch so bin ich ;-)

Andymon (Steinmüller)

Sternendroge Tyrsolen (Bach)

Homunkuli

Das Todsichere Ding (Prokop)

Ein Weites Feld (Grass)

Rheinsberg (Tucholsky)

Gripsholm (Tucholsky)

Felix Krull (Mann)

Der Zauberberg (Mann)

Garp und wie er die Welt sah (Irving)

Anna Karenina (Tolstoi)

Gottes Werk und Teufels Beitrag (Irving)

Harry Potter 4 - 7

Der bittere Lorbeer (Heym)

Solaris (Lem)

Der Flop (Lem)

Picknick am Wegesrand (Strugatzki)

Das Wunder von Narnia (Lewis)

Die Heilige Schrift

Faust

Die Philosophie der Freiheit (Steiner)

Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten (Steiner)

Der Herr der Ringe
urakel is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 10:52 AM   #25
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Hallo urakel, und - Willkommen - auf MR !

Viele nette alte Bekannte auf Deiner Liste ... Der Zeitpunkt spielt sicher auch eine wesentliche Rolle, stimmt. Nicht alles "trifft" einen zur "richtigen" Zeit.

Hier findest Du auf jeden Fall eine Menge anderer Texte die Du (wieder ?) auf Dich wirken lassen kannst:

Sprachübergreifend

bzw.

hier und laufend hier auf Deutsch


Viel Spaß!
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 360° Lingvo Edition bald zu haben! Forkosigan PocketBook 15 05-21-2010 06:57 PM
Meet-Up! Franken meldet euch! StDo Lounge 30 01-23-2010 03:57 PM
Das Ebook ist tot, jetzt haben wir es schriftlich in der Süddeutschen ; -) EbookHype Lounge 5 12-07-2009 06:35 AM
Pocketbook 301 + 360° bald zu haben Forkosigan PocketBook 0 11-10-2009 11:45 AM
Welche Features wünscht Ihr euch für den "perfekten Reader"? Josch91 Lounge 9 08-03-2009 02:22 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:54 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.