Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-12-2011, 02:45 PM   #1
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
PRS-650 - Zwei Fragen

eins vorweg - diese Forum ist schlecht für meinen Geldbeutel

bin schwach geworden und habe den PRS-650 in schwarz bestellt - ist heute mittag angekommen und macht sich bisher richtig gut

2 Fragen habe ich

- wenn ich unter "Initialisierung" den Gerätespeicher formatiere - sind dann die Wörterbücher mit weg? Oder sind die unlöschbar im Reader gespeichert?

- beim Anschließen an den PC erscheinen 2 Laufwrke - READER und SETTING. Wofür ist das Laufwerk SETTING da (und kann ich das loswerden?)

Uluhara is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 04:00 PM   #2
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Da hab ich doch auch gleich mal zwei Fragen an Dich:

1. Warum möchtest Du das tun?

und

2. Warum möchtest Du das tun?

zu Deiner 1. Frage: Warum möchtest Du ein neues Gerät formatieren? Du lädst Deine Bücher drauf und gut ist.

zu Deiner 2. Frage: Und warum solltest Du die Einstellungen löschen wollen? Da stehen so liebliche Dinge, wie das Menü drin. Sei lieber nett zu ihm.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 04:15 PM   #3
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post

zu Deiner 1. Frage: Warum möchtest Du ein neues Gerät formatieren? Du lädst Deine Bücher drauf und gut ist.

zu Deiner 2. Frage: Und warum solltest Du die Einstellungen löschen wollen? Da stehen so liebliche Dinge, wie das Menü drin. Sei lieber nett zu ihm.
Zu meiner 1. Frage: weil ich grundsätzlich alle meine Geräte formatiere - ich brauche diese ganzen Leseproben etc. nicht und fange lieber mit einer weißen Weste an. Außerdem kenne ich mich ja - irgendwann kommt bei mir immer der Punkt, dass ein format erforderlich wird ... und deshalb wüßte ich gerne im voraus auf was ich achten muss

Zu meiner 2. Frage: ich möchte halt wissen was das für ein Verzeichnis ist ... wieso wird der Reader als 2 Laufwerke angezeigt?
Uluhara is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 05:24 PM   #4
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Uluhara View Post
Zu meiner 1. Frage: weil ich grundsätzlich alle meine Geräte formatiere - ich brauche diese ganzen Leseproben etc. nicht und fange lieber mit einer weißen Weste an. Außerdem kenne ich mich ja - irgendwann kommt bei mir immer der Punkt, dass ein format erforderlich wird ... und deshalb wüßte ich gerne im voraus auf was ich achten muss

Zu meiner 2. Frage: ich möchte halt wissen was das für ein Verzeichnis ist ... wieso wird der Reader als 2 Laufwerke angezeigt?
1. Dann reicht es doch die beiden Bücher zu löschen. Einfach das betreffende Buch öffnen, Optionen anklicken und löschen auswählen.

2. Vielleicht damit niemand aus Versehen das Menü löscht Ist aber eine reine Vermutung von mir, genau genommen habe ich keine Ahnung weshalb. Andererseits finde ich es ganz praktisch, so weiß ich wenigstens, wo ich nicht drin rumfuhrwerken will/soll.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2011, 12:39 PM   #5
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Tja,

ich habe das bisher nicht ausprobiert, und auch keine Lust es zu tun. Das Problem ist nämlich "was tun wenn plötzlich alles weg ist". Sony bietet ja keine Dictionaries zum Download und Installieren an.

Auf der anderen Seite gibt es hier irgendwo einen Thread der erklärt wie du dir ein Image vom 650 ziehen kannst, und wie du es später wieder zurückspielst. Jedenfalls meine ich so etwas mal gelesen zu haben. Kann aber auch sein das es nur die Vorgänger betrifft. Am besten mal im Developerforum suchen...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2011, 09:53 AM   #6
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
hier mal für alle interessierten:

wenn man unter "Initialisierung" den Gerätespeicher formatiert, passiert den Wörterbüchern gar nichts ! Die sind danach immer noch da wo sie waren, können ganz normal ausgewählt werden etc.!

Also sollte mal jemand in die Verlegenheit kommen und formatieren müssen ... die Sorge kann ich Euch nehmen !

Was aber weg ist ist alles andere: die Bedienungsanleitungen, die (hübschen) Bilder, die (komischen) Handzeichnungen, die (überflüssigen) Audio-Dateien - - - UND NATÜRLICH ALLES WAS MAN SELBST AUFGESPIELT HATTE !

Also bitte nur nachmachen wenn alle Daten auf dem Gerät "verzichtbar" und wieder herzustellen sind !

Die vorinstallierten Dateien kannn man übrigens ganz einfach im Windows-Explorer auswählen, kopieren, auf der Festplatte ablegen und einem geeigneten Backup zufügen - schon steht einem Formatieren nichts mehr im Wege
Uluhara is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 12:37 PM   #7
tomold
Junior Member
tomold began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jun 2011
Device: Sony PRS-650
im grunde kannst du damit machen was du willst, die frage ist nur - warum???

lösch lieber das, was du nicht haben willst einzeln heraus, ist aber auch die frage - warum, der reader müllt sich selbstständig wieder ziemlich zu, da kommt es auf die paar bilder etc. eh nicht an...

solange du die finger vom betriebssystem lässt, kannst du mit einem hard-reset den auslieferungszustand wieder herstellen - dann sind alle bücher wieder da.
tomold is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2011, 07:44 PM   #8
Analogus
Fanatic
Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Analogus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Analogus's Avatar
 
Posts: 568
Karma: 2170348
Join Date: Apr 2011
Device: 2x Sony PRS-350; PRS-300 (†), Paperwhite (†), Voyage
Ad "Alles Weg":

Stimmt so nicht ganz. Es gibt IMMER einen Weg zurück zum Auslieferungszustand:

Löscht man mit dem PC den gesamten Reader-Ordner ist mal alles lesbare weg. Wörterbücher nicht. Man darf ohne Zögern alles, jeden Ordner löschen. Es sind dann halt auch Lesezeichen un Co verschwunden.

Formatiert man (mit PC oder mit der Funktion in den Opionen) kommt das ungefär auf das Selbe raus. Alles weg, Wörterbücher da.

Aber:
Macht man einen HARD-Reset (total Ausschalten, Reset-Knopf(loch) betätigen, einschalten und sofot und für mind. 30 Sekunden < und + zugleich drücken und halten) wird der Reader in den Auslieferungszustand versetzt. Inklusive Bücher, Probelektüre und Anleitung.

A.
Analogus is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2011, 03:05 AM   #9
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
Quote:
Originally Posted by Analogus View Post
Ad "Alles Weg":

Stimmt so nicht ganz. Es gibt IMMER einen Weg zurück zum Auslieferungszustand:

Löscht man mit dem PC den gesamten Reader-Ordner ist mal alles lesbare weg. Wörterbücher nicht. Man darf ohne Zögern alles, jeden Ordner löschen. Es sind dann halt auch Lesezeichen un Co verschwunden.

Formatiert man (mit PC oder mit der Funktion in den Opionen) kommt das ungefär auf das Selbe raus. Alles weg, Wörterbücher da.

Aber:
Macht man einen HARD-Reset (total Ausschalten, Reset-Knopf(loch) betätigen, einschalten und sofot und für mind. 30 Sekunden < und + zugleich drücken und halten) wird der Reader in den Auslieferungszustand versetzt. Inklusive Bücher, Probelektüre und Anleitung.

A.
danke für die Infos - gut zu wissen dass tatsächlich alles zurückzubekommen ist ... auch wenn ich vor meinem ersten "format" natürlich alle Dateien gesichert hatte
Uluhara is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Fragen zum Sony PRS-650 Uluhara Sony Reader 15 04-26-2011 02:27 PM
ein, zwei fragen zum iq 701 adastra PocketBook 16 02-19-2011 12:57 PM
Ended PRS-650 Red Trade For PRS-650 Black (Vancouver B.C.) Loose_Appeal Flea Market 0 12-29-2010 04:10 AM
Fragen wegen PRS 600 Daimoon Sony Reader 4 06-11-2010 09:51 AM
Fragen zum PRS-505 Linkinsoldier Sony Reader 15 06-08-2009 03:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.