Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-16-2016, 05:38 PM   #331
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Quote:
Originally Posted by ubo View Post

Ist das eine brauchbare Alternative?
Ja. Siehe auch (insbesondere auch die Kommentare lesen, wegen Hülle):

http://martina-schein.net/blog/test-...30ed80338/2380

Last edited by apos; 02-19-2016 at 07:38 AM.
apos is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2016, 08:46 AM   #332
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Surfpad 4L - und wie tu ich jetzt?

Jetzt habe ich mir ein Surfpad 4L zugelegt (gebraucht gekauft, aber mit Restgarantie).

Calibre Companion (CC) hab ich installiert (und Coolreader). Obwohl ich damit Bücher erfolgreich via WLAN aufs Surfpad übertragen habe, findet CC die Bücher nicht. Dabei hab ich das richtige Vz angegeben (Books). ?? was mach ich falsch? Lesen kann ich jetzt zwar, aber den Bestand auf dem Surfpad nicht mit CC verwalten.

Und das Firmware-Update klappt nicht via WLAN.
Dann hab ich also das Update von PB runtergeladen auf den Computer (obreey_surfpad4_l-ota-20150408_149.zip). Aber in welches Verzeichnis vom Surfpad muss das? als zip-Datei oder entpackt? Ist aber nicht spielentscheidend, bricken will ich das Teil natürlich nicht.

Ansonsten ist das ein Superteil. Hervorragender Kontrast (Helligkeit auf 25%), guter Lesekomfort. Bei Sonne spiegelt es sehr, da bring ich noch eine Folie auf. Gibts da eine Empfehlung welche??

Last edited by ubo; 02-18-2016 at 01:10 PM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2016, 02:07 PM   #333
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Nicht entpacken, einfach in interne Speicher kopieren und über Einstellungen nach Update suchen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2016, 07:30 AM   #334
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Quote:
Originally Posted by ubo View Post
Jetzt habe ich mir ein Surfpad 4L zugelegt (gebraucht gekauft, aber mit Restgarantie).

Calibre Companion (CC) hab ich installiert (und Coolreader). Obwohl ich damit Bücher erfolgreich via WLAN aufs Surfpad übertragen habe, findet CC die Bücher nicht. Dabei hab ich das richtige Vz angegeben (Books). ?? was mach ich falsch? Lesen kann ich jetzt zwar, aber den Bestand auf dem Surfpad nicht mit CC verwalten.

Und das Firmware-Update klappt nicht via WLAN.
Dann hab ich also das Update von PB runtergeladen auf den Computer (obreey_surfpad4_l-ota-20150408_149.zip). Aber in welches Verzeichnis vom Surfpad muss das? als zip-Datei oder entpackt? Ist aber nicht spielentscheidend, bricken will ich das Teil natürlich nicht.

Ansonsten ist das ein Superteil. Hervorragender Kontrast (Helligkeit auf 25%), guter Lesekomfort. Bei Sonne spiegelt es sehr, da bring ich noch eine Folie auf. Gibts da eine Empfehlung welche??
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Du wirst viel Freude haben!


@CC

Das ist ein Problem des Programms oder von Android, nicht des PB. Da wirst du etwas tiefer in die Materie der richtigen Programmbedienung und Konfiguration einsteigen müssen ... ich kann dir hier nicht helfen. Ich empfehle dir, für dieses spezielle Problem einen extra Thread im passenden Forenbereich aufzumachen.

@FW-Update: RTFM ;-)

@Forkosigan: das klappte bei mir leider auch nicht.

1. ist das FW-Update überhaupt nötig? Wahrscheinlich ist schon das neueste drauf! Vielleicht vergleichst du mal die Versionen auf deinem PB und der, die du heruntergeladen hast.

2.

- in den Recovery Modus booten (Handbuch S. 44 )
- Variante 2 nehmen

Ich hatte damit keinerlei Probleme (FW 149).

* http://www.pocketbook-int.com/de/sup...ok-surfpad-4-l


@Folie: ich verwende die "2 x atFoliX Schutzfolie PocketBook SURFpad 4 L Displayschutzfolie - FX-Antireflex blendfrei"

Amazon 10 € (http://www.amazon.de/gp/product/B00Z...ilpage_o05_s00)


@Cover: dazu gibt es einen Thread hier (nach Surfpad 4 L suchen)


Viel Erfolg.

Last edited by apos; 02-19-2016 at 07:37 AM.
apos is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2016, 09:38 AM   #335
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Surfpad 4L - Akkulaufzeit und Kfz-Ladekabel

Quote:
Originally Posted by apos View Post

@CC

Das ist ein Problem des Programms oder von Android, nicht des PB. Da wirst du etwas tiefer in die Materie der richtigen Programmbedienung und Konfiguration einsteigen müssen ... ich kann dir hier nicht helfen. Ich empfehle dir, für dieses spezielle Problem einen extra Thread im passenden Forenbereich aufzumachen.
CC-Problem mit WLAN gelöst. Was auch immer es war, das gute alte A-E-G-Verfahren (Ausschalten-Einschalten-geht) hats gerichtet.

Nachdem jetzt das WLAN funktioniert, ist mir auch das Firmware-Update gelungen.

Danke für Eure Hilfe.

Jetzt macht mir allerdings die Akku-Laufzeit etwas Kummer. Trotz abgeschaltetem WLAN und Helligkeit 20% sinkt der Stand zügig (Laufzeit ca. 4-5 Std.) Das ist denn doch eher wenig, und ich wüßte nicht, was man sonst noch abschalten könnte. Kann der Akku defekt sein?

Um ggf. unterwegs wieder an Saft zu kommen, erwäge ich die Anschaffung eines Kfz-Ladekabels. Ein spezielles für Surfpad 4L finde ich nicht; auf welche Spezifikation muß ich achten?

@Forkosigan: da ich ja nun ständig auf der Suche nach Strom bin, eine Frage: kann ich auch das Ladegerät vom PB912 für das Surfpad benutzen?

Last edited by ubo; 02-22-2016 at 04:22 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2016, 09:19 AM   #336
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hallo Forkosigan,
ich war ja noch nie glücklich mit meinen EEink-Readern aus Eurem Haus.
Nun wurde mir zugetragen, dass es offensichtlich bei Euch einen Tausch-Service gibt.
Stimmt das?
Denn mein PB Touch Lux liegt (quasi neuwertig) nur in der Schublade und wird ausser halbjährlichem Akkuladen nicht genutzt bzw. ist für mich nicht nutzbar.
Gründe sind nach wie vor, das nicht funktionierende PDF-Reflow, welches von Euch nie instandgesetzt wurde. War komplett rausgeschmissenes Geld - da meine eBooks zu 90% im PDF Format vorliegen und der TL bei PDF durch die ewigen Seitenhänger beim Umblättern absolut unbrauchbar ist.
Daher würde ich gerne dieses §$%&&§-Gerät loswerden und atattdessen ein Smartpad 4L mit Android haben.
Würdet Ihr das TouchLux gegen ein Smartpad 4L tauschen (natürlich mit Aufzahlung - wie hoch wäre diese)?
Liebe Grüsse
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2016, 12:55 PM   #337
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
Surfpad 4L - Akkulaufzeit 4 Std 6 Min - ist das normal?

Hallo an Forkosigan,

jetzt hab ich die Akku-Laufzeit genau getestet:

gelesen ein epub mit Coolreader
AkkuStand 100%
Helligkeit Hintergrundbeleuchtung 20%
WLAN aus
keine SIM-Karte

Start 14.37 Uhr
18.21 Meldung AkkuStand 15%
18.38 Meldung 4%
18.43 Ende Licht aus runtergefahren

Ist das wirklich normal oder ist der Akku defekt?

Es liest sich wirklich angenehm mit dem Surfpad, aber 4 Stunden ist lausig. Bitte gib mir Rückmeldung, ob da Abhilfe möglich ist. Wohlverstanden, das Surfpad hat Kaufdatum Juli 2015, Alterungsgründe sollten nicht vorliegen - ich sehe da eher einen Reklamationsfall. Ich lese pro Tag min. 6-8 Stunden, daher ist das Surfpad so für mich nicht brauchbar.

Falls man der Meinung ist, daß kein Reklamationsgrund vorliegt, letzte Lösungsmöglichkeit: Umtausch gegen ein Inkpad 8" zu akzeptablen Konditionen.

Nachtrag: Ich habe dem Pocketbook Support per Mail mein Leid mit der inakzeptabel niedrigen Laufzeit (beim Lesen) geklagt.
Antwort kam prompt. "Wir würden Ihnen empfehlen eine spezielle Kalibrierung des Akkus durchzuführen:" mit Beschreibung wie.
Die Prozedur dauert ca. 10 Stunden. Ich werde berichten.

Last edited by ubo; 02-23-2016 at 10:21 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2016, 12:37 PM   #338
ubo
Member
ubo began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2014
Device: Pocketbook Surfpad 4L ; Pocketbook 912
PocketBook SURFpad 4 L - Akku-Laufzeit bleibt schlecht

Nun habe ich also kalibriert und erneut gelesen / getestet:

Neue Akku-Laufzeit 4 Std. 29 Min - also immer noch Murks.

Ich habe das Ergebnis dem Pocketbook Support mitgeteilt und darauf hingewiesen, daß 1. auf dem Gerät noch Garantie ist und daß es 2. nun wohl Zeit für eine garantiebedingt kostenlose Reparatur durch Pocketbook (durch Akku-Tausch oder sonstwas) ist. Mal sehen, was die jetzt antworten.

gelesen ein epub mit Coolreader
AkkuStand 100%
Helligkeit Hintergrundbeleuchtung 20%
WLAN aus
keine SIM-Karte

Start 13.22 Uhr
17.26 Meldung AkkuStand 15%
17.45 Meldung 4%
17.51 Ende Licht aus runtergefahren

VIELEN DANK fürs Testen an @Martina_Schein.
Ich habe mein Problem auch in verschiedenen Foren mit anderen Surfpad-Anwendern diskutiert. Dort ist man der Meinung, daß diese Laufzeit auf einen AkkuDefekt hindeutet bzw. dass der Akku des Tablets nicht mehr die Kapazität besitzt, die er haben sollte.
Post #46 in http://allesebook.de/forum/showthrea...3258#post73258
im Blog von Martina Schein, die auch (zufriedener) Tester eines Surfpad war. Sie hat mit ihrem Surfpad die Nutzung nachgestellt und nach 4 Stunden noch einen AkkuStand von 78% gehabt. Sie schreibt: @dancing, aufgrund dessen bin ich der Ansicht, dass der Akku Deines Tablets nicht mehr die Kapazität besitzt, die er haben sollte. und: Ausgehend von den obigen Zahlen sollte das SURFpad 4 L also entschieden länger als die von Dir geforderten 8 Stunden nur mit Lesen durchhalten. Rechnet man diese Werte hoch, kommt man auf 18 Stunden möglicher Lesezeit.

Last edited by ubo; 02-25-2016 at 05:59 AM.
ubo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit Vorschlägen für neue Funktionen. Forkosigan PocketBook 478 02-03-2023 08:25 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Plastic Logic Reader mit WLAN und UMTS ? beachwanderer Andere Lesegeräte 0 05-28-2009 10:18 AM
E-Book mit zwei Displays und neuem Bedienkonzept joblack Deutsches Forum 3 06-30-2008 07:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:04 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.