Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-30-2009, 05:29 PM   #106
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines PB 360. Find es auch sehr schön, aber hab auch ein paar kleine Macken gefunden, die ich hier mal schildern möchte. Vielleicht liegen die ja auch nur an meiner Dummheit im Umgang mit MM:

Wenn ich in PDFs reinzoome schneidet er an einer Seite was ab, wenn ich weiter blättere, geht er direkt zur nächsten Seite und zeigt nicht den abgeschnittenen Rest.

Die Navigation im Wörterbuch ist manchmal sehr langsam. Er braucht dann bis zu 20 sec. um ein Wort in der Zeile weiterzugehen, um zu dem Wort zu kommen, was übersetzt werden soll.

Was kann ich tun?

Gruß
jojoxyz
Erstens: Adobe Viewer hat zuweilen Macken, versuch pdfviewer. Geh folgendermassen vor: Geh zum PDF, das Du aufmachen willst und halte den OK Button. Dann poppt ein Menü auf. "Oeffne mit-> pdfviewer".

Was das Abschneiden angeht: Im Gegensatz zu den andren Formaten solltest Du bei reingezoomten PDFs nicht seitwärts blättern, da der Reader dann gleich zur nächsten Seite springt, ohne den Rest des Textes zu zeigen. Benutze die Runter-Taste generell zum Blättern bei PDFs und die Seite wird nach oben scrollen und den Rest des Textes anzeigen. Eine dünne gestrichelte Linie zeigt Dir an, bis wohin vorher die Seite angezeigt worden ist. Bei einem weiteren Nachuntenscrollen wird die nächste Seite aufgemacht.Ich hoffe das hilft Dir! Wenn nicht, bitte nochmal melden!

Das Wörterbuch müsste sofort funktionieren, quasi "in the blink of an eye". Wie rufst Du denn das Wörterbuch auf?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 05:54 PM   #107
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Danke, mithilfe des PDF-Modus haben sich alle Probleme gelöst.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Akku-Anzeige schwankt: Beim ersten Starten waren es 4 Striche, zwischendurch 3, dann ganz voller Akku, jetzt wieder 4 Striche. Und alles ohne aufzuladen.

Schiffe versenken: Kann ich leider nur im Landscape-Modus spielen und die Tasten sind dabei oben, was die Bedienung etwas unhandlich macht.

In den Einstellungen gibt es eine Option MP3-Player, obwohl kein Player mit an Bord ist.

Ansonsten bisher ein Top-Gerät. Das Display ist echt sehr, sehr gut und die Bedienung auch durchdacht.
Was ich noch fragen wollte zur Bedienung. Kann ich den G-Sensor während des Lesens temporär abstellen? Wenn ich auf der Seite liege, stört der Wechsel in den Landscape-Nodus,

Gruß
jojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:06 PM   #108
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Danke, mithilfe des PDF-Modus haben sich alle Probleme gelöst.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Akku-Anzeige schwankt: Beim ersten Starten waren es 4 Striche, zwischendurch 3, dann ganz voller Akku, jetzt wieder 4 Striche. Und alles ohne aufzuladen.

Schiffe versenken:Kann ich leider nur im Landscape-Modus spielen und die Tasten sind dabei oben, was die Bedienung etwas unhandlich macht.

In den Einstellungen gibt es eine Option MP3-Player, obwohl kein Player mit an Bord ist.

Ansonsten bisher ein Top-Gerät. Das Display ist echt sehr, sehr gut und die Bedienung auch durchdacht.
Was ich noch fragen wollte zur Bedienung. Kann ich den G-Sensor während des Lesens temporär abstellen? Wenn ich auf der Seite liege, stört der Wechsel in den Landscape-Nodus,

Gruß
jojoxyz
Akku: Ist ein bekanntes Problem. Die PB-Guys arbeiten dran.

Schiffe versenken geht nur im Landscapemodus , leider!

Mp3:Die Software ist die gleiche für den 301 und der hat MP3. Ich nehm mal an, deshalb ist er geblieben

G-Sensor: Klar. Hauptmenü-> Einstellungen ->Aussehen -> Bildschirmorientierung -> Hochformat (oder wie auch immer Du willst, Hauptsache Auto aus)

Last edited by mtravellerh; 11-30-2009 at 06:13 PM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:17 PM   #109
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Danke erstmal für die Antworten.

Sicher kann man Schiffe versenken auch so spielen, aber es sieht natürlich schöner aus, wenn die Schrift nicht auf dem Kopf stehen würde.

MP3 könnte man ja in eine der Folgeversionen rausnehmen, sonst sucht irgendwer doch noch vergebens den Player.

G-Sensor hab ich mir jetzt auf ne Taste gelegt, um nicht jedes Mal ins Menu gehen zu müssen. Ein Hoch auf die frei konfgurierbaren Tasten

Noch eine Frage, sorry, daß es soviele sind. Wenn ich ein gelesenes Buch wieder öffne, um weiterzulesen, lädt er das Buch immer ein paar Seiten vor der Stelle, an der ich aufgehört habe. Warum geht er nicht direkt auf die zuletzt geöffnete Seite?

Gruß
jjojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:24 PM   #110
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Danke erstmal für die Antworten.

Sicher kann man Schiffe versenken auch so spielen, aber es sieht natürlich schöner aus, wenn die Schrift nicht auf dem Kopf stehen würde.

MP3 könnte man ja in eine der Folgeversionen rausnehmen, sonst sucht irgendwer doch noch vergebens den Player.

G-Sensor hab ich mir jetzt auf ne Taste gelegt, um nicht jedes Mal ins Menu gehen zu müssen. Ein Hoch auf die frei konfgurierbaren Tasten

Noch eine Frage, sorry, daß es soviele sind. Wenn ich ein gelesenes Buch wieder öffne, um weiterzulesen, lädt er das Buch immer ein paar Seiten vor der Stelle, an der ich aufgehört habe. Warum geht er nicht direkt auf die zuletzt geöffnete Seite?

Gruß
jjojoxyz
Im kleinen Menü, dass Du durch einen kurzen Druck auf Ok (im Buch) aufrufen kannst, ist die Rotation schon drin, genau wie das Wörterbuch!

Meine Bücher gehen genau da auf, wo ich sie verlassen habe. Ich kann Dein Problem ehrlich nicht nachvollziehen. In welchem Format hast Du denn Probleme?

Last edited by mtravellerh; 11-30-2009 at 06:26 PM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:24 PM   #111
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
G-Sensor: Klar. Hauptmenü-> Einstellungen ->Aussehen -> Bildschirmorientierung -> Hochformat (oder wie auch immer Du willst, Hauptsache Auto aus)
Schnellmenü im Buch, eine Lage manuell auswählen, der G-Sensor wird dadurch ausgeschaltet. Einschalten genau so, nur in der Mitte drücken.

Last edited by Forkosigan; 12-01-2009 at 04:27 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:26 PM   #112
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Menu gehen zu müssen. Ein Hoch auf die frei konfgurierbaren Tasten

Noch eine Frage, sorry, daß es soviele sind. Wenn ich ein gelesenes Buch wieder öffne, um weiterzulesen, lädt er das Buch immer ein paar Seiten vor der Stelle, an der ich aufgehört habe. Warum geht er nicht direkt auf die zuletzt geöffnete Seite?

Gruß
jjojoxyz
Wenn es ein PDF in Zoom Modus war, dann kommt man zu der Anfang von der "wirklichen Seite", nicht immer, hängt von der Formatierung des PDFs ab.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:26 PM   #113
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
So kann ich mir aber immerhin ein paar klicks sparen. Auf das Rückblattern des PB hat vielleicht Forkosigan ne Antwort,
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:28 PM   #114
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wenn es ein PDF in Zoom Modus war, dann kommt man zu der Anfang von der "wirklichen Seite", nicht immer, hängt von der Formatierung des PDFs ab.
Ist auch bei epub so.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:29 PM   #115
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Hehe, Fork.

Great Minds Think Alike. Hab Dich aber diesmal geschlagen! So ich bin weg!
Gut Nacht!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:34 PM   #116
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Ist auch bei epub so.
Ja, eine Macke von ADE, wird natürlich noch behoben. Mit FBreader kommt man immer an der richtige Stelle.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:37 PM   #117
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist ein ADE-epub.
Ansonsten bin ich wirklich schwer begeistert von dem Gerät und ganauso begeistert vom tollen Service. Ich hoffe, du kannst das bei wachsender Bekanntheit des Gerätes noch weiter so schaffen.

Viel Glück und Erfolg für den Verkaufsstart morgen.

Gruß
jojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2009, 06:44 PM   #118
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist ein ADE-epub.
Ansonsten bin ich wirklich schwer begeistert von dem Gerät und ganauso begeistert vom tollen Service. Ich hoffe, du kannst das bei wachsender Bekanntheit des Gerätes noch weiter so schaffen.

Viel Glück und Erfolg für den Verkaufsstart morgen.

Gruß
jojoxyz
Danke!

In der Zukunft werde ich auf jeden Fall sorgen, dass motivierte und kompetente Mitarbeiter den Support übernehmen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 03:24 AM   #119
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
  • Okay, hier mal eine kleine Liste der "Known Bugs". Das heisst, die sind bekannt und die Jungs in der Ukraine arbeiten dran:
  • Wenn die Batterie leer, ist, muss man einen Hard Reset machen. Der Akkustandsanzeiger ist zudem nicht sonderlich zuverlässig
  • Der Adobe PDF Reader zentriert schon mal nicht richtig. Auch beim Zoomen benimmt er sich schon mal erratisch. Zudem wird beim Reflow das eine oder andere Wort angenagt!
  • Bei den ePubs mit ADE gibt es ein kleines Problem mit den Springmarken. Wenn man ein angelesenes Buch aufmacht, springt der Cursor zum Anfang der virtuellen Seite und nicht zu dem wirklich gelesenen Abschnitt.
  • Hmm. Das war's glaub ich, schon!
  • Kleiner Tipp für die, die ihr PB schon haben: Im Hauptmenü unter Einstellungen verstecken sich so einige Switches, die man auf Anhieb nicht dort vermutet. So steckt beispielsweise unter dem Tab Uhr nicht nur das Einstellen der Uhrzeit, sondern man kann auch die Zeit bis zum Standby des Geraetes dort einstellen und auch festlegen, wann und ob die Tasten automatisch gesperrt werden sollen. Unlock geht mit einem schnellen Tipp auf den On/Off-Schalter.
  • Ich hab meiner MM einen adäquaten Startscreen verpasst: Mighty Mouse mit dem MR-Logo drunter! Ravenne, die Zaubergrafikerin, hat mir den Screen entworfen. Leider kann ich keinen Screenshot davon machen und den Screen auch hier nicht zeigen, da Mighty Mouse nicht Public Domain ist. Wer Interesse dran hat, bitte PM schicken (mit Mailadresse)!
  • Noch mal kurz zu den PDFs, die gestern ein wenig für Verwirrung gesorgt haben! Also, ich zoome PDFs meist so, dass die Seitenränder weg sind, aber der originale Layout erhalten bleibt. Dabei zeigt MM nur einen Teil der Seite an! Weiter SCROLLE ich dann durch das PDF, das heisst, ich blättere nicht klassisch die Seiten um, sondern nutze den Nach unten Befehl. Damit kann ich erst den Rest der gezoomten Seite lesen, dann die nächste Seite. So kann man ohne Probleme und schnell ein Buch oder einen Text lesen. Wenn man nun blättert (also Steuerkreuz nach rechts) wird gleich zur nächsten Seite umgeschaltet, ohne dass der untere Teil der Seite eingeblendet wird. Den Reflow (langes Ok) sollte man nur nutzen, wenn eine Seite eine wirklich viel zu kleine Schrift hat, da zwar Font und Grafiken erhalten bleiben, das Layout aber flöten geht. Ausserdem hasse ich Flattersatz! Zudem sollte man eher den pdfviewer für Reflow nehmen, da Adobe ab und zu kannibalistische Instinkte hat und Text frisst (cf Bugs).
  • Schöne Bonusfunktion, die ich gestern erst entdeckt habe: Wenn man das rechte Steuerkreuz gedrückt hält kann man zehn Seiten vorspringen. Hält man die Taste länger gedrückt, kommen jeweils 10 Seiten dazu, so dass man schon mal wild in einem Buch rumblättern kann
  • Ich hab heute morgen ein PDF von 98 Mega aufgemacht und das sogar in vertretbarer Zeit. Was das war? Eine digitalisierte Version eines kompletten Jahrgangs des Guten Kameraden in Fraktur! Screenshot in Spaltenansicht folgt später, da der Shot noch im Reader ist! Kann man bei der Karl May Gesellschaft runterladen!

Last edited by mtravellerh; 12-01-2009 at 03:29 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 04:33 AM   #120
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Danke mtravellerh!

Eine Bemerkung zu dem Bug
Quote:
[*]Wenn die Batterie leer, ist, muss man einen Hard Reset machen. Der Akkustandsanzeiger ist zudem nicht sonderlich zuverlässig
1. Es ist nicht die "Hard Reset", sondern normale Reset. (Ein Hard Reset setzt das Gerät in Auslieferungszustand, und löscht die Interne Speicher.)
2. Wenn Batterie vollständig Leer ist, KANN es zum "Aufhängen" des Gerätes führen, passiert nicht immer.
Diese Bug wird schnellst möglich behoben!
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Pocketbook 360 Painter PocketBook 6 04-30-2010 11:48 AM
Ended Pocketbook 360 tom95521 Flea Market 2 03-22-2010 09:51 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
Pocketbook 360 Cassy PocketBook 9 10-16-2009 12:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:16 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.