Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Readers > Android Devices

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-10-2015, 05:08 PM   #1
kmp
Junior Member
kmp began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2015
Device: none
Need Help for Energy Sistem Ereader Pro !

Hi!

First, I beg pardon for my poor English. This is basically a Google translation from German. I hope it is nevertheless to understand and someone can help me.
My Problem is:
I hava a Energy Sistem Ereader Pro and, unfortunately, I flashed a wrong Firmware on it (for Energy Sistem Ereader Pro +). Now I got only "Choose the language" screen with light on, and screen do not reacts on any touch anymore. I can only set the device off or on.

In Windows Explorer device appear as MTP Device.

All Driver are already installed, but RKBatchtool recognize no Device to flash.

What must I do to bring them in MSC modus again so I can with RKBatchtool flash a right Firmware and bring them to life again?

From Device Suport I receive only a answer in Spanish, what I don`t understand...

I am thankfully for any help!

kmp is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2015, 12:22 AM   #2
nhedgehog
Guru
nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 749
Karma: 622656
Join Date: Sep 2013
Device: EnergySistemEreaderPro, Nook STG, Pocketbook 622, Bookeen Cybooks ...
Wie gut ist Dein Englisch. Kannst Du die verlinkten Anweisungen für den Energy Ereader Pro+ verstehen? Du brauchst aber andere Firmware Versionen. Zum Start die Version 3 und dann direkt mit dem Gerät ein Update auf Version 5.
Dafür solltest Du als Erstes die Firmware Version 3 herunterladen und dann später per OTA direkt vom Gerät auf die Version 5 updaten. Die Refresh Taste ist die oberste Taste auf der Linken Seite neben dem Bildschirm.

PS: Um neu zu Flashen ist in Deinem Fall der Bootloader-Modus nötig.

Last edited by nhedgehog; 12-11-2015 at 12:43 AM.
nhedgehog is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-11-2015, 10:18 AM   #3
kmp
Junior Member
kmp began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2015
Device: none
Quote:
Originally Posted by nhedgehog View Post
Wie gut ist Dein Englisch. Kannst Du die verlinkten Anweisungen für den Energy Ereader Pro+ verstehen? Du brauchst aber andere Firmware Versionen. Zum Start die Version 3 und dann direkt mit dem Gerät ein Update auf Version 5.
Dafür solltest Du als Erstes die Firmware Version 3 herunterladen und dann später per OTA direkt vom Gerät auf die Version 5 updaten. Die Refresh Taste ist die oberste Taste auf der Linken Seite neben dem Bildschirm.

PS: Um neu zu Flashen ist in Deinem Fall der Bootloader-Modus nötig.
Danke für Deine Mühe, @nhedgehog!

Ja, meine Englischkentnisse reichen schon aus, und ich habe diese ganze Prozedur bereits mehrmals versucht. Firmware von Energy Reader Pro v.3.0.0 und dazugehöriger BatchTool v.1.7 ist da , ADB Treiber ist installiert... aber im Windows7 wird der Reader als MTP Wiedergabegerät angezeigt. Und als solcher wird er vom Batchtool nicht erkannt. Dafür müsste er schon als MSC Gerät erscheinnen, und ich kann ihn nicht mehr ins dieses Modus bringen.

Ich wollte von Firmware v.3.0.0 zurück auf v.1.0.0 und habe aus Versehen die Firmware für ESPro+ genommen. Jetzt bleibt er im Boot Wizzard mit Language Settings Menu und Licht an hängen. Display reagirt auf kein Touch und keine Taste mehr. Fenster für Automatische Wiedergabe erscheint und ich kann auf NAND Flash und Inhalte darauf zugreifen (Win Explorer), aber nur als MTP Wiedergabegerät eben...
Ich denke dass irgendwelche zusätzliche Treiber noch fehlen, aber welche? ADB Treiber der mit Firmware v.3 mitgeliefert wird reicht offensichtlich nicht.

Das ist, also, mein Problem: Wie komme ich ins Bootloader- Modus?

Aber, ich danke Dir nochmals.
kmp is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2015, 11:03 AM   #4
nhedgehog
Guru
nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 749
Karma: 622656
Join Date: Sep 2013
Device: EnergySistemEreaderPro, Nook STG, Pocketbook 622, Bookeen Cybooks ...
Quote:
Originally Posted by kmp View Post
Danke für Deine Mühe, @nhedgehog!

Ja, meine Englischkentnisse reichen schon aus, und ich habe diese ganze Prozedur bereits mehrmals versucht. Firmware von Energy Reader Pro v.3.0.0 und dazugehöriger BatchTool v.1.7 ist da , ADB Treiber ist installiert... aber im Windows7 wird der Reader als MTP Wiedergabegerät angezeigt. Und als solcher wird er vom Batchtool nicht erkannt. Dafür müsste er schon als MSC Gerät erscheinnen, und ich kann ihn nicht mehr ins dieses Modus bringen.

Ich wollte von Firmware v.3.0.0 zurück auf v.1.0.0 und habe aus Versehen die Firmware für ESPro+ genommen. Jetzt bleibt er im Boot Wizzard mit Language Settings Menu und Licht an hängen. Display reagirt auf kein Touch und keine Taste mehr. Fenster für Automatische Wiedergabe erscheint und ich kann auf NAND Flash und Inhalte darauf zugreifen (Win Explorer), aber nur als MTP Wiedergabegerät eben...
Ich denke dass irgendwelche zusätzliche Treiber noch fehlen, aber welche? ADB Treiber der mit Firmware v.3 mitgeliefert wird reicht offensichtlich nicht.

Das ist, also, mein Problem: Wie komme ich ins Bootloader- Modus?

Aber, ich danke Dir nochmals.
Zu den Fragen:
+Bootloader- Modus->
2 verschiedene Möglichkeiten:
1) Refresh Taste halten und Reset drücken - Achtung es ist am eReader nicht zu sehen, daß er in diesem Modus ist. Der Bildschirm bleibt unverändert.
oder
2) adb reboot bootloader

+Du hattest Glück, daß das falsche Update nur den Touchscreen deaktiviert hat.

+MSC Modus hilft bei RKBatchtool nicht, nur das Booten in den Bootloader

Versuchen wir das Wiederbeleben in kleinen Schritten:
1) Im Rom ist der RK Driver Assistant - wurde dieser vollständig ausgeführt?
2) Nun RKBatchtool starten
3) Am Ereader die Refresh Taste drücken und gedrückt halten, kurz die Resttaste (neben der Micro-usb-Buchse) mit einer Nadel o.ä. drücken und weiterhin die Refresh Taste gedrückt halten. Achtung es ist am eReader nicht zu sehen, daß er in diesem Modus ist. Der Bildschirm bleibt unverändert.
4) Mit der weiterhin gedrückten Refresh Taste das Gerät an den Rechner anschließen, nun sollte es als Rockchip ... Gerät erkannt werden und im RKBatchtool erscheint ein Grünes Gerätefeld anstelle des Roten. Erst jetzt Refresh Taste loslassen.

Der Rest dann wie oben verlinkt.

PS: Es gibt keine v1 der Firmware, die neueste Version ist Version 5 und die läuft sehr stabil incl. akzeptabler Batterielaufzeit, wird aber nur per OTA-update (WLAN) draufgespielt.

Last edited by nhedgehog; 12-11-2015 at 11:09 AM.
nhedgehog is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2015, 03:48 PM   #5
kmp
Junior Member
kmp began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2015
Device: none
Problem solved!

Problem solved!

@nhedgehog, ich bin Dir unermesslich dankbar!

Nach einigen Versuchen (ich habe ADB Treiber nochmal installiert) lebt er wieder und lädt gerade die neuste v.5 herunter. Komischerweise, das gleiche Prozedere habe ich in letzten Monaten immer wieder versucht. Aber immer vergebens...

Danke! Danke und nochmal Danke!

(Ich würde es gerne auch auf Englisch sagen, aber, obwohl mir das Lesen keine nennenswerte Schwierigkheiten bereitet, ein Text verfassen ist zu viel für mich...)

kmp is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-12-2015, 02:36 AM   #6
nhedgehog
Guru
nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.nhedgehog ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 749
Karma: 622656
Join Date: Sep 2013
Device: EnergySistemEreaderPro, Nook STG, Pocketbook 622, Bookeen Cybooks ...
Na wunderbar, einen schönen 3. Advent damit!
nhedgehog is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Help for Energy Sistem eReader Pro+ Lucien Didier Android Devices 65 08-13-2018 03:05 PM
Energy Sistem Ereader Pro+ Flip Cover Bug bruceas Android Devices 14 02-01-2016 10:22 AM
energy sistem, pro+ eReader Pro+ v2 and annotations Kunvp Android Devices 0 09-28-2015 03:34 AM
Sell Energy Sistem Pro AkiraReader Flea Market 1 09-09-2015 04:57 PM
Energy Sistem eReader Pro sadegh Which one should I buy? 5 03-27-2015 12:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:44 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.