Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-06-2017, 01:38 PM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Du erinnerst mich daran, dass ich auch noch einiges von diesem Autor auf Halde habe. Ich glaube, nur die Serie um Erlendur ist so düster, ich habe z. B. ein Standalone von ihm gelesen, das ich weniger deprimierend fand. Obwohl das Thema - es beginnt mit einem Flugzeugwrack - auch nicht wirklich erheiternd war.

https://www.goodreads.com/book/show/...om_search=true
Derzeit höre ich noch den nächsten Teil der Reihe, danach mach ich aber wohl erstmal eine Pause von Indriðason. Ich finde man muss dafür die richtige Stimmung haben. Es gibt bei deezer allerdings auch noch Codex Regius, was ich vom Thema noch sehr interessant finde.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2017, 02:51 AM   #107
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Kältezone (Inspector Erlendur #6) von Arnaldur Indriðason (Krimi, 4*)

Quote:
In einem See südlich von Reykjavík wird ein Toter entdeckt. Der Wasserspiegel hatte sich nach einem Erdbeben drastisch gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen, das an ein russisches Sendegerät angekettet ist. Ein natürlicher Tod ist ausgeschlossen. Hat man sich hier eines Spions entledigt?

Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli von der Kripo Reykjavík werden mit der Lösung des Falls beauftragt. Ihre Nachforschungen führen sie in das Leipzig der Nachkriegsjahre, wo eine tragische Geschichte um Liebe, Verlust und berechnender Grausamkeit ihren Anfang nahm ...
amazon

Mir hat auch dieser 6. Fall wieder gut gefallen. Auch hier gibt es wieder eine Geschichte in der Vergangenheit, die Auslöser für Verbrechen in der Gegenwart sind. Ich finde so etwas generell immer interessant, zumal das Bild der damaligen DDR für mich stimmig scheint. Nebenbei lernen wir auch in der Gegenwart noch Erlendurs Sohn näher kennen.

Vielleicht ist es die Geschichte um Erlendurs Kinder, die ich zwar interessant, aber manchmal zu viel finde, was deprimierende Handlungselemente anbelangt. Trotzdem bin ich auch an den Fortgang dieser interessiert.

Frank Glaubrecht erscheint mir auch hier wieder als der perfekte Sprecher für die leider stark gekürzte Hörbuchreihe.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-15-2017, 12:44 PM   #108
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Northanger Abbey von Jane Austen (Literatur, 3*)

Quote:
Das Leben und die Liebe kennt die junge Catherine Morland nur aus der Literatur – bis sie eines Tages dem charmanten und lebensfrohen Henry Tilney begegnet. Als dessen Schwester sie auf den Landsitz der Familie, Northanger Abbey, einlädt, beflügelt das alte Anwesen Catherines Phantasie: Sie glaubt, einem düsteren Familiengeheimnis auf der Spur zu sein ...
amazon

Ab und zu mache ich mal Ausflüge in literarische Welten, die nicht unbedingt zu meinen Interessensgebieten gehören. Jane Austen, eine der wohl bekanntesten klassischen britischen Autorinnen und immer noch gerne gelesen, hat bei diesem Frühwerk sich an die Schauerromane ihrer Zeit angenähert und eine Satire verfasst. Gut, die satirischen Elemente sind eher dezent im Hintergrund, im Wesentlichen ist es das klassische Motiv, junge hübsche Frau trifft intelligenten und gut aussehenden Mann. Nach ein paar Verwirrungen endet alles mit einer glücklichen Vermählung. Alles also nicht so besonders spektakulär und doch kann man Austens Romane ganz gut als Quelle für die Vorstellungswelten und Ideale des gehobenen Bürgertums um 1800 lesen und in diesem Sinne sind sie ganz interessant, wenn man auch dafür nicht den ganzen Roman lesen muss. Wir erleben hier ein erstes Aufbegehren von jungen Frauen nach mehr Selbstbestimmung, auch wenn sich das auf die Wahl des Ehemannes in einem gesellschaftlich engen Rahmen bezieht. Der Mann dient hier nicht mehr nur als Versorger, sondern auch als intellektueller Partner, der ähnliche Interessen hat und zudem geliebt wird, was in dieser Zeit nicht unbedingt üblich ist.

So richtig begeistern konnte mich dieser frühe Roman allerdings nicht, Charaktere und Handlungen bleiben oberflächlich und man liest sich durch viel Geplapper und Beschreibungen von Architektur und Innendekoration. Dazu gibt es noch eine interessantere Metaebene über das Schreiben von Romanen und ihrer Bedeutung für die Geschlechter, die nicht so richtig in die Handlung passen mag. Austen und ich werden sicher keine Freunde, weh getan hat mir die Lektüre allerdings auch nicht.

Dieses ungekürzte Hörbuch wurde von Eva Mattes vorgetragen, die sich sehr gut in den naiv-jungen Charakter von Catherine Morland einfühlt und gar nicht erst versucht bei den männlichen Akteuren mit einer eben solchen Stimme zu agieren. Sie bleibt zu allen Zeiten Vorleserin und das ist ein Stil, der mir sehr gut gefällt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2017, 03:33 AM   #109
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Nachruf auf den Mond von Nathan Filer (Roman, 4*)

Quote:
Matthew Homes ist ein begnadeter Erzähler, und Patient der Psychiatrischen Klinik in Bristol. Um dort dem trostlosen Alltag zu entfliehen, schreibt er seine Geschichte auf – und die seines Bruders Simon, der im Alter von elf Jahren während des Campingurlaubs in Cornwall starb. Selbst nach zehn Jahren gibt sich Matthew immer noch die Schuld am Unfalltod seines Bruders. Doch eigentlich ist Simon für ihn gar nicht tot – und Matthew auch kein gewöhnlicher 19-Jähriger. Matthew leidet an Schizophrenie …
amazon

Der Autor war Krankenpfleger in einer Psychiatrischen Klinik und hat ein gutes Gefühl für die Komplexität von psychischen Erkrankungen/Abweichungen, die er in seinem Debütroman erlebbar macht. Der Leser ist von Anfang an eng beim Protagonisten Matthew Homes, der uns seine Lebenswelt und Geschichte als Ich-Erzähler nicht immer geradlinig erzählt. Dabei bekommen wir in erster Linie einen Eindruck von seinem Alltag, zunächst ist uns auch alles noch vertraut, erst nach und nach bekommen wir einen Eindruck davon, was bei Matthew letztendlich schief läuft und was ihn in eine psychiatrische Klinik geführt hat.

Mir hatte dieser Blick von Innen sehr gut gefallen, wenn ich auch kleinere Schwächen beim Handlungsaufbau sehe. Auch bei so einem Thema ist ein Spannungsbogen wichtig, denn es ist kein Sachbuch und die Geschichte plätscherte manchmal ein wenig vor sich hin ohne, dass man dabei einen Erkenntnisgewinn hatte. Dafür war das Ende dann etwas überhastet und irgendwie weichgespült. Da hatte man den Eindruck der Autor wollte einem noch schnell ein hoffnungsvolles Gefühl zum Abschluss vermitteln.Trotzdem insgesamt ist es ein sehr interessantes Buch, was vielleicht keine Antworten für uns hat, aber doch die Erlebniswelt eines solchen Menschen begreifbar macht.

Das ungekürzte Hörbuch wurde von Hanno Koffler gesprochen. Ich habe eben mal bei Wikipedia geschaut und ich kenne ihn tatsächlich als Schauspieler, allerdings ganz anders und auch deutlich älter. Ich bin da wirklich überrascht und beeindruckt, wie gut er diesen 19jährigen labilen Charakter spricht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2017, 12:48 PM   #110
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Dann klinke ich mich hier auch mal wieder ein:

Robert P. Crease, Alfred Scharff Goldhaber: The Quantum Moment: How Planck, Bohr, Einstein, and Heisenberg Taught Us to Love Uncertainty

Mir fiel auf, dass ich Sachbücher in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe, deshalb habe ich zwischendurch meinen TBR von The Quantum Moment befreit. Dieses Buch sollte man wahrscheinlich eher lesen als hören, aber zu diesem Thema habe ich im anderen Thread ja bereits etwas gesagt.

Das Thema Quantenmechanik/Quantenphysik finde ich sehr interessant, was nicht heißen soll, dass ich viel (wenn überhaupt etwas) davon verstehe. So hat mir ein Teil des Buches gut gefallen, ein anderer Teil weniger, aber das wäre auch nicht anders gewesen, wenn ich es gelesen statt gehört hätte. Sehr schön fand ich, dass die Autoren immer wieder erwähnt haben, wie sehr Schrödingers Katze und andere Begriffe aus der Quantenwelt inzwischen Eingang in die Popkultur gefunden haben. Ja, für die relativ unbedarfte Hörerin, die ich bin, war das sehr hilfreich. Übrigens fand auch unser liebster Doctor Erwähnung.

Zwischen den einzelnen Kapiteln gab es so genannte "Interludes", und da wären wir bei den Teilen des Buches, mit denen ich weniger anfangen konnte, da es dort teilweise richtig ans "Eingemachte" ging. Nämlich mit Gleichungen. Ich nix verstehen. Aber wie gesagt, auch gedruckt hätte ich keinen Vorteil davon gehabt. Insgesamt war es jedoch ein schöner Abriss über den Stand der Erkenntnisse, gespickt mit Anekdoten aus Film, Buch und dem Leben der Wissenschaftler, vorgetragen von Sean Runnette, der für den Stoff eine gute Wahl war.

(knappe) 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-25-2017, 03:51 AM   #111
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So finster die Nacht von John Ajvide Lindqvist (Horror, 4*)


Quote:
In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen ... Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen.
amazon

Eigentlich habe ich momentan keine Lust mehr auf Vampirgeschichten, da ich den Autor aber schon kenne, weiß ich, dass er eigene Wege geht und meine Erwartungen haben sich dann auch erfüllt. Es ist nicht die Handlung, die die Geschichte besonders macht, sondern die Charaktere, die Lindqvist erlebbar macht und irgendwie komplexer sind als in ähnlichen Geschichten. Dabei erklärt er uns die Zusammenhänge nie im Detail, vieles bleibt offen bis zuletzt.

Trotzdem gefallen mir seine späteren Geschichten, hier handelt es sich um das Debüt des Autors, etwas besser, weil sie thematisch nicht so festgelegt sind und der Autor mehr Freiraum für eigene Ideen hat. Erwähnt werden muss dabei aber unbedingt, dass auch dieses Hörbuch stark gekürzt wurde. Die ungekürzte englische Version ist 11 Stunden länger.

Sascha Rotermund hat mich auch hier wieder als Sprecher begeistert.

+

Das dunkle Echo der Liebe von John Ajvide Lindqvist (Kurzgeschichte, 4*)

Als Ergänzung zum obigen Buch hat der Autor etwa 10 Jahre später noch eine Kurzgeschichte verfasst, die zum einen das Ende der Geschichte noch näher erläutert und zum anderen auch einen Hinweis auf den Verbleib der Protagonisten gibt. Das aber ganz indirekt, denn in dieser Geschichte geht es um eine besondere Liebe eines Paares, was sich am Tatort der letzten Geschichte kennen lernte.

Mir hatte diese Geschichte gut gefallen, wenn sie auch weniger dem Horror-Genre zuzuordnen ist, denn auch hier fand ich wieder die Charakterzeichnung und Erzählstruktur sehr intensiv und interessant.

Das Hörbuch wurde von Reinhard Kuhnert gut gesprochen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2017, 11:32 AM   #112
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
J. K. Rowling: Fantastic Beasts and Where to Find Them

Im Jahr 2001 (in der langen, nicht enden wollenden Pause zwischen der Veröffentlichung von Band 4 und 5 von Harry Potter ) hat J. K. Rowling zwei kleine Büchlein herausgebracht, die auch als "Schulbücher" bezeichnet werden, weil Harry zumindest eines davon für den Unterricht benötigt: Fantastic Beasts and Where to Find Them. Ich muss gestehen, dass ich dieses zwar interessant fand, aber in all den Jahren nicht noch einmal gelesen habe, weil ich, nun ja, nicht so gerne Lexikoneinträge am Stück lese. Als Ende 2016 der Film zum Buch (obwohl es sich hier natürlich nicht um eine direkte Verfilmung handelt!) ins Kino kam, musste ich ihn natürlich sehen und war ziemlich begeistert von Eddie Redmayne als Newt Scamander.

Nun gibt es eine aktualisierte Ausgabe des Buches als Hörbuch, die von Eddie Redmayne gelesen wird. Neu ist ein weiteres Vorwort und ein paar neue Tierwesen im Lexikon, die im Film vorgestellt wurden. Die Hörprobe auf Pottermore hat mich überzeugt, dass ich dieses Hörbuch haben muss, auch wenn es nur knapp zwei Stunden lang ist. Auch wenn ich es in kleineren "Häppchen" gehört habe, um es zu genießen, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass Redmayne mir vermutlich auch das Telefonbuch vorlesen könnte und ich würde ihm gebannt zuhören. Obwohl ich Geräusche im Hintergrund bei Hörbüchern im Allgemeinen nicht mag, tragen sie in diesem Fall zu einem gelungenen Vortrag bei, zumal sie sparsam und diskret eingesetzt werden.

Dieses Buch war ein großer Spaß und ich werde es in nicht allzu ferner Zukunft ganz sicher wieder hören.

Buch: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2017, 08:00 AM   #113
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jane Austen: Pride and Prejudice
ungekürzte Lesung von Helen Lisanti

Manchmal habe ich den Drang, eine (vermeintliche) Bildungslücke zu schließen. Pride and Prejudice habe ich zwar bereits in diversen Verfilmungen gesehen, doch der einzige Versuch, das Buch zu lesen, endete vor mehreren Jahren ungefähr bei Seite 30. Jane Austen ist nicht wirklich mein Fall, ebenso wenig wie die meisten Klassiker. Aber weil ich für diesen Sommer eine literarische Rundreise durch Südengland gebucht habe, bei der auch der Schaffensort von Austen auf dem Programm steht, wollte ich zumindest ihr berühmtestes Buch vorher gelesen haben.

Vor längerer Zeit hat Audible zum Valentinstag eine ungekürzte, englische Version verschenkt, sodass meiner guten Absicht nichts im Wege zu stehen schien. Tja, bis ich nach ca. 2 Stunden (von 11 1/2) zu dem Schluss kam, dass ich Flo Gibson als Sprecherin nicht länger ertragen konnte. Auch wenn Mrs Bennett es an den Nerven hat, ist das kein Grund, dass jede Figur immer völlig hysterisch klingen muss. Und ich hasse es, wenn ein Sprecher beim Vorlesen einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will. Inzwischen habe ich erfahren, dass ich mit meiner Einschätzung von Flo Gibson zumindest nicht allein dastehe. In der Audiobook-Diskussion bei Goodreads hat jemand kommentiert, dass sie seit der Erfahrung mit Pride & Prejudice und Flo Gibson weiß, dass ein Sprecher die Macht hat, ein ansonsten gutes Buch in eine elfeinhalbstündige Vorlesung von Charlie Browns Lehrer zu verwandeln. Ich kann dem nur beipflichten.

Aber ich schweife ab. Bei Klassikern hat man ja meist die Auswahl von mehreren Sprechern, und dank Whispersync for Voice sind die Preise mehr als erschwinglich. Entschieden habe ich mich für Helen Lisanti, die zumindest in einem gemäßigten Tempo liest (sie braucht 13 Stunden für denselben Text), mich aber letztendlich nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Schlecht war sie jedoch nicht. Das Buch selbst entsprach in etwa meinen Erwartungen: Sehr gepflegt, bisweilen etwas langweilig, und nein, der eingebildete Mr Darcy ließ mein Herz nicht wirklich schneller schlagen. Die Bennetts waren eine recht interessante Mischung, eine Frau hätte ich zu dieser Zeit jedoch wirklich nicht sein wollen. Alles drehte sich darum, eine gute Partie zu machen, damit man für den Rest des Lebens versorgt war. Wenn man dann auch noch den Kerl bekam, auf den man es abgesehen hatte, war das zwar erfreulich, aber wahrscheinlich doch eher selten der Fall.

Mein Lieblingsbuch wird Pride and Prejudice wohl nie werden, aber immerhin habe ich es geschafft. 3 Sterne für das Gesamtpaket, auch wenn Helen Lisanti zumindest einen halben mehr verdient hätte.

Last edited by Marrella; 04-02-2017 at 08:04 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2017, 09:07 AM   #114
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Aber weil ich für diesen Sommer eine literarische Rundreise durch Südengland gebucht habe, bei der auch der Schaffensort von Austen auf dem Programm steht, wollte ich zumindest ihr berühmtestes Buch vorher gelesen haben.
Da bin ich schon sehr gespannt drauf und hoffe du berichtest ausführlich und machst Fotos.

Quote:
Mein Lieblingsbuch wird Pride and Prejudice wohl nie werden, aber immerhin habe ich es geschafft. 3 Sterne für das Gesamtpaket, auch wenn Helen Lisanti zumindest einen halben mehr verdient hätte.
Das war auch meine Einschätzung von diesem und anderen Werken Austens. Es ist nichts zu dem ich greifen würde ohne diesen speziellen "Bildungswillen".
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2017, 10:06 AM   #115
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da bin ich schon sehr gespannt drauf und hoffe du berichtest ausführlich und machst Fotos.
Aber sicher. Was mich dran erinnert, dass ich vorher dringend meinen Fotoapparat testen muss. Dem Akku vertraue ich nicht mehr sonderlich nach fast 6 Jahren.

Quote:
Das war auch meine Einschätzung von diesem und anderen Werken Austens. Es ist nichts zu dem ich greifen würde ohne diesen speziellen "Bildungswillen".
Ja, ich fürchte, ich werde auch nie ein Fan. Aber davon gibt es schließlich genug. Andere Autoren wollen auch Fans haben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2017, 03:57 AM   #116
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da bin ich schon sehr gespannt drauf und hoffe du berichtest ausführlich und machst Fotos.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Es ist nichts zu dem ich greifen würde ohne diesen speziellen "Bildungswillen".
Mein "Bildungswille" ist bei Belletristik eher unterentwickelt. Ich lese Belletristik, um unterhalten und zum Nachdenken angeregt zu werden. Um anderer Leute "muss man unbedingt gelesen haben"-Listen abzuarbeiten, ist mir meine Zeit zu schade. Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal irgendwann ein Buch von Jane Austen lesen werde, aber ich fühle mich da zu keinerlei Eile oder Erfüllungszwang verpflichtet...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2017, 06:25 AM   #117
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Michael Crichton: Eaters of the Dead

Eaters of the Dead, nach dem der Film Der 13. Krieger entstand, erzählt die Geschichte von Ibn Fadlan, Gesandter des Kalifen von Bagdad, der in den (nicht näher bezeichneten) Norden reist, wo er auf eine Horde "Nordmänner" trifft, die versuchen, sich eines Monsters zu entledigen, das Angst und Schrecken unter ihnen verbreitet.

Wow. Das klingt abstrus und langweilig, ist jedoch meiner bescheidenen Meinung nach Crichtons bestes Buch (so sehr ich auch Jurassic Park liebe). Es ist auch Crichtons ungewöhnlichstes Buch, geschrieben in einem Stil, den man sonst von ihm nicht kennt. Präsentiert wird die Geschichte als Manuskript, so ähnlich wie bei Umberto Ecos Der Name der Rose. Erzählt wird hier mehr oder weniger die Geschichte von Beowulf und Grendel, und Crichton tut dies meisterhaft. Das ungekürzte Hörbuch wird von Simon Vance gelesen, der mit klassischen Stoffen viel Erfahrung hat und auch diesmal eine großartige Leistung abliefert. Fantastisch, das werde ich mit Sicherheit wieder einmal hören.

5 Sterne für Buch und Sprecher.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2017, 08:20 AM   #118
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Lügen der Anderen (Gekürzte Ausgabe) von Mark Billingham (Autor), Stefan Kaminski (Sprecher), JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (Verlag)

Quote:
In einem Hotel in Florida treffen drei Pärchen aus England aufeinander. Sie freunden sich an und verbringen die Ferien gemeinsam unter der glühenden Sonne mit Drinks am Pool. Es scheint ein perfekter Urlaub zu werden. Doch in der letzten Nacht vor der Abreise verschwindet ein Mädchen aus dem Hotel, das später tot in den Sümpfen gefunden wird.

Zurück in England laden die Paare sich reihum nach Hause zum Abendessen ein, um das Erlebte zu verarbeiten. Bei Tisch wird von der Vergangenheit, Liebe und Hoffnung gesprochen. Je mehr sie von den jeweils anderen erfahren, desto fremder und unheimlicher werden sie sich. Der beklemmende Verdacht, dass hinter der Fassade nichts ist, wie es scheint, soll sich schließlich auf schreckliche Weise bestätigen...
amazon

Der Krimi ist interessant konstruiert und intelligent geschrieben. Von Anfang an vermutet der Leser den Mörder unter den drei Paaren, die wir erst nach und nach kennen aber nicht lieben lernen.

Nicht schlecht, aber dadurch, dass mir die Personen unsympathisch waren, blieb auch das gesamte Werk mir emotional eher fern. Ich habe hier noch ein Buch vom Autor liegen, was ich gewonnen habe, mal sehen, ob mir das besser gefällt, Potenzial hat dieser Autor sicherlich.

Stefan Kaminski gehört zu meinen favorisierten Sprechern und auch hier gefällt er mir wieder gut.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2017, 08:58 AM   #119
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hier nun ein kleiner Überblick über die Hörbücher der letzten Wochen:

Ein gutes Omen: Der völlig andere Hexen-Roman von Terry Pratchett, Neil Gaiman (Fantasy, 4*)

Eigentlich gehören die beiden Autoren zu meinen Lieblingen der letzten Jahre und doch habe ich recht lange gebraucht, zu diesem Buch zu finden. Im letzten Jahr wurde es erstmalig als vollständiges Hörbuch in deutscher Sprache produziert, insofern ein Grund endlich diese Bildungslücke zu füllen. Es war okay, aber auch komplex und wurde in typischer Pratchett-Form erzählt, also mehr der Weg ist das Ziel. Ich muss das Buch unbedingt nochmal hören, um es beurteilen zu können. Es bekommt erstmal 4 Sterne, bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, aber war trotzdem eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Rotes Gold (Xavier Kieffer #2) von Tom Hillenbrand (Krimi, 3,5*)


2. Teil um den luxemburger Koch Xavier Kieffer, der mir wieder gut gefallen hatte, aber vielleicht kriminalistisch etwas schwächer war als der 1. Teil. Mir hatte aber auch hier wieder der Einblick zum Hintergrund der Kochszene und der Lebensmittelproduktion sehr gut gefallen. Der Schwerpunkt war diesmal die japanische Küche und da besonders die Sushi-Industrie.

Gerne werde ich auch den nächsten Teil hören.

Totenpfad (Ruth Galloway #1) von Elly Griffiths (Krimi, 4*)


Ein guter intelligenter Krimi, der durch seinen Archäologie-Hintergrund eine spannende Lektüre für mich war und auch die unperfekte, unkonventionelle Protagonistin war mal eine Abwechslung. Auch hier wird weitergelesen.

So, das war es erstmal wieder...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2017, 02:05 PM   #120
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Da ich dieses Jahr nicht versuche, alle Bücher in der Challenge unterzubringen, habe ich in letzter Zeit auch ein paar Hörbücher gehört, über die ich bisher nichts gesagt habe, z. B. dieses hier:

Robert J. Sawyer: End of an Era

Sawyer ist bekanntlich einer meiner Favoriten, und da Audible inzwischen so ziemlich seine komplette Backlist als Hörbuch herausgebracht hat, besorge ich mir zwischendurch immer mal wieder eins davon. End of an Era ist 2001 bei Tor in überarbeiteter Auflage erschienen, es war eines seiner Bücher, auf das ich mehrere Jahre warten musste, bis ich es lesen konnte, weil die ursprüngliche Ausgabe vergriffen war. Manchmal frage ich mich, wie wir diese Zeit überstanden haben.

Zeitreisen und vor allem Zeitreisen in die Zeit der Dinosaurier finde ich immer wieder klasse, und in diesem Buch präsentiert der Autor eine sehr eigenwillige Erklärung für deren Aussterben. Mir hat es auch nach all den Jahren wieder viel Spaß gemacht. Gelesen wurde es von David Marantz, der zwar nicht zu meinen Top 10 zählt, aber trotzdem eine recht gute Leistung abgeliefert hat. Bei der Inhaltsangabe zitiere ich mich mal wieder selbst:

Quote:
Für Brandon Thackeray, Kurator für Paläontologie am Royal Ontario Museum in Kanada, wird ein Traum Wirklichkeit: Er bekommt die Möglichkeit, per Zeitmaschine in die späte Kreidezeit zu reisen und dort persönlich vor Ort nach der Ursache für das Aussterben der Dinosaurier vor fünfundsechzig Millionen Jahren zu forschen. Begleitet wird er dabei von seinem Freund Miles Jordan, genannt Klicks, der dieselbe Position am Tyrrell Museum in Drumheller innehat. Außer dem Erlebnis, echte, lebende Dinosaurier zu sehen, hält diese Reise in die Vergangenheit jedoch einige mehr als unerwartete Überraschungen für die beiden Wissenschaftler bereit, die ihre Mission ernsthaft in Gefahr bringen.
4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Welches Buch lest Ihr denn gerade? Josch91 Lounge 1405 06-27-2020 04:14 PM
Was macht ihr gerade? ravenne Lounge 875 01-21-2020 12:23 PM
Welche Serie/Welchen Film seht Ihr denn gerade? blogbook Lounge 335 08-21-2018 02:33 PM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:30 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.