Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-24-2009, 10:28 AM   #1
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
ER IST DA! Mein 700er hat es geschafft.

Heute habe ich ihn endlich bekommen und war zuerst einmal überrascht, wie klein das Paket eigentlich ist. Hat gerade mal die Größe einer Softwareverpackung.

Bin ja leider sehr neugierig und habe ihn natürlich direkt ausgepackt. Irgendwie hätte ich gedacht, dass ganze Teil wäre größer. Richtig schnuckelig klein und handlich ist der Reader. Noch nicht mal so lang, wie ein Taschenbuch aber ca. 1-2 cm breiter.

Mit dem schwarzen Leder Umschlag hat er sowas "Offizielles", gut fand ich auch, dass das Cover anscheinend irgendwie magnetisch ist. Wenn man es schließt, zieht es sich automatisch an den Reader und packt ihn schön ein. Ob das neutrale schwarz jetzt einem gefällt steht auf einer anderen Seite. Ich persönlich würde eher einen peppigeren Umschlag nehmen. Bis jetzt gibt es ja noch keine extra Umschläge dafür, ich hoffe aber, dass das bald geschehen wird. Mit dem Schwarzen hat er so einen Touch von Terminkalender oder Gebetbuch.

Das ganze Ding sieht richtig hochwertig, super verarbeitet und stabil aus. Vom Design eher konservativ und Understatement.

Ich finde sehr schön, dass die rechte längst Seite leicht abgeschrägt ist. Sieht mehr nach Buchseiten aus und auch recht stylisch. Ich glaube er ist komplett (bis auf das Display) aus Metall. Kein knarzendes Plastik, nichts was billig wirkt. Wirklich sehr schön und gediegen.

So, aber jetzt mal zu den technischen Dinge. Viel ausprobiert habe ich ihn ja jetzt noch nicht, mit dem, was ich probiert habe, bin ich aber sehr zufrieden.

Der Kontrast könnte in der Tat etwas höher sein. Es sieht ein bisschen aus, wie auf Umweltpapier gedruckt. Ist aber sehr gut lesbar und hat den Vorteil, dass man vom Hintergrund nicht geblendet wird.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Licht man bei anderen Readern braucht, aber in der Wohnung bei normalem Tageslicht kein Problem. Sollte es einem mal zu dunkel werden, kann man ja einfach das Zusatzlicht einschalten. Das brauchte ich aber nicht, obwohl es draußen sehr bewölkt ist und ich kein Licht drinnen an hatte.

Als mal kurz die Sonne rausgekommen ist, wollte ich mal sehen, wie er sich in starkem Sonnenlicht verhält. Sensationell. Man kann alles ohne irgendwelche Probleme lesen und es ist sehr angenehm für die Augen.
Ein richtiges Buch, das ich auch mit raus genommen hatte, war da doch anstrengender. Das weiß der Seiten reflektierte das Licht und man war sogar geblendet davon. Kennt man ja aus dem Urlaub im sonnigen Süden.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass das Display sehr spiegeln würde. Wo es spiegelt ist, wenn man das Ding fotografieren möchte. Wenn ich durch die Digi drauf schaue, sind total viele Reflexionen drauf. Schaue ich aber mit den Augen drauf, sehe ich die nicht. Sehr seltsam.

Die Reaktion beim Blättern finde ich super schnell. Ich glaube so schnell blättere ich keine normale Buchseite um. Der Touchscreen reagiert auch sehr gut. Man muss nicht feste drüber streichen, einfach drüber "streicheln" und schon wechselt die Seite wie von Zauberhand.

Das synchronisieren mit der Sony Software ging auch ohne Probleme. Auch konnte ich sofort die bei Libri und Thalia gekauften Bücher drauf laden. Also kein Problem vom deutschen Format aus.

Klasse finde ich die Bookmarkfunktion. Einfach oben in der rechten Ecke zweimal kurz hintereinander an tippen, schon hat man das berühmte Eselsöhrchen. Genau so schnell kann man es wieder entfernen.

Mich persönlich stört nicht, dass er momentan nur mit englischer Firmware läuft. Schätze mal irgendwann wird es ein mehrsprachiges Firmwareupdate geben.

Die Suchfunktion ist auch gut. Man hat 2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder man tippt einfach 2x im Text auf das Wort, was man suchen möchte. Dann dauert es einen kleinen Moment und das Wort wird markiert. Dann drückt man unten die "Search" Taste und das Wort steht schon im Suchfeld. Wenn ich das Wort dann bestätige, dann wird es im Buch gesucht.

Geht alles sehr schnell. Man kann das Wort aber auch in die Suchmaske eintippen.

Notizen machen ist auch kein Problem. Einfach auf Options drücken und dort die Notizfunktion auswählen. Das eingeben ist zwar nicht so rasend schnell, aber für kurze Anmerkungen durchaus gut.

Super finde ich auch die Lichtfunktion. Sie leuchtet natürlich nicht den Bildschirm gleichmässig aus, aber das konnte man ja schon sehen. Sie ist aber wirklich so effektiv, dass man in einem absolut dunklen Raum, das Buch weiterlesen könnte. Wenn ich eine normale Leselampe an ein Buch klemme, dann ist die Ausleuchtung ja auch nicht 100% gleich überall.

Es ist ja mein erster Reader und ich bin bis jetzt sehr begeistert. Bin sehr gespannt, ob ich meine Lesegewohnheiten ändern werde. Ich weiß nicht, ob das beim 505 auch geht, aber die Möglichkeit Collections anzulegen finde ich super praktisch. So hat man schnell einen Überblick.

Die MP3 Funktion finde ich auch sehr schön. Man kann sich während des Lesens mit seiner Lieblingsmusik berieseln lassen. Keine Ahnung, wie stark sich das auf den Akku auswirken würde. Werde ich alles in Zukunft mal ausprobieren.

Übrigens. Ich habe den Reader heute mit dem normalen Ladekabel der Sony PSP Spielekonsole geladen. Ging sehr schnell und das Ding war voll. Wer also eine PSP zu hause rumfliegen hat, braucht kein zusätzliches Ladekabel zu kaufen.

Ich konnte auch während des Ladens, problemlos Lesen, Blättern usw. Habe irgendwo gelesen, dass bei jemandem der Reader schon mal eingefroren wäre. Bei mir nicht, mein Ladekabel ist ein originales von Sony, keine Ahnung, ob das damit evtl. zusammen hängen könnte.

Ups, sorry ist ja sehr lang geworden. Tut mir leid. Bin halt so begeistert und hibbelig über das Teil

Ach ja, ein paar Fotos habe ich mal bei Flickr hochgeladen. Da kann man mal so ungefähr das Kontrastverhalten sehen. Ich habe ihn auch mal neben ein ca. 300 Seiten starkes Taschenbuch gelegt, da ist er schon bedeutend dünner und 300 Seiten sind ja nicht gerade viel für ein Buch.

Bilder vom Sony PRS 700

So, jetzt ist aber wirklich Schluß! für's erste
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 10:42 AM   #2
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Jaaaaaa, es hat also tatsächlich geklappt!!!!!! Herzlichen Glückwunsch!
Und natürlich viel Spaß beim weiteren Ausprobieren. Hübsche Fotos übrigens.
ravenne is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-24-2009, 10:42 AM   #3
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Da bleibt eigentlich nur mehr Dir viel Spaß beim Lesen zu wünschen!
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 10:48 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Schick sieht er aus, dein neuer Reader. Glückwunsch.
Das Display sieht auf den Fotos nicht so verwaschen aus wie ich es mir vom Hörensagen vorgestellt hatte.
Also viel Spaß beim Lesen!
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 01:14 PM   #5
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Ob das neutrale schwarz jetzt einem gefällt steht auf einer anderen Seite. Ich persönlich würde eher einen peppigeren Umschlag nehmen.
Glückwunsch. Und ich tausche gerne braun gegen schwarz, hähä
akwant is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-25-2009, 08:15 AM   #6
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Das Display sieht auf den Fotos nicht so verwaschen aus wie ich es mir vom Hörensagen vorgestellt hatte.
Ist es auch nicht. Auf den ersten Blick gestern dachte ich für einen Moment. Oh, bisschen dunkel. Nachdem ich aber gestern einen wahren Lesemarathon hinter mir hatte, dachte ich nur, wow, wie angenehm es ist, mit diesem Display zu lesen.

Für mich ist das so, als würde ich mit meinem Camcorder im dynamischen oder cinemode aufnehmen. So könnte man vielleicht die Displays zwischen dem 505 ( oder einem richtigen Buch) und dem 700er vergleichen. Mir persönlich gefällt der cinemode besser. Etwas weniger Kontrast, dafür aber bei weitem nicht so anstrengend zu lesen, wie ein richtiges Buch.

Ich bin eher empfindlich was Helligkeit angeht. Wenn eine Buchseite sehr weiß ist, stört mich das je nach Lichtverhältnissen, weil sie mich blendet und es anstrengender ist damit zu lesen. Wer kennt das nicht, wenn man draußen in der Sonne sitzt und beim Lesen die Augen zusammen kneifen muss oder eine Sonnenbrille aufsetzten muss, weil die Seiten so blenden.
Auf dem 700er Display zu lesen, ist wie schön gemütlich zu cruisen. Ganz relaxt ohne Anstrengung. Traumhaft.

Auch das Zuschalten der Seitenbeleuchtung finde ich klasse. Selbst auf Stufe 1 kann ich in einem absolut dunkelen Raum damit wunderbar lesen. Dier Akku geht dadurch auch nicht von jetzt auf gleich in die Knie. Er verbraucht zwar mehr Power, aber was hindert mit daran, abends wenn ich Schlafe den Reader einfach aufzuladen? Einfach das PSP Ladekabel dem Sohnemann klauen und dem PSR ein bisschen Power geben.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Leute aufregen, dass der Bildschirm nicht gleichmässig ausgeleuchtet sei. Hallo? Was wollen die. Wenn ich ein Buch lese und eine Leseleuchte nutze, ist da auch nicht gleichmäsig ausgeleuchtet.

Ich finde bei manchen Kritiken gegenüber dem 700er sind die Leute päpstlicher als der Papst. Es sind komischerweise meistens Leute, die ihn nur mal eben kurz neben dem 505 angschaut haben. Kaum einer der richtigen Nutzer, ist so unzufrieden, wie die Nichtnutzer Natürlich ist wohl ein deutlicher Unterschied wenn man beide Displays neben einander hält, aber muss der unbeding schlechter sein. In meinen Augen nicht. In meinen Augen ist das etwas kontrstärmere Display ein großer Vorteil

Genauso, wie man sich über die angeblichen extrem starken Spiegelungen aufregt. Ich weiß ja nicht, wo die die sehen, ich sehe so gut wie überhaupt keine Spiegelung. Wenn ich ein Magazin oder ein Buch lese, dann habe ich je nach Beleuchtung bedeutend mehr störende Lichtreflexe auf den Seiten, als mit dem Reader.

Ich bin rundum zufrieden. Es ist ein feines Teil und ich ertappe mich nach einem Tag schon dabei, meine alten Lesegewohnheiten über den Jordan zu schicken.

Gestern habe ich mir ja zuerst einmal ein paar Bücher drauf gepackt. Wenn ich normalerweise ein Buch lese, dann lese ich immer nur eins. Also, erst das zu Ende, dann kommt das nächste. Schön der Reihe nach.
Gestern habe ich mich immer wieder dabei ertappt, mal in diesem, mal in jenem Buch anzufangen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man sich länger mit dem Reader beschäftigt ändert man seine Lesegewohnheit genau wie man seine Musikgewohnheiten hat.
Hat man einen schlechten Tag liest man in diesem Buch, braucht man Aufheiterung, liest man etwas mit Humor usw.
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 09:57 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Mos, wie ist der Touchscreen denn so? Benutzt Du den oft oder ist er eher ein Gimmick? Erzähl mal!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2009, 10:06 AM   #8
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Ich nutzte den Touchscreen nur. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich gerne diesen Reader haben wollte. Mein Handy hat auch einen Touchscreen und ich finde diese Möglichkeit Dinge einzugeben einfach genial.

Der Touchscreen reagiert sehr schnell und genau. Die Hardwaretasten benutze ich nur, wo ich über den Touchscrenn keine Eingabe machen kann. z.B. wenn ich im meinem Bücherverzeichniss blättern möchte, das geht ancheinend nicht via Touchscreen, zumindest bin ich noch nicht da hinter gekommen wie es gehen soll.

Das Umblättern der verschiedenen Seiten im Buch ist fast wie bei einem echten Buch. Man streicht einfach ganz kurz von links nach rechts und die nächste Seite öffnet sich, bzw. von rechts nach links, wenn man zurück möchte.
Übrigens, die Richtungen kann man auch umdrehen. Also dann quasi von rechts nach links zur neuen Seite umblättern und andersrum zurück. Wäre dann eher wie bei einem richtigen Buch. Ich habe mich für die andere Variante entschieden.

Möchte man allerdings in den Homescreen, die Suche starten oder die Schriftgröße ändern, muss ich erst unten die entsprechende Hardwaretaste drücken und kann dann weiter in dem jeweiligen Menü über den Touchscreen navigieren.

Ich persönlich finde diese Touchscreenmöglichkeit einfach genial.
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 09:54 AM   #9
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Ich habe mal ein Video bei Youtube eingestellt, mit meinen Eindrücken vom Reader. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderern von euch. Ist allerdings in Englisch. Nun ja, was man halt so Englisch nennt
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 10:06 AM   #10
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Sehr schick - aber sag blos der Reader unterstütz Blocksatz in epubs?
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 10:22 AM   #11
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Nee, das erste Buch war ein englisches Buch im Beb... Format. Weiß gerade nicht genau, wie das Format heißt. Ist aus dem Sony Store.
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 10:32 AM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Nee, das erste Buch war ein englisches Buch im Beb... Format. Weiß gerade nicht genau, wie das Format heißt. Ist aus dem Sony Store.
BeBB oder LRF, das native Sony-Format.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 10:45 AM   #13
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
BeBB oder LRF, das native Sony-Format.
Ist das das selbe oder sind das 2 eigene Formate? *neugierig*
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 11:10 AM   #14
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Ok danke - war so ja nicht zu erkennen. Dafür ist das Video Ende umso besser:

und wieder der Arsch auf Grundeis ging ...
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2009, 11:39 AM   #15
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Ist das das selbe oder sind das 2 eigene Formate? *neugierig*
Das selbe. Es gibt auch haufenweise deutsche Bücher in dem Format hier auf MR. Meiner Meinung nach im Moment auf dem Sony Reader noch dem Epub-Format vorzuziehen (bis der FW-Update mit dem ADE-Update da ist) Da funktioniert der Blocksatz nämlich.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mein Opus ist futsch IvyRose Erste Hilfe 8 02-09-2010 05:50 AM
Mein 360° ist gerade eingetroffen aceflor PocketBook 15 12-27-2009 05:21 AM
PRS-700: Mein Stylus ist kaputt :-( perry Sony Reader 1 09-17-2009 08:02 AM
HILFE!!! Mein CyBook hat Alzheimer! Drake Cybook 30 08-06-2009 09:49 AM
Unutterably Silly Wo ist mein Humor abgeblieben? netseeker Lounge 16 07-11-2009 05:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:48 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.