Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-05-2010, 09:05 AM   #1
Fölli
Junior Member
Fölli began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Sony Reader PRS-505
Unhappy PRS-505 - Manche epubs und pdfs nicht mehr lesbar!

Hallo, ich habe das Problem, dass manche meiner epubs und pdfs nicht mehr lesbar sind.

Die ebooks bestehen urplötzlich nur noch aus einer Seite (obwohl ich sie vor ein oder zwei Wochen noch öffnen konnte).

Es wird dabei der Fehler angezeigt "Geschützte Seite" (bei den pdfs) oder "Ungültige Seite" bei den epubs. "Lustigerweise" gehört zu den Dateien z. B. die Original-Bedienungsanleitung des Readers, aber auch ein paar epubs, die ich mir mit calibre aus Word/rtf-Dateien selbst erstellt habe.

Habe schon einen Reset durchgeführt, aber das bringt nichts.

Außerdem werden drei von vier Fotos nur noch unscharf angezeigt, ein Foto (das schon auf dem Reader war) wird - wie immer - erst kurz unscharf angezeigt und stellt sich dann schärfer.

Bin total ratlos.

Kennt jemand das Problem?

Last edited by Fölli; 04-05-2010 at 09:07 AM.
Fölli is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 05:22 AM   #2
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by Fölli View Post
Hallo, ich habe das Problem, dass manche meiner epubs und pdfs nicht mehr lesbar sind.
Klingt für mich nach einem "Crash" des internen Dateisystems.
Hast Du den Reader einmal vom PC abgestöpselt, ohne ihn vorher "sicher zu entfernen" (Windows) bzw. zu "unmounten" (Linux)? Wenn ja, hat das Betriebssystem sicher gerade noch darauf zugegriffen und deshalb die FAT in einen inkonsistenten Zustand gebracht.

Aus meiner Sicht hilft da nur: die betroffenen (oder sicherheitshalber alle) Bücher/Fotos löschen, neu aufspielen, und in Zukunft darauf achten, den Reader zunächst vom Betriebssystem abzumelden, bevor Du ihn abstöpselst.

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-06-2010, 05:30 AM   #3
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Fölli View Post
Hallo, ich habe das Problem, dass manche meiner epubs und pdfs nicht mehr lesbar sind.
...
Bin total ratlos.
Kennt jemand das Problem?
Nein, das ist mir nicht bekannt. Habe aber auch nur einen PRS-505 selbst aus den US mitgebracht, also nicht mit deutscher Firmware.

Sind die Dokumente denn über Adobe-Digital-Editions einwandfrei lesbar?

Wenn es nur auf dem Sony Probleme bereitet und ein Reset nichts gebracht hat, sollte man vielleicht mal alle Daten extern sichern und den Speicher (intern und auf Karten) komplett löschen/formatieren.
Dann mal mit sicheren Dokumenten neu befüllen. Wenn immer noch Probleme auftauchen, ist das wohl ein Gewährleistungsfall.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
epub, geschützt, pdf, ungültig

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
505:Sammlungen nicht mehr auf Karte zorander Sony Reader 3 08-26-2010 03:11 PM
302 - Touchscreen reagiert nicht mehr minizecke PocketBook 18 03-09-2010 03:48 AM
Calibre funktioniert nicht mehr Vauh Erste Hilfe 4 12-16-2009 05:13 PM
Sony PRS-505 startet nicht mehr szepan Sony Reader 5 09-04-2009 02:28 AM
Sony PRS-505 lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten sirlovealot Erste Hilfe 3 06-08-2009 02:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:31 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.