Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2019, 10:36 AM   #271
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Infiziert

Nora Roberts: Year One - Fantasy, unbeendet


Quote:
Lana und Max verbindet eine große und außergewöhnliche Liebe. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen sie aus der Stadt und gründen mit Gleichgesinnten die Gemeinschaft New Hope. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die »Auserwählte«, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu setzen.
Goodreads

Eigentlich fing dieses Buch ganz spannend an, aber dann... Ich sage gleich vorab, dass dies wohl mein erster und letzter Versuch mit Nora Roberts war. Die Idee eines Endzeit-Thrillers mit Fantasy-Elementen an sich ist nicht unattraktiv, aber hier wurde die Geschichte immer mehr zu einer Seifenoper, je weiter sie fortschritt. Natürlich gibt es ein paar Böse, die den Überlebenden der Epidemie das Leben schwer machen, doch diese sind nicht mehr als eindimensionale Statisten. Spätestens nach der Hälfte hatte ich den Eindruck, eine Liebesschnulze zu hören (piep piep, alle haben sich lieb). Ich habe schon lange keine so schrecklichen, unnatürlichen Dialoge mehr über mich ergehen lassen, aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Dass ich so lange durchgehalten habe (ca. 2 Drittel), lag vermutlich daran, dass ich noch Hoffnung auf etwas von der Spannung hatte, die der Anfang versprochen hat. Die Sprecherin machte ihre Sache ordentlich, aber sie konnte mich auch nicht dazu bewegen, bis zum bitteren Ende durchzuhalten. Das war mir auf meine alten Tage schlicht und ergreifend zu schmalzig.

Für die Challenge genehmige ich mir hierfür 250 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2019, 04:50 PM   #272
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Punkte-Challenge: Infiziert

Nora Roberts: Year One - Fantasy, unbeendet


...

Die Sprecherin machte ihre Sache ordentlich, aber sie konnte mich auch nicht dazu bewegen, bis zum bitteren Ende durchzuhalten. Das war mir auf meine alten Tage schlicht und ergreifend zu schmalzig.


Ich hatte es bei unserer Onleihe vorgemerkt, müsste bald soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange ich durchhalte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2019, 01:05 PM   #273
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Ich hatte es bei unserer Onleihe vorgemerkt, müsste bald soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange ich durchhalte.
Oh ja, da bin ich auch sehr gespannt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2019, 10:38 AM   #274
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Rereads-Challenge

Lawrence M. Krauss: A Universe from Nothing - Sachbuch, 4 Sterne


Quote:
[...] Die Frage nach der Entstehung unseres Universums ist eine der bemerkenswertesten Erkundungsreisen, die die Menschheit je unternommen hat. Einstein, Hubble, Relativitätstheorie, Inflation und Quantenmechanik – kein Bereich der Kosmologie, über den Lawrence Krauss nicht verständlich und vor allem spannend zu erzählen weiß. Dabei fragt er immer auch nach den Quellen unseres Wissens: Wie hat sich unsere Vorstellung vom Ursprung aller Dinge entwickelt? Weshalb wissen wir, was wir heute wissen? Und warum können wir davon ausgehen, dass das auch stimmt? Mit Ein Universum aus Nichts hat er ein Buch geschrieben, das schlau macht – voller Seitenhiebe gegen die theologische Zunft und alle anderen esoterischen Welterklärungen. Ganz ohne Berechnungen.
Amazon

Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest finde ich immer wieder interessant. Dieses Hörbuch habe ich schon seit einigen Jahren im Bestand, beim ersten Hören aber leider einen Teil verschlafen, wie ich gestehen muss. Zeit, es mal wieder hervorzuholen und diesmal nicht als Gutenacht-Geschichte. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Stimme des Autors, der das Buch selbst liest, nicht dazu beigetragen hat, mich seinerzeit wach zu halten, obwohl es bei weitem nicht die schlechteste Autorenlesung ist, die ich je gehört habe. Welchen Unterschied ein professioneller Sprecher macht, beweist indessen das Nachwort von Richard Dawkins, das wird nämlich von Simon Vance gelesen. Wirklich, dieser Sprecher hätte das ganze Buch in der Qualität noch einmal angehoben, wobei ich am Inhalt nichts auszusetzen habe. Es ist auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, und vielleicht sollte man in diesem Fall tatsächlich auf die gedruckte bzw. elektronische Ausgabe zurückgreifen.

Für die Challenge bekomme ich 204 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2019, 11:17 AM   #275
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rereads-Challenge

Diana Wynne Jones: Deep Secret - Fantasy, 5 Sterne

Es ist doch immer wieder schön, auf meine eigenen Texte aus grauer (Internet)-Vorzeit zurückgreifen zu können :

Quote:
Rupert Venables ist Programmierer für Computerspiele und führt ein scheinbar ganz normales Leben. Doch der Schein trügt, Rupert ist nämlich genau wie seine beiden Brüder Will und Simon ein "Magid", ein mächtiger Zauberer, dem es obliegt, auf der Erde dafür zu sorgen, dass Gut und Böse einander die Waage halten. Die Erde ist Teil eines Multiversums von Parallelwelten, von denen die eine Hälfte magisch ist, während es in der anderen – zu der die Erde gehört – schwierig ist zu zaubern. Rupert wird zu Beginn der Geschichte an den Hof des Kaisers des Koryfonischen Reiches gerufen, um einer "Gerichtsverhandlung" beizuwohnen, die ihm einen ziemlichen Schock versetzt.

Dann stirbt sein Mentor, und Rupert muss sich auf die Suche nach einem Schüler machen, für den er selbst die Stellung des Mentors einnehmen wird. Da die potentiellen Kandidaten räumlich weit verstreut sind, kommt er auf die Idee dafür zu sorgen, dass alle zu einer Sciencefiction-Convention nach England kommen. Wichtig scheint dabei aus irgendeinem Grund zu sein, im Hotel Babylon zu wohnen, wo sie stattfindet. Doch Rupert ist vom Pech verfolgt, nichts verläuft nach Plan, und die geballte Magie, auf die er im Hotel unerwarteterweise trifft, bereitet ihm ziemliche Kopfschmerzen.
Auch nach mehr als 15 Jahren ist "Deep Secret" eines meiner Lieblingsbücher von Diana Wynne Jones, außerdem eines der wenigen Bücher, die sie nicht für Kinder geschrieben hat. Das Labyrinth im Hotel Babylon, das verschiedene Universen verbindet, hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Zudem finde ich, dass die beiden Sprecher des Hörbuchs gut gewählt waren. Das Thema "Parallelwelten" kennen wir bereits aus Jones' Chrestomanci-Serie, ich vermute, das sind wohl ihre bekanntesten Bücher. Leider habe ich diese auch erst als Erwachsene entdeckt, aber da kann man nichts machen. Besser spät als nie.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2019, 02:27 PM   #276
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Serien-Challenge

Fliegende Fetzen (Discworld #21) von Terry Pratchett (Audio, Fantasy, ***)

Quote:
Ein neues Land taucht auf im Runden Meer der Scheibenwelt. Die Bewohner von Ankh-Morpork sind der Meinung, dass die Insel ihnen gehört, doch das glauben auch die Bewohner von Klatsch. Es kommt zu diplomatischen Wirren, und als auf einen klatschianischen Abgesandten ein Attentat verübtwird, droht die Lage zu eskalieren. Schon setzen sich die Schiffe beider Seiten in Bewegung, um dem Gegner zu zeigen, wer das Sagen hat...
goodreads

Dies ist der 21. Band der Scheibenweltbücherder und der 4. Roman mit der Ankh-Morpork-Stadtwache als Schwerpunkt, deren Figuren wie immer skurril und liebenswert sind. Viele lustige Momente, so z.B. der kleine Dämon, der als Disorganizer so eine Art moderner Terminplaner der Scheibenwelt darstellt und dabei mehr nervt und Verwirrung stiftet als dass er hilfreich ist, sind Bestandteil der Handlung. An interessanten Figuren und witzigen Elementen hat es also nicht gefehlt, aber die Handlung war leider so gar nicht nach meinem Geschmack. Politische Intrigen sind ein Themenbereich der mich generell nicht so interessiert und so konnte mich die Geschichte auch insgesamt nicht begeistern.

Sprache und Struktur: ****
Idee und Inhalt: ***
Gesamteindruck: ***

Sprecher: ****

Last edited by hamlok; 12-17-2019 at 03:42 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2019, 03:37 PM   #277
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Sachbücher


Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben von Matt Haig (Audio, Sachbuch, ****)

Quote:
Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Rand des Abgrunds bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und langsam ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und an das Menschsein - ebenso unterhaltsam wie berührend.
goodreads

Gutes Buch zum Thema Depression und Angststörungen, weil es dem Autor gelingt durch viele autobiographische Elemente, den Inhalt interessant und lebensnah zu gestalten. Ich mag die Bücher Haigs sowieso, umso interessanter war es für mich, mehr über den Autor zu erfahren, aber auch das Thema an sich hat mich immer schon sehr interessiert, gerade weil ich in gewissen Teilen auch selbst betroffen bin.

Der Sprecher hat mir hier nicht ganz so gut gefallen. Ich weiß nicht so genau, was es wahr, aber irgendwie machte es für mich den Erzähler also den Autor unsympathisch und ich musste mir bewusst machen, dass das nur der deutsche Sprecher ist und nicht der Autor selber. Im weiteren Verlauf ging das dann aber.

Sprache und Struktur: ****
Idee und Inhalt: ****
Gesamteindruck: ****

Sprecher: ***

Punkte: 304
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2019, 04:40 PM   #278
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Im nächsten Jahr soll es ja hier von mir mehr Leseeindrücke geben und so sollen auch die Abbrüche nicht verschwiegen werden. Also hier mal eine Vorschau:

Schattenmond (Chronicles of The One #1) von Nora Roberts (Audio, Fantasy, *)

Marrella hatte das Buch ja schon unter dem englischen Titel "Year One" oben kurz besprochen und ich muss ihr in ihrer Einschätzung gänzlich recht geben, selten habe ich so künstliche Dialoge und flache Charaktere erlebt. Ich habe es dann doch nach über 4 Stunden abgebrochen, weil ich auch durch Marrella keine Hoffnung gehabt habe, das Buch könnte noch eine positive Wendung nehmen.

Ich gebe mir dann noch pauschal 150 Punkte für die Punkte-Challenge - Infiziert.

Witchmark (The Kingston Cycle #1) by C.L. Polk (Audio, Fantasy, ohne Wertung) goodreads

Das deutsche Hörbuch habe ich mir bei Audible gekauft und es nach etwa 2 Stunden wieder zurückgegeben. Das war Urban Fantasy, die ihren Schwerpunkt auf Romance hat und diese mehr auf die unangenehme Art, weil irgendwie schwülstig und künstlich. Letztendlich habe ich dann aber auch in der Hörzeit keine Ansatzpunkte gefunden, die mich an der Geschichte interessierten.

Tu es. Tu es nicht. von S.J. Watson (Audio, Thriller, *) goodreads

Nachdem "Ich. Darf. Nicht. Schlafen" vom Autor noch zu meinen großen Jahreshighlights 2019 zählen durfte, konnte mich diese Geschichte so gar nicht packen. Eine unglaublich dumm agierende Protagonistin in einer völlig unoriginellen Handlung zum Thema Onlinedating. Ach nö...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2019, 04:47 AM   #279
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Philip K. Dick - The King of the Elves

Zur Erinnerung an den Anfang Dezember verstorbenen Schauspieler René Auberjonois hat Selected Shorts seine hervorragende Lesung der Kurzgeschichte "The King of the Elves" als Podcast veröffentlicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kurzgeschichten von Philip K. Dick schildert diese sehr unterhaltsame Kurzgeschichte ausnahmsweise mal keine dystopische Zukunft.

@hamlok & @Marrella vielleicht könnt ihr ja die Geschichte in eure jeweiligen "Fantasy Challenges" aufnehmen.

(Die Podcasts von Selected Shorts sind aus Copyright-Gründen häufig nur 1-2 Wochen auf der Website verfügbar. Falls ihr euch den Podcast später anhören möchtet, solltet ihr ihn euch sicherheitshalber herunterladen.)
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2019, 05:43 AM   #280
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
@hamlok & @Marrella vielleicht könnt ihr ja die Geschichte in eure jeweiligen "Fantasy Challenges" aufnehmen.
Okay, ich höre mal rein. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Philip K. Dick, um es mal vorsichtig zu sagen. Aber wenn René Auberjonois die Geschichte liest, ist das einen Versuch wert.

---------------

So, habe es gleich erledigt:

Extra

Philip K. Dick: The King of the Elves - Fantasy, Kurzgeschichte, 4 Sterne


Ich sage gleich mal danke für den Tipp, das hat richtig Spaß gemacht. Eine wirklich untypische Geschichte für diesen Autor, ich wusste nicht, dass er überhaupt Fantasy geschrieben hat. Blade Runner hat mich leider so sehr zum Gähnen animiert, dass ich seither die Finger von ihm gelassen habe. Aber hier geht es um einen Tankstellenbesitzer (!), der unvermittelt zum König im Feenreich erhoben wird und prompt eine Schlacht gegen Trolle schlagen muss. Auch wenn der Sprecher ganz sicher zum Vergnügen dieser Hörerin beigetragen hat, fand ich auch die Geschichte ziemlich gelungen. Ich habe gleich mal nachgeschaut, was Auberjonois noch so für Hörbücher liest, aber außer der Pendergast-Serie von Preston & Child und ein paar Star Trek-Hörspielen gibt es leider kaum etwas. Jedenfalls nichts, was mich interessieren würde. In einen der Pendergast-Romane werde ich aber vielleicht doch mal reinhören, die sind immer noch ein bisschen ein Guilty Pleasure von mir.

Last edited by Marrella; 12-22-2019 at 10:32 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2019, 11:02 AM   #281
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten

Mary Robinette Kowal: The Fated Sky - SF, 4 Sterne


Dies ist der zweite von Kowals Lady Astronaut-Romanen, die in einem alternativen Amerika spielen, das Anfang der 50er Jahre von einem Asteroiden-Einschlag verwüstet wurde. Aus diesem Grund wird das Raumfahrt-Programm massiv vorangetrieben, denn die Erde könnte in nicht allzu ferner Zukunft unbewohnbar sein. Man geht sogar so weit, Frauen im Weltraum zuzulassen, wenn auch mit Vorbehalten und Unbehagen, denn bei allem Fortschritt ist dies doch eine Männerdomäne, die "Mann" ungern mit dem "schwachen" Geschlecht teilen möchte. Aber wenn vielleicht sogar der Mars besiedelt werden soll, kommt man nicht umhin, auch Frauen dorthin mitzunehmen, sonst wird das nämlich nichts mit der Kolonie. Und da Elma York auch schon auf dem Mond war, ist sie das beste "Aushängeschild" für die fortschrittliche Denke der Herren...

An diesen Büchern gefällt mir vor allem die Balance, die die Autorin zwischen der Geschichte unserer eigenen Welt und dieser alternativen Welt hält, in der man einerseits über so fortschrittliche Technik verfügt, um zum Mars zu fliegen, und die andererseits noch genau dieselben Vorurteile der 50er und 60er Jahre auf unserer Erde pflegt, nämlich dass Frauen zu Hause zu bleiben haben, um ihre Männer zu betüddeln und die Kinder großzuziehen. Interessante Positionen stehen auch dort vor allem den Männern offen und so mancher ist nicht begeistert, dass eine Frau sich beruflich emanzipieren möchte. Auch wenn es hier wie in so vielen anderen SF-Romanen um das Überleben der Menschheit und ihren Aufbruch in den Kosmos geht, ist es doch eine sehr menschliche und figurenbetonte Geschichte. Und auch wenn der Geschlechter-Kampf ein wenig thematisiert wird, ist es definitiv kein "Frauenbuch", wie man es landläufig versteht.

Ich habe es als ungekürztes Hörbuch gehört, wozu ich sagen muss, dass Mary Robinette Kowal nicht unbedingt zu meinen Lieblingssprecherinnen gehört (sie liest nicht nur ihre eigenen Bücher). Aber das ist wie immer Geschmacksache. Ich kann mit ihrem Stil leben, auch wenn mir andere Sprecher besser gefallen.

Für die Challenge bekomme ich 384 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2019, 01:36 PM   #282
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Zur Erinnerung an den Anfang Dezember verstorbenen Schauspieler René Auberjonois hat Selected Shorts seine hervorragende Lesung der Kurzgeschichte "The King of the Elves" als Podcast veröffentlicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kurzgeschichten von Philip K. Dick schildert diese sehr unterhaltsame Kurzgeschichte ausnahmsweise mal keine dystopische Zukunft.

@hamlok & @Marrella vielleicht könnt ihr ja die Geschichte in eure jeweiligen "Fantasy Challenges" aufnehmen.

(Die Podcasts von Selected Shorts sind aus Copyright-Gründen häufig nur 1-2 Wochen auf der Website verfügbar. Falls ihr euch den Podcast später anhören möchtet, solltet ihr ihn euch sicherheitshalber herunterladen.)
Ich danke dir für den Tipp!

Ich höre gerade herein und bin schon mal sehr erfreut, dass ich René Auberjonois (Odo) sehr gut verstehe.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2019, 11:40 AM   #283
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich hoffe, ihr habt alle geruhsame Feiertage. Ich will die freien Tage noch nutzen, um hier ein bisschen nachzuholen, weil ich mit meinen Kommentaren mal wieder ziemlich im Rückstand bin.

Buchabbau-Challenge

Matt Haig: Father Christmas and Me - Fantasy, 3.5 Sterne

Quote:
Aus ist es mit der Ruhe in Wichtelgrund – eine finstere Intrige wird geschmiedet, und zwar vom hinterlistigen Osterhasen. Das Wichtelreich soll untergebuttert und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückgestuft werden! Das können Amelia, das ehemalige Kaminkehrermädchen, und Nikolas alias der Weihnachtsmann nicht zulassen. Sie kämpfen mit allen Mitteln der Fantasie darum, Wichtelgrund und Weihnachten zu erhalten.
Goodreads

Matt Haigs Kinderbücher sind immer wieder schön, auch wenn ich finde, dass es diesem hier ein bisschen an Substanz fehlt. Wir begegnen Amelia wieder, die uns bereits aus "The Girl Who Saved Christmas" bekannt ist. Ja, Weihnachten hat sie im letzten Buch gerettet, und nun versucht sie, im Wichtelreich heimisch zu werden, aber das ist nicht ganz einfach - was den Wichteln so leicht und selbstverständlich von der Hand geht, will ihr einfach nicht gelingen. Ich hatte schon befürchtet, dass dies den größten Konflikt dieses Buches darstellt, aber dann hat der Autor es fertig gebracht, ausgerechnet den Osterhasen in einer Weihnachtsgeschichte auftreten zu lassen. Also, ich weiß nicht recht. Wirklich gut fand ich die Idee ehrlich gesagt nicht, die ganze Sache kam für mich doch etwas bemüht daher. Aber natürlich bin ich nicht wirklich das Publikum für Kinderbücher, auch wenn ich zwischendurch immer wieder gern eins lese.

Die Sprecherin des Hörbuchs, das ich gehört habe, hatte ebenfalls ihre "Tücken": Zwischendurch hätte ich sie - wenn ich gekonnt hätte - für ihre Pixie-Stimme am liebsten erwürgt. Der Rest wurde gut gelesen, aber das Herumgepiepse war ein bisschen viel für meine betagten Ohren. Ich denke, es ist besser, hier zum Buch bzw. Ebook zu greifen, jedenfalls wäre das meine Empfehlung.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2019, 11:14 AM   #284
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Extra

Ein frecher Engel - Weihnachtshörspiel von Heather Dyer & Barbara van den Speulhof - 2.5 Sterne

Quote:
Es ist eine stürmische Nacht kurz vor Weihnachten. Die Zwillinge Amanda und James liegen in ihren Betten, als plötzlich etwas mit einem lauten Platsch auf das Dach plumpst. Kurz darauf hören die beiden ein Klopfen vom Fenster - und trauen ihren Augen nicht: Auf dem Dach steht ein kleines Mädchen in einem dünnen weißen Hemd. Und sie hat Flügel, die bis fast auf den Boden reichen! Ein Engel?
Goodreads

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als Nächstes hören will, darf es zwischendurch auch mal etwas Kurzes sein. Dieses Weihnachtshörspiel gab es vor drei Jahren vor Weihnachten bei Audible, passend zur Jahreszeit habe ich es dieses Jahr endlich gehört. Leider muss ich auch hier sagen, dass ich wohl nicht zum Zielpublikum dieser Produktion gehöre, obwohl mir ein paar Dinge durchaus gefallen haben. Insgesamt fand ich die Geschichte eher simpel gestrickt, zum nebenbei Hören war es aber ganz nett. Meine Empfehlung ist, man kann es hören, hat aber nicht viel verpasst, wenn man es auslässt.


Charles Dickens: The Cricket on the Hearth - Klassiker, 2 Sterne

Noch ein kostenloses Hörbuch, das ich vor ein paar Jahren bei Audible erworben habe. Dies ist eine der fünf Weihnachtsgeschichten von Dickens, wobei mir nach wie vor nicht ganz klar ist, was daran denn nun weihnachtlich ist. Die Grille aus dem Titel sitzt auf dem Kamin der Familie Peerybingle und fungiert als eine Art Stimmungsbarometer. Wenn es für die Peerybingles gut läuft, zirpt sie lustig vor sich hin, wenn es schlecht läuft, ist sie still. Viel mehr passiert eigentlich nicht, wenn man von dem alten Griesgram Tackleton absieht, der versucht, Herrn Peerybingle seine (sehr jugendliche) Frau madig zu machen. Ohne den Sprecher Jim Dale (bekannt für seine amerikanischen Harry Potter-Lesungen) hätte ich dieses Buch wohl abgebrochen, aber er hat es geschafft, dass ich diese Bildungslücke nun doch noch geschlossen habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2019, 04:24 PM   #285
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hier auch von mir wieder ein kleiner Überblick:

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter #4) von J.K. Rowling (Audio + illustr. Hardcover, Fantasy, *****)

Ich habe mir tatsächlich noch nicht alle Illustrationen angeschaut, aber zumindest das Hörbuch beendet. Ich werde zu den Bildern zu gegebener Zeit aber bestimmt noch etwas schreiben. Das Buch gehört natürlich weiterhin zu meinen absoluten Lesehighlights, ich muss hier allerdings anmerken, dass mir Rufus Beck als Sprecher in diesem 4. Teil nicht mehr ganz so gut gefällt. Er neigt doch etwas dazu zu übertreiben, so sind Alastor Moody und vor allem die Hauselfen schon etwas nervig, aber das ist bestimmt Geschmackssache.

Punkte-Challenge - Drachen -> 464 Punkte

Jake Djones und die Hüter der Zeit (History Keepers #1) von Damian Dibben (Audio, Zeitreise, ***)

Quote:
Jake Djones führt ein ganz gewöhnliches Leben – bis er eines Tages vom Geheimbund der Geschichtshüter erfährt. Die Agenten dieses Bundes eröffnen Jake nicht nur, dass er durch die Zeit reisen kann, sie benötigen auch noch seine Hilfe. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt damit für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen. Gemeinsam mit den besten Agenten der Geschichtshüter begibt Jake sich auf eine gefährliche Mission ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Das Schicksal der Menschheit hängt allein von ihrer Entschlossenheit ab – in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft...
goodreads


Eigentlich ein ganz schönes Zeitreiseabenteuer, aber den Charakteren fehlt es an Tiefe und gerade der Protagonist bleibt farblos, somit konnte ich auch in die Handlung nicht so richtig eintauchen. Für ein jüngeres Publikum ist es aber vielleicht durchaus interessant.

Punkte-Challenge - Zeitebenen -> 347 Punkte

Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson (Audio, Fantasy, ****)

(Hier möchte ich vor dem Klappentext warnen, da er zu viel vom Inhalt verrät.)

Ein mäßig erfolgreicher Berufszauberer, der durchs Land tingelt und nur noch Engagements in Altersheimen und Einkaufszentren erhält, bleibt mit seinem Auto auf dem Land liegen. Er verirrt sich in einem Wald, der hinter einer merkwürdigen Salzlinie liegt und als er dann noch einem Mädchen nicht helfen will sieben Blumen zu pflücken, nimmt das Unglück zwangsläufig seinen Anfang.

Tolle originelle Geschichte, dessen Charaktere und Handlung ganz nach meinem Geschmack waren, vielleicht fehlte nur ein wenig Raffinesse zum Schluß, um es zu einem 5-Sterne-Buch zu machen, aber den Autor werde Ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Punkte-Challenge - Geister -> 416 Punkte

Wer fürchtet den Tod (Who Fears Death #1) von Nnedi Okorafor (Audio, Dystopie/Fantasy, *)

Quote:
Der Debüt-Roman von Nnedi Okorafor, der Autorin des Überraschungserfolgs "Lagune", verbindet Fantasy mit afrikanischer Kultur und schafft so ein Endzeit-Abenteuer der Spitzenklasse.

In einer nicht näher definierten post-apokalyptischen Zukunft werden die dunkelhäutigen Okeke von den hellhäutigen Nuru unterdrückt. Um sich an der Vergewaltigung ihrer Mutter zu rächen und ihr Volk zu befreien macht sich das Mädchen Onyesonwu (dt.: Wer fürchtet den Tod) auf eine lange Reise voller Magie und Gefahren. Ihr Ziel: Den mächtigen Zauberer Daib zu töten - ihren Vater und Vergewaltiger ihrer Mutter.
goodreads

Also irgendwie bin ich so gar nicht in die Geschichte hereingekommen, die Autorin erzählt doch sehr schleppend und mir blieben die Figuren fremd. Die Handlung versprach auch keinen interessanten Verlauf zu nehmen und daher habe ich es nach ein paar Stunden abgebrochen.

Last edited by hamlok; 12-28-2019 at 05:55 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.