Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-25-2009, 08:17 AM   #1
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Für Effi!

Liebe Leute und Effi - Hasser

Ich versuch noch mal, Euch zu überzeugen. Im folgenden der Anfang von Effi Briest:

Quote:
In Front des schon seit Kurfürst Georg Wilhelm von der Familie von Briest bewohnten Herrenhauses zu Hohen-Cremmen fiel heller Sonnenschein auf die mittagsstille Dorfstrasse, während nach der Park- und Gartenseite hin ein rechtwinklig angebauter Seitenflügel einen breiten Schatten erst auf einen weiß und grün quadrierten Fliesengang und dann über diesen hinaus auf ein großes, in seiner Mitte mit einer Sonnenuhr und an seinem Rande mit Canna indica und Rhabarberstauden besetzten Rondell warf. Einige zwanzig Schritte weiter, in Richtung und Lage genau dem Seitenflügel entsprechend, lief eine ganz in kleinblättrigem Efeu stehende, nur an einer Stelle von einer kleinen weißgestrichenen Eisentuer unterbrochene Kirchhofsmauer, hinter der der Hohen-Cremmener Schindelturm mit seinem blitzenden, weil neuerdings erst wieder vergoldeten Wetterhahn aufragte. Fronthaus, Seitenflügel und Kirchhofsmauer bildeten ein einen kleinen Ziergarten umschließendes Hufeisen, an dessen offener Seite man eines Teiches mit Wassersteg und angekettetem Boot und dicht daneben einer Schaukel gewahr wurde, deren horizontal gelegtes Brett zu Häupten und Füßen an je zwei Stricken hing - die Pfosten der Balkenlage schon etwas schief stehend. Zwischen Teich und Rondell aber und die Schaukel halb versteckend standen ein paar mächtige alte Platanen.
Ihr seid doch mit Fantasie ausgestattet, oder? Versucht mal, dieses Bild vor Euch zu sehen, die herrlichen satten Farben, das Gold, das Grün, das schimmernde,sich wiegende Wasser, versucht mal das Boot am Steg schaukeln zu lassen, versucht mal die Gebäude vor Euch erstehen zu lassen in ihrer idyllischen Trutzigkeit. Lasst die symmetrischen, harten Mauern auf das sanfte, weich Schwingende der Natur treffen.

Dieses prachtvolle Gemälde, dieser Kameraschwenk, den so kein moderner Filmregisseur hinbekommen würde und das in einer reichen, vollen Sprache!

Lasst das mal auf Eure Sinne einwirken und schaltet das analytische Hirn aus und sagt mir dann noch mal guten Gewissens, dass "Effi Briest" nicht schön ist.

Na?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2009, 10:44 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Netter Versuch, aber wenn ich da den Anfang von "Die Memoiren der Fanny Hill" lese ...

Quote:
Um Dir einen Beweis zu geben, wie gern ich Dir gefällig bin, schreibe ich auf Deinen Wunsch diese Erinnerungen für Dich nieder. Und so peinlich die Aufgabe auch für mich ist, so betrachte ich es doch als meine Pflicht, Dir mit der grössten Aufrichtigkeit die wüsten Szenen eines ausschweifenden Lebens zu schildern, dem ich mich jetzt endlich glücklich entzogen habe, um das Glück zu gemessen, das Liebe, Gesundheit und ein nettes Vermögen mir bieten. Du weisst ja übrigens, dass ich von Natur aus wirklich verdorben gewesen bin und dass ich selbst in den Stunden wildester Ausschweifung nie aufgehört habe, Betrachtungen über Sitten und Charakter der Männer anzustellen, Beobachtungen, die bei Personen meines Standes gewiss nicht eben häufig sind.

Aber da ich jede unnütze Vorrede hasse, will ich Dich nicht lange mit Einleitungen langweilen und Dich nun darauf aufmerksam machen, dass ich alle meine Abenteuer mit derselben Freiheit erzählen werde, mit der sie begangen sind. Nur die Wahrheit soll meine Feder leiten, ohne Furcht vor den Gesetzen einer »Anständigkeit«, die für so intime Freundinnen, wie wir beide sind, nicht existiert. Ausserdem kennst Du ja selbst die Freuden der sinnlichen Liebe zu genau, als dass ihre Schilderungen Dich erschrecken könnten. Und Du weisst ferner, wie viele Leute von Geist und Geschmack, Nuditäten aus ihren Salons verbannen, um sie – mit Vergnügen in ihren Privatgemächern aufzuhängen. – Nun aber zu meiner Geschichte.
dann weiß ich, mit wem ich heute Abend ins Bett gehe. Da fällt die Wahl nicht schwer.

Go, Fanny, go!

Last edited by K-Thom; 05-25-2009 at 10:47 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2009, 02:52 PM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Sogar ein liebenswürdiger Versuch, aber nach "Effi" habe ich bereits aufgehört weiter zu lesen, die grausigen Erinnerungen (Reclam Heftchen lesend im Bus) sind zu tief eingebrannt.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2009, 04:25 PM   #4
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Dieses prachtvolle Gemälde, dieser Kameraschwenk, den so kein moderner Filmregisseur hinbekommen würde und das in einer reichen, vollen Sprache!

Lasst das mal auf Eure Sinne einwirken und schaltet das analytische Hirn aus und sagt mir dann noch mal guten Gewissens, dass "Effi Briest" nicht schön ist.

Na?
Keine Frage, Fontane war ein Zauberer der Worte. Das Problem ist in meinem Fall nur, dass a) selbst die geballte Wortmacht eines Fontane aus Effi Briest keine wirklich angenehme Lektüre macht, und b) ich denselben Zauber auch im Stechlin haben kann, der mir persönlich um Längen lieber ist als alle Effis dieser Welt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2009, 05:49 PM   #5
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Netter Versuch, aber wenn ich da den Anfang von "Die Memoiren der Fanny Hill" lese ...



dann weiß ich, mit wem ich heute Abend ins Bett gehe. Da fällt die Wahl nicht schwer.

Go, Fanny, go!


Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Sogar ein liebenswürdiger Versuch, aber nach "Effi" habe ich bereits aufgehört weiter zu lesen, die grausigen Erinnerungen (Reclam Heftchen lesend im Bus) sind zu tief eingebrannt.


Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Keine Frage, Fontane war ein Zauberer der Worte. Das Problem ist in meinem Fall nur, dass a) selbst die geballte Wortmacht eines Fontane aus Effi Briest keine wirklich angenehme Lektüre macht, und b) ich denselben Zauber auch im Stechlin haben kann, der mir persönlich um Längen lieber ist als alle Effis dieser Welt.
Ach Leute, Ihr seid echt hart! Jetzt hat sich mtravellerh doch solche Mühe gegeben. Mtravellerh, ich schwöre, ich geb der Effi nach Deinem Plädoyer mit soviel Herzblut, Hingabe und Überzeugungskraft noch eine Chance. Gleich morgen. Hm, oder nächste Woche. Also ich denke, im Herbst könnt ich's vielleicht schaffen. Oder dann halt um Weihnachten rum. Eventuell.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 12:59 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Also Ihr seid wirklich alle miteinander literarische Barbaren! Da mach ich dann lieber Felix Dahn's Attila für Euch. Das passt wie die Faust aufs Auge!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 01:01 PM   #7
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Auf die Gefahr hin, mich zu outen. Aber mir haben die ersten 50 Seiten von Effi sehr gut gefallen (nein ich habe nicht aufgehört, bin nur noch nicht weiter gekommen) und ich finde die Geschichte durchaus interessant, dabei kommt der spannende Teil erst, soweit ich weiß.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 02:08 PM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
...dabei kommt der spannende Teil erst, soweit ich weiß.
Da gibt es einen spannenden Teil?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 02:30 PM   #9
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Da gibt es einen spannenden Teil?
Na, als Innstetten die Briefe findet, Mensch! Und dann das Duell, die Dünen, die Schüsse, Crampas am Boden, Innstetten über ihm gebeut, sein Mund am Ohr des Widersachers, flüsternd...... Hochspannung!!!!!!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 03:12 PM   #10
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Na, als Innstetten die Briefe findet, Mensch! Und dann das Duell, die Dünen, die Schüsse, Crampas am Boden, Innstetten über ihm gebeut, sein Mund am Ohr des Widersachers, flüsternd...... Hochspannung!!!!!!
Na, toll, ravenne!
Jetzt hast du alles verraten und mir die ganze Spannung versaut!

Dann werde ich wohl doch nicht Effi sondern Attila lesen. So!

Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 04:23 PM   #11
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hätte Effi wenigstens was mit Attila gehabt, aber nein ...!

Um die müßigen Gedanken darüber zu beenden, ob man "Effi Briest" nun wirklich gelesen haben sollte, schließe ich mit den Worten von Herrn von Briest selbst:

"Ach, mtravellerh, laß … das ist ein zu weites Feld".
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2009, 12:23 AM   #12
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Die Zeit hat mal eine List herausgebracht, welche 50 Bücher ein Schüler nach dem Ende seiner Schulzeit gelsen haben sollte, man beachte Nummer 15:

Code:
1. Bettina von Arnim: Die Günderode

2. Jurek Becker: Jakob, der Lügner

3. Heinrich Böll: Erzählungen

4. Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür

5. Hermann Bote: Till Eulenspiegel

6. Bertolt Brecht: Leben des Galilei

7. Jacob und Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen

8. Georg Büchner: Lenz, Leonce und Lena, Dantons Tod

9. Wilhelm Busch: Ausgewählte Geschichten

10. Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

11. Marie von Ebner-Eschenbach: Das Gemeindekind

12. Josephvon Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts

13. Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

14. Hans Fallada: Kleiner Mann - was nun?

15. Theodor Fontane: Effi Briest

16. Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter

17. Johann Wolfgang von Goethe: Faust I

18. Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers

19. Hans J. Christoffel von Grimmelshausen: Der Abenteuerliche Simplicissimus

20. Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen

21. Wilhelm Hauff: Märchen

22. E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi, Der Sandmann

23. Friedrich Hölderlin: Hyperion

24. Hans Henny Jahnn: Das Holzschiff

25. Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe

26. Franz Kafka: Der Prozess

27. Franz Kafka: Erzählungen

28. Marie Luise Kaschnitz: Erzählungen

29. Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer

30. Gottfried Keller: Die drei gerechten

31. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas, Die Marquise von O., Das Erdbeben in Chili

32. Heinrich von Kleist: Penthesilea

33. Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

34. Georg Christoph Lichtenberg: Aphorismen

35. Martin Luther: Das Matthäus-Evangelium

36. Lyrik I: Von Walther bis Hölderlin

37. Lyrik II: Von Novalis bis Hoffmann von Fallersleben

38. Lyrik III: Von Droste-Hülshoff bis Nietzsche

39. Lyrik IV: Von Morgenstern bis Bachmann

40. Lyrik V: Balladen

41. Heinrich Mann: Der Untertan

42. Thomas Mann: Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig

43. Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

44. Joseph Roth: Hiob

45. Friedrich Schiller: Kabale und Liebe

46. Arno Schmidt: Brand's Haide

47. Arthur Schnitzler: Fräulein Else, Traumnovelle

48. Anna Seghers: Das siebte Kreuz, Der Ausflug der toten Mädchen

49. Theodor Storm: Die Regentrude, Der Schimmelreiter

50. Frank Wedekind: Frühlings Erwachen
Ich für meinen Teil muss gestehen, nicht mal die Hälfte der oben genannten Bücher gelesen zu haben
Die Liste hat uns unser diesjähriger Deutschlehrer mit der BEmerkung: "Das ist unsre heurige Lektürenliste"
Targor is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2009, 02:57 AM   #13
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Ich für meinen Teil muss gestehen, nicht mal die Hälfte der oben genannten Bücher gelesen zu haben
Die Hälfte? Probier's mal mit rund 'nem Fünftel. Zugegebenermaßen befindet sich rund ein weiteres Zehntel auf meinem "Noch zu lesen" Stapel, aber so sehr viele Punkte bringt das, glaube ich, dann auch nicht mehr. (Ich bin also nach diesem Maßstab ziemlich ungebildet und kann, da ich solche Kanon-Listen grundsätzlich nur mit Verachtung betrachte, ganz gut damit leben :-P )
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2009, 04:15 AM   #14
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Die Zeit hat mal eine List herausgebracht, welche 50 Bücher ein Schüler nach dem Ende seiner Schulzeit gelsen haben sollte, man beachte Nummer 15
Ich dachte, Obama wollte keine weitere Protokolle von Folterungen mehr veröffentlichen ...?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2009, 06:31 AM   #15
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Die Zeit hat mal eine List herausgebracht, welche 50 Bücher ein Schüler nach dem Ende seiner Schulzeit gelsen haben sollte, man beachte Nummer 15:

Interessante Liste, ich muss zugeben, dass ich das allermeiste davon nicht gelesen habe (und davon noch weniger in der Schule).

Was mich stört, sind Sammeleinträge wie bei 8 oder 31. Und was bei den Punkten 36-40 steht, verstehe ich nicht so ganz, sind das sowas wie Sammelbände?

Eine von mir zusammengestellte Top 50 (auch für den angegebenen Zweck) würde allerdings anders aussehen (na logisch, wenn ich von den Titeln oben nicht alle gelesen habe), nein, ich meine, dass dort wichtige Titel fehlen. Aber ist das nicht immer so mit solchen Listen?

Leider stand meinen Lehrern diese Liste nicht zur Verfügung, vielleicht hätten
wir dann anstelle Von Woyzeck oder Wilhelm Tell die Lebensgeschichte von Jim Knopf gelesen... (Ah, eine Insel!)

Calibrero is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Lesetipp für den Notfall - Handbuch Filesharing - Leitfaden für Eltern beachwanderer Lounge 2 02-24-2010 02:51 AM
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM
Romance Fontane, Theodor: Effi Briest; german; v1; January 14th 2010 Targor ePub Books 0 01-14-2010 12:32 PM
Romance Fontane, Theodor: Effi Briest; german; v1; January 14th 2010 Targor Kindle Books 0 01-14-2010 12:26 PM
Romance Fontane, Theodor: Effi Briest; german; v1; January 14th 2010 Targor BBeB/LRF Books 0 01-14-2010 12:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:31 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.