Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-25-2009, 12:54 PM   #1
mariposa
Junior Member
mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 278
Join Date: Dec 2009
Device: PocketBook 360
Kann Mobipocket-Datei nicht öffnen

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PocketBook 360:

Ich habe ein PONS-Kompaktwörterbuch als Mobipocket-Datei (.mobi). Wenn ich versuche, diese Datei zu öffnen, dann wird anstelle des Dateisymbols die Sanduhr angezeigt, aber mehr passiert danach nicht. Ich muss den Reader "gewaltsam" durch drücken der ON/OFF-Taste aus- und wieder anschalten. Er hängt sich offenbar auf.

Ich habe schon versucht, die Datei mit Calibre zu konvertieren, aber dort schreitet der Konvertierungsprozess ebenfalls nicht voran und muss abgebrochen werden.

Ich würde dieses Wörterbuch wirklich gern auf meinem PocketBook öffnen. Kennt vielleicht jemand noch eine weitere Möglichkeit, die Datei zu konvertieren; oder ist abzusehen, ob der Mobipocket-Support in neueren Firmwares bald verbessert werden wird?

Vielen Dank
mariposa is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 01:16 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mariposa View Post
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PocketBook 360:

Ich habe ein PONS-Kompaktwörterbuch als Mobipocket-Datei (.mobi). Wenn ich versuche, diese Datei zu öffnen, dann wird anstelle des Dateisymbols die Sanduhr angezeigt, aber mehr passiert danach nicht. Ich muss den Reader "gewaltsam" durch drücken der ON/OFF-Taste aus- und wieder anschalten. Er hängt sich offenbar auf.

Ich habe schon versucht, die Datei mit Calibre zu konvertieren, aber dort schreitet der Konvertierungsprozess ebenfalls nicht voran und muss abgebrochen werden.

Ich würde dieses Wörterbuch wirklich gern auf meinem PocketBook öffnen. Kennt vielleicht jemand noch eine weitere Möglichkeit, die Datei zu konvertieren; oder ist abzusehen, ob der Mobipocket-Support in neueren Firmwares bald verbessert werden wird?

Vielen Dank
Da es auch bei Konvertierungsprozess mit Calibre Probleme gibt, vermute ich, dass etwas mit der Datei nicht stimmt, entweder entspricht sie nicht der Spezifikationen, oder ist einfach zu Groß. Die "Text" Formaten zu welchen mobi Format angehört, können nur bis zu Größe des Arbeispeichers geöfnet werden, also bei Pocketbook bis zu 64 MB.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 01:30 PM   #3
mariposa
Junior Member
mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 278
Join Date: Dec 2009
Device: PocketBook 360
Hallo Forkosigan, vielen Dank für deine Antwort

Also es sind eigentlich zwei Dateien, eine für Spanisch->Deutsch, die andere für Deutsch->Spanisch. Die eine ist 6,1 MB groß, die andere 7 MB. Sollte also in den RAM passen.

Im Mobipocket-Reader (für Windows) kann ich die Dateien problemlos öffnen, also sind sie wahrscheinlich auch nicht beschädigt.
mariposa is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 02:09 PM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mariposa View Post
Hallo Forkosigan, vielen Dank für deine Antwort

Also es sind eigentlich zwei Dateien, eine für Spanisch->Deutsch, die andere für Deutsch->Spanisch. Die eine ist 6,1 MB groß, die andere 7 MB. Sollte also in den RAM passen.

Im Mobipocket-Reader (für Windows) kann ich die Dateien problemlos öffnen, also sind sie wahrscheinlich auch nicht beschädigt.
Mobipocket-Reader (für Windows) ist speziel ausgelegt, alle mögliche mobi Dateien zu öffnen, auch wenn sie nicht ganz der Spezifikationen entsprechen, FBreader in Pocketbook und auch Calibre sind etwas mehr wählerisch.
Außerdem, kann es einfach an der Formatierung des Wörterbücher liegen, welche wesentlich komplizierter als normale Bücher sein sollen.

Last edited by Forkosigan; 12-25-2009 at 02:40 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 02:31 PM   #5
mariposa
Junior Member
mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 278
Join Date: Dec 2009
Device: PocketBook 360
Der Mobipocket-Reader läuft ja nativ auf technisch dem PocketBook 360 sehr ähnlichen Geräten, wie z.B. dem Cybook. Ist es denn für die Zukunft geplant, dass der "originale" Mobipocket-Reader auf dem PocketBook läuft?

Ich fände es sehr praktisch, ein spanisches Wörterbuch auf dem PocketBook zu haben, doch leider habe ich für die interne Wörterbuchanwendung keines finden können.
mariposa is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 02:43 PM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mariposa View Post
Der Mobipocket-Reader läuft ja nativ auf technisch dem PocketBook 360 sehr ähnlichen Geräten, wie z.B. dem Cybook. Ist es denn für die Zukunft geplant, dass der "originale" Mobipocket-Reader auf dem PocketBook läuft?

Ich fände es sehr praktisch, ein spanisches Wörterbuch auf dem PocketBook zu haben, doch leider habe ich für die interne Wörterbuchanwendung keines finden können.
Sie können einen spanisches Wörterbuch ins passende Format konvertieren lassen.
Ein Mobipocket-Reader auf Pocketbook ist nicht geplant, kann aber von jemanden aus Comunity für Pocketbook angepasst werden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2009, 05:55 PM   #7
mariposa
Junior Member
mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.mariposa has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 278
Join Date: Dec 2009
Device: PocketBook 360
Also ich habe mich mit dem Dictionary-Converter auseinandergesetzt und muss sagen, dass die Bedienung schon alles andere als komfortabel ist

Ich habe es letztlich zwar geschafft, ein Wörterbuch zu konvertieren, das Ergebnis war jedoch weniger berauschend. Zum einen gibt es den (schon beschriebenen) Bug, dass Wörter mit z.B. "a" als Anfangsbuchstabe überhaupt nicht gefunden werden, und zum anderen erscheinen seltsame Tags (wie "{/link}") in den Wörterbucheinträgen.

Außerdem ist es sehr schwer, ein qualitativ hochwertiges Wörterbuch als Grundlage für die Konvertierung zu finden.

Last edited by mariposa; 12-25-2009 at 06:48 PM.
mariposa is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2010, 07:36 AM   #8
Galina
Enthusiast
Galina began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 12
Join Date: Jul 2009
Device: pocketbook
mässige Auswahl an Wörterbüchern

Ja, dieses Problem habe ich auch, und ich finde es sehr störend.
Ebenfalsl ist zu bemängeln, dass man nur auf Freeware-Wörterbücher angewiesen ist, die ja "so-la-la" sind, sonst würden sie Geld kosten.
Dummerweise ist die Mobireader-Funktion nicht implementiert (wohl aus urheberrechtlichen Gründen), denn im Mobireader ist die Wörterbuchunterstützung hervorragend und es gibt auch eine gute Auswahl an sehr hochwertigen Wörterbüchern.

Leider muss man sich aber zwischen Unterstützung für "epub" ODER "mobi" entscheiden, beides habe ich noch in keinem Reader gefunden.

Mir ist es letztendlich egal, ob ich mobi- oder epub-Unterstützung habe, ich kann mir ja die paar Bücher auch von da nach drüben konvertieren, die Welt scheint sich aber gegen das Amazonformat verschworen zu haben.
Galina is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2010, 08:36 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Galina View Post
Ja, dieses Problem habe ich auch, und ich finde es sehr störend.
Ebenfalsl ist zu bemängeln, dass man nur auf Freeware-Wörterbücher angewiesen ist, die ja "so-la-la" sind, sonst würden sie Geld kosten.
Dummerweise ist die Mobireader-Funktion nicht implementiert (wohl aus urheberrechtlichen Gründen), denn im Mobireader ist die Wörterbuchunterstützung hervorragend und es gibt auch eine gute Auswahl an sehr hochwertigen Wörterbüchern.

Leider muss man sich aber zwischen Unterstützung für "epub" ODER "mobi" entscheiden, beides habe ich noch in keinem Reader gefunden.

Mir ist es letztendlich egal, ob ich mobi- oder epub-Unterstützung habe, ich kann mir ja die paar Bücher auch von da nach drüben konvertieren, die Welt scheint sich aber gegen das Amazonformat verschworen zu haben.
Pocketbook hat eine Vertrag mit Abby Lingvo unterschrieben, bald sollen Lingvo Edition der Geräten geben, und wenig später die Kommerzielle Wörterbücher zum kauf.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hilfe, kann Bücher nicht auf Reader übertragen!!! coricam Erste Hilfe 5 08-16-2010 06:54 AM
Wie kann ich das Batteriefach von 301 + öffnen? exist PocketBook 2 06-20-2010 10:35 AM
Wie kann aus Dateinamen der Titel der PDF Datei erzeugen? Dringend! Shyne Erste Hilfe 2 06-06-2010 05:40 PM
Ebook von Hugendubel lässt sich nicht öffnen Wildfang Erste Hilfe 5 01-11-2010 03:35 AM
Probleme beim Öffnen von großer ePub Datei ise PocketBook 2 12-21-2009 05:00 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.