Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-24-2017, 02:19 AM   #1
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
E-Book vor der Konvertierung Nachbearbeiten [Tutorial]

Will man ein PDF in ein anderes E-Book Format konvertieren ergeben sich diverse Probleme, denn den Inhalt einer PDF Seite könnte man als Seitenbeschreibung bezeichnen und bei einem E-Book ist Fließtext die bevorzugte Formatierung. Natürlich kann man einfach einen Konverter verwenden, wenn man auf das Erscheinungsbild keinen Wert legt. Will man aber ein ePub das angenehm zu lesen ist und zumindest wenig Formatierungs- /Rechtschreibfehler enthält kommt man um mehr oder weniger Nacharbeit nicht herum. Wie schon ein Sprichwort sagt „führen viele Wege nach Rom“ = es gibt X verschiedene Anleitungen. Was dabei auffällt ist, dass man meistens mehrere Tools verwenden muss um ans Ziel zu kommen. In einigen davon gibt es einen Schritt der Atlantis Wordprozessor einbezieht, weil es hier eine simple Möglichkeit zur Anwendung von RegEx gibt.



Dort finden sich dann Hinweise wie
([a-z])-(\s){0,1}([a-z])
replace with
\1\3
um z.B. falsche Silbentrennungen zu finden. Soweit ja noch so gut und es ist richtig, dass man die meisten Fehler mit RegEx finden und einige auch mit dem richtigen Eintrag bei Replace beheben kann, doch wenn man nicht regelmäßig RegEx anwendet stößt man schnell an seine Grenzen und hier sind wir nun an dem Punkt warum ich dieses Tutorial schreibe.
Ich will mich nicht klüger machen als ich bin, denn es war reiner Zufall plus meine Neugier, dass ich auf dieses Tool gestoßen bin, denn eigentlich hatte ich nur nach einer Rechtschreibkorrektur Option gesucht wodurch ich Language Tool entdeckte und dort dann sah, dass es eine Version für LibreOffice gab. Auf der Seite von LibreOffice habe ich dann die Erweiterungen entdeckt, mir einige angesehen.


Die Erweiterung um die es hier gehen soll könnte man mit etwas Humor als „Eier legende WollMilchSau“ bezeichnen auch wenn es „nur“ eine sehr komplexe RegEx Anwendung ist, die aber bei der Nachbearbeitung von E-Books wahre Wunder bewirken kann. Bei einem problematischen Text sieht man anfänglich


Klickt man dann z:B. die „Empty Lines“ an, kann man von Fundstelle zu Fundstelle wandern, Da das Tool nicht zwischen sinnvollen und unsinnigen Leerzeilen unterscheiden kann landet man naturgemäß auch bei sinnvollen Leerzeilen


und klickt sich dann einfach zur nächsten Fundstelle


Dass das Tool quasi alle (möglichen) Fehler auf einmal findet hat man im ersten Bild gesehen und wie klug die Erweiterung das macht sieht man im folgenden Bild


So gut PepitoCleaner ist, so schlecht ist die Erweiterung Writer2ePub von der man besser die Finger lassen sollte, denn was da rauskommt ist für die Tonne und zeigt sich nicht nur beim ePub Check


sondern auch im unzumutbaren Resultat


Dass das auch besser geht zeigt die „save as ePub“ Funktion von Atlantis denn beim selben Ausgangsmaterial sieht das Resultat so aus





Tutorial als PDF zum DL
http://fwf.wf/d/5BW

auf einer deutschen Seite fand ich folgende Beschreibung zum Pepito Cleaner

Quote:
Kopiert man Text aus externen Quellen, zum Beispiel von einer Webseite, aus einer E-Mail oder aus einem PDF-Dokument, enthält dieser oft störende Zeichen: Doppelte Absatzmarken, unerwünschte Zeilenumbrüche, mehrere Leerzeichen... Den Text von Hand zu bereinigen, bereitet viel Mühe. Der Pepito Cleaner erledigt dies automatisch. Er durchsucht den Text und zeigt die Fundstellen mit den potenziell unerwünschten Zeichen und Umbrüchen an.
und auf der HP vom Pepito Cleaner steht

Quote:
What is Pepito Cleaner?

Pepito Cleaner is an extension of Libre/Open Office created to quickly resolve the most common formatting mistakes of old scans, PDF imports and every digital text file.

Pepito Cleaner comes from PerfectEpub, an extension (link) created by Sisifone and subsequently released to the community due to a lack of time for its development, currently followed by Luke and Moebius.

Although Pepito Cleaner derives from PerfectEpub, now it is totally different because it was rewritten from scratch.

What do I need to use it?

First of all, of course, you need OpenOffice or LibreOffice PepitoCleaner being an extension of the basic functions of those progarammi. Then just run the download by clicking here or on the link further down the page. Once the download speeds doppiocliccate on the file and automatically start Libre / Open Office will ask if you want to install the extension. Confirm, wait until the end of the installation and close Libre / OpenOffice. At this point, just reopen Libre / OpenOffice you'll PepitoCleaner icon on the toolbar.

How is it used?

By clicking the icon Pepito Cleaner on the toolbar of Libre / OpenOffice will open a window that will analyze the document before and after will show the results broken down by category. Remember that it is always better to work on a copy of the document.

http://pepitoweb.altervista.org/pepi...aner/index.php

http://pepitoweb.altervista.org/pepi...p?p=manual&i=2
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2017, 03:25 AM   #2
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Danke für den Hinweis auf Pepito Cleaner. Wird getestet.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Konvertierung der "Zeit" mit Calibre phili Software 0 01-08-2011 06:29 PM
Problem bei der Konvertierung epub->mobi mit Calibre Bratzzo Software 8 09-22-2010 06:10 PM
Zeilenüberlauf nach der Konvertierung in epub Insider Erste Hilfe 4 12-02-2009 01:09 PM
Lg stellt E-Book mit Solarzelle vor gustav011 Deutsches Forum 16 10-14-2009 09:46 AM
Wizpac stellt auf der Cebit einen neuen E-Book-Reader vor smurphy Deutsches Forum 11 03-13-2009 12:07 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.