Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-03-2011, 05:54 AM   #16
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Das kann der FBReader. Alt-Shift und Du bist beim Kindle, gleicher Befehl und Du bist zurück.

Du kannst mit dem FBReader alle bekannten Formate lesen. Also von daher verstehe ich nicht, warum man sich mit chinesisch und fehlenden Umlauten plagen muß. Und man hat mit dem FBReader eine gute Silbentrennung.
Alle bekannten Formate: nicht ganz. Ich wunder mich aber, warum der FBReader keine massiven Geschwindigkeitsproblemme hat, wenn es wirklich die neuste Version ist???
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 07:41 AM   #17
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Eindrücke dazu schreiben? Handhabung, Verhalten bei längerer Nutzung. Das wäre interessant.
Gerne, habe aber momentan nicht besonders viel Zeit.
Habe am Wochenende mal ein bisschen zwischen Original-Firmware und Duokan verglichen. Von der Geschwindigkeit war Duokan bei den von mir getesteten Dateien (PDF, ePub, Mobi, CHM) geringfügig schneller. Dafür funktioniert der automatische Lagesensor nicht bzw. ist noch nicht integriert d.h. man muss manuell wechseln. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Die Installation ging reibungslos, und der Wechsel erfolgt entweder beim Booten durch Auswahl der Firmware oder bei Duokan-Setup durch Wahl von "Switch to Kindle". Es bedeutet aber immer einen Reboot da im Gegensatz zum FBreader die komplette Firmware gewechselt wird. Ansonsten gefällt es eigentlich ganz gut. Bin aber noch nicht sicher ob es sich lohnt.

Ein Plus sind sicherlich die vielen Optionen beim Setup wo man auch den Zeichensatz auswählen kann.

Ob 3G funktioniert habe ich noch nicht funktioniert. Da man damit nicht browsen kann (ausser Wikipedia.uk) ist es bei mir immer deaktiviert.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 07:54 AM   #18
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Was meinst Du mit Dual-Boot? Daß beide Betriebsarten parallel laufen?

Deinstallieren kann man beim FBReader für den Kindle auch angeblich alles. Es gibt für den Jailbreak und den Launchpad Deinstallationsprogramme. Habe ich aber noch nicht probiert.

Welche Vorteile hat denn Duokan?
Naja, parallel laufen nicht aber sie sind beide installiert und wie bereits geschrieben suchst du dir beim Boot die Firmware deiner Wahl aus.

Obwohl Duokan eigene Verzeichnisse für Bücher mitbringt gibt es eine Option mit der man das original Kindle-Buchverzeichnis "anhängen" kann. D.h. man muss die Bücher nicht hin- und her kopieren wenn man wechselt. Damit sollte es auch mit dem Kindle Collection Manager klappen aber das habe ich nicht probiert.

Vorteile ?

So viel habe ich mit Duokan noch nicht gemacht. Aber es gibt im englischen Teil ein paar Threads darüber. Vllt suchst du dort mal nach Details.

Was ich bisher weiss :

-- 3G funktioniert nicht
-- autom. Lagesensor funktioniert nicht

++ mehr Settings möglich z.B. Font, eigene Screensaver
++ geringfügig schneller als orig. Firmware
++ mehr Formate als Amazon Firmware u.a. ePub, CHM
++ es müssen nicht mehrere "Hacks" installiert werden
++ die original Amazon Firmware-Umgebung wird nicht verändert

Da Duokan neben der orignalen Firmware existieren kann werde ich sie erstmal nicht deinstallieren. Mein Boot-Standard ist auch die Amazon Firmware d.h. Duokan boote ich nur bei Bedarf z.B. um CHM zu lesen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 08:36 AM   #19
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Alle bekannten Formate: nicht ganz. Ich wunder mich aber, warum der FBReader keine massiven Geschwindigkeitsproblemme hat, wenn es wirklich die neuste Version ist???
Stimmt natürlich mit den Formaten, vor allem geht ePub mit DRM nicht. Die Formate sind mir persönlich auch egal, das Umwandeln in mobi klappt ja mit Calibre fehlerlos.

Geschwindigkeitsprobleme habe ich keine festgestellt. Selbst der 5000 Seiten Casanova (Druckseiten) ist schnell geladen. Leider klappt es mit der Silbentrennung nicht bei allen Texten, ich vermute mal, ab einer bestimmten Länge nicht, bin das noch am Ausprobieren.

Ein zweites Problem, man kommt bei den Einstellungen nicht in jedes Menükästchen hinein. Daran sieht man den Alpha oder Betastatus besonders.

Es handelt sich aber vermutlich wirklich um eine neuere Version des FBReaders mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Formatierungen werden recht genau übernommen.

Last edited by Alaska; 01-03-2011 at 01:09 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 08:40 AM   #20
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Danke für die Auskünfte. Noch eine Frage: Kann Duokan Silbentrennung?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 09:15 AM   #21
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
ePup Duokan vs. FBReader - Da hat Duokan keine Vorteile, oder doch?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 04:03 PM   #22
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Danke für die Auskünfte. Noch eine Frage: Kann Duokan Silbentrennung?
Hab jedenfalls nichts in dieser Richtung in den Einstellungen gefunden, und im Text ist mir nichts aufgefallen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2011, 04:03 PM   #23
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
ePup Duokan vs. FBReader - Da hat Duokan keine Vorteile, oder doch?
Kann ich nichts zu sagen da ich FBReader nicht kenne.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2011, 04:46 AM   #24
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Leider klappt es mit der Silbentrennung nicht bei allen Texten, ich vermute mal, ab einer bestimmten Länge nicht, bin das noch am Ausprobieren.
Den Fehler mit der Silbentrennung habe ich jetzt mit Hilfe eines Users finden können: Beim Hinzufügen des Buches muß man darauf achten, daß als Sprache German angegeben wird. Man kann dabei auch die alte Rechtschreibung wählen.

Somit hat man eine sehr gute Silbentrennung in allen deutschen Büchern.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2011, 12:19 PM   #25
millinho
Nameless Being
 
hab jetzt den fbreader auch mal ausprobiert, hat ein bisserl gedauert aber läuft super und die silbentrennung ist es echt wert. nur das blättern ist etwas langsamer. die kindle software reagiert sofort, der fbreader einen augenblick später.
zu dem menükästchen-problem: ich komme in alle kästchen, allerdings in einer etwas konfusen reihenfolge..

welche schrift im fbreader ist denn die "regular"-schrift?
  Reply With Quote
Old 04-05-2011, 09:48 AM   #26
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by millinho View Post
hab jetzt den fbreader auch mal ausprobiert, hat ein bisserl gedauert aber läuft super und die silbentrennung ist es echt wert. nur das blättern ist etwas langsamer. die kindle software reagiert sofort, der fbreader einen augenblick später.
zu dem menükästchen-problem: ich komme in alle kästchen, allerdings in einer etwas konfusen reihenfolge..

welche schrift im fbreader ist denn die "regular"-schrift?
Wie wär's mal mit ein paar Screenshots?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2011, 02:33 AM   #27
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
ePup Duokan vs. FBReader - Da hat Duokan keine Vorteile, oder doch?
Ein bisschen spät, ich weiss, aber falls irgendjemand das hier noch liest :

Nach ausführliches testen, nope, FBKindle hat alles. Ich bleibe bei FBKindle. Und habe mit dem downloadhack jetzt auch noch die Möglichkeit, epubs mit dem Browser direkt zu downloaden in einem Ordner wo sie von FBKindle gefunden werden und aufgemacht werden, also es ist i.d.T sehr komfortabel. Ich wünsche mir nur noch einen Hack, um die epubs direkt an dem Kindle mailen zu können (also Savory für K3, der leider nicht existiert), aber sonst ich derzeit glücklich.
aceflor is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
EPub Reader App (FBKindle/FBReader) for Kindle released joblack ePub 1 12-20-2010 06:35 PM
Calibre-Tags und FBReader, Lust und Frust Fellball PocketBook 0 05-21-2010 04:19 PM
PRS-505 - Manche epubs und pdfs nicht mehr lesbar! Fölli Sony Reader 2 04-06-2010 05:30 AM
Nach Update auf 2.0 Fragen zum CyBook und epub Nordlicht Cybook 4 01-07-2010 03:26 AM
FBReader for more than FB2 with BeBook firmware oddity HanLin eBook 1 05-05-2009 05:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:21 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.